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Geschrieben

Gibt es ein Alter, das ein Zahnriemen nicht überschreiten sollte? Dazu habe ich schon die Suchfunktion bemüht und Angaben von 5 bis 10 Jahren gefunden. Wobei ich mich frage, welchen Sinn ein Wechselintervall von 160 TKM und 5 Jahren machen soll, welcher Benziner erreicht schon eine Jahresfahrleistung von 32 TKM?

Ist Alter oder Laufleistung die häufigere Ursache für einen Riss des Zahnriemens?

Es geht um einen ZX 1.4i mit knapp 7 Jahre altem Zahnriemen und 65 TKM, das vorgeschriebene Wechselintervall beträgt 120 TKM.

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Maik,

"Ist Alter oder Laufleistung die häufigere Ursache für einen Riss des Zahnriemens?"

beides zusammen. Schau dir doch mal den Zahnriemen deines ZX an, da kommt man ja leicht ran. 120 TKM ist sicherlich zuviel; wird dir wohl auch jede Werkstatt sagen. Der Zahnriemen meines BX 14TGE war mit 80000KM völlig morsch und ich hatte Glück, dass ich ihn noch rechtzeitig gewechselt habe. Es lohnt nicht damit zu lange zu warten. Reifen mit 50TKM und 8 Jahren erneuert jeder ohne zu murren warum ist das immer so ein Problem beim Zahnriemen??

Gruß

Patric

Geschrieben

Die Angaben der Hersteller sind sehr verschieden. Z.B. beim 525er BMW von 94 lautet die Vorschrift 80.000 km oder alle 4 Jahre.

Ich würde mich in etwa an die Herstellerangabe halten bzw. im Einzelfall konkret nachfragen.

Nach 7 jahren dürfte der ZX fällig sein. Die Spannrolle(n) könnten allerdings bei geringer Laufleistung noch in Ordnung sein, so das man hier keine Neue bräuchte. Das kann aber erst nach dem Ausbau beurteilt werden.

Die Kosten der Zahnriemenwechsel sind in aller Regel nur ein Bruchteil der Kosten die entstehen, wenn der Zahnriemen reißt oder durchrutscht: Defekte Ventile bis hin zum Totalschaden. Das ist den Meisten nicht bewußt.

Geschrieben

Das ist sehr unterschiedlich , wenn das nach Region und Luft man nicht noch auch anders ist.

Mein Zahnriemen habe ich nach dem Kauf des Wagens wechseln lassen das war nach 11 Jahren und 182Tsd km .

Die Werkstatt sagte der ist eigendlich noch Gut hätte noch nicht getauscht werden müssen.

Oder ist der erste Riemen der Beste?

Gruß Strike

Geschrieben

>>welcher Benziner erreicht schon eine Jahresfahrleistung von 32 TKM?

Meine bis jetzt immer.

Geschrieben

30.000 km bin ich im letzten halben jahr gefahren

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zahnriemen sieht man ihren schlechten oder guten Zustand normalerweise nicht an. Das mögliche Alter und die mögliche Laufleistung hängt nicht nur von der Qualität des Riemens ab, sondern auch von der Beanspruchung durch den Motor. Deshalb gibt es für jedes Modell oft unterschiedliche Wechselintervalle. Wie alles im Leben haben solche empfohlenen oder vorgeschriebenen Wechselintervalle ihren Sinn. Der liegt nun nicht zwingend im "dickeKohlemachen" der Werkstätten, sondern bedeutet immer einen Risikoschutz für den Motor.

Ein sieben Jahre alter Zahnriemen ist überfällig, selbst bei einer so niedrigen Laufleistung. Ich würde auch nicht darüber nachdenken wollen, ob die Spannrolle noch in Ordnung sein DÜRFTE. Es sind nur wenige Mehrminuten Arbeit, die mit zu wechseln, und dann ebenso neu wie der Riemen und damit synchron mit dem nächsten Wechselintervall.

>>welcher Benziner erreicht schon eine Jahresfahrleistung von 32 TKM?

meine mühelos das Doppelte.

Gruß von P.

Geschrieben

Zu alt ist ein Zahnriemen, wenn er reißt.

Etliche Autohersteller sind in letzter Zeit dazu übergegangen, die Wechselintervalle zu verkürzen, da die ursprünglich oft angegebenen 120 -150.000 zu lang waren und es etliche Schäden gab.

Meinen Zahnriemen hab ich vorschriftsmäßig nach 120.000 wechseln lassen, aber nur, weil das Auto noch unter Garantie war und ich nichts gegen einen AT-Motor auf Händlerkosten einzuwenden habe.

Der nächste kommt bei 80.000 rein, daß entspricht bei mir ca. 2,5 Jahren.

Eine verbindliche Regel gibt es wohl nicht, da die Einsatzbedingungen zu unterschiedlich sind.

Geschrieben

@ Xantiaheinz:

Der erste Wechsel beim 2.0i steht aber bereits bei 60.000 an. Der bei 120.000 ist bereits der zweite. Jedenfalls bei meinem 95er Xantia.

Geschrieben

Laut dem Serviceplan meines X1 soll der Riemen bei jeweils 120.000 gewechselt werden. Ist 8/96 gebaut und 98 zugelassen. Gab es da vielleicht eine mal eine Änderung unter dem Motto: wir verlängern die Intervalle?

Ich gebe Dir aber recht, im Normalbetrieb, d.h. wenn Schäden mein Geld kosten, sind 120.000 zu lang.

Geschrieben

Bei meinem X2 HDi steht im Heft ein Intervall von 120.000. Bei der letzten Inspektion hab ich aber auf dem Arbeitszettel, auf dem abgehakt wird was gemacht wurde, was von 160.000 für die HDi bei Xantia und Jumper/Jumpy gelesen. Ist das immer noch aktuell oder war das vielleicht ein alter Zettel?

Bei meinem ersten ZX1.4i hatte ich den Riemen bei 120.000 wechseln lassen, allerdings nicht nach 7, sondern bereits nach 3,5 Jahren.

Geschrieben

hallo

am zx sollte der Zahnriemen spätestens alle 80000 km oder 5 höchstens 6 Jahre gewechselt werden.

Die angegebenen 120000 km kann man per sovort vergessen. (-: Die meisten würden zwischen 100000- 110000 km reissen!!

Am Anfang gab es viele Motorschäden aus diesem Grund!!

ich habe schon Zahnriemen ausgebaut, die nur noch aus Gewohnheit noch nicht gerissen sind!!

Grüsse aus Zürich

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi zusammen,

Cit hat den Wechselintervall beim 3.0 24V Y4 von 90' auf 120' hochgesetzt.

Muß ich mir jetzt sorgen machen?

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn ich alle Inspektionen machen lasse und bei 95' reißt der Zahnriemen. Wer zahlt dann?

Interessantes Thema!

Gruß

Geschrieben

Tach zusammen.

bei meinem C25 D ist der Wechsel bei 67.500km fällig. So verschieden sind die Intervalle.

Wenn Du noch lange Freude am Deinem ZX haben willst, schmeiß ihn raus! Mit Spannrollen.

Gute Fahrt!

Julian

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Maik!

Ich habe im Frühjahr bei meinem ZX den Zahnriemen wechseln lassen ( 42000 km nach 9 Jahren) hat komplett 180 Euro gekostet. Bei älteren ZX ist der Wechsel sogar schon nach 80000 km vorgesehen.

MfG

Geschrieben

Fazit: Mit neuem Zahnriemen und Spannrolle lebt es sich ruhiger.

MfG Maik

Geschrieben

@Frank sofern Du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast, zahlst Du den Schaden, Zahnriemen fallen unter Verschleiß. Bei manchen Garantien gibts es den putzigen Fall, daß du den neuen Riemen zahlst (weil Verschleißteil) und Versicherung den Einbau und die Folgeschäden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Riesen-Frank,

wundert mich ein wenig. Ich kenne den Wechselintervall beim V6 nur mit schon immer 120 tkm oder 5 Jahre.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo,

meine faustregel für zahnriemen lautet:

70 bis 80 tkm und spätestens alle 4 jahre.

die riemen altern stark und das alter hat im grunde mehr einfluss auf das abriss-risiko als die laufleistung.

porsche 928 und ferrari 308/328 verlangen jährlich nach neuen (2-meter-)riemen ...

gruss, kris

Geschrieben

hallo,

ob der erste Zahnriemen der "beste" ist, habe mich auch schon mal gefragt. denn mein ex-Y3 2,1 TD bekam bei 120.000km nebst einer neuen Zylinderkopfdichtung auch einen neuen Zahnriemen. Zwei Jahre später bei 178.500km wurde die Dieselpumpe abgedichtet und die Werkstatt hat wieder einen neuen Zahnriemen eingebaut, da der erst 2 Jahre alte angeblich bereits zerfetzt/angerissen gewesen sei.

Da ich bei den Reparaturen nicht dabei war, bleibt natürlich viel Freiraum für Misstrauen - dennoch ist ein neuer Zahnriemen allemal billiger, als die möglichen Motorschäden...

Gruß

Randolf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich bekam vor kurzem besuch einer freundin. mit bx 19 bj. 88. für 50,- vom schrott geholt vor 4 jahren. 145.000km gelaufen. es war noch der erste riemen drin. völlig brüchig, aber er hat gehalten!

roman

Geschrieben

Hallo,

junge Riemen reissen, weil der Fahrer sagt "Ich fahre zwar viel, aber der Riemen ist ja noch jung".

Alte Riemen reissen, weil der Fahrer sagt "Der Riemen ist zwar alt, aber ich fahre doch so wenig".

Ich wechselte bisher:

ZX 1.4, nach 60.000 km und drei Jahren,

Xantia 1.6 nach 125.000 km und vier Jahren,

XM 2.0, nach 90.000 km und 12 Jahren (zu diesem Zeitpunkt gebraucht gekauft).

Die Kosten für den Wechsel sind lächerlich (< € 200,-). Der Ärger, der entstehen kann, wenn man es nicht macht, jedoch erheblich.

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=2186

Gernot

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Manche Riemen halten erstaunlich lange, aber ich bin eher dafür die Zeit/km-Grenzen deutlich zu unterschreiten. Ein neuer Motor ist schon um einiges teurer als ein Riemen. Obwohl: bei meinem BX war nach 130.000 km und 12(!) Jahren noch der erste drin. War aber das erste, was ich gemacht habe (bezw. habe machen lassen)...

>>

Marcus

Geschrieben

noch meinen Senf dazu: neulich beim Xantia nach 70TKM den Riemen getauscht. Der ausgebaute Riemen war eindeutig porös. War also keinen Tag zu früh. Allerdings war er auch 5 Jahre eingebaut.

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Hi zusammen,

Cit hat den Wechselintervall beim 3.0 24V Y4 von 90' auf 120' hochgesetzt.

Muß ich mir jetzt sorgen machen?

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn ich alle Inspektionen machen lasse und bei 95' reißt der Zahnriemen. Wer zahlt dann?

Interessantes Thema!

Gruß

Hallo,

das ist doch 'n V6 Motor.

Ich dachte die V6er haben Ketten und keine Zahnriemen.

Mein Y4 Bj 1996, 113000km hat 'ne Kette, da bin ich sicher.

Wo ist dann der Zahnriemen ? Gewechselt wurde jedenfalls noch keiner.

Bitte klärt mich auf.

Gruß

Thomas

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