Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thomas,

hat Dein XM vielleicht noch den alten Euro-V6? Der hat in der Tat eine Steuerkette. Der neuere V6 ( z. B. auch im Xantia, 190 PS ) hat Zahnriemen, leider.

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt macht ihr mir aber Angst.

Hat mein Y4/V6 24V/147kw/Bj95 jetzt eine Steuerkette, oder einen Zahnriemen?

Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

Hallo,

der 147 kW Motor hat Steuerketten.

Grundsätzlich reissen Steuerketten aber auch. Ist aber nicht so kritisch wie bei Zahnriemen.

Gernot

Geschrieben

Im Zweifel IMMER NEU!! *Schrei*. Tschöö! Motorschaden deswegen ist einfach zuuuu ärgerlich!

Geschrieben

hallo

habe genau auch ein solcher citroen...habe mein zahnriehmen mit gut 100tkm gewechselt (weiss jetzt nicht mehr so genau), aber er war satte 9 jahre alt...

aber eben...bin auch der meinung...lieber zu früh als zu spät....

Geschrieben

Meine Empfehlung zum Wechsel:

Man sollte sich genau an die Empfehlungen von Citroen bzw. der Werkstadt halten.

Ich hatte mal meinem BX aus der 80.000er Durchsicht geholt und nach 40 km auf der Autobahn "hat's im Motor geklappert und Ruhe war" (ein nie mehr zu vergessendes Geräusch) Der Riemen war gerissen, ein Ventil krumm. Ich habe es zur Erinnerung noch auf meinem Schreibtisch stehen.

Da die Werkstadt nicht die neuesten Reperaturempfehlungen hatte, hatten sie den Riemen auch nicht gewechselt.

Obwohl der BX schon lange aus der Garantie war, hat mich dennoch die ganze Reperatur einschließlich des komplett neuen Zylinderkopfes natürlich nichts gekostet.

Ein interessanter Nebeneffekt war: Ich konnte mir mal die Zylinderlaufflächen ansehen. Über den gesamten Umfang waren noch die Hohnspuren zu sehen. Also, die Zylinder waren auch noch nach 80.000 km wie neu.

Gruß

W.Thoß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gernot,

huihui. Wieso ist eine Steuerkettenriss mnicht so kritisch wie ein Zahnriemenriss ?? Motorschaden bleibt Motorschaden. Den Ventilen und Kolben ist es egal, weshalb sie krumm und kaputt geschlagen werden.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

"....Ein interessanter Nebeneffekt war: Ich konnte mir mal die Zylinderlaufflächen ansehen. Über den gesamten Umfang waren noch die Hohnspuren zu sehen. Also, die Zylinder waren auch noch nach 80.000 km wie neu....."

Naja, das wird schon ein wenig differenzierter betrachtet; da spielt auch die Hontiefe eine gewichtige Rolle. Von NEU kann nach 80 tkm wahrlich nicht mehr die Rede sein. Ich formuliere das mal umgekehrt: wenn die Honung optisch nicht mehr erkennbar ist, läuft der Motor genau genommen nur noch zufällig, weil die Ölschmierung an der Laufwand nur noch per Zufall stattfindet.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

der Kettenriss ist nicht so kritisch, weil er zumindest bei Citroën seltener passiert. Die Alterung ist bei Ketten z.B. überhaupt kein Thema.

Wenns denn kracht, machts bumm. Ob Riemen, Kette oder Königswelle macht da keinen Unterschied.

Gernot

Geschrieben

Kette hört man meistens, es rasselt. Zahnriemen= keine Vorwarnung. Ist wie mit Bremsflüssigkeit, auf Verdacht alle 2 Jahre, auch wenn die Probe mal zufällig gut ist.

Geschrieben

ich würd es auch jetzt mal wechseln. meinen zahnriemen habe ich jetzt bei 70tkm und 30 jahre gewechselt. und oh schock, da war ein original ersatzteil von citroen drauf, das seit ca. 20 jahren nicht mehr hergestellt wird...

schwein gehabt

zahnriemen sollte man lieber einmal zuviel wechseln, sonst ist es irgendwann 1x mal zu wenig

Geschrieben

Hallo,

an all die Panikmacher, die einen Zahnriemen nach 6 (oder 8) Jahren automatisch als Schrott abtun, behaupten meist auch, daß Reifen zwangsläufig nach min. 6 (oder 8) Jahren weggeschmissen werden müssen. Sehe ich etwas anders:

wenn ein Zahnriemen weder Verschleiß (kann man an den Riemenrädern leicht feststellen, wie der Formschluß ist) noch Alterung (Risse sieht man auch) hat, muß er auch nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Das Risiko eines Durchrutschens oder Risses steigt zwar leicht, kann aber auch bei fast neuen Riemen passieren. Man muß mit zunehmenden Riemenalter halt öfter auch mal die Riemenspannung und den Zustand kontrollieren, dann kann man immer noch rechtzeitig wechseln. Gleiches gilt für Reifen: dann halt öfter Reifendruck und Zustand der Reifenflanke kontrollieren, evtl. wegen härterer Gummimischung etwas vorsichtiger fahren.

Gruß

Bernhard

dem noch nie ein 20 Jahre alter Zahnriemen gerissen oder ein ebenso alter Reifen geplatzt ist (nur mal ein NEUER!)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter Ritter postete

Hallo Leute,

jetzt macht ihr mir aber Angst.

Hat mein Y4/V6 24V/147kw/Bj95 jetzt eine Steuerkette, oder einen Zahnriemen?

Dank im Voraus

Peter

Jaaaaa, Dein schöner Motor hat eine Steuerkette und die sind im allgemeinen viel langlebiger als Zahnriemen.

Aaaaaber, ist ist nicht eine, es sind VIER (!) Steuerketten! Zwei lange zu den Nockenwellen, zwei kürzere zur Ölpumpe und von der vorderen Nockenwelle zur Ausgleichswelle darüber.

Also wird es im Falle eines Falles arbeitsaufwendig und richtig teuer, ich glaube nicht, dass in vielen PRV-V6-XMs jemals Steuerketten gewechselt wurden.

<Sarkasmus ein> Die stets "sehr gepflegten" Fahrzeuge werden doch aus viel nichtigeren Gründen ausgeschlachtet, z.B. weil gerade mal Bremsen und ZKD fällig sind! Hier und sonstwo immer wieder nachzuvollziehen. <Sarkasmus aus>

Meine Autochen werden gepflegt, gewartet und zeitwertgerecht repariert, selbst wenn ich den Motor zerlegen muss, um mal wieder eine haarsträubende Diagnose einer "Fachwerkstatt" zu widerlegen - Jawoll :-))

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

hallo bernhard

an unserem BX TD ist der zahnriemen nach sechs jahren und 60000 km gerissen.

der ganze riemen hatte nicht einen alterungsriss, wie sich nach dem ausbau gezeigt hatte. und abnützungsspuren waren auch keine zu erkennen.

auch habe ich als citroenmech. auch schon ähnliche fälle erlebt.

felix

der aus bitterharten erfahrung weiss von was er spricht

Geschrieben

Hallo Felix,

danke für Dein Beispiel: es zeigt doch deutlich, daß es auch keine Garantie gibt, daß z.B. ein Wechsel alle 5 Jahre oder 50.000km eine absolute Sicherheit darstellt. Vielleicht der jährliche Wechsel, aber selbst da würde sich noch jemand finden, dem der Riemen schon nach dieser Zeit gerissen ist...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ok Ok, bis hierher alles klar. Aber wie lange kann man einen NEUEN Zahnriemen lagern, im Regal, original verpackt?

10 Jahre, 20 Jahre, länger?

Gruß

Gerald

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gerald,

gute = trockene und dunkle Lagerung vorausgesetzt, locker 10 Jahre, oder 20 Jahre. Das macht den Riemen nu gar nix aus.

Gruß von P.

Geschrieben
Maik Gutser postete

Gibt es ein Alter, das ein Zahnriemen nicht überschreiten sollte? Dazu habe ich schon die Suchfunktion bemüht und Angaben von 5 bis 10 Jahren gefunden. Wobei ich mich frage, welchen Sinn ein Wechselintervall von 160 TKM und 5 Jahren machen soll, welcher Benziner erreicht schon eine Jahresfahrleistung von 32 TKM?

Ist Alter oder Laufleistung die häufigere Ursache für einen Riss des Zahnriemens?

Es geht um einen ZX 1.4i mit knapp 7 Jahre altem Zahnriemen und 65 TKM, das vorgeschriebene Wechselintervall beträgt 120 TKM.

MfG Maik

Ich könnte jetzt mal ganz einfach sagen ein Zahnriemen ist dann zu alt wenn er kaputt geht.

Dies sollte jedoch nicht bei noch keinen 30.000 km an einem nocht nicht ganz 2 Jahre alten Peugeot 607 pasieren dürfen. So geschehen beim Auto meines Vaters.

Geschrieben

Wenn er gerissen ist.

der elsaesser

Geschrieben

Hi Peter,

dann bin ich ja beruhigt. Hab' nen GS in Aussicht, Zahnriemen hätt' ich schon:-)

Gruß

Gerald