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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eineUndichtigkeit im Kühlsystem. Hier ist die Verbindung zur Wasserpumpe undicht.

Wo bekomme ich Teil 32 her?

Wie muss ich beim Austausch vorgehen?

Wer kann mir sagen wie es geht?

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Bin für jeden Montage / Demontagehinweis dankbar.

Ach so, neuen Keilriemen bei dieser Gelegenheit auch gleich. Auch hier benötige ich eine Bezugsquelle.

Danke

Jürgen

Geschrieben

Das Teil gibt es bei allen bekannten Erssatzteilhändlern.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?87874-Linkliste-HY-Teileh%E4ndler

Den Keilriemen kann man überall im Autozubehör nachkaufen.

Der Tausch von Teil 32 bedeutet, Du musst den Kühler und die Wasserpumpe ausbauen. Da empfiehlt sich evtl. direkt auch eine Revison der Wasserpumpe. Deinen Fotos nach zu urteilen, gibt es da auch noch andere Undichtigkeiten.

Beim Ausbau der Wasserpumpe wirst Du auch die Dichtung zwischen Zylinderkopf und WaPu erneuern müssen. Kann man sich selber aus Dichtungspappe schneiden oder auch bei den bekannten HY-Ersatzteilhändlern kaufen.

Geschrieben

Vorsicht, die vier Stehbolzen im Zylindenkopf möglichst nicht ausbauen. Die gehen in den Wasserkreislauf und können nach innen aufgeröstet sein. Hatte ich mal. ließen sich nur schwer rausdrehen und zum Schluss waren alle Gewinde zum Teufel. Dann ist der Drops gelutscht und viel Arbeit steht an. Das Gleiche, wenn einer abreist. Möglichst nur den vorderen Teil der Wasserpumpe demontieren, reicht. Den unteren Alubogen abbauen reicht auch.

Gruss Andreas

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem auch schon - trotz neuem Formteil-Gummi wollte es nicht dicht werden - nun tut es schon länger ein ganz normaler Kühlwasserschlauch passenden Durchmessers mit einer stabilen! Schlauchschelle. Die Demontage des unteren Winkelstückes reicht, die Wasserpumpe bleibt an ihrem Platz... Der Tip mit dem Wasserschlauch kam hier aus dem Forum :-)

Munterbleiben, Grüße aus Hannover

Geschrieben

HYstens Tip kann ich nur bestätigen, das hat bei mir vor einigen Jahren auch schon geklappt!

Das schwierigste war, einen passenden Kühlerschlauch zu finden, ich glaube, bei mir wars schlussendlich ein Alfa-Romeo-Teil... (Gummi rostet nicht!)

Geschrieben

Man kann das Gummi auch lang ziehen und durch den Spalt ziehenohne etwas zu demontieren- geht bei meinem Motor auf jeden Fall

Vorher etwas einfetten mit Mike Sanders oder Silikonöl.

Dicht wird es, wenn man eine passend breite Schlauchschelle sehr gut mittig, nicht zu stark und nicht zu schwach anzieht- in der Regel macht man es zunächst mehrmals

Frohes Schaffen

Ansgar

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