Zum Inhalt springen

Led's im Amaturenbrett BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Schön langsam gehen mir diese lästigen kleinen 1,2W Birnen aus den Schlachtfahrzeugen aus, die im Tachoblock und den Heizungsreglern, Türanzeigen, etc. stecken. Außerdem nervt mich die Zerlegerei zum Lampenwechsel. :)

Kann ich stattdessen einfach weiße 12v leds einlöten (außer bei der Ladekontrolle), oder ist das ganze dann ungleichmäßig ausgeleuchtet, schaut fürchterlich aus, oder blendet gar in der Nacht?

Bearbeitet von Pallas.
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Hi!

Schön langsam gehen mir diese lästigen kleinen 1,2W Birnen aus den Schlachtfahrzeugen aus, die im Tachoblock und den Heizungsreglern, Türanzeigen, etc. stecken. Außerdem nervt mich die Zerlegerei zum Lampenwechsel. :)

klar dass das ganze mit alten gebrauchten lampen nicht lange hält.

also: nur einmal zerlegen, einmal alles NEU und jahrelang ruhe haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich kann dieser Logik nicht folgen. Alte bzw. kaputte Birnen gegen neue ersetzen (statt aus Schlachtfahrzeugen...) ist weit weniger Arbeit und auch billiger als LEDs einzubauen. Und es entfällt die Sorge um gleichmäßige Ausleuchtung, Blenden und Farbverfälschungen.

Eine echte neue 1,2 Watt Glühbirne hält um die 10 Jahre.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Prinzipiell lassen sich alle Lampen gegen LEDs austauschen, solange die Polarität berücksichtigt wird und ein entsprechender Vorwiderstand in Reihe geschaltet ist. Einfache LEDs haben nur einen geringen Leuchtwinkel im Gegensatz zur Lampe, die quasi im 360°-Winkel leuchtet.

Entweder entsprechende LEDs finden und ausprobieren wie´s aussieht, mehrere für ein Rundumleuchten zusammenschalten oder wie Stefan schon sagte, einmal alles und dann Ruhe.

Geschrieben

günstiger ist es mit neuen 1,2W Lämpchen auch, diese kosten ca 17ct /Stück.

contra: Energieverbrauch, auch die Erwärmung im Sommer.

Auf jeden Fall ist die Lichtleittechnik nicht für LED gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

O.k., vielen Dank! Ich dachte, dass diese alten "speziellen" Birnen recht teuer wären im Vergleich zu billigen Massenware-LEDs, zumal in den neuen PKWs ja zumeist LEDs anstelle der klassischen Glühlämpchen verwendet werden.

Außerdem hab ich ja nicht gerade die Dauerleuchter von den Schlachtern genommen, sondern nur Warnleuchten, die ohnehin fast nie brannten. Sonst hätte ich ja auch gleich die Scheinwerferbirnen etc. weiterverwenden können. :)

Ich hatte gehofft dass es schon (positive!) Erfahrung gibt, auf die ich evtl. zurückgreifen könnte.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Ich habe in meinem Xantia vor ca. 3 Jahren das Cockpit mit LEDs ausgerüstet. Weisse SMD LEDs. Dadurch ergibt sich eine leicht grüne / türkise Beleuchtung. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig. Vorsicht: nicht alle Lampen können durch LEDs ersetzt werden. Ladekontrolleuchte und Airbag / ABS Kontrolleuchte gehen nicht. In dem gelben Löwen sind natürlich gelbe LEDs verbaut. Passt schön zur Außenfarbe.

Geschrieben

Hallo,

Die Farbe immer durch die Entsprechende LED abdecken.

Also bei Grüner Hintergrundbeleuchtung kommen grüne LED`s rein, bei Gelben Lampen gelbe LED`s, bei Roten Rote LED`s usw.

Led`s haben im Gegensatz zu "weissen" Glüh- oder Halogenleuchtmittel nur ein schmales Farbband.

Also einfach weisse LED`s rein machen ist totaler Murkst, da kommt dann Türkis (wie hier auch beschreiben) raus und sowas statt der entsprechenden Farbe.

Bei LED`s auf einen grossen Abstrahlwinkel achten, es gibt gute mit über 120°, die kosten aber halt auch bisschen was.

MfG Christian

Geschrieben
In dem gelben Löwen sind natürlich gelbe LEDs verbaut. Passt schön zur Außenfarbe.

Das sieht so gut aus, daß zumondest ich gar nicht auf die Idee kam, daß da gebastelt wurde ;)

Geschrieben

Wieso sollte man sich die Maloche mit den LEDs machen? Die Birnchen gibs für "Appel undn Ei" beim Freundlichen - einmal alle ausgetauscht und schon ist wieder für 20-30 Jahre Ruhe.

Geschrieben

Erfahrungsgemäß halten gebrauchte auch nicht mehr sehr lange, die brennen dann recht schnell durch.Im Ebay gibt es 100 Stück ab 11 €, Narva(deutscher hersteller) ab 21 €. Kleinere Mengen sind auch verfügbar, entsprechend günstiger.Wie schon erwähnt, 1 x alle Birnchen neu und Ruhe ist erst mal.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe in meinem Xantia vor ca. 3 Jahren das Cockpit mit LEDs ausgerüstet. Weisse SMD LEDs. Dadurch ergibt sich eine leicht grüne / türkise Beleuchtung. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig. Vorsicht: nicht alle Lampen können durch LEDs ersetzt werden. Ladekontrolleuchte und Airbag / ABS Kontrolleuchte gehen nicht. In dem gelben Löwen sind natürlich gelbe LEDs verbaut. Passt schön zur Außenfarbe.

...hats in etwa SO ausgesehen?

DSCN5268_zpsad9da929.jpg

Geschrieben

Ich hab in meinem Xantia alle Lampen gegen neue Narva ausgetauscht und nach ner weile hat die erste wieder den Geist aufgegeben, also hab ich alle rausgeschmissen und gegen diese http://www.ebay.de/itm/lIl-5x-LED-SMD-T5-Tachos-SMD-T5-w2w-1-SMD-Weiss-/170944562847?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27cd17069f ausgetauscht, Ausleuchtung nicht anders als bei Glühlampen.

Den Händler kann ich nur Empfehlen, hab bereits mehrfach dort bestellt und es war immer alles zu meiner Zufriedenheit.

Geschrieben
...hats in etwa SO ausgesehen?

DSCN5268_zpsad9da929.jpg

Armaturen aus einem Golf 4. Wie schön... ;)

Geschrieben

Hallo,

schon nicht so schlecht der BX Dieseltacho in MPH, aber doch halt sehr ungleichmässig.

Es gibt die kleinen Birnchen auch in 2Watt, für alle Die - die es Heller mögen.

Alle anderen können die 2Watt Birnchen dimmen, denn halten die ewig.

MfG Christian

Geschrieben

Das blau ist aber schöner als bei VW.

Geschrieben

Die serienmäßige grüne Beleuchtung des Serie2-BX fand ich in meinem 14TGE ziemlich chillig.

Geschrieben
Das blau ist aber schöner als bei VW.

Ich nehme stark an, Fred hat das scherzhaft geäußert.

Das blaue Licht des Golf IV kenn ich vom Firmengolf. Es ist für mich extrem irritierend, bei Nachtfahrten eigentlich untragbar. VW ist sicher nicht ohne Grund davon wieder weg.

Geschrieben

Bei RUF (Porsche-Veredler) ist man der Meinung, dass grüne Tachobeleuchtungen die besten Ableseergebnisse bringen. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Bei RUF (Porsche-Veredler) ist man der Meinung, dass grüne Tachobeleuchtungen die besten Ableseergebnisse bringen. :)

M. W. ungefähr gleichwertig zu rot (BMW)

Unglaublich ist, daß VW mit den absurden, geradezu infantilen blauen Birnchen sowas wie eine Mode erzeugt hat - oder fing das schon vorher an mit der überall stechend in den Blick fallenden Farbe ?

Bearbeitet von TorstenX1
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

rot find ich persoenlich schoener wie gruen (etwas)

blau geht gar nicht ...durfte mal 2 absolut irritierende naechte in so nem golf zubringen auf dem weg von/nach calais - brrrr, widerlich

leider ist mein toller clatronic radio auch blau beleuchtet - der einzige grund warum das teil demnaechst rausfliegt

Geschrieben

Das ganze sieht bei meinem Xantia ungefähr so aus:

post-20434-14484771169682_thumb.jpg

Geschrieben
Ich nehme stark an, Fred hat das scherzhaft geäußert.

Das blaue Licht des Golf IV kenn ich vom Firmengolf. Es ist für mich extrem irritierend, bei Nachtfahrten eigentlich untragbar. VW ist sicher nicht ohne Grund davon wieder weg.

Das ist mir schon klar, ichmeine nur es gibt neben dem schlecht ablesbaren VW-blau auch nettere Blautöne, ich glaube Hiundai hat sowas meine ich.