Zum Inhalt springen

Vergaser Umbau für HY (Oldtimer Nachbau)


Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Nachdem sich meine Luftkorrektur Düse im Solex Vergaser 32 RBI verabschiedet hat- habe ich jetzt einen Oldtimer Nachbau

besorgt und den Umbau selbst vorgenommen.

Der Vergaser ist eigentlich für einen Jeep gedacht und hat deshalb einen riesen Stutzen oben und paßt nicht auf den Originallusftfilterkasten vom HY.

Vorsichtig mit einer Säge mit Druckluft aufgetrennt und entfernt, weiter muß die Spritzzufuhr für den Schlauch(Aufnahme) geändert werden- ist ja für einen Jeep und zu groß.

Nach einer Stunde Umbau und basteln ist der neue Vergaser jetzt drin. Der Choke paßt, wenn man den Seilzug aus der Luftfilteraufhängung(Führung) aushängt, ebenso das Gestänge-nur die Anschlagschraube ist zu kurz und wird noch geändert.

Gerade eingebaut und morgen ist Feintuning dran- danke Christian und UNI-Hy für die Tipps und Hilfe.

16518577ci.jpg

16518579uk.jpg

16518580dj.jpg

Der ganze Spaß mit Umbau kommt gerade mal auf 135 Euro!

Geschrieben

Hallo jo, interessant dein umbau. Bin gespannt wie er damit läuft. Berichte bitte morgen. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung dass ein alter Vergaser original mit ueberholter Welle die beste Wahl ist. (Never change a runnjng system).

Habe mal auf welttreffen neuen vergased für 11cv gekauft. Montiert und wieder demontiert. Seither liegt der in irgendeiner Kiste. Die Qualität ist unbrauchbar. Der Motor ist immer abgestorben.

Ich drück dir mal die Daumen.

Gruss ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

esele 2010 -Versuch macht klug...

Ich habe den Vergaser auch wieder demontiert, weil schlechter Nachbau.

Er hat eine größere Schwimmerkammer, der Schwimmer ist aus Blech und ganz einfach eingesetzt mit einem Blechchen drauf- außer der Hauptsüse stimmen keine Werte, der Choke-Zug muß ausgehängt werden und die Halterung /Aufnahme geht senkrecht- die Schrauben sind hellgold und butterweich- keine Beschriftung-

Der Vergaser ist leider Schott- du hattest recht, nicht mal Standgas ist einstellbar- zurück nach Indien...siehe mein Foto

Original ist Original. Einen Versuch war es aber wert. Wenn es geklappt hätte, wären für kleines Geld viele neue Vergaser verbaut

danke Trotz Umbau-Spritzufuhr geändert anderen Düsen, stundenlangem Probieren und Einstellen-geht nix..- Standgas und dann ist Ende..wie du beschrieben hast.

.

Er (der Vergaser-Repro) ist nur als Ersatzteilträger begrenzt zu gebrauchen.

Ich mach wieder einen Solex rein.

Ich schätze mal, daß er in Indien 20 Euro kostet...

Die Bilder zeigen den Original SOLEX Vergaser und den Nachbau aus Indien-(hat z.B. grüne Abdeckklappe zur Luftfilterung )

Ich hatte eine Royal Endfield und 6 (in Worten sechs Ape Classic aus Indien) und sehe schon an den Schrauben, die nach Indien "riechen".

Dort wird auch nur max 50 km/h gefahren....

Erstes Bild -links Nachbau-rechts SOLEX Vergaser neu -Originalteil

Zweites Bild: Im Vordergrund der SOLEX Vergaser, dahinter der indische Nachbau...Mahlzeit!!!

16552895sk.jpg

16552896al.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Na schön, dass dein OTJE jetzt wieder läuft. Wär' mal interessant zu wissen, OB ES ÜBERHAUPT BRAUCHNARE NACHBAU-VERGASER GIBT. Ich kenne aus meinem (natürlicherweise begrenzten) Umfeld nur negative Erfahrungen, und zwar seeehr negative. Bei meiner anderen favorisierten Marke (LANDROVER) sieht es genauso mies aus.

Geschrieben

Schade, ich hatte schon Hoffnung, dass sich da eine Vergaserlösung für die Zukunft auf tut. Meinen Zenith habe ich gerade beim Spezi zum Über holen. Wegen der Nebenluft an der Drosselklappenwelle ließ er sich zunehmend nieder fahren. Mal sehen, wie der Vergaser nach der Überholung läuft. Ich würde aber gerne eine zweite Option haben. Hat noch einer einen Tip wo man einen brauchbare Vergaser Solex/Zenith für den H78 bekommt?

Thomas

Geschrieben
Wär' mal interessant zu wissen, OB ES ÜBERHAUPT BRAUCHNARE NACHBAU-VERGASER GIBT. Ich kenne aus meinem (natürlicherweise begrenzten) Umfeld nur negative Erfahrungen, und zwar seeehr negative.

Da gibt es Erfahrungsberichte und die sehen so schlecht nicht aus:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?11,72969

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Es soll gute Nachbauten aus Argentinien geben- aber 12 Wochen Lieferzeit und aus rechtlichen Gründen darf da nicht Solex drauf stehen, hat sich eine ital. Fa. die Markenrechte gesichert- ich bleib dran- der indische ist leider nur eine Notlösung und schon beim Schwimmer habe ich mit der Stirn gerunzelt.

Bei der heutige Technik und dem Wissen muß es doch möglich sein, so einen Vergaser 1zu1 nachzubauen-

aber, es gibt ja 3 D Drucker -vielleicht fahre ich bald den ersten Kunststoff Vergaser ausgedruckt....grins.

Mein OTJE spuckt aber bis heute Abend alle Nachbauten, Replikas, Fälschungen und Nachbauten aus-mag er nicht.

Mein Frau sagt immer, auch HY haben eine Seele....recht hat sie...

Der nächste Kauf ist ein Feuerlöscher, eine Löschdecke und eine starre Abschleppstange, Vollkasko und dann such ich noch eine 50 Meter breite Sandsteinmauer....so verzweifelt sind wir mittlerweile- HY Benziner sind auch nicht besser als Diesel, stimmts Dirk?

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Diesel rennt, und qualmt nicht mehr (nur noch ein wenig im kalten Zustand) :-))

Gruß

Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Mein Diesel rennt und qualmt überhaupt nicht mehr, allerdings im Raum Hannover...haha welchen Smiley nehme ich jetzt- den Schadenfroh smiley oder den mit der Brille...

Dirk- HY haben dünnes Blech, brauchen viel Sprit, viel Zuneigung, haben Macken und sehen nur geil aus....hätte ich vorher wissen müssen.

Mein OTJE wird eingetauscht gegen 5 Ape...

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Bei mir stinkt die ganze Bude nach Benzin, meine Finger sind ölig, der Sonntag ist versaut und jeder erzählt mir eine andere Geschichte...

eigentlich müßte ich 5 Vergaser hier liegen haben und zwei 120 er Düsen- ich geb mir die Kugel...Rotkäppchen Qualitätswein-Dornfelder Rose- hab schon einen Doppelvergaser vor mir

Geschrieben

Bei mir riecht das ganze Haus nach Diesel, meine Finger sind ölig, der Sonntag war klasse beim Schrauben in der Scheune.... :-))

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

<dünnes Blech, brauchen viel Sprit, viel Zuneigung, haben Macken

möcht ich mal nicht so stehen lassen, meiner ist auch nach 20 Jahren im Haushalt nahezu rostfrei, braucht 11l, und 2-3 Tage schrauben im Jahr

Den Pritschenbulli den ich vorher hatte will ich nicht mehr geschenkt

Grüße

Ansgar

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Das hatte ich vorher 8 Monate lang...Gott sei Dank bin ich Nichtraucher...kein Feuerzeug...und die Vers. will erst ein Carport sehen...du weißt scho...

Gast HY Espressobar
Geschrieben
<dünnes Blech, brauchen viel Sprit, viel Zuneigung, haben Macken

möcht ich mal nicht so stehen lassen, meiner ist auch nach 20 Jahren im Haushalt nahezu rostfrei, braucht 11l, und 2-3 Tage schrauben im Jahr

Den Pritschenbulli den ich vorher hatte will ich nicht mehr geschenkt

Grüße

Ansgar

Ansgar- ohne Neid, es sind Glückswochen... im Haushalt- da steht bei mir eine Espressomaschine- wie geht das denn-Schrumpfmodell?

Der Wein wirkt scho..

Geschrieben

Hallo, ich verzweifle gerade am Hilfethema. Mein Link zu hoch laden von Bildern ist weg und über die Hilfe klappt es nicht. Wie geht das noch mal?

Gruss Andreas

Gast HY Espressobar
Geschrieben

picr.de und dann strg a strg c und dann zum übertragen strg v für mich der beste Weg Bilder hochzuladen...

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ich muß mir jetzt den Vergaser schön trinken...in vino veritas...

Wasser macht weise und fröhlich der Wein

darum trink beides um beides zu sein!

16567227su.jpg

Das ist gerade mein Stimmungsbild- Flasche leer , Vergaser zu voll Ar...ch leck....

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Bild so ansehe.. bei 2 Promille.. heute ein König...wäre doch eine klasse positive Werbung für Königs Pilsner...

nur die Flaschen müßte man tauschen- ich warte auf ein Feedback...seit ihr alle schon im Bett?

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

-> HYs haben was gegen Hektik. Das ist so eine Art natürliche Selektion: Hektikschrauber werden vom HY sofort erkannt und permanent sabotiert. Das mag er nämlich gar nicht. Außerdem mag er offensichtlich keine Nachbauten. Die verweigert er auch. Alte ausgeleierte Gebrauchtteile nimmt er zur Not lieber; am allerliebsten leicht abgehangene NOS. Damit fährt er auch meist ziemlich lange.

Neben Hektikschraubern hat er eigentl. Einiges gegen Perfektionisten. Wir haben hier im Forum so einen "Macht-Alles-Besser-Schrauber"; für den hat der HY sich seinerzeit auch allerlei einfallen lassen :) Offensichtlich haben die beiden sich mittlerweile aber irgendwie arrangiert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass dieser betreffende HY wenigstens mit der Malerrolle traktiert und nicht auch noch "perfekt" lackiert wurde. Damit hat er sich wenigstens etwas von der frz. Gelassenheit erhalten können. Vermutl. reicht ihm das...

Abgesehen davon handelt es sich um eine MASCHINE und keineswegs um ein Lebewesen; allerdings um eine eigensinnige Maschine mit Charakter. Ende der Ansage...das war das Wort zum Sonntag ;)

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Endlich eine Antwort- ich dachte schon ich muß auf das Wort zum "Montag" warten... bei aller Hy Liebe...die Ehe, die Frau und das Hobby und der Rest werden aber ganz schön auf die Probe gestellt....danke, daß es euch gibt, werde morgen wieder mit Streicheleinheiten beginnen und dann die falschen Schlüssel (statt 11er mit 10er starten) das mag der HY gar nicht- und bei meinem Restalkohol springt auch noch der Vergaser---äh Versager an...

Genug der Worte gewechselt lasst und Taten sehn- der Rotwein war auch scho mal besser ein Franke in Niedersachsen

Geschrieben

...na denn, gute Nacht! Wenn du die HY-Kur erfolgreich absolviert hast, wirst du feststellen, das dich nichts mehr umwirft (außer vielleicht der nächste HY) ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Es soll gute Nachbauten aus Argentinien geben- aber 12 Wochen Lieferzeit und aus rechtlichen Gründen darf da nicht Solex drauf stehen

Auch mit Benzin oder Alkohol Dämpfen in der Nase muss man bei den Nachbau Vergasern aus Südamerika wissen das diese oft ab Werk für den Hausmarkt mit den Düsen für den Betrieb der Fahrzuge mit Alkohol ausgerüstet sind, Diesem Umstand wird manchmal vom Handel hier keine Beachtung geschenkt.

Beim Betrieb mit Benzin funktionieren diese Vergaser in Europa so nicht, Da steigt nur Benzindampf in die Nase und der Alkohol Pegel im Blut erhöht sich eventuell. Vorschnell wird dann der Hersteller des Vergasers in die Pfanne gehauen (z.b. BORSOL aus BR).

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Jo, warum kaufst Du Dir eigentlich nicht einfach eine neue Düse? Dürfte keine 5 Euro kosten.

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Jo, warum kaufst Du Dir eigentlich nicht einfach eine neue Düse? Dürfte keine 5 Euro kosten.

Erst mal eine kriegen und ich brauche eine 115er oder eine 120 er Hauptdüse von SOLEX. Eingebaut ist eine 135er! Bei den Nachbauten aus Indien ist eine 127,5 drin

Einen Vergaser SOLEX PBIC 32 er habe ich schon- er läuft mit Ach und Krach im Stand und geht wieder aus-die Holländer haben eine elektrische Pumpe eingebaut-

ich bin noch auf der Fehlersuche.

16578563ee.jpg

16578564sv.jpg

14 Schlüssel und dahinter ist die Hauptdüse eingeschraubt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...