Zum Inhalt springen

Vergaser Umbau für HY (Oldtimer Nachbau)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[TABLE=width: 70%]

[TR]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]Adresse[/TD]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]Car Service Kueppers

Robert-Bosch-Str. 2-4

52441 Linnich[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]Telefon[/TD]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]02462-1404[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]Fax[/TD]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]02462-5342[/TD]

[/TR]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]Homepage[/TD]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]www.carservice-kueppers.de[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]E-Mail[/TD]

[TD=class: na, bgcolor: #C2BFA2]info@carservice-kueppers.de[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hallo Jo,

hier bekommst Du Deine Hauptdüse und alle weiteren Dinge für Vergaser.

Küppers hat damals unseren( F. Pierburg,Solex) gesammten Bestand an Vergasern und Ersatzteilen

übernommen und betreibt einen Oldtimerservice.

Gruß

peter

Geschrieben

Du brauchst als allererstes ein Datenblatt mit der Düsenbestückung für Deinen Motor. Der Vergaser mit dieser Bezeichnung wurde in zig Autos mit unterschiedlicher Bestückung verbaut.

Grüße aus dem Vergaserkurs in Schweinfurt :-)

post-1-14484771167465_thumb.jpg

post-1-14484771167531_thumb.jpg

Geschrieben

Also wirklich, es ist nicht soooo schwer duesen fuer nen solex vergaser zu finden http://www.giyf.com/ ...

Nach 2 sekunden googeln:

http://www.ruddies.business.t-online.de/vergaser.htm

Dort habe ich auch schon duesen gekauft, ich weiss nicht ob er im moment eine 120er da hat, allerdings gehoert in den HY nach der orginalen bestueckungsliste eine 115er, welche ein wenig mager ist laut meinen eigenen lambdamessungen... aber ansonsten gut funktioniert.

Ansonsten kann man ohne probleme BROSOL duesen nehmen, hier (USA) verkauft jeder der mit VW Kaefer teilen handelt BROSOL duesen in rauhen mengen, ich bin mir ziemlich sicher das man diese nachbauteile auch ohne probleme in Deutschland bekommen kann.

Allerdings sollte der HY auch mit einer 127.5 duese ohne weiteres laufen, ich bin lange Zeit mit einer 125er duese unterwegs gewesen, was ueberhaupt gar kein problem war.

Entweder stimmt da was anderes am vergaser nicht (luftkorrekturduese? haengender choke? falsche leerlaufduese (ist auch verantwortlich fuer den unteren teil des halbgases) oder der vergaser ist nicht mal schuld an der misere ...

Gruesse,

Marius

Geschrieben

Ich tippe auch darauf, dass es kein Vergaserproblem ist. Schon mal Zündung kontrolliert? Alle 4 Zylinder zünden? Auch in der richtigen Reihenfolge?

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Neben Hektikschraubern hat er eigentl. Einiges gegen Perfektionisten. Wir haben hier im Forum so einen "Macht-Alles-Besser-Schrauber"; für den hat der HY sich seinerzeit auch allerlei einfallen lassen :) Offensichtlich haben die beiden sich mittlerweile aber irgendwie arrangiert. Ich vermute, dass es daran liegt, dass dieser betreffende HY wenigstens mit der Malerrolle traktiert und nicht auch noch "perfekt" lackiert wurde. Damit hat er sich wenigstens etwas von der frz. Gelassenheit erhalten können. Vermutl. reicht ihm das...

wenn du mich schon erwähnst mach es doch mit namen, oder traust du dich nicht? :)

ich muss auserdem heftigst wiedersprechen, der HY dankt es außerordentlich wenn man eben nicht alles irgendwie zusammenhaut sondern es genau nach den von citroen vorgegebenen toleranzen und vorgaben zusammensetzt. das hat mit perfektionismus überhaupt nix zu tun. hier geht es halt teilweise um 100stel (getriebe, motor) oder 10tel (bremse)

dann funktioniert nämlich die bremsanlage korrekt, genauso wie motor und getriebe und vorderachse....

noch was zu den holländern, nur das man das nicht falsch versteht: ich bin oft in holland gewesen und kenne viele leute dort, sie sind bastler vor dem herrn und unfassbar kreativ wenn es um die lösung technischer probleme geht. sie finden unglaublich praktikable lösungen ohne die von uns deutschen oft viel zu viel eingesetzte technik. gerade was überwachung und elektronik angeht würde ich ein gerät aus dem hause victron jedem siemens kram vorziehen. das problem entsteht aber wenn ein holländischer hy plötzlich einem deutschen gehört der lieber in eine werkstatt fährt...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
Jo, warum kaufst Du Dir eigentlich nicht einfach eine neue Düse? Dürfte keine 5 Euro kosten.

Absolut der richtige Ansatz.

Vergaser sind kein Wegwerfteil, sondern können lebenslang verwendet werden.

Nach ein paar Jahrzehnten ist eine Generalüberholung incl. neuer Wellenlagerung angebracht.

Dafür gabs früher auch in jeder größeren Stadt Vergaserdienste und solche Spezialisten gibts auch heute noch.

Geschrieben
wenn du mich schon erwähnst mach es doch mit namen, oder traust du dich nicht? :)

..

ooochhh - ich wollte dir nur nicht zuuuu nahe treten, Mario - hab' sogar schon drüber nachgedacht, dir 'nen Solex zum neu Lagern der Drosselklappenwelle zu schicken. Aber irgendwie erscheint mir der noch nicht ausgeleiert genug und außerdem könnte man erstmal versuchen die dort eintretende Nebenluft durch komplettes Zudrehen dieser komischen kleinen Schraube an der einen Seite zu kompensieren. Wenn's dann patscht war's zu mager..*ganz breit grins...* (Mal sehen was nach diesem outing passiert *noch breiter grins...*).

Gruß

Chr.