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BX TD Ruhestrom


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Geschrieben

Hallo,

weß jemand von Euch wieviel Strom beim BX TD von der "Batterie" fließt, wenn die Zündung aus ist und Alles andere auch?

Bei mir fließen 40 mA.

Nach einigen Tagen stehen, ist die Batterie leer. Vielleicht ist sie defekt.

Viele Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo SirHiss!

Ich tippe auf eine defekte Batterie...

Einfach mal gerade drübergerechnet:

bei 40mA über 1000 Std (ca 41 Tage) sind 40Ah beisammen.

Ganz so kann man's zwar nicht realistisch rechnen, aber für eine Abschätzung sollte es reichen.

Deine Batterie hat nominal geschätzt 60-70Ah, die sollten 40Ah schon abgeben können.

LG Gabriel

Geschrieben
...

Deine Batterie hat nominal geschätzt 60-70Ah, die sollten 40Ah schon abgeben können.

LG Gabriel

Das kann sie wohl, und da Batterien selten bis zur "Oberkante" geladen sind, ist sie danach fast leer und es reicht nicht mehr zum Starten. :)

So jedenfalls meine Einschätzung.

Geschrieben
Das kann sie wohl, und da Batterien selten bis zur "Oberkante" geladen sind, ist sie danach fast leer und es reicht nicht mehr zum Starten. :)

So jedenfalls meine Einschätzung.

Das hast Du ganz recht, ich wollte ja nur eine grobe Abschätzung abgeben, dass auch rein rechnerisch eine intakte Batterie bei 40mA nicht nach ein paar Tagen leer sein sollte.

Mein Xantia X1 TD braucht beim schlafen auch zwischen 30-50 mA (schwankt ein bisschen). Die Batterie hält "ewig" ;)

LG Gabriel

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann sie wohl, und da Batterien selten bis zur "Oberkante" geladen sind, ist sie danach fast leer und es reicht nicht mehr zum Starten. :)

So jedenfalls meine Einschätzung.

Dann liegt da ein erhebliches Problem vor. Im normalen Betrieb sorgt der Regler dafür dass die Batterie immer ganz voll ist. Starterbatterien mögen es gar nicht wenn sie zu wenig Saft haben. Genau wie Gabriel schreibt sollte so eine Batterie einen Monat Standzeit schon verkraften können, in einen BX TD gehört mindestens eine 70Ah Batterie rein. Wenn nur eine 50Ah drin ist reicht das im Normalfall auch, aber eben nicht nach einem Monat. Ganz frühe BX D hatten sogar eine 88Ah drin.

40mA Ruhestrom ist durchaus noch erträglich, moderne Autos ziehen da teils deutlich mehr, weshalb die Batterien in den letzten Jahren immer grösser wurden.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Ich danke Euch für die Antworten.

Habe jetzt zum Test mal eine Andere eingebaut.

LG,

Erich

Geschrieben

Hallo,

40 ist das doppelte, was mein C5 zieht.

Batterei messen - die sollte geladen zwischen 12,5 und 12,8 haben.

Lima prüfen - bei laufendem Motor sollten etwa 13,5 an der Batterie ankommen.

Weiter bei laufendem Motor mal die großen Verbraucher einschalten, also Gebläse, Heckscheibenheizung,Licht, etc.

Dabei sollten immer noch mehr als 13 an der Batterie ankommen.

Wenn weniger, dann ist es meist der Regler.

Gruß Herbert

Geschrieben

die ultimative Prüfung: Einfach mal während der Standzeit abklemmen. Die Batterie natürlich.

Gruß Gerd

Geschrieben
die ultimative Prüfung: Einfach mal während der Standzeit abklemmen. Die Batterie natürlich.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

und was wießte dann, danach ??? ;)

Gruß Herbert

PS: Nix

Geschrieben
Hallo Gerd,

und was wießte dann, danach ??? ;)

Gruß Herbert

PS: Nix

So ganz abwegig ist es nicht.

Wenn die Batterie so richtig am Ende ist, kann man da schon gesteigerte Selbstentladung erkennen.

Durch feinste Zersetzung der Bleiplatten entsteht am Grunde der Batterie ein Sumpf, der, wenn er aufgewirbelt wird oder die Unterkante der Platten erreicht hat, eine Selbstentladung der Batterie zur Folge hat. Aber wie gesagt, dann ist die Batterie so richtig hinüber...

Aber vorher macht sich ein massiver Kapazitätsverlust bemerkbar und ich vermute, hier ist die besprochen Batterie jetzt.

Wiederstand Haupmassekabel ?

Was das mit dem leer werden der Batterie zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen :P

LG Gabriel

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe jetzt bei anderer Batterie gemessen:

Batteriespannung: 13,5V

Motor läuft : 14.6V

Motor läuft mit Verbraucher: 14,2V

scheint Alles in Ordnung zu sein. Alte Batterie defekt.

Bei meinem Break sind die Werte ähnlich.

LG

Erich

Geschrieben

Hallo,

die Batterie, welche 13,5 V anzeigt, ist defekt.

14,6V von der Lima ist auch zu viel.

Zumindest für normale Bleibatterien.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Herbert diese Aussage ist so nicht richtig. 13,5V Batteriespannung ist absolut normal wenn sie frisch geladen ist (sprich nach dem Abstellen des Motors) Das dauert schon eine Weile bis sie auf normale Zellenspannung absinkt.

Auch 14,6V betrachte ich noch als normal zudem wir nicht wissen wie hochwertig das Messgerät war. Die SchÄtzeisen aus dem Baumarkt haben da durchweg eine Streuung die durchaus mal 0.3-0.5V bei solchen Spannungen anzeigen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Nun, bei der Messung war sie frisch geladen.

Zum Wert des Messgeräts kann ich nichts sagen, kann natürlich auch nicht genau anzeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte mir auch immer meine Batterie wäre defekt, oder Lichtmaschiene ladet nicht mehr, oder zuviel Kriechstrom

Leichten Kriechstrom hat man immer, durch Uhr usw.

Hängt man an diese Verbraucher einen grossen Wiederstand hinten nach, verbrauchen diese viel mehr Strom

Der Starter verbraucht X Strom, hängt man im Stromfluss einen grossen Wiederstand hinten nach, verbraucht dieser viel mehr (Falls es die Batterie liefert)

Die Scheinwerfer brauchen X Strom, hängt man...

Dieser grosse Wiederstand von dem ich schreibe ist der schlechte Kontakt zur Batterie (Massekabel)

Selber schon Ausprobiert, Starter leiert ganz langsam -Massekabel nachgezogen und läuft viel schneller mit der selben Batterie (ohne Aufladung)

Schaltet man die Scheinwerfer an, fällt die Spannung viel mehr runter, bei schlechten Massekontakt

Der Stromfluss endet ja nicht beim Verbraucher sondern geht über Masse wieder zurück zur Batterie, ein schlechter Kontakt verhält sich hier wie ein Wiederstand

Edith: schlechter Massekontakt hat nichts mit ner leeren Batterie zu tun, aber der Starter leiert, als ob die Batterie im Eimer wäre

Mfg.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben
Hängt man an diese Verbraucher einen grossen Wiederstand hinten nach, verbrauchen diese viel mehr Strom.

Man möge mir verzeihen, aber das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.

je größer der Widerstand, desto geringer ist der Strom.

Beispiel: 12 Volt, Verbraucher mit Widerstand 1 Ohm, es fließt ein Strom von 12 Ampere

- Ich erhöhe den Widerstand um 1 Ohm: 12 Volt, 2 Ohm Gesamtwiderstand, es fließen nur noch 6 Ampere

Was sich verändert ist die Spannung am "Verbraucher". Im ersten Beispiel bekommt der Verbraucher die kompletten 12 Volt, beim zweiten nur noch 6 Volt, weil sich die Spannung bei einer Reihenschaltung proportional zum Widerstand aufteilt.

Bei einem Widerstand zum Beispiel von einer Lampe mit 2 Ohm Widerstand und einer nicht idealen Verkabelung von sagen wir mal 1 Ohm Widerstand würde man bei 12 Volt Spannung und eingeschalteter Lampe direkt an der Lampe 8 Volt messen können, die restlichen 4 Volt gehen durch die Verkabelung "verloren" d.h. sie werden in Wärme umgewandelt. Deswegen leuchtet die Lampe eben weniger hell.

Gruß

Tali

Geschrieben

@Taliesin: Genau so ist es, wie du schreibst

"die Lampe leuchtet weniger hell" -und der Starter dreht weniger schnell

Nur alzuschnell wird dann die Schuld auf die Batterie oder Lichtmaschiene geschoben, und wenn die gewechselt sind, ist´s der Kriechstrom ;-)

Geschrieben

"die Lampe leuchtet weniger hell" -und der Starter dreht weniger schnell

Nur alzuschnell wird dann die Schuld auf die Batterie oder Lichtmaschiene geschoben, und wenn die gewechselt sind, ist´s der Kriechstrom ;-)

Ein schlechter Übergangwiderstand (wie zB die Masseleitung) hat den Effekt, dass das Auto immer schlecht anspringt oder die Lampe immer weniger hell leuchtet.

Nach einigen Tagen stehen, ist die Batterie leer. Vielleicht ist sie defekt.

Viele Grüße,

Erich

...aber Erich schreibt von ein paar Tagen -> das hat NIX mit Widerstand sondern mit dem Energiespeicher zu tun. Der ist entweder leer gesaugt oder am Ende seines Lebens.

LG Gabriel

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das gleiche Problem auch gehabt bei meinem BX TD, die Batterie war einfach am Ende. Habe erhöhten Ruhestrom vermutet, aber der Ruhestrom war wie gewohnt 20mA. Auch Ruhespannung, Ladespannung waren ganz normal, Lichtmaschine (neu) hat brav geladen.

Aber: nach der Fahrt für nicht mal 10min. die Scheinwerfer brennen lassen, und der Starter hat keine Umdrehung mehr gemacht. Selbes Phänomen nach ein paar Stunden Innenlicht brennen lassen, oder für ca. 1 Wo. Stillstand. Ein etwas lahmes Gebläse beim Vorglühen hat's schon angekündigt, und nach dem Startversuch war die Batteriespannung so gering dass nicht mal das Radio funktionierte. Nach ~15min.(!) am Ladegerät war das Startverhalten wieder normal als wär nix.

Mit neuer Batterie an Bord freue ich mich seit ein paar Wochen wieder über stets hohe Anlasserdrehzahlen in jeder Situation! :)

Diese Freude würd ich mir an deiner Stelle auch "gönnen"!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)
Ein schlechter Übergangwiderstand (wie zB die Masseleitung) hat den Effekt, dass das Auto immer schlecht anspringt oder die Lampe immer weniger hell leuchtet.

Nicht zwingend, Vibrationen beim fahren können durchaus mal zu -Kontakt-kein Kontakt-Kontakt-kein Kontakt- führen. Muß ja nicht die Masseleitung selbst sein, die Blei-Batterieklemmen lutschen sehr schnell aus. Bei einem Batterietausch kann es natürlich passieren das man den eigentlichen Fehler 'Batterieklemme' erstmal für kurze Zeit unwissentlich wieder behebt.

Bearbeitet von TwoBlue
Geschrieben

Wie auch immer, so ne Wiederstandsmessung Batterie -Pol zur Karosserie und zum Motorblock kostet nichts und schliest diesen Fehler aus

MfG.

Geschrieben

Komische Frage,

wurde in letzter Zeit ein modernes Autoradio verbaut? War bei mir so, nach ein paar Tagen war die Batterie fast leer. Ich hatte beide 12 V Kabel vom Radio(Zündung und Dauerplus) auf das Originale +12V gelegt.Das zog mir den Saft aus dem Akku.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es ist ein modreneres Radio drin (war schon drin).

Es ist da ein zimlicher Kabelsalat im Schacht und wie mir scheint, dierekt an die Batterie geklemmt.

@ Luigi1:

werde so eine Messung machen, hast ja recht, kostet nichts.

Bearbeitet von Sir Hiss

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