Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab wiedermal eine Frage an die Spezialisten:

In meinem X1 TD Baujahr '96 mit Klima seuselt die Lüftung ständig vor sich hin und lässt sich weder regeln noch ausschalten.

Alle Pläne, die ich gefunden habe, zeigen die selbe Schaltung, die womöglich aus der Xantia-Steinzeit stammen könnte...

In meiner Konsole befinden sich keine Heiz-Widerstände sondern die elektronische Variante.

Xantia_Heizung_schalt.jpg

Kann mir jemand mit einem Schaltplan-Auszug über diesen Teil weiterhelfen?

LG Gabriel

Geschrieben

Was du da hast, ist der Schaltplan für Xantia ohne Klima. Das ist nicht Steinzeit, sondern schlicht falsch für dein Auto.

Welche Orga hat der Wagen ?

Geschrieben

Hallo Thorsten!

...an der Klima liegts also... :)

Die Pläne im Haynes, Bucheli und einem ZIP aus dem Netz zeigen nur die nicht klimatisierte Ausführung.

meine ORGA ist 7092

LG Gabriel

Geschrieben

Nach der Mail konnte ich feststellen, wie der Lüftermotor direkt angesteuert wird.

Doch noch lässt es mir keine Ruhe, warum schaltet das Klima-Steuergerät den Lüfter auf "seuseln" ?

Im Thread von flursn aus dem Jahre 2010 (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99054-Klemme-D-von-Lima-im-Innenraum-Wo&p=4590911&viewfull=1#post4590911) entnehme ich:

Das dämliche Steuergerät bekommt Rückmeldung vom Lüfter! Wenn der nicht tut, wie das Steuergerät will, stellt es irgend eine Standarddrehzahl ein, egal ob der Gebläseregler auf Auto oder off oder Max steht (War zumindest bei meiner Harmonie so).

Wie finde ich heraus, wie ich's dem Steuergerät recht machen kann?

Bzw welches Signal wird auf Leitung 8053 vom 21 JN erwartet?

Ich muss noch erwähnen, der Klimakompressor funktioniert nicht mehr und ich brauche die Klimaanlage auch nicht wirklich in diesem Auto ...

LG Gabriel

Geschrieben

... und ein seltsames Detail:

machmal reagiert der Lüfter ganz normal (aus bei Stellung "aus", max bei Stellung "max"). Aber dieser Zustand ist nach wenigen Sekunden wieder vorbei... :P *seusel*

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Zustand nur dann auftritt, wenn ich die Batterie kurz abgeklemmt hatte.

LG Gabriel

Geschrieben

Hi,

hatte das bei meinem XANTIA aus ´97 auch. Bau mal den Lüftermotor mit den 3 Schrauben Beifahrerseite aus (einfach) - Gummilagerung vom Motor mit Schraubendreher rausdrücken und die Kohlen tauschen - gib´t überall als Ersatz für ca. 10.-.

Musst Du einlöten, vielleicht alles etwas säubern vorher.

War bei mir zu 100% o.k. danach.

-Lupus

Geschrieben

Danke Lupus!

Doch es liegt nicht am Motor oder an der MotorEndstufe, die funktionieren ganz brav.

Der Wurm ist irgentwo in der Ansteuerung drinnen.

Sorry, hab ich hier im Thread nicht genau genug beschrieben und nur in den Xsara-Thread zur Lüfterenstufe geantwortet, wo ich die genaue Endstufenschaltung gefunden habe.

Hallo Leute!

Ich habe zwar derzeit keine Probleme mit den Transitoren, doch beschäftige ich mich anderwärtig mit dem Lüfter.

Wer nach dem Tauschen der Transistoren noch immer keinen Erfolg hat, kann die Lüfter-Endstufe vom System gelöst prüfen.

Dafür kann der Pin3 aus dem Stecker ausgelöst (Vorsicht Kurzschlußgefahr beim Auslösevorgang) und mit einem Potentiometer (1-10kOhm) gegen Masse verbunden werden. Je kleiner der Widerstand gegen Masse, desto höher sollte die Drehzahl sein. Ist der Pin3 offen muss der Motor stehen.

Wenn dieser Test funktioniert, ist das Problem womöglich an einer anderen Stelle zu suchen.

Hier mal der Schaltplan zu der Platine, wie sie im Xantia verbaut ist:

X2_Luefter_Endstufe_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Markus

LG Gabriel

LG Gabriel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi gagsoft !

Ach so, den Test da hast Du schon gemacht ?

Die zweite Fehlermöglichkeit ist im Zündschloss. Sympthom für den abgebrannten Kontakt (12Volt) ist, wenn die kl. Kontroll-Lampe im Taster "Klima" beim Drücken NICHT brennt. Dann schaltet das Zündschloss die 12V nicht an die Klimaanlage ... durch. Da kann man sich aber mit einer Transistor-Relaisschaltung helfen, d.h.

Bei "Zündung An" von irgendwo her eine Schaltspannung holen und den Transistor durchsteuern - jedenfalls war das so, soweit ich mich dran erinnere bei meinem XANTIA Klima.

Kannst natürlich auch ein neues Zündschloss & Monage (!) machen - Transistor löten war mir damals angenehmer.

Grüße

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
Sympthom für den abgebrannten Kontakt (12Volt) ist, wenn die kl. Kontroll-Lampe im Taster "Klima" beim Drücken NICHT brennt.

Bei mir hat anfangs die Schalterbeleuchtung garnicht geleuchtet - es war einfach die Glühbirne darin defekt.

Die Versorgungsspannung der Klima währe auch ok.

Jetzt hab ich mal den Lüftermotor direkt an ein Potentiometer gehängt...

Wenn die Klima-ECU nicht das tut, was ich will und ich die Klimaanlage eh nicht brauche, umgehe ich die ECU.

LG Gabriel