Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.5.2024 um 20:58 schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe letztens die Abgeckung  an einem A3 für die Lüftung gesehen , wie das Wasser in den Innenraum sich ergoss . Vorschprung durch Technik, ne ist Klar.

Und wie oft hast du schon die undichten Abdeckungen an den Heckklappen der Xantia Breaks gesehen? Da ähnelten die von dir hochgepriesenen Xantia Break auch mehr oder weniger Badewannen...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MarioF:

Und wie oft hast du schon die undichten Abdeckungen an den Heckklappen der Xantia Breaks gesehen? Da ähnelten die von dir hochgepriesenen Xantia Break auch mehr oder weniger Badewannen...

Dafür kann der Xantia nichts. Quasi immer wurde da rumgefummelt. Folie unzureichend verklebt oder sogar weggelassen, Kabeltüllen aufgeschnitten...

• Like 3
Geschrieben

So ein Audi ("Vorsprung durch Technik") kann das ganz von alleine. Da muss keiner dran rumfummeln. Das nennt sich technische Weiterentwicklung. Du hast aber auch mal wieder gar keine Ahnung.... 😉

• Like 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ist ja jeder Smart besser🤪

Geschrieben

Ich meine diese kleinen Deutschen Tuk Tuk 🤪

Geschrieben
Am 23.5.2024 um 15:39 schrieb HDI JUNKIE:

Ich meine diese kleinen Deutschen Tuk Tuk 🤪

ein aktueller smart suv ist etwa 4,30 lang :) also nur so ca 10 cm kleiner als ein xantia. die zeiten ändern sich

Geschrieben

Hatte ich heute vor mir , wer Pumpt die eigentlich auf?, hat mit Kleinwagen nichts mehr zu tun.

Geschrieben

Die werden in China aufgepumpt. Hat mit Smart rein gar nichts zu tun.

• Danke 1
Geschrieben

Gestern durch Zufall auf den Druckverlust im Kühlsystem gestoßen, mir viel der Temperatursensor am Ausgleichsbehälter entgegen, Haltenasen waren nicht mehr vorhanden.

IMG_20240528_190421.jpg

Geschrieben

Das ist der Füllstandsensor.

Geschrieben

Ok, der war nicht mehr zu Verriegeln.

Geschrieben

Nochmals für die die es nicht Wissen, ich fahre so einige Kilometer im Jahr zusammen, es kommen da einige Baustellen zusammen , es sind aber eigentlich nur lapalien, die Kosten halten sich in bezahlbaren Regionen auf. Wer an jeder Ampel und sei es nur Zehntel Sekunden vor einem sein möchte , kaufe ein E Mobile . 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

ich fahre so einige Kilometer im Jahr zusammen, es kommen da einige Baustellen zusammen , es sind aber eigentlich nur lapalien

Ich glaube es waren schon sehr viele KM bei dir (über 40000?). Jedenfalls kann ich das bestätigen. Ich fahre auch 30000 KM/Jahr mit dem Xantia und es gab die letzten zwei Jahre zwar ärgerliches (Hydraulikleck durch geplatzten O-Ring), aber nichts wirklich massives. In den nächsten Tagen will ich alle Lager bzw. Gelenke der Vorderachse komplett erneuern (Traggelenke, Querlenker, ....), es gibt aber sicher Leute, die so noch lange fahren würden. Ich mag es so nicht mehr und habe gerne einen Xantia, der seine Vorteile voll ausspielen kann.

• Like 3
Geschrieben

Ich bin jetzt bei 460000km + , ich glaube bei ein wenig Pflege geht noch das selbe.

Geschrieben

Noch ein Nachtrag: Gestern waren wir zuerst bei der DEKRA, wo der Xantia ohne Probleme seine Plakette bekommen hat.😃 Die Handbremse zieht nicht ganz gleichmäßig und die Bremsschläuche sind nicht mehr die Besten, das müssen wir irgendwann noch mal in Angriff nehmen (Neue Schläuche und neue Handbremsseile).

Erst nach der Dekra haben wir dann die Vorderachse ein Mal komplett gemacht,  was wegen ein paar Komplikationen dann doch bis nach Mitternacht gedauert hat. Aber jetzt fährt er wieder perfekt.👍😀

Danke nochmals an Günni. Ich wäre auch mit 680 mm gefahren, aber er wollte es perfekt haben und so hat allein die korrekte Höheneinstellung nach der Erneuerung aller Lager und Gelenke eine gewise Zeit gedauert, was für mich wirklich schwierig war, denn "Geduld gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen".😉😃

• Like 1
Geschrieben
On 6/1/2024 at 2:52 PM, xantist said:

[...] hat allein die korrekte Höheneinstellung nach der Erneuerung aller Lager und Gelenke eine gewise Zeit gedauert, was für mich wirklich schwierig war, denn "Geduld gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen".

Besonders in so einem Fall kann ich nur nochmal Werbung für die Höheneinstellung nach der schwinge-Methode machen.
Da stellt man einmal ein, und fertig. Anders als nach der nach Handbuch durchzuführenden "Versuch-und-Irrtum-Methode, die eine mir unbegreifliche Frickelei ist.
Es müssen keine Räder drangeschraubt sein, man braucht keine Abgasabsauganlage, es muss noch nichtmal ein Motor eingebaut sein. Viersäulenbühne, Zweisäulenbühne, Böcke, Grube, Gabelstapler, Baumstämme - egal. Das Auto kann auch auf der Seite oder dem Dach liegen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Besonders in so einem Fall kann ich nur nochmal Werbung für die Höheneinstellung nach der schwinge-Methode machen.

Ich verlinke es - in der Annahme, das Prozedere ist dieses:

Abbildung (Stütze tatsächlich unter den Bremssattel?)

image.png.6ae25dfdada057fde3087f9c3e52d247.png

• Like 1
Geschrieben
11 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Stütze tatsächlich unter den Bremssattel?

Damit der Lack nicht zerkratzt, hab ich doch nen Holzklotz druntergelegt.

Geschrieben

Jetzt möchte ich aber eine genaue Erklärung wie man nach der Schwinge Methode die Höhe einstellt.

Geschrieben

Steht eigentlich alles im von Sebastian Fernandez verlinkten Post. Oder hast du das gelesen und es ist immer noch was unklar? Die Essenz der Sache ist, dass man die drucklose Radaufhängung mit Hilfsmitteln auf die Sollhöhe bringt, und anschließend die Schelle am Stabi in dieser Position anschraubt.

Wie man das letztlich hinbekommt, ist der eigenen Kreativität und den verfügbaren Mitteln zu überlassen. Zuletzt habe ich im März ein Fahrzeug so eingestellt, auf einer Zweisäulenbühne, mit Getriebehebern unter den Rädern und eine unter die Räder gespannte Schnur als Referenz. 

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Damit der Lack nicht zerkratzt, hab ich doch nen Holzklotz druntergelegt.

Ich habe mich eher wegen der Statik gewundert.

Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz was bei der herkömmlichen Einstellung kompliziert sein soll. Motor läuft, man hat virab die Differenz zwischen Soll und Ist ermittelt und kann so an einem bequem erreichbaren Punkt die Messung während der Einstellung machen.

Schelle am Stabi lösen, dann direkt auf den HK einwirken bis die korrekte Höhe erreicht ist, Schelle festziehen - fertig.

• Like 3
Geschrieben
3 hours ago, bx-basis said:

Schelle am Stabi lösen, dann direkt auf den HK einwirken bis die korrekte Höhe erreicht ist, Schelle festziehen - fertig.

Das ist aber auch nicht die "herkömmliche Einstellung", wenn du ins Büchlein guckst. Aber schon eine deutliche Zeitersparnis. Bei deinem Hintergrund wundert es mich nicht, dass du dir was besseres hast einfallen lassen. Runterdrücken bis er hochpumpt, hochdrücken bis er ablässt, beide Werte messen, mitteln, am Stabi nachstellen (in welche Richtung muss ich nochmal drehen?), und das ganze von vorn. Dreimal, viermal, bis man da ist wo man hinsoll. Das ist natürlich ein ordentliches Herumgeeiere.
Dennoch brauchst auch du einen laufenden Motor mit funktionierender Hydraulik. Und eine Grube oder Viersäulenbühne, oder Zeitungsstapel oder irgendwas, wo du das Fahrzeug während der Einstellung drauf abstellen kannst. Da frage ich mich dann, was deine Vorgehensweise wäre, wenn du wie ich im vorgenannten Beispiel zu einem Außentermin ein Fahrzeug einstellen willst, wenn in der dortigen Werstatt nur zwei Zweisäulenbühnen und zwei Getriebeheber rumstehen.
Bis ich meine schwinge-Drucklos-Einstellmethode "erdacht" habe, habe ich exakt nach Handbuch eingestellt. Irgendwann ist mir aber ein Gedankenblitz gekommen, bei einem Fahrzeug dessen Motor wegen Arbeiten am Kühlsystem gerade nicht startbar war.

4 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Ich habe mich eher wegen der Statik gewundert.

Statik? Um die Schwinge hochzuhalten kann man theoretisch auch Zwieback übereinanderstapeln. Die wiegt ja nur ein paar Kilogramm.

Geschrieben

Ich stelle erst ein wenn der Motor läuft, vorher ist es eh sinnlos. Und zum Außentermin würde ein Satz Auffahrrampen im Kofferraum mitkommen...

• Like 1