Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Gehe ich mal von zwei LKW in meinen Türen und einem Baum in Kroatien aus , so ist der Xantia neben den üblichen Parkremplern gut in Schuss, absolut kein Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes gibt es ja auch versteckte Satire , die schreiben gleich auf den Wagen was der Ersatz Motor kostet.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das unser Wage die Fahrt nach Kroatien und zurück nach all der Pflege mit Wohnwagen wieder gut meistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Mercedes "Premium" war, ist schon ein bisserl her. Der Benzindirekteinspritzer DB 601 mußte keinen Vergleich scheuen, war mit 29.000 Reichsmark natürlich auch kein Schnäppchen - das entspricht heute rund 145.000 Euro.
In den 70ern war davon nicht mehr viel übrig, so zumindest die Erfahrung meines Vaters: 230/4 neu gekauft, bis zum Verkauf bei Kilometerstand 80.000 1 neuer Motor, 1 neues Getriebe und ungezählte sonstige Ausfälle. Der CX Gti, der 1978 die Nachfolge antrat, glänzte bis zum Verkauf 1982 als Null-Fehler-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

230/4 neu gekauft, bis zum Verkauf bei Kilometerstand 80.000 1 neuer Motor, 1 neues Getriebe und ungezählte sonstige Ausfälle. Der CX Gti, der 1978 die Nachfolge antrat, glänzte bis zum Verkauf 1982 als Null-Fehler-Auto.

Ich glaube nicht wenige haben da gegenteilige Erfahrungen gemacht, vor allem was die Qualität des CX angeht. Dein Vater hatte wohl eher ungewöhnlich viel Pech mit dem Daimler und ungewöhnlich viel Glück mit dem CX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter kaufte 1980 einen 200D neu , der lief in einem Sonnigen Land bis Anfang der 2000er ohne Probleme dann kam die Arschklasse A170 und es wurde nicht besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Dein Vater hatte wohl eher ungewöhnlich viel Pech mit dem Daimler und ungewöhnlich viel Glück mit dem CX...

Das mag durchaus sein.
Aber der CX war daneben noch technisch völlig überlegen, und das Design um Welten voraus, für mich als Kind sehr beeindruckend - also landete ich selbst auch beim CX, als ich einen Wagen brauchte in dem ein Kinderwagen Platz hat. Heute hab ich den vierten, und beim Thema Zuverlässigkeit hat sich nichts geändert. Die Dinger laufen einfach. Wobei nur einer einen Graugußmotor hatte, der CX 25 Gti mit Kat lief Scheiße und wurde rasch verschrottet, die 3 anderen waren mit OHC-Motoren auf der Höhe der Zeit.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Meine Mutter kaufte 1980 einen 200D neu , der lief in einem Sonnigen Land bis Anfang der 2000er ohne Probleme dann kam die Arschklasse A170 und es wurde nicht besser .

Das wir der /8 mit 54 PS gewesen sein? Den fand ich richtig toll, weil ich ihn mit meiner Ente abhängen konnte.
Ansonsten laut, lahm und stinkend. Sowas fuhren nur Freaks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem V6 habe ich alle Teile des Kühlsystems ausgetauscht , das der Wagen beim ziehen eines Wowa bis auf ca 110 Grad Wassertemperatur rauf geht ,ist das Normal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der /8war noch etwas älter, es war ein W123 mit 60 PS eine Rakete , vom Null auf 100 km/h in Minuten. Aber meine Mutter hatte es nicht Eilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei meinem V6 habe ich alle Teile des Kühlsystems ausgetauscht , das der Wagen beim ziehen eines Wowa bis auf ca 110 Grad Wassertemperatur rauf geht ,ist das Normal?

 

Nein!!
Auch beim Ziehen eines nicht ganz leichten Doppelachsers hatte ich nie Probleme. Etwas erhöhte Temperatur schon, lt. X1-Instrument bis leicht über 90°, aber niemals 110°.
Ich würde zuerst die Anzeige überprüfen, am besten per Elit oder Lexia mit der Temperatur in der Motorsteuerung abgleichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein Sensor falsche Werte liefern , dagegen spricht das Thermometer, ich habe sonnst eigentlich Werte unter 90 Grad. Hänge ich den Wowa dahinter haut es die Temperatur an Steigungen richtig nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steigt die Temperatur tatsächlich stark an. Das sollte sie nicht, der Motor hat genug Reserve.
Kritisch ist der Thermosthat. Der Simmerring, in dem er läuft, quillt gern durch Rost auf und kann ihn festklemmen. Meist wird der Motor dann nicht mehr richtig warm, andersrum geht aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Kritisch ist der Thermosthat. Der Simmerring, in dem er läuft, quillt gern durch Rost auf und kann ihn festklemmen. Meist wird der Motor dann nicht mehr richtig warm, andersrum geht aber auch.

Aber dann würde ich am Kühler weniger Temperatur erwarten. Am Eingang, okay, aber in der Mitte müsste das doch schon deutlich weggekühlt sein, wenn kaum was durchfließen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich  nicht falsch gemessen habe  , ist oben eigentlich die meiste Temperatur, sie war aber In der Mitte, darunter wieder normal, oben um 96 Grad im der Mitte 107 Grad unten unter 80 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Grad nicht die Ringe vom Thermostat , aber der letzte sah nach drei Jahren schon scheisse aus , von der Wasserpumpe möchte ich garnicht mehr Reden. INA  hat 30000km vor dem Wechsel aufgegeben, leider hatte ich schon alles in neu liegen bei dem Ausfall , leider wieder INA Wasserpumpe , bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 21:39 schrieb HDI JUNKIE:

leider wieder INA Wasserpumpe

SKF ist nicht besser …. hat bei mir auch nur 40 oder 50tsd überlebt. jetzt hab ich ne HePu verbaut, mal sehen wie lang die so macht. 40tsd hat sie schon geschafft ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...