Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ulrich, das ist eine Kombination aus verschiedenen Teilen , einzeln viel zu einfach. Spurstange brachte ohne das an der Alten großartig Spiel war schon einiges , jetzt kommen neue Radnaben neue Radlager und neue Bremsen , Lenkventil und Kreuzgelenk würden das ganze abrunden , wenn man schon dabei ist.😜

• Like 1
Geschrieben

Einige Fragen sich jetzt , warum man in ein 25 Jahre altes Auto immer wieder Geld versenkt, wo eigentlich nur die Karosserie 25 Jahre alt ist und 481000km erlebt hat, weil es heute im Bezug auf Preis Leistung nichts vergleichbares gibt . Von Komfort möchte ich gar nicht sprechen, E Mobilität muss man wollen und sich Leisten können , was da jeden Monat drauf geht an Leasing , Unterhalt , Wertverlust und natürlich die Sauberkeit, der Dreck ist halt wo anders. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

jetzt kommen neue Radnaben neue Radlager

Radnaben müssen irgendwann mal erneuert werden, Radlager sowieso. Das habe ich alles an meinem alten 400000KM Xantia auch gemacht. Es ist auch kein so großer finanzieller Aufwand. Nur ist es halt auch Arbeit, aber wenn die komplette Nabe erst mal raus ist, kannst du mit der Presse arbeiten, dann geht es deutlich leichter.

Geschrieben

Bei Radlagern bin ich bei dir, Radnaben gehen nur durch was kaputt?

Geschrieben

Gewinde ausgenudelt. Beim Radlagerwechsel krummgepresst. Mit der Flex aus Versehen eingeritzt.

Geschrieben

Bei den Achsschenkeln der Eurovan geht auch gerne mal die Bohrung zum Traggelenkt kaputt. Weil sie nicht konisch ist und nur durch die Klemmung der Schraube gepreßt wird. ISt die Schraube vernudelt, das Gewinde beschädigt und daher die Klemmung nicht fest genug, gibt es Spiel. Betrifft wohl alle mit der Befestigungsart.

Jens

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Gewinde ausgenudelt. Beim Radlagerwechsel krummgepresst. Mit der Flex aus Versehen eingeritzt.

usw., da gibt es viele Gründe.

Geschrieben

Heute ein wenig Ausgleich, wird ja sonst langweilig immer nur am Auto schrauben 😜. Der Anhänger brauchte mal ein wenig Zuwendung an der Bremse ,macht die alten Knochen wieder gangbar 😉.

IMG_20241116_191257.jpg

Geschrieben

Heute neue Winterreifen aufziehen lassen , die Alten waren wohl Magnetisch, in dreien war eine Schraube. Bei jetzt 482245km.

Geschrieben

Falls du irgendwann mal an einen Achswechsel denkst beim Anhänger, schwenke auf Knott um. Ich habe einen mit Knott Achsen, Nachstellen der Bremse eine Sache von 5min, 17er Seckskant dran, einfach etwas anziehen, fertig, und einen mit Alko, das dauert da. Da nehme ich immer die Trommeln ab. Nebenbei lassen sich die Knottachsen auch wesentlich angenehmer rückwärts schieben. Haben nicht die 5/7mm Spielangabe beim Seil.

Magnetische Reifen kenne ich auch, meine werden das ab und an auf Messeladehöfen nach dem Abbau. Da überlegte ich schon, alte Lautsprechermagnete als Saugmagnete vor und hinter die Reifen zu hängen.

Jens

• Like 1
Geschrieben

Gestern bei 482650km die Scheiben und Beläge an der Vorderachse ausgetauscht , Material beides Textar.

IMG_20241123_164122.jpg

IMG_20241123_164108.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Bremsen sind eingefahren 484150km🤪

Viel unterwegs, aber die Probleme scheinen ja behoben zu sein.

Geschrieben

Ja das Problem hat sich erledigt. Allen einen schönen ersten Advent