Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute an der Baustelle hat sich an der Straße eine Frau beim Auto vertan ,sie wollte in meinen Xantia statt ihren Audi einsteigen , ich sagte ihr das sie eine gute Wahl getroffen hätte und ihren Wagen nicht mehr erkennen würde. Schließlich nach einigem Lachen , nahm sie halt doch ihren Audi🤪

• Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem Wagen ist eine Halterung der LHM - Leitung gebrochen . Die Leitung wurde undicht, so daß ein stetiger Rinnsal austrat, nachziehen brachte keine Besserung erst das zusätzliche 6mm Schlauchstück brachte Dichtheit.

IMG_20241217_125848.jpg

Geschrieben

Heute ist mir aufgefallen wie wenig dieses Forum noch von T - Online oder anderen Foren unterscheidet und sich von einem Citroen Forum immer mehr verabschiedet , es geht zur E Mobilität wo ich nichts mit anfangen möchte, noch schlimmer das manche Themen von 5/6 Personen dominiert werden und alle anderen für Blöd abgetan werden, Israel, Hamas , Putin sind zwar Aufreger haben für mich trotzdem nichts in einem Auto Forum zu suchen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bei meinem Wagen ist eine Halterung der LHM - Leitung gebrochen . Die Leitung wurde undicht, so daß ein stetiger Rinnsal austrat, nachziehen brachte keine Besserung erst das zusätzliche 6mm Schlauchstück brachte Dichtheit.

IMG_20241217_125848.jpg

Wie jetzt, die Hauptdruckleitung von der Pumpe zum Druckregler ? Schlauchstück wo ?

Geschrieben

Ich hatte plötzlich LHM Austritt, also wacker nach Hause, dort ersteinmal alles abgebaut was im Weg war , festgestellt das die Leitung von der Pumpe zum Druckregler? Undicht war , massive . Eine Leistungshalterung war einfach abgebrochen und die Leitung hatte Spiel , nachgezogen brachte aber nichts , also 6mm Schlauchstück drauf und wieder Angezogen . Jetzt erst einmal zu 99%✓dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dir ist klar, daß die Leitung mit dem Ende auf dem letzten Foto im Druckregler in einer Gummi-Metall-Dichtung steckt ? Zumindest sollte das so sein... bzw., wenn diese Dichtung vorhanden ist, gibt es keinen Platz für eine weitere Dichtung, eine 6mm Tülle wirst du nicht unterbringen können. 😉

Ich mutmaße mal: Originale Dichtung defekt und beim Ausbau unbemerkt verloren gegangen ? Das passiert ganz fix beim -ausbau der Leitung.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Dir ist klar, daß die Leitung mit dem Ende auf dem letzten Foto im Druckregler in einer Gummi-Metall-Dichtung steckt ? Zumindest sollte das so sein... bzw., wenn diese Dichtung vorhanden ist, gibt es keinen Platz für eine weitere Dichtung, eine 6mm Tülle wirst du nicht unterbringen können. 😉

Ich mutmaße mal: Originale Dichtung defekt und beim Ausbau unbemerkt verloren gegangen ? Das passiert ganz fix beim -ausbau der Leitung.

IMG_20241217_164653.jpg

Geschrieben

Ok, sie steckt auf dem Foto noch im Druckregler

Geschrieben

Sie dichtete aber nicht mehr, auf die Schnelle blieb nur zusätzlich ein Stück Schlauch ca 3-4mm . Zur Zeit zu 99%dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dichtung "New Mages" 6,35 mm: 5280 K5

On 12/19/2024 at 7:37 PM, HDI JUNKIE said:

Heute ist mir aufgefallen wie wenig dieses Forum noch von T - Online oder anderen Foren unterscheidet und sich von einem Citroen Forum immer mehr verabschiedet , es geht zur E Mobilität wo ich nichts mit anfangen möchte, noch schlimmer das manche Themen von 5/6 Personen dominiert werden und alle anderen für Blöd abgetan werden, Israel, Hamas , Putin sind zwar Aufreger haben für mich trotzdem nichts in einem Auto Forum zu suchen.

"Israel, Hamas und Putin" sind doch in "Dies und Das" einsortiert. Also quasi Beilagen zum Hauptgericht. Kann man angucken. Muss man aber nicht. 

Ich bin jetzt 10 Jahre aktiv dabei. In der Zeit hat sich viel verändert. Mein Steckenpferd, der XM, ist vom "Billigverbrauchsauto" zum Liebhaberfahrzeug gereift. Dem Xanterl geht es ja nicht viel anders. Krass, was manche Leute dafür bereit sind hinzublättern.
Über E-Mobilität in Zusammenhang mit Citroen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das war nix. Das ist nix. Das wird nix. Dreimal nix.
Citroen ist für mich schon immer(*) tot. "Meine Werkstatt", bei der ich OE-Teile bestelle, hat im Verkaufsraum eine Ente stehen. Obendrauf ein paar Millimeter Staub. Unten eine Windel drumgebunden. Mittlerweile auch nicht mehr Citroen. Teile bekomm ich dort aber immer noch.

*) '94 haben meine Eltern nen XM übernommen. Keiner, nicht einer, konnte den nicht diagnostizieren oder reparieren. Auch in Köln nicht, wo wir ihn letztlich hinverbracht haben. Dort kam auch nur der übliche hilflose Unsinn wie "Kabelbaum" oder "Steuergerät" zur Sprache. Mit Hilfe dieses Forums hab ich es damals hinbekommen.
Die Nummer hat sich Jahre hingezogen, ging vor Gericht. Citroen hat nen 10 k Gutschein für den neuen C5 rausgerückt (ich empfand den V6 im C5 als bemerkenswert lethargisch). Mein Papa hatte es aber zu bunt, es gab stattdessen einen excellent erhaltenen Scorpio I. Eine gute Wahl. Fuhr sich halt nur wie ein Hochseedampfer, das Teil.

Wie auch immer.
Bleib bei dem, was dir Freude macht.
Sauge das auf, das dir Energie gibt.
Erlebe und teile, was dir Freude macht.

Grüße,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Wagen wird es nicht langweilig, mal hier etwas Undichtigkeit mal dort , bei 487000 km darf das , der Motor hat ca 100000km weniger gelaufen aber geht gerne 230 . Er und ich brauchen das ab und zu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Mit dem Wagen wird es nicht langweilig, mal hier etwas Undichtigkeit mal dort , bei 487000 km darf das , der Motor hat ca 100000km weniger gelaufen aber geht gerne 230 . Er und ich brauchen das ab und zu.

Das gebe ich mir immer nur nach dem Zahnriemenwechsel um zu sehen, ob alles funktioniert wie es soll. Leider kommt das, Dank grottenschlechter WaPu Qualität, inzwischen öfter vor als ich mir das wünsche 😄😄 Bei 225 GPS hab ich diesmal aufgehört, viel kam da nicht mehr … reicht mir aber dicke. Der Sweet-Spot liegt so zwischen 140 und 180 … da gefällt mir der Motor am besten und ist Dank des 6 Gangs auch verhältnismäßig sparsam 

Bearbeitet von Koelner