Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mir als mögliche Ursache für frühzeitig defekte Wapus durchaus einleuchtet ist eine zu hohe Spannung des Zahnriemens. Dadurch wird das Lager mehr belastet. Beim V6 kann man das aber ausschließen, weil dort ein automatischer Spanner verbaut ist. Unter der Voraussetzung, dass man den korrekt einstellt, kann man da nicht viel falsch machen. 

Geschrieben

Frohes neues Jahr an alle .

• Danke 3
Geschrieben

Was kostet eigentlich Silvester den Krankenkassen , den Städten, der Feuerwehr und Polizei , den Tierhaltern .Alleine 330 Festnahmen in Berlin , Tote und Verletzte in ganz Deutschland . Hier gehen alle zwei Minuten immer noch die Böller hoch , Silvester und Neujahr demnächst ein Rechtsfreier Raum.

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 01:06 schrieb HDI JUNKIE:

Dir auch! 

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 13:25 schrieb HDI JUNKIE:

Was kostet eigentlich Silvester den Krankenkassen , den Städten, der Feuerwehr und Polizei , den Tierhaltern .Alleine 330 Festnahmen in Berlin , Tote und Verletzte in ganz Deutschland . Hier gehen alle zwei Minuten immer noch die Böller hoch , Silvester und Neujahr demnächst ein Rechtsfreier Raum.

Wieso demnächst? 😉

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 01:06 schrieb HDI JUNKIE:

Danke, das wünschen wir euch auch! :)

• Like 1
Geschrieben

Das Problem mit dem Druckminderer besteht weiterhin, ich versuchte diese Gummi/Metall-Dichtung auszubauen ging aber nicht da keine da war sondern nur ein Stück Gummischlauch mit Riffelung am Ende.

Geschrieben

Hat der HDI eine passende Dichtung oder passt eventuell der Druckminderer?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das Problem mit dem Druckminderer besteht weiterhin, ich versuchte diese Gummi/Metall-Dichtung auszubauen ging aber nicht da keine da war sondern nur ein Stück Gummischlauch mit Riffelung am Ende.

Du meinst Druckregler?

Auf deinem Foto vom Druckregler ist die Dichtung zu sehen...

Beim HDi hat der Anschlußstutzen der Rücklaufleitung einen anderen Winkel, sonst ist der Druckregler identisch.

Übrigens, die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es nicht an der Dichtung liegt, sondern die Leitung gerissen ist.

• Like 1
Geschrieben

Die Dichtung war ein Stück Schlauch mit grünem Streifen und konischem Ende.

Geschrieben
Am 20.12.2024 um 22:21 schrieb HDI JUNKIE:

IMG_20241217_164653.jpg

Die, die hier zu sehen ist, meist du? Dann hat da jemand was reingestopft, was da nicht hingehört.

Geschrieben

Gab es eventuell zwei verschiedene Dichtungen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich, die traditionelle Dichtungstülle und später die Gummi-Metalldichtung. V6 hat immer letztere.

Der Bördel auf der Leitung ist entsprechend unterschiedlich, ebenso die Aufnahme im Druckregler!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 19.12.2024 um 13:53 schrieb HDI JUNKIE:

IMG_20241217_125848.jpg

...hier sieht man schon, daß die Leitung zu tief drin steckt...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2024 um 01:33 schrieb schwinge:

Dichtung "New Mages" 6,35 mm: 5280 K5

Diese Dichtung gehört da rein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab die New Mages aus dem HDI eingebaut , im HDI dicht hier nicht . Werde den ganzen Druckregler in den V6 einbauen , da war alles dicht. Am V6 kann ich auch die Mutter sehr weit einschrauben ? Vielleicht schon mal ausgetauscht?

Geschrieben

Übrigens, 

LHM-Austritt zwischen Leitung und Schraube: Leitung kaputt,

Zwischen Schraube und Druckreglergehäuse: Dichtung nicht OK.

Geschrieben

Torsten kannst du mir den Nummern etwas Anfangen.?

IMG_20250108_181957.jpg

IMG_20250108_181921.jpg

Geschrieben

Der ganze Druckregler ist völlig mit LHM benetzt.

IMG_20250108_182342.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Torsten kannst du mir den Nummern etwas Anfangen.?

Nein, haben mich noch nie interessiert.

Geschrieben
Am 27.12.2024 um 14:18 schrieb Koelner:

Es muss wohl auch nicht immer die Pumpe schuld sein. Ein befreundeter KFZler aus der alten Heimat hatte mir den Tipp gegeben, das Kühlsystem mittels Reiniger zu spülen, wenn regelmäßig Pumpen in einem Fahrzeug verrecken.

Abgesehen davon sagt meistens die Montage-Anleitung, dass man die Pumpe nicht trocken drehen darf. Also Kühlwasser rein, bevor man den neuen Zahnriemen auflegt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Druckregler ist ausgetauscht, jetzt passt es zusammen , allerdings scheint es auch an der Leitung zu liegen.😫