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Heizungsventilator


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

mein Heizungsventilator macht mal wieder faxen.

Im Sommer wollte er gar nicht gehen. Nach Ausbau und Reinigung ging er wieder problemlos.

Seit Gestern hat er - nicht immer - das Problem, dass er unvermittelt mit erhöhter Drehzahl loslegt und

sich nicht duch die Regelung über den Schieber beeindrucken läßt.

Erst Zündung aus, wieder an, sorgt dafür dass er normal geht - bis zum nächsten mal.

Wenn ich die Beiträge in rechter Erinnerung habe, dann liegt das an der Elektronic die auf dem Lüftermotor

verbaut ist, oder ?

Die einfachste Methode wäre sicherlich einen kompletten - gebrauchten Motor mit Elekronic einzubauen, sehe

ich das richtig ?

Wo bekomme ich so ein Teil günstig her ?

Servus Andreas

Geschrieben

Wenn er auf höchster Stufe läuft, dann sind es die Transistoren, die defekt sind. Der Lüfter schaltet dann in ein "Notprogramm" und das ist in diesem Fall höchste Stufe.

Ich habe noch einen funktionierenden Lüfter liegen, bei dem die Transistoren schon erneuert wurden.

Der ist für "mit Klima".

Alles weitere per PN.

Geschrieben
Wenn er auf höchster Stufe läuft, dann sind es die Transistoren, die defekt sind. Der Lüfter schaltet dann in ein "Notprogramm" und das ist in diesem Fall höchste Stufe.

Ich habe noch einen funktionierenden Lüfter liegen, bei dem die Transistoren schon erneuert wurden.

Der ist für "mit Klima".

Alles weitere per PN.

*Klugscheiss an*

Naja, Notprogramm klingt so kontrolliert. Der Halbleiter ist einfach durchgebrannt und sperrt nicht mehr. Daher dreht der Lüfter dann voll.

*Klugscheiss aus*

Gruß

Arne

Geschrieben

Es geht um einen Xantia, richtig ? Bitte beachten, daß z. B. der Innenraumlüfter vom Xm zwar fast identisch aussieht und sich auch ohne weiteres einbauen läßt, aber anschließend eine kleine Überraschung birgt... :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das Thema nochmals.

Hab das jetzt eine Zeitlang beobachtet.

Der Lüfter läuft, ganz normal, Stellung Auto, läßt sich über Reglerstellung beeinflussen.

Dann, plötzlich läuft er deutlich schneller - aber nicht in Höchststellung - und gleichzeitig geht die Heizung auf volle Pulle, läßt sich weder über den Schiebeschalter des Ventilators, noch über die Temperaturregelung beeinflussen.

Mach ich die Zündung aus und wieder an, dann - in der Regel - ist das Spielchen vorbei und der Lüfter geht wieder wie er soll, kann wie auch die Temp. über die Regler beeinflußt werden.

Das schaut doch nicht nach einem Defekt des Lüftermotors aus, sondern eher nach einem Defekt des Bedienteils, oder ?

Damit sollte doch ein Tausch dieses Teils das Problem beseitigen, oder lieg ich da falsch ?

Womit ich bei der Frage 2 wäre.

DAs Bedienteil möchte ich die ganze Zeit schon ausbauen um die Birnchen zu erneuern. Schaff ich aber nicht.

Kann es zwar lösen, aber nicht rausziehen. Jetzt kam schon der Tipp die Bowdenzüge auszuhängen, ABER, ich find die nicht / erreich die nicht um sie auszuhängen.

Also, wo liegt der Trick ?

Und zurück zu meiner ersten Frage, würde vermutlich der Tausch des Bedienteils das Problem beseitigen ?

Servus und Danke

Geschrieben

Oder der Innenraumtemperaturfühler ist hin. Dann könnte er denken, es ist *schweinekalt* und reisst alles auf, was geht, damit dir warm ums Herz wird. :-)

Wobei unklar bliebe, wie ein Reset da helfen könnte.

Gruß

Arne

Geschrieben
Oder der Innenraumtemperaturfühler ist hin. Dann könnte er denken, es ist *schweinekalt* und reisst alles auf, was geht, damit dir warm ums Herz wird. :-)

Wobei unklar bliebe, wie ein Reset da helfen könnte.

Gruß

Arne

Dann müsste man ihn dennoch manuell über den Regler abschalten können

Geschrieben

Hallo,

die beiden Fragen sind noch offen,

hat denn keiner eine Idee dazu ?

Danke

Servus Andreas

Geschrieben
Hallo,

das Thema nochmals.

Hab das jetzt eine Zeitlang beobachtet.

Der Lüfter läuft, ganz normal, Stellung Auto, läßt sich über Reglerstellung beeinflussen.

Dann, plötzlich läuft er deutlich schneller - aber nicht in Höchststellung - und gleichzeitig geht die Heizung auf volle Pulle, läßt sich weder über den Schiebeschalter des Ventilators, noch über die Temperaturregelung beeinflussen.

Mach ich die Zündung aus und wieder an, dann - in der Regel - ist das Spielchen vorbei und der Lüfter geht wieder wie er soll, kann wie auch die Temp. über die Regler beeinflußt werden.

Das schaut doch nicht nach einem Defekt des Lüftermotors aus, sondern eher nach einem Defekt des Bedienteils, oder ?

Damit sollte doch ein Tausch dieses Teils das Problem beseitigen, oder lieg ich da falsch ?

Womit ich bei der Frage 2 wäre.

DAs Bedienteil möchte ich die ganze Zeit schon ausbauen um die Birnchen zu erneuern. Schaff ich aber nicht.

Kann es zwar lösen, aber nicht rausziehen. Jetzt kam schon der Tipp die Bowdenzüge auszuhängen, ABER, ich find die nicht / erreich die nicht um sie auszuhängen.

Also, wo liegt der Trick ?

Und zurück zu meiner ersten Frage, würde vermutlich der Tausch des Bedienteils das Problem beseitigen ?

Servus und Danke

Also für mich klingt das nach einem Fehlverhalten des KIima-Steuergerätes. Ich fürchte, da hilft Dir der Austausch des Bedientelis auch nichts. Dieses gibt nur "Anweisungen" an das Klima-Steuergerät. Woran es hier fehlen kann, weis ich auch nicht... :(

Beim Bedienteil ist oben eine schwarze Abdeckung, die relativ lecht heruntergeht. Damit kommst Du zu dem Lampenträger, der in der Mitte sitzt, hier geht auch ein Kabel hin. Wenn Du den Frischluft-Umlufteregler ca 1,5 cm vom rechten Rand zur Mitte einstellst und die zwei Clips des Lampenträgers löst, geht der Lampenträger brav heraus und Du kannst die Lämpchen tauschen.

LG Gabriel

Geschrieben

Hallo,

danke, der Tip mit der schwarzen Abdeckung war Gold wert.

Die Birnchen sind getauscht.

Was das Fehlverhalten des Lüfters angeht.

Die Sache nochmals geprüft.

Also, die Temperatur läßt sich doch noch einstellen, es ist also doch nur die Steuerung des Ventilators die einen Hau hat.

Wie geschrieben.

Entweder läuft das Gebläse ganz normal, läßt sich auch über den Regler steuern, oder das Gebläse bläst mit 1/2 Kraft udn reagiert nicht mehr auf den Vertellhebel.

Habe nichts sehen können an dem Bauteil was auf einen Defekt schließen läßt.

Was kann´s denn noch sein, bzw. wie bekomm ich das raus ?

Ist halt doof, Scheibenfreipusten geht mitunter nicht, dann nervt wieder der zu starke Luftstrom.

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas!

Genau das gleiche Verhalten hatte ich bei meinem X1 auch. Doch da in dem die Klimaanlage nicht mehr ganz komplett ist (Kompressor nicht mehr am System), war ich mir nicht sicher, woran mein Problem liegen könnte. Da hab ich das für's erste ganz pragmatisch gelöst:

Die Lüfterregelung mit anderen Widerständen bestückt und direkt an den Lüfter gehängt. Jetzt hat er keine "auto" Stellung mehr, aber der Lüfter tut genau was ich will. Ob die Temperatur-Regelung das tut was sie soll hoffe ich, hab's jedoch noch nicht probiert. Deine Beschreibung macht mir Hoffnung. ;-)

Heizung.png

LG Gabriel

Bearbeitet von gagosoft
Geschrieben
es ist also doch nur die Steuerung des Ventilators die einen Hau hat.

Wie geschrieben.

Entweder läuft das Gebläse ganz normal, läßt sich auch über den Regler steuern, oder das Gebläse bläst mit 1/2 Kraft udn reagiert nicht mehr auf den Vertellhebel.

Habe nichts sehen können an dem Bauteil was auf einen Defekt schließen läßt.

Was kann´s denn noch sein, bzw. wie bekomm ich das raus ?

Ist halt doof, Scheibenfreipusten geht mitunter nicht, dann nervt wieder der zu starke Luftstrom.

Servus Andreas

Scheint mir ein Problem der Bedieneinheit zu sein, die Kontakte nutzen sich ab. Mit einiger Sicherheit würde es Klarheit schaffen, wenn man per Elit/Proxia/Lexia die Parameter ansieht.

Gruß

Torsten

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