Zum Inhalt springen

Feinstaubplakette zerstörungsfrei abkleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War problemlos. Eigentlich wollte ich die alte Plakette entfernen, aber nach wenigen Minuten hatte ich kein Bock mehr. Ergo habe ich jetzt zwei grüne Plaketten drin :)

So ähnlich ging mir das auch, nur dass ich die Neue nicht 'drauf geklebt habe. Pappt noch die vom Vor-Vorbesitzer auf der Scheibe. Der Vorbesitzer hatte auch schon angepiddelt, und seine Plakette dann genervt lose in einem Ablagefach verstaut, und die alte 'drauf gelassen. Das habe ich ihm mal nachgemacht. :D

Bisher hatte ich keine Probleme. Beim Parken ist es egal, soweit ich weiß muss man in flagranti erwischt werden. Und beim Fahren liest eh keiner die längst verblasste Beschriftung.

Geschrieben

Hallo Jungs,

danke euch für die zahlreichen Tipps, Sache ist erledigt ! Bitte an Admin: diesen Thread kann man schließen.

Grüße

Karel

Geschrieben
Hallo Jungs,

danke euch für die zahlreichen Tipps, Sache ist erledigt ! Bitte an Admin: diesen Thread kann man schließen.

Grüße

Karel

Wie hast du es nun gelöst?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Habe mir doch eine neue im Internet bestellt ;-)

K.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest im nachstehenden Zusammenhang ist das fachgerechte* - nicht zwingend zerstörungsfreie - Runterbobbeln einer alten Plakette nicht mehr so völlig uninteressant:

Die Gültigkeit der Feinstaubplakette an Autos wird künftig nicht nur innerhalb von Umweltzonen kontrolliert, sondern auch bei der Hauptuntersuchung (HU) geprüft. Diese Neuerung trat am 19. November 2013 mit dem aktualisierten Mängelkatalog der HU („Mangelbaum“) in Kraft. Der Neuregelung zufolge wird eine Feinstaubplakette, welche die Schadstoffgruppe eines Fahrzeuges falsch anzeigt, bei der HU als erheblicher Mangel eingestuft. Dies bedeutet, dass der Prüfer die amtliche Prüfplakette nicht erteilen kann. Eine Feinstaubplakette, bei der der Eintrag des Kfz.-Kennzeichens unkenntlich ist oder nicht übereinstimmt, wird dagegen als geringer Mangel bewertet.

*Ich muss bekennen, dass ich nach der Ummeldung meiner 3 Fahrzeuge auf den neuen Wohnort mächtig geknibbelt hab bis alle 3 Teile dann endlich rückstandsfrei von den Scheiben runter waren und der Platz für die neuen Bierdeckel frei war...

Bearbeitet von Horst B
Geschrieben

Na dann bin ich ja mal gespannt, was mir der TÜV-Mann nächste Woche erzählt, wenn er die Plakette mit falschem Kennzeichen sieht. Aber da ich sie nur mit Klebeband befestigt habe (und sie damit ablösbar ist), würde ich sie im Falle eines Falles einfach abmachen und nachher wieder draufkleben (beides so, dass der TÜV-Mann es sehen kann). Aber ich denke, es wird ihn gar nicht interessieren.

Geschrieben

Doch, es wird ihn interessieren :-( Ich hab's diese Woche Dienstag beim TÜV erleben dürfen.

K.

Geschrieben

Aha, und was macht der TÜpfer, wenn GAR KEINE Plaque dran ist? Das Mogeldingens kommt mir nämlich an keins meiner Autos!

Geschrieben

Wenn die TÜV-Prüfstelle außerhalb einer feinstaubfreier Zone ist, kann er nichts einwenden.

Grüße

K.

Geschrieben

Und wenn ich den PKW auf dem Anhänger in die Dummweltzone bringe und HU und AU haben möchte.........darf der Prüfer dann den Motor anmachen, ohne Plakette bzw nicht plakettenförmig...???

Geschrieben

Ein Bestandteil der HU ist m.E. eine Testfahrt, oder?

K.

Geschrieben
Und wenn ich den PKW auf dem Anhänger in die Dummweltzone bringe und HU und AU haben möchte.........darf der Prüfer dann den Motor anmachen, ohne Plakette bzw nicht plakettenförmig...???

Fahrzeuge, die nicht unter die allgemeinen Ausnahmen fallen, dürfen in die ausgeschilderten Zonen nicht einfahren bzw. sich innerhalb der Zonen im öffentlichen Verkehrsraum befinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine festgebackene AT- Vignette angeknibbelt und dann mit WD40 großzügig einweichen lassen. Danach fiel sie fast von selbst ab. Das sollte bei der Umweltplakette auch gehen. Caramba, Ballistol, Brunox usw. sollten auch funktionieren.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Son Vignettenschaber kugelt zwar auch im Auto rum, aber der konnte sich nicht gegen die vor seiner Anschaffung eingeführte Methode durchsetzen: Daumennagel und Waschbenzin.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Ein Bestandteil der HU ist m.E. eine Testfahrt, oder?

K.

Nein, zumindest hier nicht. Das Auto "fährt" da nur auf dem Bremsprüfstand.

Meine "Grüne" liegt wohlverwahrt im Handschuhfach falls sie irgendwo mal gebraucht wird. Hier gibt es weit und breit keine Dummweltzonen

Geschrieben
Hier gibt es weit und breit keine Dummweltzonen

Der Norden hat es gut. :)

Geschrieben

Überall ist eine Testfahrt Bestandteil der HU.

Ob Umweltplakette oder nicht ist egal.

Geschrieben
Überall ist eine Testfahrt Bestandteil der HU.

Ob Umweltplakette oder nicht ist egal.

nehmen wir an, der Wagen hat keine grüne Plakette, der TÜV liegt aber in einer Umweltzone ... was dann ?

Geschrieben

Habe meine HU hinter mir. Die grüne Plakette mit falschem Kennzeichen hat er gar nicht gesehen.

Wenn der TÜV in der Umweltzone liegt, dann darfst du da schlicht und einfach nicht hinfahren. Du darfst ihn nur Huckepack dort hin transportieren. Die Probefahrt darf dann wohl nur auf Privatgelände stattfinden, was aber kein Problem sein sollte, da TÜV/Dekra-Stützpunkte meist einen Parkplatz oä haben. Die Probefahrt muss ja nicht lange sein. Meine ging gestern nur eine Runde um die Halle. Mehr ist doch auch gar nicht notwendig.

Gruß

Gaser2,0i