Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... äh, wollt ja nur noch mal sagen..., ...darf ich??

Es gibt offenbar Unterschiede in (wie auch immer) entscheidenden Bauteilen der Radaufhängung. Diese haben ja wohl (ebenfalls wie auch immer) Einfluss auf die Federhärte.

Was ich anfangs nur wollte:

Es wäre doch schön, wenn die hier versammelten ihre Infos bezüglich

- Federzylinderdurchmesser

- Stabi- -durchmesser bzw anderer Unterschiede

- Querlenkerarten

mal hier posten würden.

Vielleicht kommen wir dann gemeinsam auf den Dreh. Es MUSS einen Grund geben, der auch verstehbar ist.

Beste Grüße

Friedo

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

die oben über mich geäußerten Sätze wie

"Deshalb sind Franks Ausführungen auch falsch, weil unvollständig und unlogisch"

finde ich echt freundlich. Ich dachte, wir klönen hier in Freundschaft über unser Hobby ;-(

Es gibt aber Leute, die schreien mit Großbuchstaben und 5-fachen Ausrufezeichen ins Forum, hängen Bandwurmsatz an Bandwurmssatz, ohne wirklich was zu klären. Wer schreit, hat unrecht...

Typisch ist der Satz "KolbenVOLUMEN !!! Nicht Querschnitt !!!!"

Dabei ist es doch eigentlich offensichtlich:

Beide Kolben, der 35er und der 37er, sind gleich lang. Sie unterscheiden sich im Volumen nur wegen des unterschiedlichen Durchmessers. Das Volumen berechnet sich aber aus Länge mal Querschnittsfläche. Wenn das Volumen also wichtig ist, ist eben gerade die Querschnittsfläche wichtig.

Wer sich so selbst widerspricht, hat kein Recht zu behaupten, meine Aussagen seien unlogisch.

Mit Harald habe ich per mail ein paar Formeln ausgetauscht. Auf der Basis läßt sich nett argumentieren. Ich habe auch nicht immer recht und lasse mich gerne korrigieren. Aber dieses Niveau hier muß ich mir nicht antun.

Ich verzichte auf eine weitere öffentliche Diskussion hier im Forum zu diesem Thema.

Schönes Wochenende. Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

sehe das genauso wie Du, bin außerdem technisch ebenfalls Deiner Meinung. Solche Beiträge, wie Du sie ansprichst, muss man wohl einfach überlesen und sich nicht drüber ärgern, was soll's...

Euer angesprochner Formelaustausch interessiert mich aber auch, bzw. vor allem eine ernste, nette und niveau(!)volle Diskussion zum Thema. Du hast ja (siehe Dein erster Beitrag) offenbar einige Infos über die verbauten Komponenten. Die würden mich auch interessieren. Wäre ich da einzubeziehen in Eure Diskussion?

Andererseits - ich finde, wir könnten (und sollten) sie vielleicht auch hier weiterführen, man versteht sich doch und weiß, wie man mit Beiträgen der anderen Art umgeht (s.o.).

Würde mich freuen, da ich den Thread ja auch aus Interesse angefangen hatte.

Beste Grüße

Friedo

Geschrieben

So weit alles ganz lustig. Jetzt rechnen wir noch die unterschiedlichen Hebellängen des Systems Querlenker-Rad ein - von den frühen CX mit der schmalen Vorderachse und den schmalen Reifen über die Achsverbreiterung und die breiteren Reifen bis hin zum GTi Turbo.

Geschrieben

So isses, genau das hatte ich ja auch vor. Gibt es denn nun unterschiedliche Hebellängen oder nicht?

Die Spurbreite selber ist dabei aber nicht das Entscheidende, sondern der Aufhängepunkt des oberen Traggelenks im Querlenker!

Also... wer kennt die Maße??

Geschrieben

Wohl. Nehmen wir mal an, bei den Schmalspur-CX ist der Anlenkpunkt für die Hydraulik der gleiche, und nur das Rad selbst ist weiter innen. Dann wäre bei gleicher Einfeder-Auslenkung des Rads die Auslenkung des Hydraulikzylinders größer als bei den späteren CX mit der breiteren Achse.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, ist das so? Wer kann denn mal eben in die Garage gehen und nachmessen:

Abstand Lager-Mulde für Hydraulikstößel und Abstand Lager-oberes Traggelenk.

Und das am besten für Schmalspur und Breitspur. Oder nur für eins, wenn nur eins da ist.

Alle wüssten dann mehr, der Dank der Gemeinde wäre Dir gewiss...

Geschrieben

Wenn isch misch da mol ganz galant einmische därft, isch find des super, dass mer so was ach emol diskutiere! Ansonste bleibe die dumm, die in de Mitt von dem Land do wohne.

Scherz beiseite, ich hoffe, dass es in Zukunft immer wieder solche Diskussionen gibt, denn auch wenn ich mal eine Leuchte in Physik war, so ist es durch mein, zugegebenermaßen verfehltes (persönliche Ansicht) BWL-Studium und damit zusammenhängend mit der verstrichenen Zeit, seitdem ich das letzte Mal mich wirklich damit beschäfftigt habe, leider nicht mehr weit her mit Physik.

Ich finde man sollte nicht so sehr persönlich werden und auf der anderen Seite, nichts so sehr persönlich werden. Ich weiss, das ist manchmal einfacher gesagt als getan. Ich mag es selbst nicht wirklich gerne Unrecht zu haben, aber..........

Habt euch wieder lieb und lasst uns durch dieses einzigartige Konstrukt an Auto einfach weiter zusammen fachsimpeln, reden, streiten usw.

Meine Güte, warum bin ich eigentlich nicht Pfarrer geworden?!;+)

Aber ich würde solche Beiträge wirklich vermissen, wirklich, wirklich, wirklich.......

Stefan