Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was hat das mit dem Thema zu tun? Entweder hält die Kupplung, oder sie hält eben nicht lange genug. Und das vom Kleinstwagen über Sportwagen und diesel-PKW bis hin zum LKW. Ich kenn nen LKW, der hat nach ner Dreiviertelmillion Km immer noch die erste Kupplung und die ersten Bremsbeläge... Bei knapp 600 Pferden Nominalleistung mit Registeraufladung.

Wenn sowas bei nem 36-Tonner geht, dann muss es eigentlich Kinderkram sein, eine Kupplung an nem PKW, egal mit welcher Motorisierung, sagen wir mal runde 100'000km halten zu lassen.

Bezeichnenderweise gibts auch Hersteller, die das offensichtlich mehr oder weniger spielend schaffen. Nur sind das keine französischen. So gesehen enttäuscht an sich der C1 diesbezüglich in Mehrfacher Hinsicht...

Trotzdem versteh ich nicht, warum man dem C1 bei der Suche nach dem zuverlässigsten Citroën ausgerechnet die kurrzlebige Kupplung zur Last legt, wohl wissend, dass in dem Punkt auch der Rest der Modellpalette kläglich versagt.

Hallo,

welcher Fernlastzug hat eigentlich einen Quermotor und Frontantrieb? Hast Du schon einmal überlagt, als Komiker im Fernsehen aufzutreten? Dieselmotorkupplungen in PKWs haben 50 bis 100% mehr effektives Drehmoment bei deutlich mehr Drehmomentwelligkeit zu verkraften. Das Ganze unter deutlicher Platznot und mit erträglichen Bedienkräften.

Die Benzinerkupplungen von PSA halten ewig - von der Toyota Fehlgeburt C1 einmal abgesehen.

Gernot

Geschrieben

Dass die Kupplungen bei den PSA-Modellen halten stimmt so nicht. Eein AX 1.1 (1991) der kurz zuvor neu gekauft wurde, also noch keine 1.000 km, hatte ein Kupplungsdefekt (Druckplatte). Bei meinem AX Diesel waren die Federn der Druckplatte defekt - das aber bei gut 190.000 km.

Unbestritten hat Toyota eine höhere Fertigungsqualität als PSA.

Geschrieben
... Trotzdem versteh ich nicht, warum man dem C1 bei der Suche nach dem zuverlässigsten Citroën ausgerechnet die kurrzlebige Kupplung zur Last legt, wohl wissend, dass in dem Punkt auch der Rest der Modellpalette kläglich versagt.
Das stimmt doch überhaupt nicht, ist reine Polemik. An keinem meiner bisherigen Cits war bei weniger als 250.000 km eine Kupplung fällig!
Geschrieben

Selbst habe ich auch bei keinem der 7 hydraulischen citroens je was an der kupplung gehabt, 3 sind oder waren allerdings Automaten;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hier wird immer der C3 genannt.Ist ein C2 nicht das selbe Auto und dementsprechend gleich gut?

Geschrieben

Citroen XM 2.1TD mit knapp unter 220.000 km: erste Kupplung. Ebenso der 2CV6 (jenseits der 100T km) sowie der 307 SW (2.0 HDi, 90) meiner Tochter (knapp 190.000 km). Drei Generationen (2CV6 aus den Achtzigern, XM 2.1TD aus den Neuzigern, Peug. 307SW - 2.0 HDI gebaut nach der Jahrtausendwende): keine besonderen Vorkommnisse außer Wartung und Verschleißteilen. Rost: ebenfalls kein Thema.

Ist halt auch eine Frage, wie man seine Fahrzeuge behandelt. ;-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also kupplungen halten bei mir mindestens 300000km ....auch mit viel anhaengerbetrieb

alles eine frage des fahrstils ;)

zur zuverlaessigkeit der aktuellen modellpalette kann man meines erachtens erst in 10 jahren stichhaltige aussagen machen, z.zt. ist das wohl eher ein blick in die glaskugel ;)

...und noch was, bevor der naechste hier postet wie zufrieden er mit seinem auto ist: bei 50000km sind die kisten grad mal eingefahren! ...unter 100000 wuerd ich mich schaemen ueberhaupt maengel zu entdecken

Geschrieben

Bei all den positiven Meldungen zum Thema: Ich wusste gar nicht, dass AX, ZX, Xantia und XM noch im aktuellen Modellprogramm sind. Weiter ist mir auch schleierhaft, was in der Frage Automatikfahrzeuge der genannten Baureihen zu sagen haben. Wenn, dann sind das samt und sonders Wandlerautomaten. Haben auch Kupplungen, aber die werden weniger beansprucht als bei einem konventionellen Schaltgetriebe.

Dagegen meine ich, beim C8 schon einige Beschwerden zur Kupplungslebensdauer gelesen zu haben... auch bei anderen Modellen hab ich die Thematik schon angetroffen... wobei das ja gar nicht die Frage ist, solange mal eben ein Steuergerät oder eine Lüfterautomatk für paar hundert € den Geist aufgibt. Da ist ne Kupplung alle zwei oder drei Jahre schon kaum noch der Rede wert...

Geschrieben

Also gut bluedog,

Du hast mal wieder Recht...

... und wir anderen hier unsere Ruhe. :)

Geschrieben

Nun schnapp doch nicht gleich ein. Ich bin sicher, wer seine Ruhe wirklich haben will, der wird sich nicht in ein Forum einloggen und aktiv diskutieren. Aber vielleicht unterstelle ich da dem homo postmodernensis auch schon wieder zu viel Vernunft.

Ich meins doch nicht böse. Es ist aber nun mal Fakt, dass Autobauer (und nicht nur PSA) kein Gewicht mehr auf Zuverlässigkeit legen. Es geht eher darum, auszutesten, wie weit man das Banana Principle treiben kann, ohne dass man allzuschnell Kunden verliert. Man will ja auf keinen Fall was liefern, mit dem die Kunden wirklich zufrieden sind... da würde man ja beim Nachfolger nur den Kürzeren ziehen können.

Bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit hält man sich ans Minimumprinzip: Bei Bedarf kann man ja, sollte es wirklich nicht anders gehen, immer noch per Garantie, Kulanz und Modellpflege nachbessern. Das update verkauft man dann, mit saftigem Imagegewinn, als technologischen Fortschritt.

Es ist, unter solchen Bedingungen nun wirklich nicht die Schuld der Kunden, wenn eben diese wider Erwarten doch mal 2 und 2 korrekt zusammenzählen können und wenig begeistert sind.

Markenübergreifend: Schlechte Autos gibts nicht. Gute auch nicht. Perfekte schon gleich gar nicht. Alles, was man als Kunde tun kann, ist, sich das für die vorgesehene Verwendung kleinste Übel ans Bein zu binden.

Citronenbändiger
Geschrieben

Berlingo 1.6 16v: achteinhalb Jahre und 140.000 Km bis auf eine durchgebrannte Doppelzündspule mustergültig abgespult , bis Freitagabend das Wildschwein vorlief (Konnte er nix zu ) . Kupplungen bereiteten nie Probleme . Wenn man nicht , wie Oma Knack die Geschwindigkeit mit konstanten 5000 1/min und dem Kupplungspedal regelt , hält eine Kupplung in einem Citroen ein Leben lang . Gruß , Georg.

Geschrieben

der zuverlässigste aktuelle CIT ist mit Abstand der neue C4 Picasso ... ihn gibt es erst seit Sommer und hat wohl noch keine Macken ...icon7.png

Geschrieben

Angeblich ist der c4 ja doch ziemlich unauffällig. Auch der Oldie c8 hat gute Karten- wenn auch hier die Qualität angeblich schööön streut... . Vermutlich haben da andere Hersteller weniger Probleme- und wenn, dann immer und überall (man vergleiche die DKG bei unseren Freunden von Opa P.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

naja, bei anderen herstellern hat mans einfacher:

Mercedes S 65 AMG: Driving Performance in Vollendung

und da das dingens nun vollendet ist koennen sie unheimlich geld sparen und die ganze entwicklungsabteilung entlassen ;)

Geschrieben

zum thema kupplingen möchte ich doch nu auch mal was los werden :)

mein alter xm 2.5td hatte noch seine erste kupplung bei über 300tkm und die ging noch wunderbar! unser zwischenzeitlicher c5II aus 2005 hatte bei 160tkm seine kupplung erledigt! und ich kann euch versichern, vorbesitzer, genauso wie ich haben die kupplung gut behandelt! das problem ist schlicht und einfach über die jahre auch gut zu beobachten gewesen: die teile für sowas, wie kupplungen werden billigst eingekauft, die qualität hat stark nachgelassen und mittlerweile halten die kupplungen die motoren doch gar nciht mehr aus, sind viel zu unterdimensioniert! habe mir damals von cit sagen lassen, dass das ganze beim c5III noch schlimmer geworden ist, die hatten da echt nen top gepflegten c5 III limo stehen mit 88tkm und kupplungsschaden!

das ganze geht aber quer durch alle autohersteller, wie man in der nachbarschaft bei mercedes, vw und honda auch beobachten kann, wo 2-5 jährige wagen einen kupplungsschaden nach dem anderen erleiden...

als zuverlässig von den rel. aktuellen modellen würde ich trotzdem den c5 II und den pug 307 nennen. bei den älteren eher sogar den xantia, als den xm...

gruß thorsten

Geschrieben

Von allen meinen Citroen (aktuell 24) war der zuverlässigste Begleiter mein Xsara Picasso HDi (Bj. 2010). Der hat kurz nach der Auslieferung mal die Kombieinheit auf Garantie neu bekommen, danach knapp 290tkm nur Inspektionen und Verschleißteile. War auch eines der günstigsten Fahrzeuge.

Das unzuverlässisgste Auto war mein XM 2.0 TCT, der hatte ständig was.

Mein 807 war vm Prinzip her auch zuverlässig. Richtig im Stich hat er mich nie gelassen, die Vorderachse ist etwas wartungsintensiv.

Geschrieben

Eigentlich kann man gar nicht sagen, welches der aktuellen Citroen-Modelle am zuverlässigsten ist, da alle 3-4 Jahre neue Modelle rauskommen; es sei denn, jemand fäht 50000km/Jahr. Der einzige aktuelle Citroen bei dem man es wegen seiner langen Bauzeit sagen kann ist der C8 - und der ist ausgereift.

Geschrieben
=EntenDaniel;5070571 Der einzige aktuelle Citroen bei dem man es wegen seiner langen Bauzeit sagen kann ist der C8 - und der ist ausgereift.

wurde auch Zeit ...

Geschrieben
...und viel Zuwendung ...

Genau das empfinde ich als ein Zeichen von "Unzuverlässigkeit"

Ich kann mich nur in die Reihe derer einordnen die auf extreme Streuung hinwisen. Wir haben 2 Berlingos, der eine hat gut 240tkm und keinen ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Der Andere hat knapp 130tkm und ist dieses Jahr zum ersten mal nach Südfrankreich gefahren ohne dass er irgendwo liegen geblieben ist. Diese Karre ist die absolute Zumutung und führt dazu dass die Fahrerin zum ersten und letzten Mal einen Citroen aussucht. Weder ihr Fiat Uno, noch der Clio den sie zuvor hatte fiel so oft aus.

Zu den ach so zuverlässigen Toyotas kann ich nur sagen dass meiner noch nie 1000km ohne Ausserplanmässigen Werkstattbesuch bei mir erlebt hat. Irgend was ist ständig an dem ach so zuverlässigen Scheissding. Wäre das nicht ein reines Spassauto wäre der schon lange weg.

Geschrieben

was Kupplungen angeht.... ich war gerade deshalb sehr von dem 140HDI Kupplungsproblem überrascht, weil ich mit diesem Bauteil in 30 jähriger Autofahrerzeit zuvor niemals Probleme hatte. Nur mal so am Rande....

Was nun die Frage angeht welcher aktuelle Citroen der Zuverlässigste ist - eigentlich kann ich da gar nicht mitreden, da ich nur einen ganz aktuellen fahre (sihe Signatur);

und der ist hoffentlich nicht auf der pole position, wäre verheerend für alle anderen Modelle :-(

Drei Werkstattbesuche auf den ersten 10.000 km...

Was dagegen bislang völlig zuverlässig und unauffällig läuft - und damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet - ist unser C4; Ist zwar auch erst knapp 70.000 km jung, aber immerhin - ausser Glühbirnen hat der bislang noch kein Wehwehchen gehabt.

Grundsätzlich kann ich diesem Thema nur beisteuern - nach meinen eigenen Erfahrungen war der Xantia mit Abstand das zuverlässigste Modell von Citroen, danach hat sich das Niveau verschlechtert.

Geschrieben

hallo zusammen

...nach etlichen Jahren mit Citroen kann ich nur sagen, das die BXe für mich am zuverlässigsten waren.Mit GS GSA startprobleme, die CX hatten auch immer irgendwelche Macken, Ente war eigendlich auch nicht schlecht, aber wenn es den BX noch neu geben würde wäre es meiner Saugdiesel lieber als Benziner, ein viel entspannteres fahren, meine ich.

Und das Fahrzeug, was ich mal gut 2 Jahre gefahren habe und was kein Citroen war, das war das robusteste und zuverlässigste Fahrzeug, was ich je hatte.

Eine Reisschüssel Nissan Sunny Traveler 1.6 Liter mit Steuerkette, hatte ich als mein BX kaputt war über 340000 KM gelaufen, unter 7 Liter, 90 PS hat sogar einen riesengroßen Hobbywohnwagen 7.35 Aufbau,über 2 Tonnen fast 200 KM im 4.Gang gezogen, ohne heiß zu werden.Wenig Komfort, aber ein Arbeitstier.Wenn mich da die Polizei angehalten hätte, ob das wohl Ärger gegeben hätte.

So einen als Zweitwagen neben dem BX zubekommen für die schweren Anhänger wäre nicht schlecht, aber fast unmöglich, die meisten fahren in Afrika, meiner in Kamerun.

Werde weiter alte wenn möglichst Citroens fahren, die neuen Computer mit 4 Rädern mag ich nicht.

Knitterliese

Geschrieben

Zuverlässigste Modelle im aktuellen Citroen-Programm

der threaersteller ird wohl schon wissen warum er diese Fragestellung wählte.

Denn hätte er nach den zuverlässigsten Modllen ohne Citroen bezug gefragt käme Citroen wohl nicht vor