Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe letztens mal wieder in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gelesen, daß seit dem Baujahr '81 (oder so) JEDER CX mit einem solchen Ökonometer (Wirtschaftlichkeitsmesser) ausgerüstet sei und daß das selbige an- und abschaltbar sei.

-HÄ? Ich dachte ich kenne meinen CX recht gut... aber ein solches Ökonometer ist mir noch nie aufgefallen. Ich fahre einen CX 2,5 GTI Baujahr '87. Wahrscheinlich hat der keines verbaut, aber falls mir jemand sagen könnte wie und wo ich ein solches Ökonometer einschalten kann wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß und Danke FLO

www.florian-graus.de

Der schwebende Robert
Geschrieben

Haha, reingefallen! Der JHIMS mixt die Serie 1 und 2 bunt durcheinander. Das Öködingsbums gab's nur im Serie 1, also bis Modelljahr 85.

Meiner hat auch keins, daher kann ich immer Vollgas geben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben (das kommt dann an der Tanke...).

Gruß,

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Danke Dir Robert,

ich habe mir soetwas ähnliches bereits gedacht. Der Serie1 und 2 Mischmasch ist mir auch schon aufgefallen... Naja, darüber kann man ja noch mal wegsehen.

Dann immer munter drauf aufs Gas. Apropos wie sieht es bei Dir eigentlich mit dem Verbrauch auf 100 km aus? Würde mich einmal interessieren, da Du auch den 2,5er GTI fährst? Natürlich nur wenn es Dir nichts ausmacht!!

Gruß FLO

http://www.florian-graus.de

Geschrieben

Hallo Ihr Beiden,

ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob alle Serie 1 den Ökonometer hatten.

Mein Prestige Bj. 85 hat definitiv keinen, der Vorbsitzer kann sich auch nicht an die bunten Lämpchen erinnern. Auch keine verdächtigen Kratzer im Cockpit. Man müßte mal prüfen, ob die Anschlüsse im Ufo vorhanden sind. Die Anzeige ist mit einem Flachkabel mittig im hinteren Teil angeschlossen.

Vielleicht war es ja auch abhängig von der Motorart (Einspritzer/Vergaser/Diesel), wobei die Lämpchen meines Erachtens nur von der Drehzahl beinflußt werden. Der letzte Absatz ist aber eher spekulazius.

Geschrieben

Ich dachte immer Ökonometer gab es nur beim Trabant?

wieder was dazugelernt.

Geschrieben

.....äh was isn ein trabant?

Wie auch immer, das Ökonometer war damals ein typischer Modegag. Wurde nur ca. 2 Jahre bei den "besseren" Benzinern verbaut. Absolut nerviges Ampel ähnliches Geblinke, was dann auch flugs stillgelegt bzw. ausgetauscht wurde. Freundlicherweise gings manchmal auch schon von alleine kaputt...

Die zweite Serie hat schon genug Kinkerlitzchen, top of the art ist dann der Bordcomputer, der teilt einem dann auch so viele wichtige Sachen mit...

und tschüß,

Uwe

Geschrieben

Im Trabant hiess das aber nicht Ökonometer sondern : Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige :-)

Und seltsamerweise war dieses Ding garnicht mal so übel, zumindest war es eine Möglichkeit zum Spritsparend fahren, ansonsten war ja eine Tankinhaltsmessung nur mittels dem beiligen Peilstab möglich

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Florian,

mein CX GTi ist ein katloses Exemplar, was entsprechend hoch besteuert wird, dafür aber (hoffentlich noch) 138 PS hat. Automatik steht ja in der Signatur.

Mein Schnitt pendelt um die 11 Liter Super 95 ROZ. Fahre mit dem CX in etwa gleich viel auf der Autobahn und in der Stadt. Damit braucht er ca. 1 Liter mehr als der V6 im Xantia mit 190 PS. Finde ich aber dennoch ok für einen alten Motor.

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Beim GSA konnte man den Ökonometer (so ein nerviges gelb-oranges Geblinke) zum Glück ausschalten. Dieser Schalter war sinnvoll, denn sonst hatte das Geblinke was von Disco.

Gruß

Geschrieben

Hallo miteinander..

im Trabant hieß das meines Wissens auch Mäusekino,warum auch immer.War schön bunt und was anderes leuchtete da ja nicht wirklich.

@Robert: 11 Liter für Madame ohne Kat mit Automatik...super Wert.Ich lag immer bei meiner Verstorbenen bei 16 Liter..

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

So ein "Ökometer" hab ich auch schonmal in nem Toyota Corolla gesehen, irgendwas um 96er Bj..

Geschrieben

Kenne dieses Ampelding aus dem 2400 GTI (war Orange wie Phillips) und dem Leader 2000 (glaub ich) und dem 2,4 ie Aut. (Geiles Auto!). Oder wars nur im ie.? Ist 20 Jahre her und ich sitz hier mit der Alzheimer....

Sah irgendwie aus wie selbstgebastelt und war ja nun wirklich nervig oder?

Hat auch garnicht zu den schönsten Instrumenten und Bedienungselemente der Welt (Lupentacho und alte Satteliten) gepaßt. Das das im Prestige nicht drin war kann ich verstehen. Was kümmert nen Prestigefahrer der Spritverbrauch? Wenns kümmert soll er Limousine D fahren. :-)))))

-GRINS-

"Nichts erregt Sie wie ein Citroën"

Geschrieben

Hallo,

das Ökonometer gab es bei Vergasern wie bei Einspritzern, jedoch NICHT bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Man kann das Ding aber zum Glück auch ausschalten...

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi Alex? Sicher? Ich könnte schwören das mein 2,4 ie Aut. so ein Ding hatte, trotz Alzheimer! Naja, Vielleicht habe ich auch einfach den Überblick verloren....

Geschrieben

Hallo Ralph,

kann ich bestätigen. Ich habe vor kurzem einen Prestige Bj. 82 2,4 ie Aut. Probe gefahren. Da war das Ding drin!

Wenn ich mir die Posts so ansehe vermute ich fast, dass da nicht wirklich ein System dahinter stand, bzw. durch nachträgliche Veränderungen dieses nicht mehr zu erkennen ist.

Ich kann lediglich bei meinem ersten CX (2000 GT, Bj. 82) den Urzustand mit diesem Ökonometer dokumentieren. Übrigens fand ich den Motor gar nicht so übel, wird er doch manchmal ganz schön runter gemacht. Der hatte auf jeden Fall keine Probleme mit Ruckeln und Unterdruckdosen. Gehört zwar nicht hier rein muß aber mal raus.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier noch ein Bild von einem UFO mit Ampel:

Pallas23.jpg

Schönen Gruß an Günter, sehr netter CX 20 Pallas, der könnte mir auch so passen!

Geschrieben

Naja, wer's nicht schön findet, kann ja den Ausschalter betätigen. Genau dafür hat's den nämlich ;)

Man hat den ja auch nicht dauernd an, nur wenn man mal wieder das Gefühl hat, ökonomisches Fahren üben zu müssen.

Geschrieben

Der Visa Super E hatte dieses Ökonometer auch. War in meiner Sturm- und Drangzeit eine gute Gassfusserziehungsmethode.

Gruss

Robert

Geschrieben

Isses immer noch! Im PleinAir und dem cx20... . Es leben die Anfangachtziger!!!! Gasfußertziehug lohnt sich: Wieviel Gas nachlassen, um trotzdem noch anständig die Steigung hochzukommen?! weißm, wie simpel das Teil ist -- und tatsächlich: bei mir wirkt das Ding nicht nur Placebohaft- im Visa mit Econometer ca. 0,3l weniger.. . wann geht das Ding wieder aus?!? das ist dei Frage. Tschöö!!! ;-)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...