Zum Inhalt springen

Neuvorstellung

Frank M

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Berlin,

ich möchte mich und meinen Cx mal Vorstellen und die Geschichte wie ich zu dem Wagen gekommen bin erzählen.

Ich bin schon nun schon knapp 20 Jahre "Citroenverseucht".

Mein erster war ein 1.1er AX Bj 89. Den hatte ich zwei Jahre. Dann lief mir ein richtig guter AX GT über den weg.

Den habe ich 14 Jahre gehabt und mußte ihn dann schweren Herzens wegen Nachwuchs gegen einen Xsara II Break eintauschen. Mit dem wurde ich aber nie so richtig warm. Was zum größten Teil wohl an dem AL4-Getriebe lag.

Dann war der Moment da.

Eigentlich wollt ich nicht unbedingt ein neues Auto kaufen, aber da lachte mich bei Mobile ein 86er CX-Break in weiß

an.121 PS Benziner , 220000 Km , Schweizimport, Lückenlos Scheckheftgepflegt, Preis (3500.-) und Zustand passten recht gut zusammen.

Das einzige Problem. Der Wagen stand im Höri, also praktisch an der Schweizer Grenze, 850 Km von Berlin weg.

Also erst mal Anruf bei der Höri Garage Leitner. Wo mir der augenscheinlich gute Gesamtzustand bestätigt wurde.

OK, dachte ich und nun ?

Zwei Wochen später hatte ich beruflich in CZ zu tun und habe mich dann vor der Heimreise kurz entschlossen auf den Weg in den Höri gemacht. Da war ich eh noch nie ;-).

Wir haben den Wagen dann genau unter die Lupe genommen.

Kotflügel hinten R/L mußten geschweißt werden, rings herum kleine Macken, Motorhaube Rost und die Kupplung rutschte.

Darauf hin haben wir uns auf einen Preis incl. der nötigen und sinnvollen Reparaturen incl. TÜV-Vollabnahme geeinigt

und ich bin zurück nach Berlin.

Kassensturz gemacht, alles mit der Frau besprochen und zugeschlagen.

Eins war klar. Nach den Karosseriearbeiten würde der CX wie eine bunte Kuh aussehen.

Aber wozu arbeite ich schon seit Jahren in CZ ? Also Kollegen vor Ort nach Lackierer gefragt.

Der hat mir dann einen empfohlen. Lackierer und Spengler der viele Jahre für BMW in D gearbeitet hat und wirklich gut ist. Preis Komplettlackierung(Nur außen) mit Klarlack 2000.- €.

Ich wollte ursprünglich nur Teillackierung der betroffenen Teile machen, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Jetzt wurde es vom Zeitablauf etwas schwierig, weil ja so langsam der Herbst nahte.

Also hat der liebe Wolf von der Höri Garage den Wagen erst mal geschweißt und den Tüv gemacht und wir haben uns dann in CZ getroffen um den Wagen dem Lackierer zu übergeben.

Sechs Wochen später konnten wir den Wagen dann abholen. Wirklich super Arbeit. Preis/Leistung top.

Wieder 500 Km zurück in den Höri und die restlichen Reparaturen machen.

Was mir persönlich wichtig war und ich auch toll fand das das ging. Ich war die ganze Zeit auch aktiv bei den Reparaturen dabei. Motor raus/rein, Kupplung rein, Simmeringe neu, Kupplungszug neu, Federkugeln hinten neu

und natürlich das Wichtigste, Hohlraumversiegelung.

Bei der Heimfahrt das erste Aha-Erlebnis. 850 Km in einem Rutsch durch, mit nur einmal Nachtanken und ich hätte

noch weiter fahren können So entspanntes Fahren war mir bisher noch nicht unter gekommen. Noch nicht mal mit neuem Firmen-Passat.

Insgesamt habe ich, wenn ich den Xsara mal raus gerechnet, ca. 5000 € in die Restaurierung gesteckt

und hoffe natürlich das da zumindest die nächsten Monate erst mal ruhe ist. Schaun wa mal ;-)

Nun fehlen nur noch div. kleine kosmetische Geschichten. Neue Sitze z.B.

14" Zoll Alu´s werden gerade Pulverbeschichtet und dann mit guten Allwetterreifen bestückt.

Original Dachträger hab ich auch schon. Für unsere geplanten Campingausflüge ins Umland.

So, das war´s erstmal.

Aber nicht ohne noch meinen lieben Dank für die tolle Arbeit und die tollen Tage an die Höri Garage Leitner zu richten.

Vor allem an Wolf Leitner.

Diese Werkstatt ist für alle alten und neuen Citroen absolut zu empfehlen.

Ich denke ich werde sicher öfter hier nach Rat und Hilfe suchen beim Erhalt dieses wunderbaren Autos

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von Frank M

Mir kommt es so vor als wenn die Zahl der CXè in Berlin in letzter Zeit mehr wird.Liegt es an den vielen Übersiedlern aus den alten Bundesländern?

Ja und mach doch mal Bilder.Und wozu Allwetterreifen?Willst du auch im Winter CX fahren?Das mag der nicht.Aber der Rost freut sich.

@ Stefan: Ja, wir hatten den einen Sonntag mal das kurze Vergnügen :-)

So richtig durchfahren im Winter will ich den Wagen natürlich nicht.

Das heißt wenn es richtig Mistig wird mit Schnee, Salz & Co soll er weggeschlossen werden.

Bin grad auf der suche nach einer günstigen Unterstellmöglichkeit. Hatte zwar schon eine bei mir in der Nähe, aber blöderweise muß die Garage zum Dezember schließen und es ist

nicht einfach hier in der City.

Habe allerdings bereits Lokari-Innenkotflügel hier liegen müssen nur noch eingebaut werden und am Sonntag hab ich schon mal den Wagen zusätzlich mit Fluid Film behandelt.

Bearbeitet von Frank M

GSConvertisseurFahrer

Schönes Auto, mit so einem durfte ich auch mal fahren, einfach herrlich, sollte mir irgendwann auch mal einen zulegen ;) Unterstellmöglichkeiten findest du hier :

50 − 60 Euro

Parkhaus XBerg

von Thomas Kalweit in der Skalitzer Str.133,

10999 Berlin direkt am Kotti

da hatte Rammstein auch seine 200! Oldtimer stehen ;) ich gedenke meine auch alle hier in Berlin unterzustellen , in dem Parkhaus ;) und für den Preis , echt moderat, der VM zieht dir auch gerne trennwände ein wenn du das möchtest um sachen zulagern, da kannste auch Werkzeug borgen, oder den Meister selber um Rat fragen. Miete ist ein klein bisschen verhandelbar ;)

gruss

Micha

Hallo Frank.

Ich mußte mal wieder arbeiten und nicht beim Stammtisch dabei, deshalb habe ich das Foto von Martin verlinkt.

Gruß: Stefan.

@ Stefan

Hab es schon mitbekommen.

Dann lernen wir uns wenn`s klappt beim nächsten Stammtisch kennen :-)

Hab mir heute ne Garage angeschaut. Sieht gut aus. Könnte da ab Dezember nen Stellplatz haben.

Hallo Frank,

wir hatten ja kürzlich das Vergnügen Deinen CX zu bewundern, echt schöner Wagen. Fall Du Lust hast und es zeitlich einrichten kannst,

würden wir uns freuen Dich bei unserem nächsten Stammtisch am 08.12. begrüßen zu dürfen.

Gruß Happydiver