Zum Inhalt springen

Ist ein C8 mit Benzinmotor und Automatikgetriebe empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Achja. Bin auch schon mal die angebliche wanderdühne c6 Benziner gefahren. War absolut ok. Schaue immer mal wieder mit einem Auge auf so ein Auto, aber man kann ja nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C8 mit 3,0 Ltr. und 204 PS das gleiche Automatikgetriebe wie mit dem 136 PS Motor?

Falls nicht, ist das Getriebe halbwegs standfest?

Gruß

Manfred

Nein. Der 204 PS hat das 4HP20. Es macht aber wohl eher keinen Unterschied, wichtig sind frühzeitig gemachte Teilölwechsel, am besten jung kaufen und schnell selbst machen.

@Andreas, oje, jetzt schlägt mir unverhohlener Haß entgegen. Kenn ich gut von ideologisierten Dieselfahrern. Es hilft aber nichts: Wenn du deinen Ratterkasten morgens vor meiner Tür anmachst und nicht ganz fix Land gewinnst, lernen wir uns persönlich kennen. Zum Gestank, du wirst es kaum glauben: Ich habe häufiger Diesel aus dem Hause PSA auf der Bühne, die über einen Partikelfilter verfügen. Es dauert immer lang, bis ich das Zeug aus der Kleidung, der Haut, der Lunge und vor allem dem Gedächtnis habe.

Ich hatte es bereits so ungefähr geschrieben: Ich halte das private Betreiben von Dieselautos ohne handfesten Grund für rücksichtslos.

Für eine Fortführung der Polemik können wir uns gern auf neutralem Grund treffen, beispielsweise in "Dies & Das", hiermit entschuldige ich mich bei denjenigen, die wegen des eigentlichen Themas hier sind.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht, ob der V6 das gleiche Getriebe hat wie der 2,0er. Ich bin seit Jahren bei naan.de (wie du ja auch gerade), aber die Eurovan2 sind da etwas außen vor. Da aber im EV1 auch selten mit AT rumfahren, sind AT-Getriebeschäden dort auch nur selten Thema. Deshalb habe ich zwar das Gefühl, dass die AT im alten EV und auch im länger gebauten Scudo/Expert/Jumpy haltbar sind, kann aber auch täuschen.

Wenn mich meine Erfahrung aus diesem Forum nicht täuschen, ist das AL4 wesentlich standfester als das 4HP20. Wäre jetzt also interessant zu wissen, in welchem Van welches Getriebe verbaut ist. Das sollte doch jemand hier sagen können.

Es gibt sicher Autos, die sind als Diesel günstiger, schneller (und was weiß ich) als LPG-Autos. Auf die Vans trifft das nicht zu.

Was man bei den Fahrleistungen nicht vergessen darf, ist die Übersetzung.

Der X1 2,1 TD dreht bei 190 km/h ca. 4200 /min - also fast schon im roten Bereich (4500/min).

Der X1 2,0i dreht bei 198 km/h ca. 5600 /min - bis zum roten Bereich (6500/min) ist also noch sehr viel Platz.

Das heißt auch, dass der Benziner in Bezug auf seine Drehzahl länger übersetzt ist als der Diesel. Das dürfte wohl der Geräuschkulisse geschuldet sein. Folge ist aber, dass der Benziner dadurch weniger Temprament hat.

PS: Was ich am LPG besonders entspannend finde ist die Preisstabilität. An einer Total im Nachbarort fuhr ich vorige Woche gegen 19 Uhr vorbei: Super E5 1,499. Gegen 23 Uhr kam ich zurück: 1,619. Am nächsten Vormittag waren es dann übrigens 1,519. Das ist doch bescheuert. Den Diesel-Preis habe ich zwar nicht beobachtet, der dürfte aber ähnlich gesprungen sein. Der LPG-Preis ist an dieser Tankstelle seit Wochen bei 75,9 Cent (Horrorpreis, bei einem Umrüster mit Tankstelle hier im Ort zahle ich seit Mitte August 67,9 Cent; Davor waren es seit Anfang Juni 68,9 Cent).

PPS: Ich finde es schön, wenn nicht so viele Leute LPG fahren. Dann ists uninteressant für die Regierung (wegen Steuern und so) und dann bleibts länger billig. Sollen doch alle Diesel fahren. Wurde der alte X1 2,1 TD meiner Eltern Mitte der 90er noch als umweltschonend (weil sparsam) erklärt, war er Mitte der 2000er ein Stinker mit roter Plakette, der so leider für 2500 € an Fr. Merkel verkauft wurde. So kurbelt man Wirtschaft an.

Gruß

Gaser2,0i

da war Torsten wohl schneller als ich mit meinem Beitrag (waren ja nur 20 min :) )

Bearbeitet von Gaser2,0i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, dass Ihr mir hier weiterhelft.

Dann müsste ich noch herausbekommen wieviel N Drehmoment die unterschiedlichen Benziner haben und welche Getriebe verbaut sind.

Gibt es dazu ggf. eine Auflistung?

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drehmomentkurven kann ich dir leider nicht helfen, aber die max. M sind folgende:

2,0 16V 136 PS - 190 Nm @ 4100 /min

2,0 16V 140 PS - 200 Nm @ 4000 /min

2,2 16V 158 PS - 217 Nm @ 3900 /min

3,0 V6 204 PS - 285 Nm @ 3750 /min

Ich meine mich ganz düster zu erinnern, dass es den 2,2er nie mit AT gegeben hat.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was richtig ist. Den 2,2Benziner, den es nur noch ziemlich alt gibt (bis bj 05 im c8?!), gab es nie mit Automat. Wenn es denn ein Automat sein muß, dann einen kleinen c8 Diesel mit ebenjenem. Es ist jedem einigermaßen intelligentem Menschen klar, dass Andreas in seiner Argumentation völlig Recht hat. Wem nicht, der mag Probe fahren. Das mag dann auch der 2,0hdi gegen den 3,0V6 als Automat die unfaire Gleichung sein.

Warum ich momentan viel zu viel Geld in einen Benziner stecke? Weil er schon vor fast 20 Jahren die Vorteile eines Diesels mit denen eines Benziners (naja) kombinierte: Robust, angemessen sparsam, Kraft genug. 2,0ct- aber mit einem hdi kann er es nicht im Entfernstesten aufnehmen, obwohl es eines der feinsten Motörchen ist, die PSA je fertigte. Aber eben kein Automat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst in der Diskussion nicht, das der Energiegehalt des Diesel pro Volumen wesentlich höher ist als von Benzin. Wenn es in D eine gerechte Energiesteuer auf Energiemenge/Volumen gäbe, wie in anderen Ländern, gäbe es hier auch keine Dieselfahrzeuge. Nur durch die Lobby ist der Diesel in D und weiteren von D diesbezüglich an die Wand gedrückten EU Ländern so subventioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schämt Euch....

turbo aufgeladene diesel mit Saugbenzinern zu vergleichen.... Das geht nicht. Für einen objektiven Vergleich müssen entweder beide Saugmotoren sein, oder beide aufgeladen mit gleichem Ladedruck und Hubraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst in der Diskussion nicht, das der Energiegehalt des Diesel pro Volumen wesentlich höher ist als von Benzin. Wenn es in D eine gerechte Energiesteuer auf Energiemenge/Volumen gäbe, wie in anderen Ländern, gäbe es hier auch keine Dieselfahrzeuge. Nur durch die Lobby ist der Diesel in D und weiteren von D diesbezüglich an die Wand gedrückten EU Ländern so subventioniert!

Ahem. Das Volumen interessiert nicht wirklich, sondern das Gewicht. Ich verbrenne Moleküle, nicht Raum. Dass ich mehr Masse pro Liter Diesel in den Tank bekomme interessiert nur für die Reichweite.

Pro Gewichtseinheit enthält Diesel so 2,5-5% mehr Energie als Benzin. Ein 150-PS-Benziner braucht in einem Auto als Beispiel 6 Liter Norm, ein gleich starker Diesel 4,5 (C4GP THP 155 ggü. BlueHDI 150). Macht dann 4,5 kg Benzin gegen 3,5 Liter Diesel. Den Unterschied kann man nicht durch den höheren Energiegehalt erklären, sondern durch den Unterschied zwischen Benzin- und Dieselmotor. Der Diesel profitiert von der höheren Verdichtung (ca. 50% höher als beim Benziner) sowie den höheren Drücken der Einspritzung (Faktor 10). Dafür handelt man sich den Nachteil der komplexeren Abgasbehandlung mit AdBlue/SCR und Rußfilter ein. Den Weg wird man bei den Benzinern aber auch einschlagen müssen, wenn man sie weiter optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...