Zum Inhalt springen

BX, Scheibenwischermotor locker, Waschdüsen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt die ersten Kilometer mit meinem Dampfbügeleisen (16V) abspule, fällt mir auf, dass das Wischwasser am Fuß des Wischers auf die Scheibe spritzt. Das System mit den beiden Röhrchen kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass der untere Halteclip der Röhrchen auch gleichzeitig die Weiterleitung des Wassers von einem Rohr ins andere ist, richtig? Müssen die in einer bestimmten Stellung zueinander stehen? Gibt es da eine bebilderte Einstellanleitung oder ist das wörtlich erklärbar?

Zweites Thema: Der ganze Scheibenwischermotor ist locker, ausgeschlagen oder sonstwas. Die Ursache dessen würde ich gerne ergründen und im Idealfall beheben. Ist es eine große Sache, an den Scheibenwischer zu kommen? Ich hoffe doch, er sitzt unter der Kunststoffverkleidung im Motorraum?

Gruß

Tali

Geschrieben

Öhm, da ist eigentlich nur ein Röhrchen. Das Röhrchen macht einen Bogen zum Ende des Wischerarms. Das ist bei Deinem BX wahrscheinlich spröde und gebrochen.

Das Teil gibt es aber noch neu bei Citroen zu kaufen - hab ich diese Woche für meinen BX auch neu gekauft.

ET-Nr.:95495714

Bezeichnung: Spritzrampe

Preis: 14,21€

Gruß DS

Geschrieben

Und die lockere Wischerachse ist beim BX leider so eine Krankheit.

Geschrieben

...und sobald jemand eine Lösung für das Problem der ausgeschlagenen Wischerachsen gefunden hat bitte bei mir melden. Ich habe schon mindestens 5 Stück durch...

Geschrieben

hm, lässt sich die Krankheit denn bekämpfen? Neu lagern oder austauschen? Nur durch monetären Einsatz behebbar?

Das Spritzrohr ist also U-förmig und geht im Abstand von 1cm hin und zurück? Naja 14 Euro sind ja noch zu verschmerzen.

Danke soweit für die Tipps

Tali

Geschrieben
Ich habe schon mindestens 5 Stück durch...

Nehm ich mal staunend zur Kenntnis. Weil, hatte ich in 15 Jahren, verteilt auf fünf BXe, noch nie!

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)
Das Spritzrohr ist also U-förmig und geht im Abstand von 1cm hin und zurück? Naja 14 Euro sind ja noch zu verschmerzen.

Ja, und so sieht's aus:

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=141215

Und die Anschaffung einer neuen Spritzrampe lohnt sich unbedingt! Gehört beim BX sowieso eher zu den Verschleißteilen, die irgendwann mal erneuert werden sollten, damit Wischfreude aufkommt. Erst recht wenn, wie scheinbar in deinem Fall, gar nicht mehr vorhanden.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Ich müsste noch einen kompletten Wischerarm hier haben. Ich schaue morgen mal.

Geschrieben
...

Zweites Thema: Der ganze Scheibenwischermotor ist locker, ausgeschlagen oder sonstwas. Die Ursache dessen würde ich gerne ergründen und im Idealfall beheben. Ist es eine große Sache, an den Scheibenwischer zu kommen? Ich hoffe doch, er sitzt unter der Kunststoffverkleidung im Motorraum?

Gruß

Tali

Hallo

Er schreibt aber, dass der ganze Scheibenwischermotor locker ist. (die ausgeschlagene Achse kenn ich auch)

probier mal die große Kunststoffmutter unterm Wischerarm (von aussen sichtbar) nachzuziehen. Ansonsten die Kunststoffabdeckung (bei geöffneter Motorhaube abnehmen), darunter sind einige Halteschrauben, vielleicht ist ja da was locker.

Geschrieben
Ja, und so sieht's aus:

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=141215

Und die Anschaffung einer neuen Spritzrampe lohnt sich unbedingt! Gehört beim BX sowieso eher zu den Verschleißteilen, die irgendwann mal erneuert werden sollten, damit Wischfreude aufkommt. Erst recht wenn, wie scheinbar in deinem Fall, gar nicht mehr vorhanden.

Grüße, Dietmar

Oh. Direkt bei Citroen ist sie günstiger zu haben als im freiem Handel - und man spart sich die Versandkosten!

Geschrieben
Nehm ich mal staunend zur Kenntnis. Weil, hatte ich in 15 Jahren, verteilt auf fünf BXe, noch nie!

Grüße, Dietmar

2 BXe in 16 Jahren, beide mit >200tkm gekauft und jeweils 300.000 km selber gafahren. Noch Fragen ?

Geschrieben

Nö. Und in Nordseenähe regnet's halt öfter...

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hallo,

ein Thema ist erledigt. Heute die "Spritzrampe" gegen Aushändigung von 15,37 € in Empfang genommen und innerhalb von ca 3 Minuten ausgewechselt. :)

Mal sehen, wann ich zum Wischermotor komme, ist irgendwie minderhell nach Feierabend

Gruß

Tali