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Xantia X2, Schalter für Klimaanlage ausbauen, was muß da alles weg ?


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Geschrieben

Hallo an alle,

meine Klimaanlage lässt sich nicht mehr ausschalten, vermutlich Schalter defekt.(Lüfter laufen permanent)

Torstenx1 und Marco haben es mir bereits persönlich erklärt, aber ich habs vergessen...

Bevor ich alle Blenden am Armaturenbrett kaputt mache, könnte mir bitte jemand sagen,

wo die versteckten Clips und Schrauben sind, um den Schalter herauszubekommen ?

Was muss ich alles demontieren ?

X2 Baujahr 1999

Danke im voraus

Grüße

Gerd

Geschrieben
Was muss ich alles demontieren ?

Hi Gerd, mein KlimaSchalter Defekt ist mir auch die Tage kaputtgegangen, so ein Zufall, auch ein 99er :D ... mir hat man gesagt, da muß nur das Radio raus und man kann den Schalter dann von hinten rausdrücken?!

Geschrieben

Morgen,

also aus dem Gedächtnis sagte man mir, es müße die Holzleiste oben und noch diverse andere Sachen weg, und es gäbe

da versteckte Schrauben etc, daher ja auch meine Frage.

Außerdem habe ich dieses große originale Radio, weiss der Teufel wie man das nennt, also nicht diese Klappe.

Dieses Ding hatte ich auch noch nie draussen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere ist der Rahmen um das Radio herum nur geklipst, wenn du den Aschenbecher herausziehst sind da glaube ich auch noch zwei Torx, diese als erstes herausschrauben, nun einfach mit nem Phasenprüfer vorsichtig hinter den Radiorahmen hebeln, aufgrund der Temperaturen und dem damit schnellbrüchiger werdenden Kunststoff würde ich den Innenraum auf jeden Fall gut vorheizen.

Hinter diesem Rahmen der ja auch die Schieberegler umrandet sind einige Torx Schrauben womit du dann dein Radio herausbekommen solltest.

Falls du jetzt noch nicht an den Schalter herankommst, und die Blende hinterm Lenkrad auch gelöst werden muss, musst du die Lenkradverkleidung entfernen (3 Torx) vorsicht da ist auch das Kabel und der Schalter für die Helligkeitsverstellung der Armaturen, anschließend das Lenkrad in die niedrigste Stellung bringen, denn dann kommen eine oder zwei weitere Torx zum Vorschein. Jetzt geht es links weiter an der Klappe wo dein Bordbuch drin liegt oder liegen sollte, wenn die oberen Torx gelöst sind kannst du die Blende vom el. Spiegelversteller lösen und dahinter sind dann die letzten Schrauben von der Blende wo die Schalter sind.

Sollte ich was vergessen haben, bitte korrigieren.

Wenn du schon soweit bist, schau gleich ob im Tacho alle Lampen funktionieren und tausche sie bei Bedarf gleich aus, weil jetzt hast du gerade die Möglichkeit da leicht den Tacho auszubauen.

Bearbeitet von krussi
Geschrieben
... mir hat man gesagt, da muß nur das Radio raus und man kann den Schalter dann von hinten rausdrücken?!

So ist es. Mann kann dann einen Schraubendrehergriff o. ähnlich hinter den Schalter setzen, drückt sich angenehmer als mit den bloßen Fingern (der Schalter sitzt gern bombenfest).

Geschrieben

Ihr denkt aber schon dran, dass hier nach einem X2 gefragt wurde?

Bei meinem sitzt der Klimaschalter ziemlich weit vom Radio weg, ganz nah am Lenkrad in der Leiste, also quasi unterm Wischerhebel.

Geschrieben
Ihr denkt aber schon dran, dass hier nach einem X2 gefragt wurde?

Bei meinem sitzt der Klimaschalter ziemlich weit vom Radio weg, ganz nah am Lenkrad in der Leiste, also quasi unterm Wischerhebel.

Dann sitzt dein Klimaschalter an der falschen Stelle. Neben dem Lenkrad sitzt normal der Schalter für Hydractiv. ;)

Da der Schalter eh defekt ist und ersetzt wird, würde ich ihn von vorne mit 2 Messern heraushebeln. Habe ich bei mir schön öfter so gemacht und geht mit Gefühl sogar, ohne den Schalter oder die Leiste zu beschädigen

Geschrieben
Dann sitzt dein Klimaschalter an der falschen Stelle. Neben dem Lenkrad sitzt normal der Schalter für Hydractiv...
OkeeOkee, hastJaRecht ;)
Geschrieben

Hab bei mir Schalter ausgebaut (Blende weg, Radio raus, Rahmen-Radio raus, dann von hinten ausdrücken), aber trotzdem läuft Klima

und Kühlerventilator weiter.

Noch jemand ne Idee ?

Hab jetzt mal das untere der drei Kühlerlüfterrelais (in der Box vorne zwischen den Ventilatoren) abgezogen, jetzt ist Ruhe, aber ne richtige Lösung ist das ja auch nicht...

Geschrieben

2 Ideen/Fragen hab ich noch:

- Bist Du sicher, dass die komplette Klima läuft, also auch der Kompressor ein- und ausgekuppelt wird? Ansonsten könnte es auch eine Fehlfunktion der nicht ganz trivialen Lüftersteuerung sein.

- Und was man bei dieser Fragestellung Xantiafahrern immer als Gegenfrage stellen muss: Wie ist die Luftverteilung eingestellt? Wenn nämlich der Schieberegler ganz recht auf defrost (also auf das Windschutzscheibensymbol) gestellt ist, dann läuft die Klima immer mit, zum schnelleren Freimachen beschlagener Scheiben. Das ist so ein "undocumented Xantia-feature"!

Geschrieben

Hallo Juergen,

Temperatur auf Mittelstellung, das mit ganz rechts bzw links wusste ich schon.

Ich sehs vorne rechts im MOtorraum an dem zylinderförmigen Klimateil, jetzt frag mich nicht wie man das nennt, also mit Stecker dran und Schauglas, also darin sieht man das das Kältemittel zirkuliert.

Geschrieben
Hallo Juergen,

Temperatur auf Mittelstellung, das mit ganz rechts bzw links wusste ich schon...

Es geht nicht um den Schieberegler der Temperatur sondern um den für die Luftverteilung, der hat ganz recht einen Microschalter, der die Klima betätigt, und zwar ohne dass eine Kontrollleuchte angeht!
Geschrieben

Wenn also, je nach Generation des Klimasteuergerätes, der Hebel auf "Defrost", also Windschutzscheibe steht, wird die Klimaanlage zugeschaltet. Gibt es bei meinem X1 nicht, aber bei HDi Orga 8129 beispielsweise - so ein Steuergerät hängt grad in meinem Auto, also habe ich diese Funktion auch :)

Geschrieben

Ich meine das sogar im Handbuch gelesen zu haben, aber wie gesagt, beide Regler in Mittelstellung, 20 Grad und warme Luft nach unten.

Schalter war draussen, trotzdem lief noch alles.

Der zweite Citroen in zwei Tagen, der mich zur Weissglut bringt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls es jemanden interessiert, bei mir hing das untere der drei Relais vorne in der Box zwischen den Kühlerlüftern.

Vom Ersatzfahrzeug getauscht und es funktioniert wieder alles bestens

Geschrieben

Da fällt mir doch siedendheiss ein: Da wollte noch jemand meine Versandadresse :D

Geschrieben

Meine. Betrifft nur mich und die sendende Person aus #7.

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