Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.816V standheizung; bitte um Infos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte bei meinem X2 gern eine Standheizung nachrüsten. Der Wagen steht halt immer Draußen und wenn es so kalt ist wär es natürlich auch schön, wenn er direkt mit Lpg startet. Bisher liebäugel ich mit einem Model von Eberspächer:

http://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-Universal/Standheizung-universal/Eberspaecher/Standheizungen/Eberspaecher-Standheizung-Benzin-B4WS-mit-Universaleinbausatz::80978.html

Könnt ihr mir bitte sagen was ihr von dem Bedienelement/fernbedienung haltet?

Im Moment tendiere ich zu dem hier:

http://www.standheizungs-shop.de/Bedienelemente/Fernbedienungen/Eberspaecher/Eberspaecher-Komfort-Fernbedienung-EasyStart-R-::63333.html

Wie gesagt, ich würd gern Infos über vor und Nachteile eines festen Bedieelemtes und Fernbedienung.

Alles weitere wie Infos über Einbauort etc. frage ich dann an wenn es so weit ist..also das Weihnachtsgeld da ist :-D

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Bei der Uhr programmierst du deine Startzeiten ein, mit der Fernbedienung bist du flexibler. Wenn du z.B. relativ spontan aus dem Haus gehst, kannst du bequem von der Wohnung aus die Standheizung starten und musst nicht extra runter gehen.

Als Alternative kann man die normale Uhr auch durch dieses Handymodul erweitern. Kostet weniger und hat quasi unbegrenzte Reichweite ;)

http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=9

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, gestern war der Weihnachtsmann da und hat die Standheizung gebracht...juhu

Hab mich für eine Fernbedienung entschieden :-D

Nun bitte ich um folgende Infos:

-Einbauort..Rechter Radkasten? Dachte eventuell daran sie zischen Motor und Kühler zu verbauen, da ist beim 1.8er ja mächtig viel Platz

-Wo können die Kabel am besten in den Innenraum geführt werden?

-Anschluss an die Lüftung, gibt es da etwas besonderes zu beachten?

-Verbau der Antenne..Empholen wird ja im Himmel, dachte an beifahrerseite..weil ja eh alles rechts sitzt.

ich sehe schon das wird wieder viel Arbeit..ohje

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Eingebaut wird die Standheizung im Xantia normalerweise links hinter dem Stoßfänger, da wo beim HDi ab Werk auch der Zuheizer sitzt. Zwischen Motor und Kühler scheidet vermutlich mangels geeigneter (stabiler) Befestigungsmöglichkeiten aus, rechts sitzt vermutlich der Scheibenwaschbehälter hinter der Stoßstange im Weg. Wo es beim Xantia eine geeignete Kabeldurchführung gibt weiß ich nicht, da sollte sich aber was finden. Wünsche schon mal viel Spaß beim Einbau, meine Rekordzeit liegt bei 8,5 Stunden für die Standheizung eines C1, allerdings sind da fahrzeugspezifische Halter etc. dabei gewesen, so dass man sich über Einbauort etc. keine großen Gedanken machen mußte. Ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz wird das an einem Tag ganz sicher nichts...

Geschrieben
. Ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz wird das an einem Tag ganz sicher nichts...

Das hab ich auch nicht erwartet, solange das Ding bis Weihnachten sitzt ist alles gut. Hab eh nur nach Feierabend Zeit. Danke schon mal für die Infos

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn die Standheizung links verbaut wird (bietet sich an), kann man die Kabel im linken Radkasten nach innen führen.

Geschrieben

Jup, vom Radkasten in die A-Säule und von dort nach innen. Ist fummelig aber geht ohne Bohren.

Geschrieben

Supi...das hilft mir schon mal weiter :-)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie die Pinbelegung des Lüfters ist und in welcher Richtung ich grob suchen muss, wär ich mega dankbar.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Stimmt, durch die A-Säule geht es recht einfach. Am Lüfter findest Du in jedem Fall 2 sehr dicke Kabel, das sind Plus und Minus für den Motor. Das Pluskabel wird i.d.R. durchtrennt und über die Elektrik der Standheizung geleitet.

Geschrieben (bearbeitet)
Supi...das hilft mir schon mal weiter :-)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie die Pinbelegung des Lüfters ist und in welcher Richtung ich grob suchen muss, wär ich mega dankbar.

viele Grüße

Janbo

Das ist ne Nummer für sich :-)

Habe gerade die Lüftungsanbindung bei 2 V6en gemacht, der zweite heute, ich hab´s noch im Kopf:

Du brauchst 3 Wechselrelais. Ansteuerung über dicke Plus-Leitung von der Standheizung.

Dasselbe Kabel von der Standheizung gibt dann Arbeitsstrom auf alls 3 Relaise.

Einbauort bei mir: Unterm Handschuhfach, der Platz reicht.

Alle 3 Relais erhalten ihren Steuerstrom über das Kabel von der Standheizung. Masse des Steuerstromes der 3 Relaise sind zusammengelegt und irgendwo auf Masse gelegt.

1. Relais: Trennt das dicke rote Kabel, welches auf Pin 4 des 5-poligen braunen Steckers am Lüftermotor geht, und legt den Lüfter auf Plus von der Standheizung (der Lüftr läuft noch lang nicht, wenn da Plus liegt, er braucht die Steuersignale des Klimasteuergerätes - deshalb die anderen beiden Relaise)

2. Relais: Macht das gleiche mit dem Pluskabel, welches von der Lima zum Klimasteuergerät führt, Pin7 des weißen 12-poligen Steckers.

3. Relais: Macht das gleiche mit Zündungsplus des Klimasteuergerätes, Pin 5 des weißen 12-poligen Steckers des Klimasteuergerätes.

Die Pinbelegung am weißen Stecker habe ich mittels Multimeter herausfinden müssen, die Kabelbeschriftungen stimmten nichnt mit dem Schaltplan überein, und es gibt auch keine Nummern auf den Steckern... Ist aber eindeutig: Nur ein einziger Draht führt Zündungsplus, und nur ein einziger erhält 14,4 Vol bei laufendem Motor.

Klingt vielleicht aufwendig, ist es auch. Folge ist, daß bei Standheizungsbetrieb die Klimasteuerung komplett aktiv ist. Man kann also Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Luftverteilung.... vorwählen. Vorgesehen ist von Seiten Webastos lediglich, den Lüftermotoer direkt anzusteuern und mittel Widerstand langsam laufen zu lassen - gefiel mir nicht.

Ein Bild der heute eingebauten Relaisschaltung hab ich auch... ich such mal eben...

Hier.

14f401386364131_800.jpg

Vorsicht, das ist keine allgemeingültige Anleitung: Es gibt diverse verschiedene Verdrahtungen und Steuergeräte beim Xantia. Für einen X2 1,8i16v mit Klima paßt es jedoch.

Und ich bin nicht wirklich sicher, ob es nicht eine wesentlich bessere, einfachere, elegantere Lösung gibt - ... ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und ich bin nicht wirklich sicher, ob es nicht eine wesentlich bessere, einfachere, elegantere Lösung gibt - ... ;)

Gruß

Torsten

Beim HDI kenne ich eine Schaltung, die im Innenraum komplett ohne Relais auskommt ;)

Geschrieben

Deiner Beschreibung zufolge dürfte das nichts ausmachen. Ich bestrome am HDI auch nur den Lüfter und 2 Kabel am Klimasteuergerät. Der HDI holt sich halt das Lima Signal direkt über die Motorsteuerung, das muss ich also auch beim HDi umgehen.

Geschrieben

Das heißt, du gibst direkt Strom auf die 3 Kabel - weil du schreibst daß es ohne Relais geht ? Bei den V6 ist das def. nicht möglich, weil man bei dieser Vorgehensweise u. a. über die Standheizung die Zündung anschalten würde. Das sieht nicht nur albern aus, sondern verbraucht auch eine Menge Strom :D

Das dicke Kabel zum Lüfter, Pin 4 des braunen Steckers, steht beim HDi auf Dauerplus wenn ich mich richtig erinnere. Damit entfiele eine der sonst notwendigen Stromversorgungen. Ansonsten gibt es m. M. keine Unterschiede lt. Stromlaufplan, leider sagt der nichts aus darüber was das Klimasteuergerät nun anstellt.

Schreib doch mal, wie das bei deinem Wagen genau geschaltet ist.

Geschrieben

Klingt vielleicht aufwendig, ist es auch. Folge ist, daß bei Standheizungsbetrieb die Klimasteuerung komplett aktiv ist. Man kann also Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Luftverteilung.... vorwählen. Vorgesehen ist von Seiten Webastos lediglich, den Lüftermotoer direkt anzusteuern und mittel Widerstand langsam laufen zu lassen - gefiel mir nicht.

Gruß

Torsten

Kann ich jetzt daraus schließen, das bei Zündung aus die Heizung immer auf kalt und die Lüftungsklappen zu, oder sich in einer Art "nullstellung" befinden?

Klingt schon aufwendig deine Schaltung. aber wat mutt dat mutt:-D

Also einfach Plus zum Lüfter auftrennen und durchschleifen reicht nicht?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn du die Zündung ausmachst, bleibt alles da stehen wo es gerade ist.

Plus zum Lüfter auftrennen, das ist auch etwas erklärungsbedürftig:

Das dicke rotes Kabel, welches auf den braunen Stecker am Lüfter geht: Hier passiert gar nichts, wenn du Spannung draufgibst, denn der Lüfter hat selbst noch eine Steuereinheit, die auf Signale vom Klimasteuergerät wartet.

Also bleibt die Zuleitung von der Platine im Lüfter zum Lüftermotor. Da kann man ansetzen. Ich würde es aber nicht direkt machen, sondern auch per Wechselrelais, nicht daß die Standheizung weitere Bereiche mit Strom versorgt als nötig.

Geschrieben

Der Standheizung liegen i.d.R. ausreichend Bauteile sowie Schaltpläne bei um alles richtig anzuschließén. Das schließt auch den Innenraumlüfter ein, egal ob der Lüfter über einen Vorwiderstand oder ein Steuergerät angesteuert wird und egal ob die Regelung über Plus oder Masse läuft. Man muss lediglich herausfinden wie die Ansteuerung erfolgt und dann die richtige Schaltung zusammenbasteln...

Geschrieben

Meiner Thermo-Top liegt ein Schaltplan bei, der sich auf den Anschluß ohne Klimaanlage bezieht. Zudem ist nicht erklärt (natürlich), welches Kabel beim Xantia welche Funktion hat. Ich sag mal, als Laie ist man da erstmal aufgeschmissen. Macht aber nichts, ein Laie muß ja keine Standheizung anschließen können.

Die hier im Forum besprochenen Einbauten dürften ausschießlich gebrauchte Standheizungen betreffen, für die in der Regel keine weiteren Bauteile oder Unterlagen vorhanden sind...

Geschrieben

Der Einbau durch Fachmann Christian war jedenfalls gekonnt. Und die Nacharbeiten betraffen lediglich Kosmetik, alles funktionierte aber technisch auf Anhieb. Gerne wieder.

Gruß

Dottore Advertizione :D

Geschrieben

Die bordeigenen Leitungen werden getrennt, somit geht da keine Zündung an. Ebenso ist beim HDI auch kein Dauerstrom auf dem Lüfter. Zumindest nicht laut meinem Voltmeter. Bei mir selbst habe ich noch die Schaltung mit 3 Relais drin, aber bei Fred kam ich glaube ich komplett ohne aus. Den genauen Aufbau erkläre ich dir live, das is mir zu viel zum Tippen ;)

Geschrieben

Laut Schaltplan ist beim HDi die Leitung auf Dauerplus -

. . .

Ich seh grad daß es da beim HDi verschiedene Varianten gibt, Dauerplus oder über Relais. Ok.

Das mit dem Live erklären hat ja leider bisher nicht geklappt, ich hatte es nicht kapiert, deshalb meine Hoffnung du könntest es hier niederlegen damit ich und auch andere es leicht abggreifen können ;)

Daß du es beim Fred irgendwie ohne oder auch mit Relais gelegt hast, dich daran nicht mehr erinnern kannst, es aber dennoch (ich hab es überprüft :D) funktioniert, zeugt von einer gewissen Begabung. Respekt ;-)

Geschrieben

Ich hab den kompletten Aufrüstsatz im Kopf. Und da ich mittlerweile 3 HDI damit ausgestattet hab, weiß ich nicht mehr genau, ob es Freds Eimer war. Bin mir dabei aber ziemlich sicher. Lässt sich leicht prüfen. Bei Fred müsste das Gebläse auch schon laufen, wenn er nur die Zündung an macht. ;)

Ich fass es mal grob zusammen. Bei den Aufrüstsätzen ist es laut Plan sinnloserweise so gelöst, dass die dicke Leitung zum Gebläse durchtrennt und in den Motorraum verlängert wird. Dort sitzt ein Relais. Dieses Relais gibt auf die Leitung, die wieder nach innen zum Gebläse läuft entweder 12V von der Batterie (sofern die Standheizung läuft) oder die 12V, die vom Innenraum nach außen geführt wurden (wenn die Standheizung nicht läuft). Da besagte Leitung über die Zündung läuft, kommen am Gebläsemotor also immer dann 12V an, wenn entweder die Zündung an ist oder die Standheizung. So oder so habe ich in allen Fällen (und nur in diesen Fällen), in denen die Klimasteuerung laufen muss, 12V auf der Versorgungsleitung des Gebläses. Also kann ich die Klimasteuerung direkt über diese Leitung versorgen und spare mir die Relais. Die werkseitigen zwei Versorgungsleitungen der Klimasteuerung werden durchtrennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das ist also doch das gleiche was ich gemacht habe, nur sitzt das Relais für die Gebläseleitung bei mir nicht im Motorrraum, sondern im Innenraum. Die beiden andern Leitungen (die Versorgungsleitungen des Klimasteuergerätes) werden bei mir auch über die Plusleitung der Standheizung versorgt, aber man kann sie doch nicht einfach durchtrennen, sie müssen entweder von der Standheizung oder aber von der Bordelektrik mit 12 Volt versorgt werden damit die Lüftersteuerung läuft - deshalb Wechselrelaise bei mir ?!?

Lässt sich leicht prüfen. Bei Fred müsste das Gebläse auch schon laufen, wenn er nur die Zündung an macht.

Ja, das ist der Fall bei Freds Auto.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
aber man kann sie doch nicht einfach durchtrennen, sie müssen entweder von der Standheizung oder aber von der Bordelektrik mit 12 Volt versorgt werden damit die Lüftersteuerung läuft

Die Leitung zum Gebläse wird immer entweder durch die Standheizung oder durch die Zündung versorgt. Die Klimasteuerung wird also immer dann versorgt, wenn sie versorgt werden muss ;)

Geschrieben

Ich fass es mal grob zusammen. Bei den Aufrüstsätzen ist es laut Plan sinnloserweise so gelöst, dass die dicke Leitung zum Gebläse durchtrennt und in den Motorraum verlängert wird. Dort sitzt ein Relais. Dieses Relais gibt auf die Leitung, die wieder nach innen zum Gebläse läuft entweder 12V von der Batterie (sofern die Standheizung läuft) oder die 12V, die vom Innenraum nach außen geführt wurden (wenn die Standheizung nicht läuft). Da besagte Leitung über die Zündung läuft, kommen am Gebläsemotor also immer dann 12V an, wenn entweder die Zündung an ist oder die Standheizung. So oder so habe ich in allen Fällen (und nur in diesen Fällen), in denen die Klimasteuerung laufen muss, 12V auf der Versorgungsleitung des Gebläses. Also kann ich die Klimasteuerung direkt über diese Leitung versorgen und spare mir die Relais. Die werkseitigen zwei Versorgungsleitungen der Klimasteuerung werden durchtrennt.

also kann ich es mehr oder weniger so machen wie in den anleitungen beschrieben, Nur das zusätzlich die beiden Leitungen der Klimasteuerung dort mit über das Relais laufen müssen. richtig?

viele Grüße

janbo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...