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Geschrieben

wunderschönen guten morgen!!

ich hoffe der sturm hat nicht irgendwelche schlimmen schäden bei euch verursacht...mein xanti stand ja gott sei dank in der tiefgarage...

soderle!!

kann mir jemand sagen, wei viel ein steuerzahnriemen wechsel in der werkstatt ungefähr kosten wird??

der letzte wechsel war bei 120000km und jetzt hab ich 203tkm drauf...da sollte man da schon mal dran denken,oder???

ach ja...es ist ein xantia 1.9 td break,baujahr 96.

danke schon mal!!

grüssle!!!

derFlo

Geschrieben

Hallo Florian

Wenn Du mit dem Zahnriemen in eine Cit-werkstatt gehen willst, solltest Du vorher bei Deiner Bank um Erlaubnis fragen . . . .

Spass beiseite . . . bei meinem XM 2.0i sollte diese Arbeit ca. 600, - € kosten !!!!!

Habe ich dann dankend abgelehnt und selbst gemacht. (Wozu hab´ ich das denn mal gelernt ?)

War sowieso nur aus bequemlichkeit gefragt, weil ich nur "Laternengarage" habe.

Beim Xantia kann das nicht schwieriger sein . . .

Geschrieben
XM-Ralf postete

Hallo Florian

Wenn Du mit dem Zahnriemen in eine Cit-werkstatt gehen willst, solltest Du vorher bei Deiner Bank um Erlaubnis fragen . . . .

Spass beiseite . . . bei meinem XM 2.0i sollte diese Arbeit ca. 600, - € kosten !!!!!

Habe ich dann dankend abgelehnt und selbst gemacht. (Wozu hab´ ich das denn mal gelernt ?)

War sowieso nur aus bequemlichkeit gefragt, weil ich nur "Laternengarage" habe.

Beim Xantia kann das nicht schwieriger sein . . .

Geschrieben

Beim 98 er mit Klima bei Cit ca 325 Euro (auch 1.9 TD)Xantia

Geschrieben

hallo,

also der zahnriemenwechsel für meinen 205 GTI mit fast identischem motor und noch viel weniger platz drumherum würde bei peugeot um die 300 euro kosten. der riemen schlägt dabei mit sagenhaften 43 euro zu buche.

im freien zubehör gibts markenriemen für 18 euro, mit spannrolle (die zu wechseln kann die restlichen 3oo euro kosten) 30 euro mehr.

einen nachmittag zeit und die sache ist gegessen. einfacher job, denn die riemenstellung ist aufgedruckt, man braucht weder spannungsmessgerät, noch sonderwerkzeug.

kleine hände sind aber sehr vorteilhaft;-)))))

grüsse, kris

Geschrieben

kleine hände sollten kein problem sein bei 167cm körpergrösse...

meint ihr wirklich,ich als absoluter techniklaie kann mich da dran wagen???

ich hab da so meine bedenken...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo Flo

Ich kann dir nur raten son Riemenwechsel is nee Arbeit fürn Profi b.z.w. man sollte sich schon halbswegs mit den technischen Kenntnissen und notwendigen Abläufen für einen Zahnriemenwechsel aus kennen,weiterhin sollte man mit dem notwendigen Werkzeug aus gestattet sein.Denn wenn da etwas daneben geht wird es meistens nee teure Sache. Die eine Spannrolle an diesem Motor (wie beim BX Diesel turbo) is nich so einfach aus zu tauschen und als Techniklaie wie du schreibst hab ich da meine bedenken das du dieses mit Erfolg beendest.Soll aber nich heisen ich trau dir dies nich zu,möchte nur vor falscher Bastelfreude warnen damit dir die Enttäuschung erspart bleibt.Da ich vom Chat her weis was du beruflich machst.

Gruß eines Bx-ler's

Geschrieben

hallo,

als laie würd ich es dir dann auch nicht raten, bisserl erfahrung ist schon voraussetzung, schliesse mich da ganz dem kerle über mir an.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

so teuer ist der Zahnriemenwechsel bei Citroën nun auch wieder nicht.

Ich habe für meinen XM 2,0i inkl. neuer Spannrolle, Ölwechsel (Quartz 7000), neuer Dichringe für Kurbelwelle und Nockenwelle, Ölfilter, Erneuerung des Kühlmittels (das war bitter nötig) und einer neuen Kraftstoffleitung (sehr rissig)

DM 756,77

im Dezember 2001 bezahlt. Das ist von € 600 doch ein ganzes Stück entfernt. Zieht man die anderen Posten ab, bleiben ca. DM 350 inkl. Mwst. nur für den Riemenwechsel und die neuen Spannrolle. Wem das immer noch zu teuer ist, der soll es selbst machen oder die Karre sonstwo verwutzen lassen.

Gernot

PS: Es sind wirklich DM nicht €

Geschrieben

Oder mal beim örtlichen Bosch Dienst anfragen.Die sind oftmals nicht ganz so abgedreht wie die Vertragsgeknebelten.Und einen Xantia können die bestimmt auch verarzten.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Gernot

Was war denn das für eine Werkstatt ?? Bei dem Preis hätte ich auch meiner Bequemlichkeit nachgegeben. War aber in meiner nähe (~50km) nicht drin !!!!

@ Flo

Für diese Arbeit sollte man schon etwas genauer informiert sein über die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors.

Geschrieben

Ich würde auf jeden fall einen Original Zahnriemen von Cit. nehmen, das hast wenigstens Garantie drauf wenn er mal reißen sollte. Ich habe schon ein paar mal Zahnriemen Gewechselt, 2 mal am BX, ist ja der gleiche Motor.

Ist nicht ganz einfach, und wenn ihn nur um einen Zahn versetzt drauf machst , kann es fatale folgen haben .

Gruß André

Geschrieben

Also bei einer meiner Citroen Werkstatt hier im Stuttgarter Raum wollte der bei meinem BX 255 Euro für alles!

Festpreis...

Das ist ein ganz normaler Preis.

Als Techniklaie würd ich das auch nicht machen.

Selbst ich als Hobbybastler trotz Kennzeichnung mach das nicht selbst!

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hi XM - Ralf,

ich habe die Arbeit bei Citroën Hölzel in Augsburg, direkt neben meiner Arbeitsstelle und ca. 1,5 km von meiner Wohnung entfernt machen lassen. Ein bisserl Glück bei der Jobwahl muß halt auch ´mal sein.

Gernot

Geschrieben

Benziner mit 8 Ventilen geht, wenn man es eilig hat, auch in einer Stunde. Aber ein 97´Xantia TD raubt mir gerade den letzten Nerv. Bei 3 Stunden bin ich glaub ich schon. Heute Abend kommt der Rest.

Roman

Geschrieben

@ Gernot

Du kannst im Profil sehen wo ich lebe/arbeite.

Mein C-Händler meinte ZKD + Zahnriemen wechsel wären jeweils ca. 8 std Arbeitszeit Vorgegeben !!!

Plus Material => fast doppelt so teuer wie im Zubehörhandel => ca. 1800,- DM/900,-€

Wer hier in der Umgebung Citroen fährt will muß wohl gut betucht sein . . . . glaubt der !

Geschrieben

Hi Ralf,

das ist natürlich heikel. Bisher hat man nur einmal über eines meiner Autos getuschelt und das war an der Shell - Tanke auf der Nordhoff - Allee, als ich meinem ZX noch von Aachen aus einfach ´mal ein paar schnelle Kilometer gönnen wollte und nur so zum Spaß nach WOB und zurück gebrettert bin.

Und da lebst und arbeitest Du und fährst einen XM? Dafür gebührt Dir ein Bonus von der Werkstatt und keine Strafgebühr.

Gernot

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