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Geschrieben

Nabend, habe gestern Abend im Benzinbetrieb festgestellt das mein V6 beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller Probleme hat. Es äußert sich wie folgt:

Wenn ich bei 1000U/min Gaspedal stark durchdrücke fängt der Motor an zu Ruckeln und er beschleunigt nur schwach. Ist die Drehzahl höher als 1300U/min ist alles wieder ganz normal. Wenn ich das ganze auf LPG mache ist es noch stärker zu spüren.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, eventuell Drosselklappenpoti?

Geschrieben

Ich würde mal behaupten, daß der bei nur 1000 U/min bei plötzlichem Vollgas viel zuviel Sprit bekommt, und das

an nahezu jedem Auto so sein dürfte, daß der Motor sich dann verschluckt.

Jedenfalls beim Benziner.

Hast Du diesen "Test" auch vorher schonmal gemacht ?

Geschrieben

Also ich kenne es vom V6 nicht das er sich derart verschluckt und vor allem anfängt zu ruckeln. Habe früher des Öfteren schon mal aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas beschleunigt und es ist nie derartiges aufgetreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist beim V6 definitiv nicht normal, der muss auch bei 1000/min Vollgas vertragen.

Es könnte an einer sich verabschiedenden Zündspulenkassette liegen, ich hatte das so ähnlich: Aussetzen und Ruckeln, das nur bei niedriger Drehzahl und hoher Last spürbar war.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie z.B. die Zündkerzen, allerdings ist der Zündspulenblock viel schneller gewechselt und bei mir war der auch der Schuldige. Es gab hier von einiger Zeit mal Tipps mit erstaunlich günstigen Bezugsquellen, das Ding, das original irgendwas um die 300 Ocken kostet, kann man im freien Zubehörhandel auch für die Hälfte oder weniger bekommen!

Edith:

Bastian, geht es um nen Schalter oder Automat? Bei meinem Automaten war es zunächst so, dass sich das Rucken immer nur kurz nach dem Hochschalten bemerkbar machte. Man konnte es mit einem Problem der Automatik verwechseln, so als würde die immer kurzfristig durchrutschen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Na dann habe ich ja vor ein paar Monaten alles richtig gemacht und bei diesem genannten Händler eine Zündspule mir besorgt. Sie liegt im Keller und ich kann sie ja die Tage mal einfach rein setzten, das geht ja in 5min. Zündkürzen möchte ich mal ausschließen da diese erst gut 6Tkm drinnen sind.

Danke für den Tipp und es ist ein Schalter, da eine Activa :)

Geschrieben
Na dann habe ich ja vor ein paar Monaten alles richtig gemacht und bei diesem genannten Händler eine Zündspule mir besorgt. Sie liegt im Keller und ich kann sie ja die Tage mal einfach rein setzten, das geht ja in 5min...
Genau! bonne chance!
Zündkürzen ... :)
auch schön!
Geschrieben (bearbeitet)

5 min für den Wechsel der Zündspule ist aber sehr optimistisch. Schau Dir auch die die Teile an die da noch mit dran hängen, war bei mir beschädigt. Und den Mapsensor nicht vergessen!

...Zündkürzen möchte ich mal ausschließen da diese erst gut 6Tkm drinnen sind...

Sind das auch die richtigen?

Falsche Zündkerzen machen auch lustige Sachen.

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben
Ich würde mal behaupten, daß der bei nur 1000 U/min bei plötzlichem Vollgas viel zuviel Sprit bekommt, und das

an nahezu jedem Auto so sein dürfte, daß der Motor sich dann verschluckt.

Jedenfalls beim Benziner.

Dieser Motor zieht auch ab 600 U/min ohne Murren oder gar Verschlucken hoch.

Ich schließ mich der Meinung "Zündspule" an :-)

Geschrieben

Na dann werde ich die morgen mal einbauen und testen. Vielleicht könnte die hohe Luftfeuchtigkeit aber auch damit zu tun haben.

Geschrieben

Jaja. Ich beuge mich dem Expertenrat ! :-)

Kenne den V6 ja nicht und habe halt mal ne Vermutung ist Blaue geäußert.....

Geschrieben

Achso und die Zündkerzen sind auch die richtigen, schöne NGK BKR6EQUP :)

Geschrieben

Ja, die sind schön! :)

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

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