Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand die Glühkerzen selbst gewechselt?

Habe es heute versucht, die beiden links liegenden waren einigermaßen auszuwechseln.

Wie komme ich aber an die beiden anderen heran? Diese liegen hinter einem Block mit den Einspritzleitungen, mit den Fingern und Werkzeug nicht erreichbar.

Sind hier große, schwierige Vorarbeiten erforderlich?

Geschrieben

Hallo hgd-17,

die Glühkerzen hab ich gewechselt, ist schon ziemlich lange her. Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich einen Ringschlüssel passend gebogen um an die Kerzen zu kommen, da der Evasion weg ist hab ich auch den Schlüssel nicht mehr. Ist nicht gut zugänglich aber es geht.

Gruß

ducher

Geschrieben
Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich einen Ringschlüssel passend gebogen um an die Kerzen zu kommen. Ist nicht gut zugänglich aber es geht.

Gruß

ducher

Moin,

genauso hab ich es - trotz geringer Schrauberfähigkeiten - auch geschafft. War zwar ein Xantia, aber der Motor ist ja derselbe.

Mit viel Fummelei und zerkratzten Händen hat es geklappt.

Geschrieben

Die 2 Leitungsblöcke kurz mal abschrauben damit Plartz ist, ist ja kein Hexenwerk, Lampen untergelegt und los gehts....

Geschrieben

Habe die beiden letzten Glühkerzen, die hinter der ESP liegen, gewechselt.Hat nur 4 Stunden gedauert...

Die flexiblen Leitungen habe ich ausgeklipst, die Leitung vom Dieselfilter abgenommen und alles so weit wie möglich aus dem Weg geräumt

Die Plastikabdeckung über der ESP mit den zwei kleinen Schrauben entfernt, schafft zusätzlich Platz.

Die 8-er Muttern der Vorglühleitung im Wechsel mit 1/4" kleiner und langer Nuß sowie einer ganzen Reihe in verschiedenen Winkeln gebogenen Maul-/Ringschlüsseln bearbeitet, bis sie sich endlich lösten. Das gleiche in verschärfter Form mit 12-er Nüssen und Schraubenschlüsseln, immer in Angst das Gewinde am Zylinderkopf auszureißen. Diese beiden Glühkerzen saßen bombenfest, waren wohl aus verständlichen Gründen noch nie gewechselt worden, vollkommen verrußt und beim durchmessen mit riesigen Widerstandswerten. Den Konstrukteuren und Verantwortlichen würde ich am liebsten wünschen, das sie täglich diese Glühkerzen wechseln müßten! Fazit: Ausdauer ist erforderlich und ein gutes Durchhaltevermögen sowie vor allem ein großes Arsenal an Werkzeugen, die man ggf. passend machen kann.

Geschrieben

Ansaug weg, Kerzen wechseln ne gute Stunde, man braucht nur abwinkelbare Finger..........

Geschrieben

RÜ hat recht.

Hab ich beim XM schon oft gemacht.ist absolut kein Hexenwerk.Gut,beim Eurovan sitzt der Motor wesentlich weiter hinten,daher ist das klar unschöner..

Aber wer da jammert,daß es schlecht zu machen geht,der soll das mal bei den VW-Dieseln machen...Bsp T4 2,4er/ echter LT 6zylinder hinter der Esp...dann heiter und beschwingt ,den 2,1er lieben ,zu machen....

Gr SW