Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hat jemand schon mal eine Freilaufriemenscheibe an der Valeo A14VI16 Lima am XM (Y4 Break, Bj. 99; 2,1 td) nachgerüstet? Nach allem was ich gelesen habe wäre das doch eine aussichtsreiche Maßnahme um das Flattern und den Verschleiß am Keilrippenriemen und den Spannelementen endlich mal dauerhaft in den Griff zu kriegen.

Offiziell gibt es da nichts - man müsste also irgendwas passendes von den Zulieferern (INA) oder von der "Konkurrenz" (Bosch) suchen.

Grüße

Geschrieben

Der Freilauf ist auf die Lima eingeschraubt, die andere Cit-Riemenscheibe gesteckt mit Mutter ? Bei VAG gibts allerdings wirklich eine Umrüstung, es gibt da 2 Typen Freilauf...

Geschrieben

Hm, ein Freilauf ist doch normalerweise dazu da, dass das anzutreibende Teil auch mal schneller als der Antrieb laufen kann, ohne dass dafür Energie aufgewendet muss. So bekannt von Fahrrädern in der Hinterradnabe oder früheren 2-Takt-PKW, die dann dafür keine Motorbremswirkung hatten.

Was aber soll das beim Antrieb der Lima bringen, da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft?

Geschrieben

Es geht darum Drehschwingungen zu dämpfen und das geht wirklich ,beim C 5 hatte ich ein Brummen und Rattern im Leerlauf im Riementrieb, ach dem Tausch des defekten Freilaufs ( hat der C 5 ab Werk) wars wieder ruhig

Geschrieben

Hi!

genau. Und weil mein 2,1er mit Klima gerne im unteren Drehzahlbereich so ein blödes Geräuch erzeugt (klingt im Innenraum als würde der Auspuff irgendwo anliegen - kommt aber definitiv vom Riementrieb der Lima/Hochdruckpumpe/Klima; der automatische Spanner versucht sein Bestes, aber das ganze ist halt bei den entsprechenden Drehzahlen sehr unruhig). Von Schäffler / INA bekomme ich in den nächsten Tagen einen Katalog mit den verfügbaren Freilaufriemenscheiben (Abmessungen etc.). Sofern da eine dabei ist, die vom Umfang bzw. Außendurchmesser, Einpresstiefe, Wellendurchmesser, etc. der originalen starren Scheibe entspricht werde ich es mal versuchen (will demnächst eh die Lima überholen und den ganzen Riemenantrieb erneuern - wenn so ein Freilauf hält, was die Produktinfo verspricht, müsste es danach endgütig und hoffentlich dauerhaft ruhig sein in sachen "Flatterriemen"). Hat jemand zufällig eine starre Riemenscheibe von der Valeo A14VI16 Lima zur Hand (bevor ich meine ausbaue) und misst das Ding mal aus? Wellendurchmesser müsste 17,0 mm sein. Gewinde: 16 x 1,5 (oder 17 x 1,5 ?); Einpresstiefe ? Ich habe irgendwo etwas von 13,0 mm gelesen - aber ist natürlich die Frage, was man genau darunter zu verstehen hat; bei den Zeichnungen von INA wird einmal der Abstand zwischen dem Bund (außen - zum Hauptlager der Lima) und dem Bund (innen) zur Befestigungsmutter auf der Welle - und dann noch der Abstand zwischen diesem Bund (außen) zum tiefsten Punkt der ersten Rille für den Riemen angegeben. Für den Außendurchmesser habe ich irgendwo 62,5 mm gelesen - an anderer Stelle 62,9; Anzahl der Riemenkerben: 6; Breite der Riemenlauffläche:?)

Grüße

Geschrieben

Man müßte sehen ob die ÖLima vom HDI passt, ich hatte hier einen Scudo HDI der hat Freilauf ab Serie