Zum Inhalt springen

Motor Scheinwerferverstellung Xsara

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo,

bei meinem rechten Scheinwerfer geht die elektrische Scheinwerferverstellung nicht. Links ist alles OK.

Ich kann den Scheinwerfer von Hand an der Stellschraube in der Höhe verstellen, aber der Stellmotor dreht nicht.

Durch Zufall ging es dann allerdings doch mal, als ich die Verstellung mit der Hand gemacht habe und danach auch elektrisch versucht habe. Dann blieb der Motor aber wieder stehen und rührt sich nun nicht mehr. Die Anschlüsse habe ich kontrolliert. Die Spannung ändert sich rechts wie links gleichermaßen am Plus für den Motor. Nur für den Stellmotor habe ich keinen Durchgang messen können. Ich habe auch nicht herausmessen können, wo die Masse (Minus) des Stellmotors am Scheinwerferstecker landet. Es scheint so, als wenn die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind und der Motor deshalb keinen Durchgang hat und nicht läuft. Möglich ist, wenn der Motor durch die Hand verstellt wird, dass er dann an einem Punkt wieder Durchgang hat. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Bürsten abgenutzt sind, denn die Höhenverstellung wurde so gut wie nie benutzt.

Auch habe ich festgestellt, dass die Kontakte im Scheinwerferstecker etwas grün angelaufen waren. Ich habe sie gereinigt, das hat aber nichts gebracht. Ich nehme an, dass durch das Wasser, was beim Einschütten in den Wasserbehälter für die Windschutzscheibe daneben geht, die Kontakte des Steckers korrodieren ließen. Kann es sein, dass das Wasser auch in den Stellmotor gekommen ist und diesen beschädigt hat?

Den Stellmotor kann man wohl nicht ausbauen und erneuern? Da muss wohl der gesamte Scheinwerfer erneuert werden? Was wohl auch sehr aufwendig wird, eil die Stoßstange dazu abgebaut werden muss?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

CCM Christian Boysen

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Den Stellmotor kann man wohl nicht ausbauen und erneuern? Da muss wohl der gesamte Scheinwerfer erneuert werden? Was wohl auch sehr aufwendig wird, eil die Stoßstange dazu abgebaut werden muss?

xsara 1 (schmale scheinwerfer), oder xsara 2 (mandelaugen)?

beim xsara 1 lässt sich der stellmotor einzeln wechseln.

beim xsara 2 muss der komplette scheinwerfer erneuert werden. hierzu ist auch der abbau der stoßstange nötig.

habe ich dieses frühjahr erst gemacht (xsara 2), da mein einer stellmotor nicht mehr abschaltete. ersatz im freien handel für den scheinwerfer ca 100e, bei citroen das 3 fache (ja nach ausstattung)

Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

CCM Christian Boysen

Du könntest Licht ins Dunkel bringen, wenn Du mir bspw. die Fahrgestellnummer via PN schickst. Dann sehe ich, welchen Scheinwerfer Du brauchst oder ob eben der Stellmotor einzeln zu haben ist. Vermutlich ist es so wie Du schon selbst orakeltest... Stellmotor hinüber wegen Feuchtigkeit...

Liebe Grüße

Der Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

sorry,da braucht man keine fahrgestellnummer für

xsara bj 1997 - 2000 (schmale scheinis) xsara 1 - scheinwerfer in H4 oder H7 ausführung stellmotor wechselbar

xsara Bj. 2000-2006 ovale scheinis mit nebelscheinwerfer xsara 2 (bis 12/2002) ab 1/2003 xsara 3 , nebelscheinwerfer in der stoßstange (kombi wurde bis 5/2006 gebaut weil C4 keinen kombi giebt) limosine/coupe bis 3/2005 , die stellmotoren sind im scheini integriert und nicht wechselbar

dafür braucht man nur sein auto anzusehen um zu wissen was es für eins ist.

Andreas

Bearbeitet von wolffi
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

in einem älteren beitrag habe ich bj 2003 gefunden. also auf jedenfall scheinwerfer mit nicht einzeln tauschbaren motoren. dies war nur bei den kleinen xsara 1 scheinwerfern möglich.