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Xantia Handbremsseil vorne wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und einen schönen guten Abend,

vielleicht kann mir ein Spezi schreiben, wie das vordere Bremsseil am Bremshebel befestigt wird?

Gruß

Holger

Geschrieben

Beide Handbremsseile verschwinden beim KAT hinter dem Blech in einem Kasten, wo sie in das Verbindungsstück zum inneren Seil eingehängt werden.

Geschrieben

Hallo Nightmare,

vielen Dank für die Aussage, das hilft mir weiter. Jetzt geht es an die Arbeit.

Gruß holger

Geschrieben

...die halten so übern Daumen 6 Jahre incl. Winterbetrieb

Hab an meinen 97er auch schon die 3 Garnitur reingemacht (wahrscheinlich die letzte)

Aber es gibt schlimmeres, der Plastikgabelkopf vom Kupplungspedal zum Beispiel ;-)

Geschrieben

Aber es gibt schlimmeres, der Plastikgabelkopf vom Kupplungspedal zum Beispiel ;-)

Hast du den noch neu bekommen von Citroen oder aus dem Zubehörhandel ?

Geschrieben
...die halten so übern Daumen 6 Jahre incl. Winterbetrieb

Hab an meinen 97er auch schon die 3 Garnitur reingemacht (wahrscheinlich die letzte)

...

Hmmm,

ich habe nach 13 Jahren jetzt das erste Mal gewechselt. Mal sehen, wie gut die NK halten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Den Gabelkopf hab ich vom Cit-Händler (mind 2 Jahre her), leider passt ein Metalgabelkopf aus dem Anhängerbau nicht :-(

Bei den Bremsseilen spielt sicher ne Rolle ob man Winterbetrieb hat (Salz) und wie oft man die Feststellbremse anzieht

Gibt ja Leute, die ziehen nie die Feststellbremse, sondern lassen nur den Gang drin

Aber wenn ich mich nicht irre, gilt dies nicht als Sicherung gegen Abrollen

MfG.

Geschrieben

Bei den Bremsseilen spielt sicher ne Rolle ob man Winterbetrieb hat (Salz) und wie oft man die Feststellbremse anzieht

Ersteres ist sicher nicht der Fall und letzteres dürfte auch keine Rolle spielen.

Was die Handbremsseile killt ist, dass irgendwann durch Kontakt mit den Führungsösen

zuerst die Kunststoff-Ummantelung und dann Metallhülle des Bowdenzuges beschädigt

wird, dann liegt das Seil offen, wird schwergängig und reisst schliesslich.

Hinauszögern kann man das Ganze, indem man - entweder gleich bei der

Montage oder spätestes wenn die Kunststoffummantelung angegriffen ist -

das Bremsseil mit einer zusätzlichen Hülle schützt.

Ich befestige dazu ein ca 20cm langes Stück aufgeschnittenen

1/2 Zoll Gartenschlauch mit Panzertape an der Stelle wo das Bremsseil

durch die Ösen läuft.

mfg Klaus

Geschrieben

Oh ja, das ist eine gute Idee, das mache ich auch. Ich habe die Führungen immer ein wenig gefettet, das hilft sicherlich auch.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Bastlerfreunde, vielen Dank für viele Anregungen.

Die Ursachen sind mir bekannt, warum ein Bremsseil reißt, aber wie bekomme ich ein neues eingebaut. Nach meinem ersten Versuch mir eine Lage über den Verlauf der Seile zu machen, habe ich bedenken,daß es von mir machbar ist. Das Abschirmblech muß ab, aber sicherlich auch der Kat, sonst kommt man nicht an die Seile, der enge Spalt bietet keine Möglichkeit die Seile auszuhaken. Also habe ich erst einmal resigniert.

Wahrscheinlich wird ein Werkstattbesuch mit hohen Kosten der Preis sein.

Aber noch ist Hoffnung.

GRuß

Holger

Geschrieben

Was kostet wohl ein Werkstattbesuch bei einem Seilwechsel?

Gruß Holger

Geschrieben

Das Seil wird im Internet gekauft, ca. 15 Euro.

Holger

Geschrieben

Der Wechsel geht ohne Katabbau, ist nur sehr fummelig. Ich hab das jetzt 3 mal gemacht und war jedesmal ziemlich angeranzt, warum das SO gebaut wurde.

Man kann an die Stelle eigentlich nicht so recht hinschauen, muss alles erfühlen. Das Rausmachen ist ne üble fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat. Rein geht das Seil eigentlich recht einfach.

Hier ist eine Anleitung:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=314

Gruss

Matthias

Geschrieben

Vielen Dank Matthias,

ich habe mir den Text ausgedruckt. Jetzt gehe ich daran, mit diesen Hinweisen den Einbau hinzukriegen.

Danke und viele Grüße

Holger

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