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Kühlwasserausgleichsbehälter Xantia V6 dicht! :)


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Geschrieben

hallo, leute!

nachdem ich meinen sehr undichten gegen einen schönen gebrauchten aber ebenfalls undichten Behälter getauscht hatte und ich genau weiß, dass ein neuer nen fuffi kostet und nicht allzu lange hält, entschied ich mich dazu nach einer Lösung des Problems zu suchen.

Mir scheint, ich habe eine gefunden aber mal alles von vorne.

Den Ersatz-Ausgleichsbehälter erhielt ich von Schaumburger und da er undicht war, war er so nett und schenkte mit ihn....

Schritt 1 war, den Behälter irgendwie auseinander zu bekommen, was mit durch hebeln usw. vorerst nicht gelingen wollte. Eine feine Kunsstoffsäge brachte dann aber die erhoffte Hilfe :)

Das ganze sah dann so aus:

http://s1.directupload.net/file/d/3451/z3ocvoye_jpg.htm

Da entdeckte ich dann, dass der obere und der untere Teil des Behälters wohl durch ein Nut- und Federsystem und Kleber original Zusammengebaut war. Die Stelle, an der das Kühlwasser sich seinen Weg nach draussen suchte, war auch zu finden:

http://s14.directupload.net/file/d/3451/ppd867wk_jpg.htm

Also, ich machte mich daran, Nut und Feder wieder einigermaßen herzustellen, was mir auch ganz gut gelang, Teile fehlten durchs Sägen aber...

Dann säuberte ich das ganze und überlegte mir, dass das ganze wohl nur durch Dichtstoff/ Kleber nicht halten würde. Ich kam auf die Idee, meinen kleinsten Bohrer (3mm) dazu zu verwenden, einige Löcher in beide Teile des Behälters zu bohren. Das sollte nachher dazu dienen, nach dem verkleben bzw. abdichten, die beiden Behälterhälften fest miteinander zu verbinden. Zum Verschrauben nahm ich einige ca. 1cm lange Schrauben, die ich aus einer Schlachtung eines X1 noch liegen hatte :)

Vorbereitet sah das ganze dann so aus:

http://s14.directupload.net/file/d/3451/eg8tt4cm_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3451/lyobu7l8_jpg.htm

Ich schliff das ganze dann noch mit meinem Dremel passend und fein ab, dann gings ins Spülibad....

Nach dem Waschen kam das Trocknen und das Auftragen von Dirko beige. Ich hatte mich für dieses Dichtmittel entschieden, weil es Hitze- Kältewechsel und auch einigen chemischen Einflüssen gut standhält und auch Druck und Zugkräfte ganz gut abkann.

Fast fertig montiert sah das ganze dann so aus:

http://s1.directupload.net/file/d/3451/pnyukngj_jpg.htm

Dann, nach etwa 2 Stunden Warte- und Trocknungszeit, wurde der Ausgleichsbehälter von mir wieder eingebaut und befüllt.

Ich ließ nun erst den Motor warmlaufen, bis die Lüfter anspringen. Alles palletti....

5 min. später öffnete ich dann mal den Verschluss, ein kleines bissl Druck war auf dem Kühlsystem drauf. Alles gut soweit.

Nun gings ans eingemachte und der Behälter musste eine Probefahrt von 200km überleben (über Land und Stadt).

Direkt nach Ankunft zu Hause, Haube auf und geschaut und..... juhuuuuu!...... es ist noch dicht! Dazu habe ich natürlich auch ein paar Bilder:

http://s14.directupload.net/file/d/3451/y6srbvda_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3451/jpao7zd3_jpg.htm

Fazit: der Behälter hält bisher absolut dicht! die Reine Arbeitszeit betrug für die ganze Aktion ca. 2 1/2 bis 3 Std. und scheint sich gelohnt zu haben :)

Ich hoffe, das ganze ist euch eine Anregung, evt. auch mal was selbst in die Hand zu nehmen.

Zu dieser ganzen Sachen werde ich natürlich weiter berichten, in regelmäßigen Abständen ;)

Gruß Thorsten

Geschrieben

Glückwunsch, sieht nach sauberer Arbeit aus !

Bitte berichte wenn er doch kaputtgehen sollte, oder so nach 2 Jahren daß er noch dicht ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

das mache ich natürlich, das ganze muss ja ne sichere sache sein :)

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Super Anleitung, danke dafür!

Ich hab den gleichen Plan für meinen defekten Ausgleichsbehälter, jetzt weiss ich also, dass das geht.

P.S.

Du könntest für Deine wirklich guten Bilder nächstens einen weniger nervigen Bilderhoster verwenden, unser Haus- und Hofserver ist unter bilder.citdoks.de zu finden und ist wunnebar werbefrei. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@ juergen: merk ich mir, dann tauchen die nächsten bilder dann dort auf ;)

Geschrieben
Super Anleitung, danke dafür!

Ich hab den gleichen Plan für meinen defekten Ausgleichsbehälter, jetzt weiss ich also, dass das geht.

P.S.

Du könntest für Deine wirklich guten Bilder nächstens einen weniger nervigen Bilderhoster verwenden, unser Haus- und Hofserver ist unter bilder.citdoks.de zu finden und ist wunnebar werbefrei. :)

Kann ich nur unterstreichen - ich habe es nur bis zum ersten Bild geschafft. Gruß Stefan

Geschrieben

Gab es nicht auch noch die Idee, den Behälter vor der Motorwärme besser zu schützen? Wäre das nicht eine sinnvolle Erweiterung?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

da sich einfach nur der originale kleber mit der zeit auflöst, gehe ich mal ganz einfach davon aus, dass das nicht zu 100% ursache der motorwärme ist, sondern eher des recht schnellen alterns des klebers.

das dichtmaterial, welches ich verwendet habe, hält dauerhaft temps von -50° bis + 180° aus, also kann ich davon ausgehen, dass die motorwärme keinen schaden anrichtet. auch wechselnd kalt und warm kann die masse ganz gut ab.

ich teste es ja jetzt und werde euch sicher weiter berichten ;) evt. entwickel ich doch mal so ne art hitzeschutz, nur um sicher zu gehen^^

gruß thorsten

Geschrieben

Wenn das mal einer früher getestet hätte.

Hab die Ausgleichsbehälter fast im Jahrestakt wechseln müssen....nervig das.

Viel Glück dabei.

Gruß Cali

Geschrieben

und genau dein leiden, cali, wollte ich umgehen, kannte das ganze ja schon lange bei dir ausm blauen forum :)

gruß

Geschrieben

ooch...von meinen Leiden war das noch das kleinste *gg

ist doch ein schönes Gefühl, wenn nicht laufend grüne Brühe unterm Auto steht

Gruß Cali

Hydropneumaticker
Geschrieben
da sich einfach nur der originale kleber mit der zeit auflöst, gehe ich mal ganz einfach davon aus, dass das nicht zu 100% ursache der motorwärme ist, sondern eher des recht schnellen alterns des klebers.

das dichtmaterial, welches ich verwendet habe, hält dauerhaft temps von -50° bis + 180° aus, also kann ich davon ausgehen, dass die motorwärme keinen schaden anrichtet. auch wechselnd kalt und warm kann die masse ganz gut ab.

ich teste es ja jetzt und werde euch sicher weiter berichten ;) evt. entwickel ich doch mal so ne art hitzeschutz, nur um sicher zu gehen^^

gruß thorsten

Hallo,

Empfehlung "Sikaflex", hält Kälte und Hitze aus, bleibt leicht flexibel und hält 1000 Jahre und Schrauben braucht es bei dem Höllenzeug auch nicht.

Gruß H.

Geschrieben

hatte das ganze mit silkaflex schon probiert und leider hielt es nur, bis der wagen warm war, dann bildeten sich einige löcher, wo in dünnen strahlen das ganze kw rausschoss....

kannte das zeug auch schon aber wusste nicht, dass der kram dem kühlwasser nicht standhält, da lösungsmittel und alkohole das ganze zersetzen.

gruß thorsten

Geschrieben

so, nun hatter heute nochmal 250km gemacht, wurde dabei auch schön warm und, was soll ich sagen...... dicht :)

ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Sikaflex braucht recht lange zum durchhärten. Ähnlich wie Silikon, ein bis zwei millimeter pro Tag. Härtet durch Luftfeuchtigkeit, iirc. Vielleicht lag es daran?

Ich hätte wie immer Diko HT rot genommen. Oder dirko transparent, wenn ich es extra gekauft hätte, das wird vom Hersteller für Kontakt mit Kühlflüssigkeit empfohlen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Spannend finde ich, daß der Behälter aus PA (Nylon) ist, was sich eigentlich gar nicht kleben läßt mit Mitteln auf Silikonbasis.

Geschrieben

hmmm...du machst mir ja mut!!! ^^

bisher hälts auf jeden fall und da ich nicht dem dirko als kleber vertraut hab, ist der behälter ja auch verschraubt und dirko dient so gesehen als dichtung...;)

abwarten, was noch kommt, ist die devise.

gruß thorsten

Geschrieben

Ich sag ja nicht, daß es nicht halten kann. Bin auch sehr gespannt ;)

Geschrieben

nebenbei: ich bin gerade dabei, einen weiteren behälter auf gleiche weise zu behandeln.

daher suche ich noch jemanden, der auch mit undichtigkeiten kämpft und sich dazu bereit erklärt, diesen bei sich einzubauen und auch so zu testen, wie ich. ich würde den behälter gegen kleines geld zusenden und natürlich im gegenzug regelmäßige berichterstattung erwarten ;)

also, freiwillige vor!!

gruß thorsten

Geschrieben

... schöne Bastelarbeit. Prinzipiell hatte ich das damals auch so vor, allerdings hätte ich beide Teile mit einem Schraubenkranz aus M3 DIN912 Schrauben und selbstsichernden Muttern versehen. Als Dichtstoff hatte ich was aus dem Industriesegment parat.

... irgendwie ist mir dann aber mein V6 abhanden gekommen. Komisch ! ;-)

Wenigstens hat der defekte Behälter jetzt einem guten Zweck gedient und wenn er hält, haben alle V6 Fahrer eine tolle Lösung für diese Schwachstelle

Geschrieben

Ich hab übrigens in meinem Auto den baugleichen Ausgleichsbehälter aus einem 97er 2,1td. Der ist erst im td während 14 Jahren 170.000 km gelaufen, und in meinem jetzt zusätzliche 70.000 km... und ist dicht....

Geschrieben

... und keiner weiss so wirklich warum ...

... die Dinger im Diesel nicht nur halten, sondern sogar für den Betrieb im V6 haltbar gemacht werden. :)

Geschrieben

Wenn die einen Diesel überlebt haben, bringt sie nichts mehr um :D

Geschrieben

Dass der Fred Dir überhaupt seinen HDI anvertraut hat, Du Dieselhasser! TsTsTs :)

Geschrieben

Es war mir heute eine Freude, den kaputten Motor per Schlagschrauber in kleine handliche Stücke zu zerlegen :D

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