Zum Inhalt springen

Schwein gehabt

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Moin , Freitagabend holte ich Lukas von einem Kumpel aus Hankensbüttel ab und wir waren mit unserem Berlingo wieder auf der 14 km langen Heimreise auf der dunklen bewaldeten Landstraße . Plötzlich querten ca 15 Wildschweine direkt vor uns die Straße . Dummerweise suchte sich der Berlingo das größte Schwein aus und schmiss es in den Straßengraben . Bremsen war so schnell nicht möglich und wir hatten so 90-100 drauf . Warnblinker an und mit Lukas seinem Handy (Das ist so ein modernes ohne Tasten mit Taschenlampenfunktion ) leuchtete ich das tote Schwein an , stellte das Warndreieck auf und ewig geht diese Handylampe aus , wenn man irgendwie an diesen Bildschirm kommt und Lukas musste sie neu starten . Es war dunkel , wie im Hühnerarsch und ich suchte den roten Aufprallsensorknopf unter der Motorhaube und startete den Motor , nachdem ich mich davon überzeugt hatte , daß keine lebenswichtigen Organe im Berlingo beschädigt waren . Kaputt sind Stoßstange , rechter Kotflügel , rechter Scheinwerfer und Kühlergrill , sowie noch einige Plastikteile dahinter . Der Klimakühler und Hauptkühler sind aus der Verankerung gerissen aber noch dicht . Fazit , ganz schön stabil , so ein Berlingo . Da mein Vater jahrelang selbst als Jagdaufseher Wildunfälle rund um Steinhorst und dazu gehört auch ein Stück der vielbefahrenen B4 betreut hatte , weiß ich von vielen Autos , die Zusammenstöße mit Wildschweinen nicht so gut weggesteckt haben . Vom jeweiligen Jagdpächter bekam ich noch eine Bescheinigung für die Versicherung und gesagt , daß das Schwein aufgebrochen (D.H. ohne Eingeweide ) noch über 90kg wog ... Mal sehen , morgen wird alles eingereicht . Schauen mer mal , wie es weitergeht.Das war echt ein scheiß Wochenende . Gruß , Georg.

Geschrieben

Das irre daran ist, dass mir das da in der Gegend auch schon passiert ist:

Im Passat eines Freundes kamen wir im Dunklen die Landstrasse lang, irgendwo zwischen Bröckel und Braunschweig, als plötzlich ein Auto unbeleuchtet ! rumsteht. Drumherum, und dann lag da ein Schwein rum und Leute rannten hin und her.

Uns ist nix passiert, die Leute brauchten keine Hilfe, also weiter.

Aber gefährliche Ecke, das.... für die Schweine .-)

Carsten

Citronenbändiger
Geschrieben

So , nun ist es raus , die Repakosten belaufen sich lt . Werkstatt auf um die 5000-6000 € . Schade , das wars wohl für unseren grauen Freund , der uns fast neun Jahre überall hingebracht hat und nie mit Werkstattaufenthalten belästigt hat , bzw war das hier wohl sein Erster und auch sein Letzter auf deutschem Boden . Wir sind schon ein bisschen traurig , denn so ein Ende haben wir ihm so schnell nicht gewünscht . Naja , nun müssen wir sehen , was beim Gutachten rauskommt . Gruß , Georg .

Geschrieben

Hallo,

Wildschweinleberwurst ist was ganz leckeres. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

5 tsd Euro für so ne Wurst sind aber nicht gerade ein Schnäppchen ... :)

Geschrieben
Wir sind schon ein bisschen traurig , denn so ein Ende haben wir ihm so schnell nicht gewünscht .

Vielleicht freut sich ein begabter Bastler ueber das Auto. Mein zweites Auto war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Den verzogenen Rahmen des Kasten-R4 habe ich auf einem Tieflader wieder gerade gezogen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

mit 90 -100 abends oder nachts durch den Wald ist bei dem Wildbestand auch zu viel. Fahr mal zur Abwechslung sehr langsam und dann wirst du die Rehe plötzlich alle am Straßenrand stehen sehen und denken, was man bisher eigentlich noch Glück gehabt hat.

Geschrieben
mit 90 -100 abends oder nachts durch den Wald ist bei dem Wildbestand auch zu viel. Fahr mal zur Abwechslung sehr langsam und dann wirst du die Rehe plötzlich alle am Straßenrand stehen sehen und denken, was man bisher eigentlich noch Glück gehabt hat.

Richtig!

Ich fahre am späteren Abend, wenn der Verkehr deutlich nachgelassen hat, auf Wildwechselstrecken (bei uns fast ausschliesslich, bis auf die grösseren Bundesstrassen) stur 70km/h. Diese Geschwindigkeit ist ideal um in 99% der Fälle noch adäquat reagieren zu können. Dennoch habe ich in 25 Jahren drei Böcke zerlegt, die mir direkt vor die Haube gelaufen sind. Zum Glück alle mit diversen W123, die können was ab. :D

Leute, die mit 120km/h auf der Landstrasse durch den Busch sausen, sind definitv lebensmüde!

Citronenbändiger
Geschrieben
Hallo,

Wildschweinleberwurst ist was ganz leckeres. ;)

Gruß Herbert

Ob Du es glaubst , oder nicht ; mein erster Gedanke galt meinem Auto , der zweite ließ sich so durch den Kopf gehen in Anbetracht des toten Wildschweins , wie viele Mittagessen da wohl im Graben neben meinem Berlingo liegen . Ist echt schade drum ... Gruß , Georg.

Geschrieben
mit 90 -100 abends oder nachts durch den Wald ist bei dem Wildbestand auch zu viel.

Hier auch, die erlaubten 100 nutze ich in der Dämmerung oder nachts bei weitem nicht aus- hab keine Lust daß mir eines Tages ein Hirschgeweih in der Kehle stecken bleibt. Bisher blieb es bei einem überfahrenem Hasen, der rummste auch schon genug, toitoitoi.

Geschrieben

...mache mir weniger um mich und meine Kiste Gedanken als um die armen Viecher, die evtl den Aufprall "überleben". Sowas verfolgt mich ganz übel in den Träumen und ich hasse es, Tiere leiden zu sehen. Fahre deswegen auf gefährdeten Überlandstrecken je nach Übersichtlichkeit bis max. 70 Km/h (Dämmerung/Nachts). Bislang habe ich "erst" eine wunderschöne schwarze Halbangora-Mieze Zweidimensionalisiert, und jeweils ein Reh und ein Fuchs dank bremsen und ausweichen nur leicht touchiert.

Ähem, Waidmanns Heil!

Jägermeister Hösli

Geschrieben

Alles was schneller als 70 km/h ist, wird von einem Reh gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Wenn das Auto also schneller fährt, als das Reh gucken kann, kann das übel enden. Mindestens für das Reh, aber eventuell auch für das Auto und seinen Lenker.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben. Bei einem Treffer bei 120 muss i.d.R. kein Tier "danach" noch leiden ;) ... mal abgesehen von selten kapitalen Hirschen vielleicht oder dem sehr selten vorkommenden Braunbär :D

Gruss

Doc.Problem Bär :)

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Eben. Bei einem Treffer bei 120 muss i.d.R. kein Tier "danach" noch leiden ;) ... mal abgesehen von selten kapitalen Hirschen vielleicht oder dem sehr selten vorkommenden Braunbär :D

Gruss

Doc.Problem Bär :)

Bei einem Braunbär leidest du danach höchstwahrscheinlich.

Citronenbändiger
Geschrieben
Vielleicht freut sich ein begabter Bastler ueber das Auto. Mein zweites Auto war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Den verzogenen Rahmen des Kasten-R4 habe ich auf einem Tieflader wieder gerade gezogen.

Gruss

Matthias

Ja , so ungefähr wird es wohl kommen . Was mich mittlerweile nervt , das unser Berlingo seit 3 Tagen in der Vertragswerkstatt der Versicherung steht und auf den Gutachter wartet , und man eigendlich nur so ungefähr weiß , wie es weitergeht . Überall hört man nur Halbwahrheiten . Der Sachbearbeiter meines Vertrauens unserer Versicherungsagentur hat heute und morgen Urlaub , die Kollegin :" Oh , da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , mit Eurem Fall kennt nur Peter sich mit aus ..." Weiß von Euch jemand , was das heißt " Wiederbeschaffungswert und Restwert des Berlingo " Ein Kollege erzählte mir heute , die Versicherung bezahle nur den Kaufwert des Totalschadenautos und dann kommt noch der Restwert dazu und das bedeutet , der Berlingo wird für eine gewisse Summe nach Afrika verschifft , dort wieder mit einfachen Mitteln gerichtet und dann jagen die Neger damit in der Steppe Antilopen .

Jezt aber mal im Ernst : Wir haben momentan nur noch mein enges , rostiges Damenfahrad ( Peugeot 206) und möchten nun recht bald um Ersatz fürs abgängige Familienauto kümmern und dazu braucht man??? richtig ! Geld . Was mich mal interessieren würde , was kommt denn da ungefähr rüber ? Da wir sowieso im Frühjahr uns einen Neuen holen wollten , hatten wir uns schonmal im Sept. erkundigt und der Berlingo hätte bei inz.nahme so knapp über 2500 gebracht . Ist das jetzt der Meßwert der Versicherung , oder das , für was der Händler den Berlingo anschließend auf seinen Gebrauchtwagenplatz gestellt hätte . Wer von Euch weiß , mit was man denn nun da ungefähr veranschlagt werden kann ? Vielleicht ist ja hier jemand , der schon mal mit seiner Versicherung einen Totalschaden abgewickelt hatte . Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar . Gruß , Georg.

Geschrieben

Widerbeschaffungswert ( also der Wert zudem der gleiche Wagen beschafft werden kann) des Berlingos minus Selbstbeteiligung.

Der "Schrottwagen" geht meist in Besitz der Versicherung über und wird von dieser an den meistbietenten Schrott-Aufkäufer "versteigert".

Ich meine, das dabei nun mehr "herausspringt" als bei der Inzahlungnahme beim Dacia-Händler.

Ronald

Geschrieben

Ich hatte mal einen fremdverschuldeten wirtschaftl, Totalschaden an einem älteren Fiesta (am Tag nachdem ich alle Reparaturen abgeschlossen hatte). Telefonat mit der Versicherung, dann selber einen Gutachter beauftragt, der hat einen Wiederbeschaffungswert von 850 Euro im Mittel festgestellt und bekommen habe ich 880, also WBW plus Unkostenpauschale. Mehr war der tatsächlich nicht wert, außerdem reparabel, also völlig ok. (Leider wurde er einer Bekannten in Frankreich kurz darauf geklaut und noch Mal gründlich zu Schrott gefahren).

Geschrieben
Ich hatte mal einen fremdverschuldeten wirtschaftl, Totalschaden ..... dann selber einen Gutachter beauftragt,

Siehst Du das ist schon der Unterscheid ob man mit einer fremden oder der eigenen Versicherung verhandelt. Bei einem Kaskoschaden beauftragt deine Versicherung den Gutachter, wenn Du mit dessen Urteil unzufrieden bist darfst du mit einem eigen dagegen klagen ;).

Citronenbändiger
Geschrieben
Widerbeschaffungswert ( also der Wert zudem der gleiche Wagen beschafft werden kann) des Berlingos minus Selbstbeteiligung.

Der "Schrottwagen" geht meist in Besitz der Versicherung über und wird von dieser an den meistbietenten Schrott-Aufkäufer "versteigert".

Ich meine, das dabei nun mehr "herausspringt" als bei der Inzahlungnahme beim Dacia-Händler.

Ronald

Danke , jetzt hat es endlich mir mal jemand erklärt und jetzt kann man ungefähr abschätzen , was uns erwartet . Gruß , Georg.