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4HP18 will kaum noch wenn es kalt ist


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Geschrieben

Moin seit ein paar Tagen hat unser XM v 6 solange er kalt ist kaum vortrieb. Getriebe ist ein 4HP18 . Muss ich das jetzt tauschen ? Der Wagen und wahrscheinlich auch der Antrieb haben jetzt Ca 295 000 km runter. Kann auch ein Teilölwechsel nun noch helfen ? Öl ist genug drauf und es richt nicht verbrannt. Es ist auch schön rot und nicht schwarz oder sonstwie verfärbt. Hat jemand nee Idee was es ist ?

Grüße Matthias

Geschrieben

wenn überhaupt lecwec in einen Automaten, dann wäre jetzt der richtige Augenblick. Wenn denn mangelhafter Öldruck ursächlich ist. Ein zusätzlicher Blick auf den Siebkorb wäre natürlich auch nicht schlecht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin was soll LecWec bringen ? Undicht ist das Getriebe ja nicht und das Öl sowie das Ölsieb sind schön sauber. Das Öl wurde auch seit der Wagen bei Herrn Brimi war regelmäßig teilgewechselt.

Es ist halt nur beim ersten Starten morgens so, dass der Wagen kaum vorwärts will. Ich schaffe auch fast die klein Rampe von der Tiefgarage nicht. Heute bei -4 Grad musste ich den Wagen leider mit 4000 1/min hochquälen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bist Du dir denn sicher, daß es ein Problem vom Getriebe ist ?

Geschrieben

Was soll es denn sonst sein ?? Der Motor dreht auf N frei hoch auch wenn er kalt ist. Es ist soll als ob man mit stark schleifender Kupplung fahren würde. Deshalb gehe ich von einem Defekt am Getriebe aus. Aber ich bin auch für andere Denkansätze dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Moin was soll LecWec bringen ? Undicht ist das Getriebe ja nicht und das Öl sowie das Ölsieb sind schön sauber. Das Öl wurde auch seit der Wagen bei Herrn Brimi war regelmäßig teilgewechselt.

Das 4HP18 ist ja rein hydraulisch gesteuert. Dies geschieht durch Öl, welches in einer Vielzahl

von Kanälen an bestimmte Stellen fliesst und dort Teile bewegt. Es gibt im 4HP18 geschätzte 50

Gummidichtungen unterschiedlichster Grösse, die im Lauf der Zeit nachlassen und somit entstehen im Getriebe innere Undichtigkeiten und der zur Steuerung bestimmter Teile notwendige Druck nimmt ab, obwohl das Getriebe nach aussen hin dicht ist.

Lecwec und ähnliche Produkte lassen alte Dichtungen wieder aufquellen, womit unter günstigen Umständen

Lecks ( auch innere ) abgedichtet werden können.

Es ist halt nur beim ersten Starten morgens so, dass der Wagen kaum vorwärts will. Ich schaffe auch fast die kleinE Rampe von der Tiefgarage nicht.

Dann ist wahrscheinlich eine (oder mehrere) Lamellenkupplung(en) am Ende, die - durch Öldruck gesteuert - den Kraftschluss herstellen sollen. ( Es gibt 1 pro Fahrstufe ).

Heute bei -4 Grad musste ich den Wagen leider mit 4000 1/min hochquälen.

Damit hast Du der Lammellenkupplung für die 1.Stufe den grössten Teil vom Rest gegeben,

bald wird die Kiste gar nicht mehr vorwärts fahren.

Dann ist Ausbau der Motor-Getriebeeinheit und Wechsel oder Reparatur des letzteren

angesagt.

Es gab vor einigen Jahren einen Workshop dazu, organisisert vom Forumsmitglied

'elektroniker' , der schon mehrere 4HP18 erfolgreich repariert hat und dies

ggf auch für andere tut - ist aber keine ganz billige Angelegenheit.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Moin Klaus, danke für deine ausführliche Anwort. Ich befürchte auch es sind die Kupplungen. Dann sollte ich wohl mal einn guten ZPJV6 mit einem meiner guten 4HP18 vermählen und alles in einem Rutsch wechseln. Vorher werde ich es aber noch mal mit LecWeg probieren. Vieleicht habe ich glück und kann den Tausch bis zum Mai rausziehen.

Grüße Matthias

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