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Der neue mit einem XM.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier...ich habe seit kurzem einen Xm Y4 mit 2.0L Motor 132PS. Bin überaus zufrieden, ausser dass er ziemlich hart ist. Nun, soviel habe ich bereits verstanden, dass dies an den Federkugeln liegt. Laut Vorbesitzer wurden diese auch noch nicht getauscht. Also wird es langsam Zeit dafür... Allerdings, ich bin etwas verwirrt, was die Anzahl der Federkugeln betrifft, die in meinem Auto sein müssten. Ich habe vorne 3, also eine in der Mitte (Hauptdruck), 2 an den Domlagern, hinten habe ich ebenfalls 3, eine vor der Hinterachse (Antisink), 2 an den Federelementen. Aber ich habe auch das Hydractivfahrwerk, also normal und Sportstellung.... Müsste ich nicht also mehr Kugeln verbaut haben?? Aber trotz langer Suche auf der Hebebühne mit zwei Personen... es werden nicht mehr als die 6 Kugeln...??...Kann mich jemand aufklären? DANKE!!!!!

Geschrieben

Hallo,

du hast hinten die Hydractive-Kugel gefunden. Die Anti-Sink-Kugel liegt links auf dem Achsträger, schön versteckt. :-) Vorne kenne ich mich beim XM nicht aus, wo da die Hydractivekugel sitzt.

Viele Grüße und willkommen

Arne

Geschrieben

Ah... die Antisinkkugel ist also auch gleichzeitig die Hydractivekugel...AHA!!!!! Langsam werd ich schlauer....Aber vorne find ich weiter keine Kugel, ausser die drei angegebenen. Danke schon mal...PS... richtig, schön versteckt ist gut gesagt...besch.... wäre besser... grins

Geschrieben

Hallo,

nein, falsch verstanden. Die sichtbare Kugel hinten in der Mitte, die du als Anti-Sinkkugel identifiziert hast, ist die Hydractivekugel. Die Anti-Sinkkugel hast du nciht gefunden, da sie auf dem Achsträger links versteckt ist.

Gruß

Arne

Geschrieben

Willkommen im Forum Klaus Peter, willst du alle Kugeln tauschen? (oder erst mal prüfen, welche zu wenig Druck haben?) Ich kenne mich mit den 2,0l nicht genau aus, aber du müßtest vorne eigentlich 4 Kugeln haben: 2 Federkugeln, 1 Druckspeicherkugel am Druckregler (oder nicht?) und eine Hydraktiv-Kugel, die mittig am hinteren Hilfsrahmen sitzt. Hinten - wie schon von Arne erwähnt - sind es in Summe 4 Kugeln. Die Anti-Sink-Kugel ist hinter einem Blechhalter links auf der Hinterachse versteckt. Wo steckst du? Zumindest Kugel prüfen macht vor dem Tausch Sinn. Dann zeigt sich genauer, welche Kugeln dran sind. Deiner ersten Beschreibung nach, sind erst mal die Federkugeln dran. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo, ich kann machen was ich will, aber ich habe lediglich 6 Kugeln, mehr nicht. Hinten jeweils eine an den Federelementen, eine auf der Fahrerseite vor dem Achsträger, sehr schwer bei zukommen. Vorne habe ich eine vor dem Motorblock (Hauptdruck nehme ich an) und je eine an den Domlagern. Mehr werden es einfach nicht.....Ja, ich möchte alle Kugeln tauschen, denn laut Vorbesitzer (1.Hand) wurden die Kugeln noch nie getauscht. Bj..1998....Ich wohne im Landkreis Bamberg

Geschrieben

Wenn du aus dem Raum Bamberg kommst, dann lohnt sich ein Besuch bei Auto Kroack in 91352 Hallerndorf, Fahrgasse1. Das liegt an der A73.

Der kennt sich mit den Hydropneumaten bestens aus.

Geschrieben
Wenn du aus dem Raum Bamberg kommst, dann lohnt sich ein Besuch bei Auto Kroack in 91352 Hallerndorf, Fahrgasse1. Das liegt an der A73.

Der kennt sich mit den Hydropneumaten bestens aus.

Genau,das machst du,würd ich empfehlen.Bzw wenn er überbucht ist,kann es auch machen,bin hinter Nürnberg,ca 100Km

Gr SW

Geschrieben
Aber ich habe auch das Hydractivfahrwerk, also normal und Sportstellung.... Müsste ich nicht also mehr Kugeln verbaut haben?? Aber trotz langer Suche auf der Hebebühne mit zwei Personen... es werden nicht mehr als die 6 Kugeln...??...Kann mich jemand aufklären? DANKE!!!!!

Hi,

es gibt den Wagen durchaus auch ohne Hydractive, dann hättest du tats. insges. 6 Kugeln.

Frage also, woran erkennst du daß der Wagen Hydractive hat ? Die Umschaltung zwischen normal und Sport wird durch einen Schalter erzielt, der Handhebel ist die Höhenverstellung und hat damit nichts zu tun.

Viel Spaß mit dem Xm,

Torsten

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