Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle verrücktenicon6.png HY Fahrer,

Ich bin zwar schon einige Zeit interessierter passiver Fan dieses Forums, möchte mich jetzt aber auch mal mit einem Beitrag melden.

Ich bin gerade dabei meinen HY 78 Bj. 1981 mit Erstzulassung 01.06.1982 in Deutschland zu restaurieren. Die Doku mit ständig neuen Bildern kann man auf meiner Homepage www.classic-manufaktur-amberg.de gerne mit verfolgen. Natürlich freue ich mich auch über Tipps und/oder Kommentare zu meinem aktuellen Projekt.

Eigentlich bin ich einfach nur glühender Fan von einfachen Autos mit dem gewissen etwas. Ich besitze noch einen Fiat 850 Coupe und habe einen Renault 4cv aus einer Wiese gezogen (das dauert aber noch länger).

Mein Anspruch ist zwar nicht der Zustand 1-, aber gute Arbeit soll's dann schon sein.

Nebenbei hab ich in 2013 ein Oldtimertreffen aus der Taufe gehoben und werde auch 2014 wieder eines organisieren und veranstalten - freies Treffen ohne irgendwelche Clubs. Bis dahin soll der HY auf jeden Fall fertig werden.

Wer Lust hat kann sich ja schon mal den 03.08.2013 in Amberg/Bayern vormerken - ich würd mich riesig freuen.

wie gesagt - wer möchte findet alle Infos auf der Homepage

und ich verspreche mir mühe zu geben - um der HY Gemeinschaft keine Schande zu bereiten

mfg

asumi1

Geschrieben

Guten Abend Asumi1,

Wer Lust hat kann sich ja schon mal den 03.08.2013 in Amberg/Bayern vormerken - ich würd mich riesig freuen.

das Angebot kommt für mich leider zu spät. :-))

Gruß

peter

Geschrieben

sorry !!!

das 2. Amberger Vintage & Oldtimertreffen findet natürlich

am Sonntag 03.08.2014 statt.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Nicht persönlich gemeinst, aber für Erstzulassung 6/1982 ganz schon durchgerostet.

Stand er in Nordfrankreich, hoffentlich hast du nicht zuviel bezahlt.

Geschrieben

nix Frankreich, das Auto war immer in Deutschland zugelassen und durchgehend bis 2011 als Lieferwagen im Einsatz.

preis war super ok nur einige zweihunderter, aber es wurde auch einiges verpfuscht was ich wieder in Ordnung bringen muss.

Geschrieben

@Jo:

habe hier einen 81er stehen mit derben Rostschäden, aber auch einen aus den 50ern (ganz genau weiß ichs leider nicht), der außer ein bißchen Flugrost nix gravierendes hat...

Kommt halt immer drauf an, WO und WIE der gefahren und genutzt worden ist.

Gepflegt worden sind unsere Welblechfreunde aber meistens eher nicht.

Beste Grüße,

Stone

P.S.: Jo, sorry, hab voll vergesen zurückzurufen, aber dann sah ich das Thema auch als erledigt an.

P.P.S.: Schöner Bericht im TV!

@asumi1: Immer in D zugelassen kenn ich so garnicht.

Du hast hinten angeschlagene Türen, also eine F-Version.

In D sind HY m.W. nie neu verkauft worden, also sollte irgendwo in der Historie eine Zula in F auftauchen..

Fröhliches Forschen;-)

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Guten Abend Stone- Vergaser Thema ist immer noch aktuell. Ich habe heute die Batterie leergeorgelt-

Suche Vergaser 32 er Solex, Vorgänger, gut , neu, gebraucht und wirklich dringend eine 120er Hauptdüse.

Die Karre will nicht laufen....

Gott sei dank lief der HY, als der NDR da war-

Also 32er PBIC 32 PBI - bitte keine Nachbauten- habe eine ganze Kiste davon...

Geschrieben

Hallo asumi1

Willkommen hier auf dem offen HY Rasen und willkommen im Club der späten H.

Meiner ist auch Modell 82 produziert 11/81 mit CH Typenschein. Wir vom Club der späten haben halt immer ein wenig mehr mit den Rostteufelchen zu kämpfen,

weil für die Modelle ab 1976 bis 1981 der Karosseriestahl für`s Wellblech halt eben nicht mehr aus Loire kam sondern von minderer Qualität aus Italien. Das trifft

alle ob Süden oder Norden. Zum Glück gibt es heute MIG Lötanlgen ;-)

Gruss UNI-HY

Geschrieben

@asumi1: Immer in D zugelassen kenn ich so garnicht.

Du hast hinten angeschlagene Türen, also eine F-Version.

In D sind HY m.W. nie neu verkauft worden, also sollte irgendwo in der Historie eine Zula in F auftauchen..

Fröhliches Forschen;-)

...nö, es gab einige HYs mit dt. Ersteinträgen. Ich habe mal einen Party-Service-Menschen aus Hannover kennengelernt, der hatte 3 HYs über die Cit.-Niederlassung bestellt. Die mussten allerdings aufwändig (und selbstverständlich teuer) auf Türen vorne angeschlagen umgebaut werden. Der Frust war groß, als nach nur ca. 6 Jahren die erste der Kisten (trotz der damals üblicher Pflege) total mürbe war. Da kam ich ins Spiel ---- und habe mich auch nicht rangetraut ;)

Geschrieben

ja genauso ist

im Fahrzeugbrief ist Citroen F eingetragen.

Nach meinem Wissen wurden die letzten HY einfach auf die Citroen Händler in Deutschland verteilt - quasi als Deko.

Dort standen aber viele Anfang der 80' wie Blei rum, weil niemand diese Autos haben wollte.

Meinem wurde mit Auflagen (Türfangbänder, Kopfstützen, Gurte, Zusatzbeleuchtung etc.) durch RP Darmstadt die Betriebserlaubnis als Lkw erteilt.

Danach bekam er immer wieder, offenbar problemlos neuen TÜV bis 2011

Leider sind aber als Bereifung nur 17 x 400 bzw. 19 x 400 eingetragen - mal sehen was der TÜV zu 16" Reifen meint

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ich habe 195er eingetragen bekommen- Van Life von Semperit-Super Reifen bis 170km/h Stückpreis 77 Euro netto!

Auch meine Selbstmördertüren sind eingetragen- keine Problem beim TÜV nur viel Schreibarbeit

Geschrieben

an dem von Partyservice Hannover hab ich mich ran getraut. Was war ich damals froh, den zu finden und kaufen zu können. Sah nur von aussen sehr angerostet aus. Technik war ok nach einer vollkommen zerstörten Kupplung. Rannte wie die Sau, nannte ihn immer: Sprinty von Cidröhn.

Geschrieben

@ Hy1600: Hast du noch Fotos von dem Eickemeier-HY? Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber er hat mich schon beeindruckt. Vor allem auch die beiden langen.

Ich musste damals noch bei meinen Eltern im ruhigen Wohngebiet direkt am Maschsee schrauben. Bestimmte Zumutungengrenzen der dort wohnenden "gehobenen Mittelschichtler" durften (leider) nicht überschritten werden - also ging im Prinzip nur Schrauben in der elterlichen Normgarage ;)

Geschrieben

Mir ist ja ein wenig schleierhaft wie man diesen HY als durchgerostet bezeichnen kann...

Unserer stand auch nicht besser da als wir ihn gekauft haben, das ist halt ne absolute preisfrage und auch ne frage der persoenlichen begabung beim schweissen.

Solange man keine richtig fiesen durchrostungen im wellblech hat (was schwerer zu beschaffen ist) sind reparaturen im "rahmenbereich" eigentlich ziemlich simpel, und speziell das bild von der wagenheberaufnahme sieht ziemlich gut aus ... was hilfreich fuer die reparaturen der rostigen kanten ist, ist ein buch wie "je repare mon citroen type h" damit man sehen kann wie der blechaufbau war bevor der rost kam.

Gruesse und frohes gelingen,

Marius

Geschrieben

@ HY-plus: nein, leider nicht, da war es noch nicht digital. Er war braun mit gold/gelber Reklame-Aufschrift und unter dieser Schrift stark angerostet. Innen mit Polyestermatten verklebt, auch schöner Gammel , ging aber. Nach Herrichtung meines jetzigen an einen Bekannten verkauft. Er ist in der Nähe von Torstedt auf einem Schrottplatz verrottet, da ich ihn nicht zum Laufen brachte (Kontaktfederbruch) und damals beruflich außer diesem verzweifelten Versuch keine Zeit hatte. Eykemeier hatte damals noch einen normalen HY78 auch in braun mit goldener Raklame-Aufschrift, einen HY78 in grau, wurde von einem Mitarbeiten er der Eilenriede geschrottet und einen ganz langen ganz hohen, der war aber nie angemeldet.

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

...und genau so ein Langer hatte es mir angetun. Schon wenige Jahrzehnte später fand sich ein rettbares Exemplar :)

89d6f1385478300.jpg

...und da bin ich nun dran. Dieses Foto ist vom Sommer - bin jetzt schon ein wenig weiter und hoffe (!), dass er nächste Saison wieder auf der Bahn ist.

(wenn das HY-Projekt nicht ins Schleudern kommt :) )

Bearbeitet von HY-plus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...