Zum Inhalt springen

Xantia X2 Airbag-Fehler - gefunden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei unserem Xantia X2 blinkt die Airgbagleuchte (nicht Seitenairbag). Der Fehlerspeicher sagt: (Fahrer)Airbag Permanenter Fehler, Zünder Stromkreisunterbrechung.

Den Airbag habe ich erfolglos gegen einen anderen getauscht. Nun geht das große Suchen los. Gibt es Erfahrungen, wo ich sinnvollerweise zuerst hingucken muss?

Geschrieben

Moin,

kommt die Meldung nicht auch, wenn der Beifahrer-Airbag abgeschaltet wird? Bin mir nicht sicher, ob da in der Lexia wirklich unterschieden wird. Dann wäre ein guter Verdächtiger der Schlüsselschalter.

Gruß

Arne

Geschrieben

Der Beifahrerairbag ist nicht abgeschaltet. Es wird ja auch ein permanenter Fehler abgelegt. Ich glaube auch, dass jeder Airbag einzeln benannt und abgefragt wird.

Der Schleifring wäre eine Option. Kann man den aufmachen (ich habe bisher noch nicht mehr gemacht, als den Airbag zu tauschen)?

Geschrieben

da der airbag gleich zeitig auch den gurtstraffer zündet, schau dir erstmal alle stecker unter den vorderen sitzen an ;)

hatte letztens einen x2 mit gleichem symptom hier stehen, der nach neuverbindung der ganzen stecker wieder ok war...

gruß thorsten

Geschrieben

Schleifring?

Also alle Xantias, deren Lenkrad ich abgenommen hatte, hatten keinen Schleifring sondern ein aufgerolltes Flexkabel in einem Gehäuse.

Wenn Du das Gehäuse öffnest, kommt Dir mit etwas Pech die ganze Spirale entgegen...

LG Gabriel

Geschrieben

Kontakte unter den Sitzen sind sehr wahrscheinlich.Aber Klemm sicherheitshalberdie Batterie für ca.10 min ab, bevor Du an den Kontakten bastels. . . nicht, dass Dir die Airbags plötzlich beweisen, dass sie funktionieren....

Und such den Radiocode vorher, denn den brauchst Du na h dem wieder an klemmen der Batterie .

Geschrieben

Der Hinweis auf den Radiocode ist gut! Aber die Batterie war schon abgeklemmt als ich den Lenkradairbag getauscht habe. Ist also schon passiert und ich suche noch nach dem Code ;-)

Ich habe die Stecker unter dem Sitz nicht auf dem Radar gehabt. Die Verbindung zum Gurtstraffer hatte ich deshalb nicht hergestellt, werde das aber noch prüfen.

Geschrieben
Schleifring?

Also alle Xantias, deren Lenkrad ich abgenommen hatte, hatten keinen Schleifring sondern ein aufgerolltes Flexkabel in einem Gehäuse...

LG Gabriel

Das ist hier bekannt, aber im allgemeinen Forumssprech hat sich trotzdem "Schleifring" eingebürgert.
Geschrieben

Hi,

wenn Lexia sagt, "Fahrer-Airbag", dann ist es auch der Fahrerairbag. Finger weg von den Gurtstraffern. Es wird also die Wickelspule sein. Man kann die Drähte ganz simpel auf Ohm durchmessen, Tim, du hast da bestimmt keine Schwierigkeiten.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Schleifring?

Also alle Xantias, deren Lenkrad ich abgenommen hatte, hatten keinen Schleifring sondern ein aufgerolltes Flexkabel in einem Gehäuse.

Wenn Du das Gehäuse öffnest, kommt Dir mit etwas Pech die ganze Spirale entgegen...

LG Gabriel

Korrekt, wir sagen nur der Einfachheit "Schleifring" dazu ;)

Geschrieben
Der Hinweis auf den Radiocode ist gut! Aber die Batterie war schon abgeklemmt als ich den Lenkradairbag getauscht habe. Ist also schon passiert und ich suche noch nach dem Code ;-)

Wenn es noch ein Originalradio ist, dann kann man den Code beim Freundlichen ermitteln lassen.

Geschrieben
Hi,

Man kann die Drähte ganz simpel auf Ohm durchmessen

Aber bitte vorher beide Enden abstöpseln... Sicher ist sicher.

Geschrieben

Das Auto ist im Moment unterwegs, ich komme erst morgen Vormittag wieder dazu. Ich habe hier einen solchen Drehschalter (aka Schleifring) von einem Auto ohne Lenkradfernbedienung (die besagtes Auto leider hat) liegen. Da habe ich spaßeshalber mal gemessen. Das Kabel zum Airbag (die orangefarbenen Stecker) haben komischerweise auch untereinander Durchgang. Ob das so sein soll?

Geschrieben

Das ist die Sicherung! Damit auf keinen Fall nie irgendeine unerwünschte Spannung am Airbagzünder ankommt. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, mal ein Multimeter an das eine Kabelende zu halten und eine Widerstandsprüfung zu machen. Wenn auf der anderen Seite des Kabels noch der Airbag steckt und es diese Sicherung nicht gäbe, würde es wohl knallen.

Also. Die Stecker sind so konstruiert, dass sie Kurzschliessen, wenn man sie aussteckt.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Fehler gefunden. Ja es ist der Drehschalter. Ich habe nun einen ohne Lenkradfernbedienung eingebaut. Damit funktioniert der Airbag allerdings sonst nichts, auch die Hupe nicht. Neuteil ist aber bestellt.

Geschrieben

Und nehmen die dafür immer noch 180 €?

Gruß

Peter

Geschrieben

Ja, das ruft der Freundliche auf. Ich habe aber eine Alternativquelle für Originalersatzteile. Da tut das zwar immer noch weh - für so ein bisschen Plastik- aber es ist doch billiger.

Geschrieben
Ja, das ruft der Freundliche auf. Ich habe aber eine Alternativquelle für Originalersatzteile. Da tut das zwar immer noch weh - für so ein bisschen Plastik- aber es ist doch billiger.

Update: Der Zulieferer kann nun doch nicht liefern, der Freundliche (nach telefonischer Nachfrage) aber wohl. Da kostet der Schalter mittlerweile 190,- € .

Geschrieben

Noch mehr Autsch! Das Mistding ist tatsächlich als Neuteil nicht mehr lieferbar, wie ich vorhin erfahren musste. Was jetzt? Auto wegwerfen?

Geschrieben

Die Wickelspule mit der Endnummer X7 nehm ich an ? Bei mir als geprüftes Gebrauchtteil verfügbar, ebenso bei Marcel "Herrmanndrucker".

Geschrieben

Hi Torsten,

Du hast meine Anschrift. Du kannst das Teil gerne sofort an mich abschicken. den Rest klären wir dann per mail ;-)