Zum Inhalt springen

Bangen um Hamed Abdel-Samad!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hamed Abdel-Samad ist in Ägypten spurlos verschwunden. Wegen seiner kritischen Haltung gegenüber den Islamisten wurde er von diesen für vogelfrei erklärt. Es ist Schlimmstes zu befurchten.

Dorothea

Geschrieben

Ohne dieses konkrete Schicksal klein zu reden: Es gibt in Ägypten derzeit sicherlich viele namenlose Menschen, für die Schlimmes zu befürchten ist. Egal,wo sie religiös oder politisch stehen.

Geschrieben

Sein Bruder ließ verlauten, er habe einen "besonderen Termin" gehabt. Ich vermute etwas ähnliches, wie Herr Ströbele, wir werden es bald lesen können.

mike

Geschrieben

Nun scheint er in Sicherheit zu sein, sofern man in Kairo überhaupt die Möglichkeit hat, sicher zu sein.

Geschrieben

Der deutsch-ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad ist leicht verletzt in Kairo wieder aufgetaucht. Ägyptens Polizei sagt, dass nicht Radikalislamisten hinter der Tat stecken. Stattdessen hatten Bekannte Abdel-Samad verschleppt, mit denen er um Geld stritt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/hamed-abdel-samad-er-wurde-von-bekannten-verschleppt-a-935938.html

Schade, oder? Dabei haette man ihn doch so gerne vereinnahmt. Die Leserbriefe lassen den heuchlerischen Charakter dieser Meldung schoen hervortreten.

Ich kann mir vorstellen das Hamed Abdel-Samad auf solche "Freunde" gerne verzichtet.

Geschrieben

Hallo

Wer halt heutzutage freiwillig in K.... oder M.... Länder fährt / fliegt,

musssss mit so etwas *Tag und Nacht* rechnen. :)

Ob es uns Westlern paßt..... oder nicht.

liebe Grüsse

Geschrieben

K.... Land? M.... Land? was soll damit gemeint sein?

Geschrieben

K- und M- Länder? Das würde mich auch mal interessieren. Joshka Fischer soll in Teheran im Krankenhaus liegen. Ist der Iran auch ein Ka- und M-Land?

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe ein C für Joshka. Ausserdem isser schon wieder raus ausm Hospital ;)

Edith: Kommunistisch?

Käthe: Kapitalistisch!

Edith: Muschlimisch?

Käthe: ich verkaufe ein ch :)

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Ich kaufe ein C für Joshka. Ausserdem isser schon wieder raus ausm Hospital ;)

Edith: Kommunistisch?

Käthe: Kapitalistisch!

Edith: Muschlimisch?

Käthe: ich verkaufe ein ch :)

Das verkaufen des *ch* ist schon ein guter Tip.

Alfons, der mit dem windgeschütztem Micro....aus dem TV.

Würde folgenden Hinweis zu einem K. Land geben.:)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKanak_(Volk)&ei=SBuXUse7LInAswb_7oGwCA&usg=AFQjCNErdFG0mlqDDgGve_nQRuyGFfDdXA&sig2=mXJYfQRbDBLH_cYNWtfVbg&bvm=bv.57155469,d.Yms&cad=rja

Geschrieben
Hallo

Wer halt heutzutage freiwillig in K.... oder M.... Länder fährt / fliegt,

musssss mit so etwas *Tag und Nacht* rechnen. :)

Ob es uns Westlern paßt..... oder nicht.

liebe Grüsse

Naja, wenn ich mir im M-Land ein T-Shirt mit "Allah sucks" anziehe und meiner Ollen die Möpse fast aus dem Top fallen, muss ich mich nicht wundern. Sinnbildlich gesprochen... :D

Regimekritik ist im Exil deutlich bequemer.

Geschrieben
Naja, wenn ich mir im M-Land ein T-Shirt mit "Allah sucks" anziehe und meiner Ollen die Möpse fast aus dem Top fallen, muss ich mich nicht wundern. Sinnbildlich gesprochen...

gern und haeufig von denen praktiziert, die gern lautstark proklamieren, dass DIE sich HIER gefaelligst UNS anzupassen haetten…

Geschrieben

Abdel-Samad war meines Wissens nicht wegen Möpsen in Gefahr.

Ich hatte das so verstanden, dass gegen ihn - ähnlich wie gegenüber Salman Rushdie - sozusagen vorgegangen werde, um ihn zu töten. Das ist noch einmal ein bisschen anders als die allgemeine unsichere Lage zur Zeit in Ägypten.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Abdel-Samad war meines Wissens nicht wegen Möpsen in Gefahr.

Er hat auch meines Wissens nach gar keine :D!

Abdel-Samad wird durch religioese Fanatiker bedroht. Aber insgesammt ist die Lage in Aegypten doch sehr unuebersichtlich. Wer da "die Guten" und wer die Despoten sind, ist kaum noch zu unterscheiden:

"Ägyptens Behörden greifen hart gegen Regierungskritiker durch. Nun hat ein Gericht 21 junge Frauen mit langen Haftstrafen belegt, weil sie an einer Demonstration für die Muslimbruderschaft teilgenommen haben. Zudem wurden liberale Aktivistinnen verhaftet und schikaniert."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-teenagerinnen-zu-mehreren-jahren-gefaengnis-verurteilt-a-936173.html

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Er hat auch meines Wissens nach gar keine :D!
haste wieder bei der NSA mitgehört? :D