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Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Edel sei die Welt, Ebay und gut... Da die Gelegenheit mal da war hab ich mir für den Winter einen zweiten Satz Alufelgen zugelegt. Leider sind die Felgen auch bisher immer im Wintereinsatz gewesen und sehen dann doch nicht mehr so aus wie ich mir das vorstelle.

An zwei Felgen sind schon flächige Oxidationen zu sehen. Jetzt die Frage:

Wie bessert man das mit Heimwerkermitteln aus ?

Glasperlstrahlen, polieren und pulverbeschichten kommen nicht in Frage. Die Felgen waren ab Werk ja auch lackiert.

Hat das schon mal einer Versucht?

Danke für Eure Tipps!

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Über die Oxidation lackieren macht keinen Sinn, Du wirst sie schon schleifen und polieren müssen. Dann einfachen Felgen-Klarlack drüber, gibts im Fachhandel.

Wenn du einen großen Backofen hast (und Deine Frau sowiso ein paar Tage weg ist) kannst Du auch Einbrennlack nehmen, hält etwas besser.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

klar, vorher schleifen ist an Arbeitsaufwand grad noch drinn (;)),

Die Idee mit dem Backofen klingt interessant. Aber da sollte ich wirklich warten bis die Katze aus dem Haus ist...

Geschrieben

hallo,

gib die felgen zum abbeizen, das ist wesentlich schonender als strahlen und macht die oberfläche absolut schonend lackfrei. beizen könnte man auch selber machen, darf man aber nicht, ist verboten ...

hinterher kannste sie entkorrodieren und schäden beheben auf die übliche mit schleifen etc. und lackieren oder pulverbeschichten lassen. kostet je nach dem um die 30 bis 70 euro pro felge.

gruss, kris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da hat Kris wohl Recht, bisher gingen die Meinungen hier im Forum immer Richtung Beizen bzw. chem. Entlacken und vom Strahlen wurde abgeraten.

Ich habe zufälligerweise neben meiner Halle einen Strahlbetrieb. Der Meister riet ebenfalls vom Strahlen ab und würde die Felgen chemisch entlacken und danach vorsichtig schleifen. Dabei geht es um meine CX-Alus 6J14, die auch stark korrodiert sind.

Den genauen Preis werde ich in Kürze erfahren und hier bekanntgeben.

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

in einem der letzten Oldtimer-Markt war ein Bericht über das Aufarbeiten von Alufelgen. Da wurde gestrahlt, und zwar, um einerseits die Oxidationen restlos zu beseitigen und andererseits eine "rauhe" Oberfläche (=gute Haftung des Pulverlackes) zu erreichen.

Und der Preis lag mit Strahlen bei ca. 50 Euro die Felge.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

strahlen geht schon , aber mit Glasperlen bis 200µ. Danach noch mal strahlen mit 70µ, damit die Oberfläche gleichmässiger wird und dann lackieren oder pulverbeschichten lassen.

Vor dem Lackieren kann man das Felgebett noch polieren....

Gruss

Robert

Geschrieben

Er will doch grad nicht strahlen und beschichten. Mit Heimwerkermitteln bleibt da wirklich nur Schmirgelleinen, Stahlwolle und Ellbogenschmalz

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Danke.

Kennt Ihr diesen Film, in dem die Leute immer das Gegenteil dessen verstehen, was der Hauptdarsteller gemeint hat. ( War evtl. Luis des Funes??)

So hab ich mich gestern gefühlt. Nach dem Motto: Ich kann sehen was Ihr schreibt, aber scheinbar kann niemand sehen was ich schreibe....

In Anbetracht der Tatsache, daß gute gebrauchte Felgen ca. 200,- kosten und an meinen nur zwei Teilflächen schadhaft sind kommt eine Profiaufarbeitung einfach nicht in Frage.

Dann müßte ich als nächstes ja den ganzen Wagen lacken lassen, damit es wieder paßt.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe meine Alufelgen mit Felgenreiniger gereinigt,

grobe Korrosion abgeschliffen (mit Bohrmaschine und rel. feiner Bürste), Reifen abgeklebt, Felge mit Verdünnung gereinigt und mit "Felgensilber" (A.T.U) überlackiert.

Ein annehmbares Ergebnis ergibt sich erst durch das anschließende Auftragen von Klarlack (gibt's passend zum Felgensilber aus der Dose).

Vorher sieht es aus wie "Ofenrohr-Silberbronze".

Verbrauch lag für 4 Felgen bei 1 Dose Silber (zweimal dünn aufgetragen) und 2 Dosen Klarlack (dreimal aufgetragen, müsste also noch 'ne halbe Dose übrig sein:-)).

Natürlich bleiben Unebenheiten / Kratzer erhalten, das "zeitwertgerechte" Ergebnis ist aber brauchbarer als ich erwartet hatte und hält nun schon etwa 3 Jahre.

Über kleinen Unzulänglichkeiten stehe ich als XM-Fahrer sowieso drüber, solange das "Gesamtkunstwerk XM" überzeugt.

Gruß,

Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier noch ein Link zu Fachpublikationen zum Thema "chemische Entlackung":

http://www.oft-hh.de/Publikationen/publikationen.html

Ganz im Gegensatz zum Entlacken mit Chemie sieht das der "Felgendoc":

http://www.felgendoc.de/html/entlacken.asp

Wollte eigentlich meine Alus chemisch Entlacken. Hat sowas schon jemand gemacht und treffen die Warnungen zu, dass ein späteres Lackieren Probleme bereiten kann??

Jetzt irritiert:

Geschrieben

Ich möchte ebenfalls auf einen Artikel in der MARKT verweisen. Dort ging es um Strahlen mit Trockeneis. Ist ein Verfahren, speziell für empfindliche Oberflächen. Alu soll danach wieder aussehen wie fabrikneu ohne das Material anzugreifen. Im Internet unter den Stichworten "Strahlen" und Trockeneis" suchen, dann kommt man zu entsprechenden Anbietern. Oder eine MARKT kaufen, dort inserieren jetzt zunehmende Trockeneisstrahler.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, Trockeneisstrahlen ist schon eine geniale Sache! Nur meine ich, dass man hiermit nur sehr gründlich reinigen bzw. weichere Materialien (Unterbodenschutz) entfernen kann, aber nicht z.B. entlacken. Das ist zumindest die Auskunft eines Betriebs, die mit Trockeneis strahlen.

Grüße,

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