Zum Inhalt springen

Neubesitzer Xantia V6 EZ98 - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips! Die Hydraulikpumpe kommt auf jeden Fall dran und wenn geht gleich mit Entgraten. Die Ölwannendichtung mache ich auch neu, die scheint recht üppig zu schwittzen, sollte ja kein Problem sein.

@Arne: Vielen Dank für die nette Begrüßung! War recht still, weil ich soviel zu tun hatte und mein Kombi eh' die volle baustelle ist. Aber er ist jetzt fertig mit der Welt und wird geschlachtet, daher der Neue.

@all: Ich habe noch ein, hm, metallisches (?), quitschen, scheint mir nicht der Rippenriemen zu sein. Da war doch was mit einer Riemenscheibe mit einem vulkanisierten Dämpfungsring der sich löst und Innenscheibe gegen Aussenscheibe sich verdrehen können. Ist das evtl. der Grund für das Quitschen? Hat der V6 diese Art Dämpferscheibe?

Ansonsten müsste es morgen oder Sa neuen TÜV geben, so wie das aussieht. Dann noch Spur einstellen und erstmal fertig!

By the way, die Kiste ist echt geil!!! Der Motor läuft schönschnurrig, die Automatik schaltet seidenweich und auch recht geschickt zu meinem leichten Gasfuß. Und scheint sehr sparsam zu sein, bei leichtem Gasfuß. Grade habe ich den Flüssiggastank vollgemacht, mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt.

Kennt jemand zufällig das Auto (silberner V6 Bj 98, exclusiv, Limousine, Automatik)? Stammt ursprünglich aus Krefeld. Und ich hab' ihn echt günstig bekommen :))))))))

Beste Grüße

Norbert

Geschrieben
... Hat der V6 diese Art Dämpferscheibe? ...

Beste Grüße

Norbert

Ja hatter! "Kreidestrichmethode" ist Dir ein Begriff? Sonst die Google-Suche über das Forum laufen lassen, da findest Du alles dazu.
Geschrieben

Danke Jürgen! Hab' mich grade durchs Forum gesucht. Werde also baldigst KReidestriche machen :) Und hoffe, dass es das ist. Neue Scheibe kriegt man noch? Oder muss man da improvisieren?

Geschrieben

@all: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Temperatur etwa bei 80° leigen sollte, also etwa in der Mitte der Anzeige? Meiner steht nämlich relativ schnell bei 60 ud bleibt da auch. Einen neuen Thermostat hab' ich schon hier, muss bei Gelegenheit rein...hoffe das ist nicht zuu kompliziert.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Jürgen! Hab' mich grade durchs Forum gesucht. Werde also baldigst KReidestriche machen :) Und hoffe, dass es das ist. Neue Scheibe kriegt man noch? Oder muss man da improvisieren?
Keine Sorge, auch das war kürzlich hier noch Thema, die Empfehlung lautete auf Matzge, Mobilservice Chemnitz.

Auch zum Thermostatwechsel gabs kürzlich noch neue Kommentare. Ich persönlich fand es eine der unangenehmsten Wartungsarbeiten an dem Motor, Torsten hatte noch ein paar Tricks für eine neue Rekordzeit beim Wechsel. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Werde also baldigst KReidestriche machen :) Und hoffe, dass es das ist. Neue Scheibe kriegt man noch? Oder muss man da improvisieren?

Riemenscheibe für den V6 hat die OE-Nr. 0515 S2,

bei Mobilservice Chemnitz ist es die Nummer OCD108 und sollte gleich mit einem Keilrippenriemensatz bestellt werden, der die Nummer K076PK1623 hat.

Geschrieben

macht sich die beagte riemenscheibe nicht eher durch tackergeräusche bemerkbar???, so wars damals zumindest bei meinem hdi :)

schleifgeräusche sollen wohl gerne mal die klimakompressoren beim v6 machen...

ansonsten viel spaß mit deinem neuen gefährt, der v6 ist echt ein feiner motor und mit funktionierender automatik richtig genial zu fahren.

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid SO GUT! Danke!

Falls es der Klimakompressor ist, kann ich ja sicher von einem meiner beiden Schlachtxantias einen nehmen der eine ist ein X2 1,9 TD und der andere ein X1 1,8-8V

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben

Passen beide nicht. Der 2,1td wird einen Delphi haben mit Schraubanschlüssen, und der 1,8er einen Sanden mit anderer Befestigung am Motor. Der des V6 ist sozusagen ein Unikat.

Geschrieben

Hm, Fräsmaschine und Drehmaschine vorhanden, vor einem Adapter habe ich keine allzugroße Angst. Aber vielleicht dichte ich ihn einfach neu ab und wechsle die Lager, wenn er die Geräusche wirklich macht.

Geschrieben

Die Sanden-Kompressoren gehen normalerweise nicht kaputt... abgesehen vom Lager der Riemenscheibe, das kann man mit einigem Geschick wechseln... manchmal zerlegt es aber auch die Verzahnung der Kupplung, dann wird´s etwas teuer (Die dämliche Verzahnung gibt es nur bei späteren V6-Kompressoren, frühere haben eine haltbarere Lösung mit Sichelscheibe).

Geschrieben

Da gibits auch einen video fur dem riemen / zahneiemen tausch ;) lieder auf francy

mfg Colin

auch zeit 1 woche xantia V6 24v bj99 mit nur 130thsd ,Besitzer :)

Geschrieben

So, Handbremsseile sind neu und eingestellt, morgen gibts TÜV! :))

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

also TÜV hab ich jetzt, soweit alles gut. Die rippenriemenscheibe ist getauscht, quitschen ist beseitigt.

Aber es geht weiter:

- es leuchtet/flackert die LED für Übertemperatur zusammen mit dedier stop-leuchte. Ist da einer der

temperatursensoren defekt? Wo sitzen die (sind das zwei)? Kann damit zusammenhängen dass die

temperaturanzeige nur die ganze zeit bei 60 Grad steht?

- Die kleine grüne LED der automatikanzeige für "D" geht manchmal n

icht an und die automatik legt

dann auch den Gang nicht ein. Ist das der multischalter der da spinnt? Kann man den revidieren?

Oder muss der neu?

Als nächstes muss die hydraulokpumpe dicht werden.

und noch vorher muss ich die gasanlage ordentlich einstellen. Meint ihr ich soll vor dem einstellen

die injektoren reinigen, ich bin bei der kälte eigentlich zu faul dazu. . .

Danke schonmal für alle infos!

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

also TÜV hab ich jetzt, soweit alles gut. Die rippenriemenscheibe ist getauscht, quitschen ist beseitigt...

Gut so, Glückwunsch!
...

- es leuchtet/flackert die LED für Übertemperatur zusammen mit dedier stop-leuchte. Ist da einer der

temperatursensoren defekt? Wo sitzen die (sind das zwei)? Kann damit zusammenhängen dass die

temperaturanzeige nur die ganze zeit bei 60 Grad steht? ...

Norbert

Da tippe ich eher auf einen zu niedrigen Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter. Geht die Lampe mit wärmer werdendem Motor seltener an? Bingo, dann ist es der Geber im Ausgleichsgefäss, der meldet nämlich auch an diese beiden Lampen. Also als erstes mal bissken Wasser nachfüllen!

Und wenn die Anzeige auf 60° bleibt, dann kommen der Sensor (ich glaube, der Blaue), im Prinzip noch das Kombiinstrument, aber vor allem ein offen klemmender Thermostat in Betracht. Über den Thermostat findest Du hier viele Infos!

Zu den anderen Fragen mögen sich andere melden, ein solches Prob mit der Automatik hatte ich noch nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Gut so, Glückwunsch!

Da tippe ich eher auf einen zu niedrigen Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter. Geht die Lampe mit wärmer werdendem Motor seltener an? Bingo, dann ist es der Geber im Ausgleichsgefäss, der meldet nämlich auch an diese beiden Lampen. Also als erstes mal bissken Wasser nachfüllen!

Und wenn die Anzeige auf 60° bleibt, dann kommen der Sensor (ich glaube, der Blaue), im Prinzip noch das Kombiinstrument, aber vor allem ein offen klemmender Thermostat in Betracht. Über den Thermostat findest Du hier viele Infos!

Zu den anderen Fragen mögen sich andere melden, ein solches Prob mit der Automatik hatte ich noch nicht.

Also zuwenig Wasser ist es nicht, hab' ich (versehentlich) bis zum Stehkragen voll gemacht und es wird auch nicht weniger häufig beim heissen Motor. Ich kann es aber manchmal ein- und ausschalten indem ich Gas gebe und vom Gas gehe. Gas geben = Licht an, Gas weg = Licht aus.

Aber ich prüfe mal den Sensor bzw. den Stecker am Ausgleichsgefäß, vielleicht hat er ja Sehnsucht nach Kontaktspray...

Die 60° erreicht er recht schnell, also ein komplett offen hängender Thermostat kann's meiner meinung nach nicht sein. Er geht aber manchmal auch über die 60° raus, z. B. im Stand im Stau. Also vielleicht kann der Thermostat nicht ganz auf und nicht ganz zu machen. Ich hab' den neuen eh' da, muss mich bloß noch einlesen wie es geht...

Geschrieben

Wenn die Anzeige halbwegs korrekt ist, sollte sie um 85° quasi wie festgenagelt anzeigen.

Daß die rote Lampe beim Gasgeben ausgeht, ist allerdings typisch für einen zu geringen Kühlmittelstand: Beim Erhöhen der Drehzahl erhöht die Wasserpumpe den Pegel und die Lampe verlöscht.

Geschrieben

Ist zwar den Kenntnissen aus einem X1 1.9TD entnommen, aber hat der V6 auch noch die beiden Temperatursensoren im Thermostatgehäuse? Wenn ja, dort mal die Steckverbindungen prüfen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Torsten,

Du hattest recht, er hat zu wenig Wasser. Entweder weil er echt VIEL über den undichten Heizungswärmetauscher verliert, oder was ich für wahrscheinlicher halte, dass er nicht suaber entlüftet war und sich eine größere Blase verdünnisiert hat.

Nochmal nachgefüllt und weg war die Lampe, muss ich nur noch korrekt entlüften, oder warten bis im Januar der Rüdiger den Heizungswärmetauscher tauscht...

Geschrieben

Falls du Zeit hast, schau mal nach Wasserspuren:

- Wasserpumpe: Läuft hinter (Fahrtrichtung) der Riemenscheibe ab, manche Fabrikate sind nach 80.000 km leck

- Ausgleichsbehälter: Chronischer Defekt... Ich empfehle den baugleichen des 2,1 td aus 1995, der ist bei mir seit Jahren drin und dicht

- Blasenabscheider: Rundlicher ehem. weißer Behälter unter der Drosselklappe (schwer zu sehen, besser Lufi ausbauen), unbedingt erneuern oder E-Teil bereit legen solang noch lieferbar

- Kühler....

Geschrieben

Am Kühler, der Wasserpumpe und dem Ausgelichsbehälter ist mir nichts aufgefallen. Weder feucht noch weisse Spuren... aber wenn ich das nächste Mal auf der Bühne bin muss ich nochmal mit Spiegel von allen Seiten richtig sehen.

Gestern waren nur die Koppelstangen im Fokus und ich habe mich gefragt wie ich die Hydraulikpumpe rausbekomme. Kann es sein, dass nur einer der beiden Hochdruckanschlüsse undicht ist? Hat das Sinn die mal zu öffnen und neue Dichtungen einzusetzen? Geht das im eingebauten Zustand?

Geschrieben

@Torsten: Hast Du zufällig Ahnung von Gasanlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eigentlich alles gesagt,..... ;)

Kühler, in Fahrtrichtung gesehen ganz unten links genau ansehen.

Die V6-Kühler sind alle Schrott. Wenn da ein Leck ist, erkennbar durch Wasser, welches aus dem Kühler spritzt, wenn man Gas gibt!

Wird denn die Heizung warm, also richtig warm ? Nicht nur im Stand, auch auf der Bahn !

Wenn nein, dann Thermostat wechseln. -> Macht Torsten in einer Superzeit ! ;) ;) (sorry, der mußte jetzt sein)

Gruß Herbert

PS: den Dichtring fürs Fahrwerk kannst du (Scheissjob) bei eingebauter Pumpe machen, ist aber Käse.

Lieber ausbauen und komplett machen, bzw. Torsten mal nach einer Tauschpumpe fragen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

@Herbert: Thermostat liegt schon bereit, er wird nämlich erstens nur 60° warm (meistens) und braucht vermutlich zu lange um warm zu werden für einen so großen Benziner. Bin da aber als Dieselfahrer nicht so verwöhnt, drum fällt mir das nicht so auf. Heizen tut er eigentlich ganz gut, auch auf Strecke, könnte aber mehr sein. Da ich aber den Pollenfilter noch nicht getauscht habe, habe ich dem auch noch nicht soviel Bedeutung beigemessen.