Zum Inhalt springen

Neubesitzer Xantia V6 EZ98 - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norbert,

den Sensor für die Anzeige möchtest du nicht wirklich wechseln !!

Richtig ran kommst du auch erst, nachdem das Thermostatgeraffel weg ist.

Gruß Herbert

PS: Den Dichtring beim Thermostat nicht vergessen, also den in dem Schlangenartigen Gehäuse.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
ich habe mich gefragt wie ich die Hydraulikpumpe rausbekomme. Kann es sein, dass nur einer der beiden Hochdruckanschlüsse undicht ist? Hat das Sinn die mal zu öffnen und neue Dichtungen einzusetzen? Geht das im eingebauten Zustand?

Das sieht wilder aus als es ist. Zum Ausbau rechts den Blinker und den Frontscheinwerfer entfernen. Ich würde die Pumpe aber erst einmal mit Bremsenreinger richtig säubern und dann prüfen, wo LHM austritt. Meist sind nur die O-Ringe unter den Anschlussschrauben undicht. Die sind vergleichsweise flott gewechselt.

Geschrieben (bearbeitet)
@Torsten: Hast Du zufällig Ahnung von Gasanlagen?

Ein bißchen, ich hab glaub ich bisher 8 Gasanlagen eingebaut. Lecho und KME.

Die V6-Kühler sind alle Schrott. . . . .

PS: den Dichtring fürs Fahrwerk kannst du (Scheissjob) bei eingebauter Pumpe machen, ist aber Käse.

Lieber ausbauen und komplett machen, bzw. Torsten mal nach einer Tauschpumpe fragen.

Kühler, ich habe sehr gute Erfahrungen mit AVA-Prasco, hast du da Erfahrungswerte ?

Pumpe - ohne Ausbau schafft man nur Murks.

@Herbert: Thermostat liegt schon bereit, er wird nämlich erstens nur 60° warm (meistens) und braucht vermutlich zu lange um warm zu werden für einen so großen Benziner.

60° sollte die Maschine bei den derzeitigen Temps nach rund 1,8 Km haben und dann zügig weiter aufheizen. Man sollte zuerst die Anzeige per Diagnosegerät mit dem Wert des grünen Fühlers für die Motorsteuerung abgleichen, und dann je nach Bedarf den blauen Sensor (fürs Anzeigeinstrument) oder den Thermostaten tauschen. Ersterer läßt sich tatsächlich ohne Motorausbau erreichen :D, für letzteren schau in die Xantia-IG.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Schade, habe eine Landirenzo drin die rumspinnt.

Xantia IG muss ich gleich mal googln ;)

Geschrieben

Hallo Torsten,

die Firma sagt mir nix,.... sorry

Gruß Herbert

Geschrieben

Xantia IG muss ich gleich mal googln ;)

Was ????

Kenn ja sogar ich, ohne je einen Xa gefahren zu haben.

:)

Geschrieben

Kennen schon, aber den Fred über den Thermostatwechsel beim V6 kenn' ich halt grad' ned :))

Was ????

Kenn ja sogar ich, ohne je einen Xa gefahren zu haben.

:)

Geschrieben

@Torsten: Danke Dir! Du bist ein Schatz!

Geschrieben
@Torsten: Danke Dir! Du bist ein Schatz!

Und das ist MEIN Papa, jawohl :D

Geschrieben

sone Adoption dauert immer lange,....

bis zum Schluß ein Richter alles abgesegnet hat,.......

aber wenn du sicher bist,..... ;)

Geschrieben
sone Adoption dauert immer lange,....aber wenn du sicher bist,..... ;)

Er hat mich als Tochter bereits angenommen, das allein zählt für mich :). Das andere ist doch bloß ein Stück Papier ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Aufklärung:

Ich hatte große Lust verspürt, Martin wegen einiger öffentlicher Fehltritte an die Gurgel zu gehen. Er hat eingewilligt in eine öffentliche Auspeitschung, ich dachte das so als Einstimmung, dafür mußte ich ihn als Tochter annehmen. Was ich aber in Anbetracht der sich in Zukunft bietenden Möglichkeiten (wir könnten ihn z. B. bei einem der kommenden Xantiatreffen kugeln... ) gerne auf mich nehme, im Interesse der Gesamtheit der Clubmitglieder.

Ist aber OffTopic, mein V6 jedenfalls wird sich davon bestimmt nicht irritieren lassen und weiter stoisch bei 87° bleiben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Die 17" er sind mal draufmontiert, mal sehen was der TÜV dazu sagt, ich werde wohl nicht um Distanzscheiben 10 mm pro Rad rumkommen. Dezent V dark 7x17 mit 205/45 er und ET25.

Felge sieht ganz brauchbar aus finde ich.

Viele Grüße

Norbert

P.S.: Nächste Woche bekommt er einen neuen Heizungswärmetauscher. Dann fehlt nur noch das Abdichten der Hydraulikpumpe.

• 10 Monate später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Das war die Erklärung, die mir seit 2001 für meinen X2 V6 gefehlt hat ! !

Beim Messen des Motorölstandes gibt es auch noch eine kleine Besonderheit: der Meßstab sitzt in einem engen Rohr und das Motoröl zieht sich beim Erkalten aus diesem Rohr zurück.Daher sieht es morgens (bei kaltem Motor) so aus, als ob zuwenig Öl drauf ist.

Also Meßstab ziehen, abwischen, etwas warten, wieder rein und nochmal ziehen. Dann erst kann der richtige Ölstand abgelesen werden.

Man lernt nie aus...

Volker

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Das war die Erklärung, die mir seit 2001 für meinen X2 V6 gefehlt hat ! !

Man lernt nie aus...

Volker

Echo hier in Chile! Hatte das mir nicht gedacht.

Wie soll der Öl während das abwarten wieder hineinfliessen? (oder der Messstab treffen) - soll man den Motor für eine sehr kurze Weile drehen lassen?

Geschrieben

Hallo,

Motor laufen lassen ist nicht nötig, geht aber auch.

Danach mußt du aber auch etwas warten, bis die Sosse wieder nach unten gelaufen ist und den Weg in´s Ölmesstabrohr gefunden hat. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das eigentliche "Problem" ist, daß der Meßstab oben sehr dicht schließt, so daß keine Luft austreten kann.

Während der Fahrt ist eine größere Menge Öl im Motor unterwegs, statt die Ölwanne zu füllen. De angezeigte Ölstand wäre also viel zu gering, obwohl genug Öl im Motor ist.

Nach dem Abstellen des Motors fließt das Öl in die Wanne zurück, kann aber wegen der Luft im Rohr, in dem der Meßstab steckt, nicht aufsteigen.

Wenn man nun am darauffolgenden Morgen den Meßstab zieht, ist er trocken oder fast trocken.

Wenn man ihn aber erst zieht, dann wieder einsteckt, kann man den richtigen Ölstand ablesen.

Den Motor dazu anzulassen ist Unsinn.

Hm. Warum passiert das aber nur beim V6 ? Haben andere Motoren eine Öffnung irgendwo im Rohr, durch die die Luft entweichen kann ?

Geschrieben

Hallo Torsten,

bei anderen Autos und anderen Motoren hatte ich dieses noch nie.

Macht den V6 aber irgendwie sympathisch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Sympathisch ist gut, ich wurde vor einigen Jahren so gründlich irregeführt, daß am Ende gut 8 Liter Öl im Motor planschten und ich das Forum um Hilfe wegen der irren Öltemperatur und des brummigen Laufes befragen mußte.

Andererseits, der Motor hatte die grobe Mißhandlung klaglos weggesteckt. Ja- ... ich mag ihn :):):)

Geschrieben (bearbeitet)
... Hm. Warum passiert das aber nur beim V6 ? Haben andere Motoren eine Öffnung irgendwo im Rohr, durch die die Luft entweichen kann ?
Wir brauchen also eine Ölpeilstabsrohr-Entlüftungsöffnung! dringend. :)

Edith:

Ich bin allerdings selber noch nie auf die anfängliche Fehlmessung hereingefallen. Irgendwie und irgendwann früher schon (also lange vor dem Xantia V6) habe ich mir (aus grundsätzlichem Misstrauen??) angewöhnt, den Peilstab nie nur einmal zu ziehen... ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Und ich hatte das fast 20 Jahre immer morgens direkt vorm Motorstart nur einmal gemacht :-)

Geschrieben

Ich hatte den anfänglich auch nur einmal gezogen und war geschockt als ich den absolut trockenen Peilstab entdeckte. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass da nichts drin ist, habe ich also nochmal reingesteckt und nochmals abgelesen. Seitdem mache ich das immer so...hier hat mich mein Auto erzogen.