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Motorfahrzeugkontrolle: Rost, hintere Tür Links. Wer kennt das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xantia und Alle Citroen-Fahrer.

In einem halben Monat darf ich meine Baguette-Limousine der Motorfahrzeugkontrolle vorführen.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein bis auf 2 kleine Dinge:

1. Rost:

Im unteren Bereich der hinteren linken Türe sieht es so aus:

Ist das ein bekanntes Problem? muss ich davon ausgehen dass es hier einiges an Arbeit mitbringt?

xantia01.jpg

xantia02.jpg

2. Warnleuchte ABS.

Vor einem halben Jahr hat mein Mechaniker den vorderen linken ABS-Sensor ausgetauscht. Die Warnleuchte leuchtet aber immer noch.

Laut einem anderen Forumtread von mir könnte das mit der Sensor-Steuerungsbox zusammenhängen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137543-Xantia-X2-Break-nach-Reparatur-Stabilisator-vorne-Hydraulik-zu-hoch-Was-nun

Frage: Wie kriege ich die Lampe am effektivsten zum "schweigen"?

Danke im Voraus für Eure Inputs.

Grüsse aus der Schweiz

Mantra

Bearbeitet von mantra
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mantra,

Rost: "Heuliezecke". Altbekannt und wird zunehmend zum Problem, wenn nicht rechtzeitig behandelt. Es hilft eigentlich nur Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders Fett, Fluidfilm oder ähnlichen Produkten, wenn noch keine Löcher da sind. Ansonsten ausschneiden und neues Blech einschweissen.

Zum ABS: Man muss zunächst alle ABS-Sensoren durchmessen. Das geschieht theoretisch am einfachsten durch Auslesen des Steuergerätes. Was aber in der Praxis oftmals scheitert. Deswegen misst man die Sensoren am Stecker des ABS-Steuergerätes mit einem Multimeter durch. Ein intakter Sensor hat ca. 1kOhm Widerstand zwischen seinen beiden Adern. Welche Pins am Stecker zu welchem ABS-Sensor gehen sagt dir dieser Beitrag: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?34289-abs-xantia

Habs mal rauskopiert:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

An dem Stecker sind die Pins ganz klein nummeriert.

Wenn alle 4 Sensoren korrekte Werte liefern, ist vermutlich das Steuergerät defekt. Man kann das aber auch am Blinkverhalten der ABS-Leuchte am Tacho sehen, wenn man einen "geschulten Blick" hat:

Wenn alles OK wäre, würde sie sich so verhalten: Zündung an, Leuchte leuchtet auf, flackert leicht, geht aus.

Wenn Sensoren defekt sind: Zündung an, leuchtet, flackert, leuchtet und bleibt so.

Wenn Steuergerät defekt: Zündung an, Lampe leuchtet in einem durch, kein Flackern erkennbar.

Und dann gibt es noch den Fall, dass das Lämpchen erst wärend der Fahrt wieder an geht, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo,

Der Rost an der Stelle ist ein bekanntes Problem. Such mal nach Heul-Ecke, Heulecke oder Xantia und Heuliez. ;)

Die ABS-Leuchte bringt am effektivsten zum Schweigen, wenn man den Fehler findet und eliminiert. Ich würde erstmal am Stecker des ABS-Steuergerätes anfangen und von dort die Pins der einzelnen Sensoren durchmessen (Anleitung über die Suche). Dann weißt du nämlich, wo du suchen musst.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wichtig ist dabei, dass der Rost von innen kommt, Kosmetik von außen hilft da nur kurz. Da bei dir nicht nur die Kante betroffen ist sondern auch schon das Blech, dürfte da eine Komplettsanierung nicht mehr weit entfernt sein. Hohlraumkonservierung lässt sich übrigen sehr gut in diesen Hohlraum bringen, wenn man innen die Gurtbefestigung entfernt und dort durch 2 der 3 Bleche bohrt

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Erstmals vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Also das mit dem Rost scheint ja echt nicht so doll zu sein.. werde mich mal nach diesen Heulsusenecken durchs Forum suchen.

@Käferthias

Danke für die ausführliche Beschreibung und den Link.

Es ist bei mir definitiv der dritte Fall: Zündung an, Lampe leuchtet in einem durch, kein Flackern erkennbar.

@ Alle

100 Punkte für für den, den mir kurz erklärt wo ich dieses Steuergerät finde.

Danke im Voraus!

Grüsse

Mantra

Bearbeitet von mantra
Geschrieben (bearbeitet)

Kuck mal zwischen Motorraumsicherungskasten und Hydraulikfass. Das ABS Steuergerät hat noch eine hydraulischen Teil, in dem diverse Leitungen verschwinden.

Da unten, das Teil mit dem rot-schwarzen Stecker

standheizung_03.jpg

Bearbeitet von Nightmare
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Erst mal noch: As guaats Nöiis! Viele unfallfreie, schwebende Kilometer!

Ich muss leider (da nun die MFK kurz bevor steht) den Tread noch einmal anwärmen.

Es geht mir lediglich darum wie ich die ABS-Lampe am einfachsten zum schweigen bringe.

Es geht momentan nicht darum wie die Reparatur funktioniert, sondern wie ich das Lämpchen zum schweigen bringe… denn für die Reparatur habe ich leider aktuell nicht so viel Zeit. (Sorry für meinen Pragmatismus) ;)

Danke schon mal!

Grüsse aus der warmen Schweiz!

Mantra

Geschrieben

Bei der MFK werden die das aber wahrscheinlich merken. Denn die Leuchte muss ja zunächst bei eingeschalteter Zündung leuchten. Also lieber richtig instandsetzen.

Geschrieben

Hallo,

Jörg hat recht. Die Lampe geht mit Zündung kurz an. Das müsstest Du simulieren ...

Zur Reparatur des ABS - Problems: Wenn alle Sensoren OK sind, tippe ich auf einen kaputten ABS Ring an der Vorderachse. Wenn der einen Riss hat, sind 2 Zähne weiter auseinander und das merkt die ABS Steuerung als kurzzeitig eine viel langsamere Geschwindigkeit. Die Ringe kann man separat kaufen und wechseln. Dabei muss man das Traggelenk vom Querlenker lösen und die Zentralmutter der Antriebswelle in der Radnabe lösen. Den neuen Ring erwärmt man am Zeranfeld und schiebt auf die blank geschliffene Buchse der Antriebswelle.

Karel

Geschrieben

Wenn alle Sensoren OK sind, tippe ich auf einen kaputten ABS Ring an der Vorderachse. Wenn der einen Riss hat, sind 2 Zähne weiter auseinander und das merkt die ABS Steuerung als kurzzeitig eine viel langsamere Geschwindigkeit. Die Ringe kann man separat kaufen und wechseln. Dabei muss man das Traggelenk vom Querlenker lösen und die Zentralmutter der Antriebswelle in der Radnabe lösen. Den neuen Ring erwärmt man am Zeranfeld und schiebt auf die blank geschliffene Buchse der Antriebswelle.

Karel

Wir hatten neulich ein häufiges Aufleuchten der ABS-Lampe während der Fahrt.

Manchmal ging sie auch von selbst wieder aus.

Grund war auch hier ein gesprungener ABS-Ring (vorne links ), der dann lose auf dem Gelnk sass

und mal in der richtigen Posisition war und mal nicht.

Es gibt übrigens zur Zeit auch das ganze Gelenk mit ABS-Ring und Manschette

für wahnsinnige 20€ in der Bucht, da kann man sich überlegen ob man

nicht gleich das als Reparaturlösung nimmt.

mfg Klaus

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich bevorzuge auf die Schnelle eine rustikale Methode, am Stecker des ABS-Relais den richtigen Draht abkneifen.

Es kommt darauf an wie gut der MFK Prüfer sich mit den Lämpchen des Xantia auskennt, wenn er keine Ahnung hat merkt er nix.

Die Bremsen funktionieren trotzdem.

Gruß H.

Geschrieben

Der Wagen hat kein ABS-Relais, an dem man ein Drähtchen abkneifen könnte. Und auch wenn der Prüfer sich nicht mit dem Xantia auskennt, wird er dennoch wissen daß die Lampe zur Kontrolle erstmal brennen muß.

Geschrieben

Die radikale Methode: ABS-Leuchte parallel zur Öldruckleuchte schalten...

Hydropneumaticker
Geschrieben
Der Wagen hat kein ABS-Relais, an dem man ein Drähtchen abkneifen könnte. Und auch wenn der Prüfer sich nicht mit dem Xantia auskennt, wird er dennoch wissen daß die Lampe zur Kontrolle erstmal brennen muß.

Hallo,

meiner, X1, hat ein ABS Relais theoretisch (Schaltplan) und praktisch (Lokaltermin) schon.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo Leute!

Erst mal noch: As guaats Nöiis! Viele unfallfreie, schwebende Kilometer!

Ich muss leider (da nun die MFK kurz bevor steht) den Tread noch einmal anwärmen.

Es geht mir lediglich darum wie ich die ABS-Lampe am einfachsten zum schweigen bringe.

Es geht momentan nicht darum wie die Reparatur funktioniert, sondern wie ich das Lämpchen zum schweigen bringe… denn für die Reparatur habe ich leider aktuell nicht so viel Zeit. (Sorry für meinen Pragmatismus) ;)

Danke schon mal!

Grüsse aus der warmen Schweiz!

Mantra

Einfach reparieren. :)

Geschrieben
Hallo,

meiner, X1, hat ein ABS Relais theoretisch (Schaltplan) und praktisch (Lokaltermin) schon.

Gruß H.

Ok, der TE hat es verheimlicht, es geht um einen X2.

Geschrieben

Ist viel einfacher, wenn Du zu Abbruch gehst und die ein Steuergerät besorgst. Gibt's mit Garantie, das Wechseln ist ca. 20Minuten. Nur selten gehen die Sensoren kaputt.

Bela

Geschrieben

Also meiner Erfahrung nach gehen, egal bei welcher Automarke, die Sensoren oder der Ring und nicht das Steuergerät als erstes kaputt.

Bei meinem X1 wollte die Werkstatt für über 1000€ auch das ABS-Steuergerät tauschen.

Im diesem Forum fand ich die Pinbelegung des Steuergerätes und habe die Sensoren durchgemessen. Ergebnis: vorn Rechts defekt... getauscht -> i.O.

Das hätte die Werkstatt mit dem Lexia einfacher herausfinden müssen ... aber die wollten wohl nur ein neues Auto verkaufen -> Note 6- fürs Autohaus, 1+ fürs Forum.

Gruß Carsten

Geschrieben

@Gumble: war das eine Citroen Werkstatt ?

Geschrieben

Die Pinbelegung kann man ja schnell aus dem Forum raussuchen und dann testen. Dan weiß man wenigstens, wo zu suchen ist.

Geschrieben

Pinbelegung siehe HIER.

Meine Werkstatt hat sich vor einiger Zeit auch schwer getan mit dem ABS meines ollen X1. Das Diagnosegerät hat an meinem 93er X1 kein ABS finden können, wohl aber einen Airbag, den es zu der Zeit noch gar nicht gab...

Dank des verlinkten Fotos von Milan konnte ich den Fehler selber finden.

Geschrieben
@Gumble: war das eine Citroen Werkstatt ?

Ja, war eine Citroen-Fach-Werkstatt ... traurig :(

Geschrieben

Hallo Leute!

Vielen dank mal wieder für Eure superschnellen Antworten.

Ich habe die Inputs dem Mechaniker weitergegeben. Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin :)

Halte euch auf dem Laufenden!

Schwebende Grüsse

mantra

Geschrieben
Ja, war eine Citroen-Fach-Werkstatt ... traurig :(

...aber nicht ungewöhnlich. Ein Bekannter ist gerade mit seinem ollen 14er BX liegen geblieben mit massivem LHM-Verlust. Der doppelt verwinkelte Glaspalast zu dem er geschleppt wurde konnte nach 2 Tagen mitteilen, dass 2 Leitungen vorne defekt wären, die nicht mehr lieferbar seien - Reparatur damit unmöglich. Er hat den Wagen dann mehrere hundert km mit einem Trailer abgeholt und zu Hause selber nachgesehen. Der Rücklaufschlauch vom Druckregler war gerissen und mittels passendem Schlauch (Meterware), 2 Verbindern und ein paar Schlauchschellen innerhalb einer halben Stunde repariert. So viel zur Kompetenz von Citroen-Fachwerkstätten, und damit back to topic...

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