Zum Inhalt springen

Neue Reifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe einen Citroen Xantia

Fahrzeugschein:

3001/273

in den Papieren steht zur Bereifung 205/55R15

ich habe jetzt das Problem das ich Neue Winter-Reifen brauche, ich habe ein gutes Angebot bekommen.

185x70x14

H67/85

KBA 43.736

Sind diese Reifen für meinen Xantia kompatibel ?

Auf verschiedenen Seiten der Reifenanbieter wurden mir auch 14 Zoll angeboten, nur mit kleineren Angaben z.B. 175x60x14.

Habe bei der Zulassungsstelle angerufen die mich wiederrum auf den TÜV verwiesen hat.

Der TÜV wiederum meinte, wenn diese nicht in den Fahrzeugpapieren drin stehen, brauche ich ein ABE oder ein Teilgutachten.

Ich habe leider nicht wirklich eine Ahnung davon.

Kann ich diese Reifen an meinen Xantia montieren und woher bekomme ich solch ein Teilgutachten ??

Geschrieben

ADAC hat mich auf Citroen Service Hotline verwiesen

Citroen Händler aus der Umgebung verweisen mich auf die Service Hotline Nr.

Citroen Service Hotline Nr. verweist mich auf Citroen Händler aus der Umgebung.

??????????????

Geschrieben (bearbeitet)

In Deinem Fahrzeugschein sollte die TSN 6 stellig sein, also 273xxx

Ohne die letzten drei, kann Dir kein TÜV ne Antwort geben.

Teilegutachten oder ABE bekommst Du beim Hersteller/Importeur/Händler der Räder.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Hallo!

Es stimmt schon: Es gilt nur, was in den Papieren steht. Du hast wahrscheinlich einen X2, und die haben alle 15' Felgen/Reifen. Die 14er waren für die alten X1. Also 205/55R15!

Gruß

hercule

Geschrieben

Scheint ein 2l 16 V zu sein. Meines Wissens darf der nicht auf 14 Zoll gestellt werden, das geht nur bei 1.6er und 1.8er Limousine. 185 65 15 müsste möglich sein.

Geschrieben

Meine Erfahrung: Reifengrößen, die nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, bringen Ärger beim TÜV...

Geschrieben

Die Überwachungsorganisationen haben in der Regel Zugriff auf entsprechende Datenbanken. Es ist ja keineswegs so, dass nur die in der neuen Zulassungsbescheinigung genannte Größe die einzig erlaubte ist.

Geschrieben
ist ein Activia

Also ein Joghurt? ACTIVA meintest Du sicher ;-)

Geschrieben
Die Überwachungsorganisationen haben in der Regel Zugriff auf entsprechende Datenbanken. Es ist ja keineswegs so, dass nur die in der neuen Zulassungsbescheinigung genannte Größe die einzig erlaubte ist.

Aber die KBA-Typdaten lassen sich nur ermitteln wenn man die Komplette TSN hat. Habs grade ausprobiert.

Geschrieben

Jeder Citroen-Händler hat Zugriff auf entsprechende Listen, dummerweise sind bei den meisten Händlern die Mitarbeiter schlicht und einfach zu blöd hiermit zu arbeiten. Die Kundenbetreuung von Cit hilft jedoch in der Regel bei Angabe der kompletten VIN auch weiter, am besten direkt drauf hinweisen dass der Händler zu dumm ist...

Geschrieben
In Deinem Fahrzeugschein sollte die TSN 6 stellig sein, also 273xxx

Ohne die letzten drei, kann Dir kein TÜV ne Antwort geben.

Teilegutachten oder ABE bekommst Du beim Hersteller/Importeur/Händler der Räder.

hey danke dr. Jones

TSN 273 005 7 bei mir siebenstellig

Geschrieben
Jeder Citroen-Händler hat Zugriff auf entsprechende Listen, dummerweise sind bei den meisten Händlern die Mitarbeiter schlicht und einfach zu blöd hiermit zu arbeiten.

bla bla bla.. ziemlich dummer Spruch das mit den blöden Mitarbeitern.

alex 14 gib mal die Fahrgestellnummer von deinem Xantia durch dann kann ich mal nachsehen.

Könntest dich aber auch mal vorstellen damit man weis mit wem man es zu tuen hat.

.

Geschrieben

Das ist kein dummer Spruch, das sind Erfahrungswerte. Ich habe 12 Jahre bei insgesamt 3 verschiedenen Cit-Händlern gearbeitet und kenne zum einen die internen Informationssystem noch recht gut und hatte zum anderen ausreichend Gelegenheit viele Kollegen zumindest aus dem nördlichen Teil der Republik kennenzulernen...

Geschrieben

Hallo,

dazu meine Erfahrung vom letzten Wochenende:

Anruf bei einem Citroen-Autohaus:

F: Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob Citroen für meinen BX 16V noch andere Reifen als die im Schein stehenden freigegeben hat.

A: Öhm ja..... was ist denn eingetragen?

F: Hier steht 195/60VR14

A: Hm, ja, gut, Da würde ich Ihnen doch empfehlen, diese zu nehmen, da würde ich keine Experimente machen

- Wir danken für dieses Gespräch -

Achja, auf citroen.de gibt es ja eine FAQ, dort steht: Wenn Sie wissen wollen, was auf Ihr Auto passt, fragen Sie ihren Citroen-Händler

no comment

Gruß

Tali (jetzt mit neuen Winterreifen ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

Die Inkompetenz ist leider oft anzutreffen. Mein Tipp für Anfragen: Wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht nach der Fahrgestellnr. bzw. VIN fragt, kann man es gleich vergessen, wenn man mehr als nur eine Standardfrage hat wie z.B. nach vorrätigem LHM.

Dann sich bedanken und das Gespräch beenden. Erklärung: Mit der VIN kann im System eingesehen werden, welchen Typ Auto man hat ink. aller technischen Daten und Ausstattungsdetails. Wer das schon nicht weiss, der kann auch das System nicht bedienen...ist meine Erfahrung, die sich bisher immer bestätigte in allen Ländern!

Dazu nur die Geschichte meines neuen Kühlers (Xantia V6 Kombi) vor ein paar Jahren: Bei Citroen Bern angerufen...VIN angegeben und dann fast vom Stuhl gefallen, die wollten 1'000 CHF für den Kühler plus 3 Stunden Einbau. Dann nach Deutschland telefoniert zu diversen Citroenhändlern. Preise zwischen 350 und 700 EUR plus Einbau. Dann wollte ich bestellen...da wurde dann plötzlich kleinlaut gesagt, es gehe nicht, dauere viel zu lange, unbestimmte Lieferzeit, man müsse noch abklären, ob es denn auch der Richtige sei etc. etc.. Dank dem Forum hier habe ich dann einen spezialisierten Kühlerfachmann gefunden, der mir sofort den korrekten Kühler nannte und in die Schweiz lieferte für rund 180 EUR ink. Versand. Der sagte mir sofort, ich brauche für meinen Xantia den Kühler vom 2,1 Td, ich solle mich an der Bezeichnung auf der Schachtel, die kommen wird (steht nur 2,1 TD drauf) nicht stören. Und ich bekam auch anstatt eines billigen Nachbaukühlers das Original von Valeo, der bis heute anstandslos seinen Dienst tut.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Für den Xantia gibts verschiedene Freigaben je nach Modell.

Mit der VIN ist das nachschauen in 5 Minuten erledigt.

.

Geschrieben

14-Zoll-Felgen bleiben an den vorderen Bremssätteln hängen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die Inkompetenz ist leider oft anzutreffen. Mein Tipp für Anfragen: Wenn der Mitarbeiter am Telefon nicht nach der Fahrgestellnr. bzw. VIN fragt, kann man es gleich vergessen, wenn man mehr als nur eine Standardfrage hat wie z.B. nach vorrätigem LHM.

Wenn der Mitarbeiter aber nach der VIN eines BX oder CX fragt kann man die Anfrage i.d.R erst recht vergessen, mit der kann das System nämlich überhaupt nichts anfangen...

Geschrieben
Wenn der Mitarbeiter aber nach der VIN eines BX oder CX fragt kann man die Anfrage i.d.R erst recht vergessen, mit der kann das System nämlich überhaupt nichts anfangen...

Nice to know...falls mir doch mal sowas zulaufen sollte.