Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein Freund hat mir von seinem XM Y4 V6 von 1996 berichtet, der ein Elektrik Problem hat:

Zündung an:

- An der Batterie liegen 12,31V an

- Klimapanel geht an und die Lüftung läuft; was ja beim Y4 eigentlich nicht sein sollte.

- Klartextanzeige läuft nicht durch

- Bordcomputer zeigt nichts an

- Nachbau-Radio zeigt einen roten Punkt, geht aber nicht an

- dennoch ist ein Brummen in den Lautsprechern zu hören

Motor starten:

- An der Batterie liegen 14,12V bis 14,15V an; mit digitalem und analogem Voltmeter gemessen

- Motor springt problemlos an

- Klimapanel geht aus und die Lüftung tut es auch nicht mehr

- Ladekontrollleuchte ist an und pulsiert

- Bordcomputer zeigt was an, dunkler als normal, Helligkeit pulsiert

- Radio lässt sich immer noch nicht einschalten

- Drehzahlmesser geht

- Tacho mangels Probefahrt außerhalb des Hofes nicht getestet

Zündung aus:

- ZV geht

- Hydractiv-Ventile klicken und surren

- Innenraumbeleuchtung geht an

Meine Vermutung ging in Richtung Regler der LIMA. Habe also das Pluskabel am Regler ab gemacht und Zündung an. Die o. g. Symptome bei Zündung an blieben. Dennoch ein defekter Regler?!

Mittelkonsole und Handschuhfach habe ich ausgebaut, Radio ist auch raus und ich habe kein blankes Kabel gefunden. Die Probleme bleiben auch bei ausgebautem Radio.

Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann?

Vielen Dank für Hinweise

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Nach deiner Beschreibung ist mit dem Regler alles in bester Ordnung.

Klingt jetzt eher nach falsch eingebautem Radio ( oder auch nicht, weil das Problem bestehen bleibt) oder Masseproblem. Oder ein angeschmorter Sicherungshalter...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Wie alt ist die Batterie. Ich würde die mal tauschen....

Geschrieben (bearbeitet)

12,3 Volt klingt doch ganz ok? Die hätte ich jetzt gar nicht im Verdacht. Zumal die Probleme dann bei laufendem Motor verschwinden müssten. Zumindest, wenn sie zusammenhängen. Es könnte ja immerhin sein, dass unterschiedliche Defekte gleichzeitig auftreten. Ist schliesslich ein XM ;)

Zum Sicherungshalter: da war bei mir einer Verschmort. Im Motorraum. Ich weiss nicht mehr genau, was da war, ist schon ein paar Jahre her. War aber ein bekanntes Problem, wurde auch hier im Forum darauf aufmerksam.

Nochmal zur Batterie: Wenn sie voll wäre, hätte sie Richtung 13 V ohne Last. Aber da das Auto wohl nicht fährt und schon einige Startvorgänge gemacht wurden, denke ich, dass die Ok sein wird. Aber aufladen würde sicher nicht schaden.

Gruss

matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Der Sicherungshalter im Motorraum ist vor ca einem halben Jahr neu gekommen und auch noch i.O.

Es war die Sicherung, die fürs Radio und die Anzeige zuständig ist. Irgendwie haben die dann anders ihren Strom gefunden.

Er läuft wieder normal.

Dann war noch n Kabel im vorderen Sicherungskasten ab, ob hinterher oder schon gleichzeitig zum anderen Fehler, kann ich nicht sagen, jedenfalls gingen dann die Scheinwerfer nicht. Funktioniert jetzt auch wieder.

Danke nochmal