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BX, Innenlüfter demontieren/reinigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe den Lüfter ausgebaut und teilweise zerlegt. Es gibt hier eine Anleitung für die Rep. des Transistors http://blog.bxig.net/a65-reparaturanleitung-lueftung-transistor-citro-n-bx.html . Der in meinem TRI verbaute Lüfter (Valeo PL 01 12V, 1(?) 1(?) 3149 U) hat diese separate Platine nicht. Ich vermute, das Teil ist in den Körper integriert (?). Ich möchte dem Motor säubern.

Geht das Lüfterrad aus Plastik von der Achse (ohne großes Risiko der Beschädigung) zu demontieren?

Gelange ich mit der Demontage an weitere (zu reinigende) Bauteile?

Kann ich die Umgebung von Spule und Kohlen sowie die Lauffläche mit Bremsenreiniger vom Dreck befreien? Falls nicht, mit welchem Mittel sonst?

Danke für eure Hinweise. Kurzfristige Antwort wäre zwecks Räumung des Küchentisches toll.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

mW ist Bremsenreiniger ungeeignet zum Reinigen, da dadurch die Kohlen weich werden und dann schnell verschleissen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Bei den frühen S2 saß der Transistor noch nicht im Luftstrom des Lüfters sondern irgendwo unterm A-Brett an sonem Halteblech, tendenziell links.

Im Lüftergehäuse ist er aber generell besser untergebracht, da aktiv gekühlt.

Geschrieben

Ich habe es heute (vorläufig) zu ende gebracht. Den Motor mit WD40 und Silikonöl gereinigt. Nachdem ich die Lager und den "Kopf" mit Folie abgedeckt hatte, habe ich versucht, das Lüfterrad mit Bremsenreiniger zu säubern. Das brachte allerdings nichts. Also auch das Lüfterrad mit WD40 und Silikonöl behandelt, um den trockenen Belag aufzuweichen und hernach mit einem Fasertuch gesäubert. Zum Schluss den Läufer trocken gerieben und die Lager gefettet, die Kontakte gereinigt und das Ding wieder zusammengebaut. Wenn mir morgen danach ist, werde ich ihn am TD mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis zur Lage des Transistors, Jones. Werde ich mir demnächst mal anschauen.

Geschrieben

wie bist du an die Lager zum Fetten herangekommen? kann man das Lüfterrad beschädigungsfrei abziehen?

Geschrieben

Hi furio,

ich habe am Ende nicht weiter versucht, das Lüfterrad von der Achste zu entfernen, da bereits die Sicherungsscheibe nur mit Mühe von der Achse zu bringen war. Außerdem war die Achse bereits korrodiert. Grundsätzlich sollte dies aber möglich sein, da das Rad offenbar durch die stramme Führung auf der Rotationsachse halt findet. Ansonsten wäre die Sicherungsschreibe wohl sinnfrei. Ich habe allerdings bislang kein Bild gefunden, auf dem der demontierte Zustand dargestellt ist.

Was ich getan habe: Ich habe zuvor Nähmaschinenöl in die (minimalen) Freiräume zwischen Achse und Lüfterradtorso getröpfelt und hernach Fett draufgesetzt. Dasselbe auf der anderen Seite, dem Körper, in dem Läufer und Kohlen liegen. Das alles mehr in der Hoffnung, dass es dorthin kommt, wo ist gut tut.

Geschrieben

Ich habe heute den Lüfter an den TD drangehängt. Er funktioniert (wieder). Ich hoffe, dass es das war und ich mir ein Gefummel am Zündschloss oder ein Gelöte am Transistor ersparen kann.

Geschrieben

So schön der Lüfter am TD läuft, so schön verweigert er im TRI weiter seinen Dienst :-(. Ich möchte als nächstes an den Transistor ran. Allerdings kann ich in der Vertiefung unterhalb der Frontscheibe nix finden. Ist ein früher S2 von 11/86. Ich nehme an, dass das Bauteil nicht im Motor untergebracht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Teil zu Hause ist? Hinter den zentral liegenden Lüftungsschlitzen?

Gruß

Michael

Geschrieben
Bei den frühen S2 saß der Transistor noch nicht im Luftstrom des Lüfters sondern irgendwo unterm A-Brett an sonem Halteblech, tendenziell links.

MfG CHristian

Geschrieben

Arrgh! Du hast recht Christian, wer lesen kann ist im Vorteil.

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