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Geschrieben

Der C1 (1.0i BJ 2005) meiner Freundin springt leider bei Temperaturen um 0 und unter 0 nicht an. Gestern Abend das erste mal und heute morgen wieder nicht.

Überbrücken brachte nichts. Folgendes tritt auf:

Zündung funktioniert, Schlüssel drehen bis Anlasser dreht und es tut sich nichts man ört nur ein "klacken".

Abhilfe war das ich ihn abgeschoben habe und er lief. Dann nach ein paar KM abgestellt und nochmals versucht zu starten und es klappt.

Sprich wenn er kalt ist läuft was nicht. Könnte es sein das der Anlasser einen weg hat bei tiefen Temperaturen und man nur den Magnetschalter tickern hört oder ist das eher was anderes? Elektrik allgemein, vll Zündkabel, wobei dann das Anschieben auch Probleme hätte bereiten sollen.

Falls es der Anlasser ist, wo sitzt er bei dem Auto und ist ein Wechsel relativ simpel?

Danke für Anregungen und Hilfe.

Geschrieben

Meine Idee wäre ein Temperaturfühler mit falschen Werten, da er ja, wenn er warm ist anspringt.

Gruß Michael

Geschrieben

Gut, aber was könnte das für ein Sensor sein, der ein komplettes Anspringen verhindert. Diese "KlackKlack" Geräusche hören sich sehr nach Anlasser an. Als ob der Magnetschalter hin und her Schalten würde.... :/

Geschrieben

Hallo,

wenn der Anlasser bei Kälte nicht dreht, ist er der erste Verdächtige. Der kann abgenutzte Kohlen haben oder einfach nur feucht sein.

Es könnte aber auch ein Relais sein, das den Anlassermagnetschalter schaltet, das feucht ist und einfriert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der C1, der ja an sich ein Toyota ist, so etwas hat.

Gernot

Geschrieben

klemm mal eine andere batterie an ;)

hatten das gleiche symptom die tage beim vw der nachbarn, der sprang kalt nicht an, auch nciht mit starthilfe, warm am gleichen tag aber schon.... der anlasser wars nicht, die batterie war schlicht und einfach defekt!

hoffe, das hilft dir weiter.

gruß thorsten

Geschrieben

Danke das werde ich dann mal als erstes versuchen mit der Batterie.

Ob der es ein Relais gibt weiß ich nicht, aber ich mache mich da im Moment bei Service.citroen ein wenig schlau, sofern das geht :) Oder sind die Ströme für den Magnetschalter in der Regel niedrig?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

obwohl ich mit modernen Autos gar keine und mit Benzinern seit längerem keine Erfahrungen mehr habe,

fällt mir dazu Folgendes ein :

1. Dass der Anlasser ( auch mit Hilfe der Überbrückungsbatterie ) nicht dreht könnte auch

an Kontaktschwierigkeiten liegen. In Frage kommen :

- Polklemmen

- Massekabel ( anderes Ende das Kabels am Minuspol )

- direkte Plusleitung zum Anlasser

- dünne Plusleitung zum Anlasser-Magnetschalter.

Diese Anschlüsse solltest Du auf festen Sitz kontrollieren, bei den geringsten Spuren von

Oxidation abnehmen, ggf blankschaben, und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen.

Sollte das nichts bringen, käme auch der Anlasser selbst oder das Zündschloss in Frage.

Der Anlasser ist bei Quermotoren meistens vorne unten am Motor.

2. Nach meinem Informationsstand sollte man bei Benzinern mit Kat das Anschleppen vermeiden,

weil dadurch unverbranntes Benzin in selbigen gelangen und ihn schädigen könnte

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Mit großer Sicherheit die Batterie,

war beim C1 meiner Frau das Gleiche.

Das Anlassen klappte schon nach einer

Woche Standzeit nicht mehr, irgendein Steuergerät

zieht ständig Strom, ganz wenig, aber bei einer

nicht so guten Batterie reicht das schon.

Wenn man wenig fährt, gerade im Winter, wird die

Batterie u. U. nicht mehr richtig geladen. Wenn du die

Möglichkeit hast, lade die Batterie mal komplett auf!

Wirkt manchmal Wunder, leider nicht langfristig!

Gruß Thomas

Geschrieben

Um die ganze "Massekabel" Problematik ein wenig einzukreisen, nehme ich als erstes immer ein Überbrückungskabel und stelle damit provisorisch die Masseverbindung zum Motorblock sicher... Ein Ende an Batteriepol - , das andere an den Motorblock. Das wirkt oft Wunder...

Geschrieben

So ich konnte das Problem lokalisieren und es war eigentlich nicht verwunderlich, die Batterie. :/

Habe erstmal alle Kontakte gereinigt, die waren schon gut oxidiert von allen Verbindungen und dann versucht zu starten - siehe da es geht nicht.

Dann Batterie aus meiner Xantia ausgebaut und schon sprang er klaglos an.

Danke trotzdem für alle guten Tipps.

Nun muss ich eine ordentliche Batterie raus suchen :)

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