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XM als Erstwagen


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Geschrieben

Hallo Forum.

Ich mache gerade meinen Führerschein (B17, also begleitetes Fahren) und möchte gerne wenn ich 18 werde ein eigenes Auto haben. Mir gefallen schlichte Design und der XM ist einfach absolut mein Traumauto. Dieses schlichte, eckige einfach klasse.

Hab mir dieses Video angeschaut:

(Bitte um Entschuldigung falls das nicht erlaubt sein sollte)

Das Auto scheint für die Zeit ziemlich viel Schnickschnack zu haben. Ist das Auto sehr anfällig und als erst auto zu empfehlen ? Ich würde wenn dann ein Auto aus der mittleren Generation nehmen also in etwa 1995 oder so, da ich das einspeichen-lenkrad beibehalten will :D.

redet ihn mir ein oder aus :D

mfg,

rolges

PS: Wenn, dann nehm ich eh keine 3.0 liter maschine. den sprit kann ja kein Mesch zahlen :P

Geschrieben

Puh,tausche Schnickschnack gegen Komplex. Ein XM macht nur spass wenn er fuktioniert, kannst du selbst schrauben? Die Werkstattkosten sind nicht ohne.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo Roges,

wenn er läuft ist es das beste was man fahren kann, ist aber immer was zu machen. Wenn du einen guten BX findest hast du es leichter, und der sieht auch richtig gut aus. Hat aber selten ABS und keine Airbags.

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo Rolges!

Mein erstes Auto war auch ein XM, damals 2001 (der XM war 11 Jahre und 284.000km alt)! Aber ich war da schon 20 ;) Ich war in Ausbildung und verdiente nicht viel und obwohl ich technischer Laie und ein handwerkliches Nackerbatzerl bin hat es trotzdem gepasst! Gut, ich wollte schon seit ich 10 war einen XM haben - komisch, ist aber so. Mehrmals wöchtenlich wurden die Prospekte studiert, gut, das ist eine andere Geschichte... ;)

Lies ALLES was du im Internet über den XM findest. Lies auf den Seiten der XM IGs www.xm-ig.de www.xmig.at! Lies hier im Forum fleißig mit. Nur so kannst du dir ein Bild machen, ob du dich traust oder nicht.

1995 gab's kein Einspeichenlenkrad mehr, das gab's nur bis 1992. Bis 1994 konnte man es "nachrüsten". Dann nicht mehr > Airbag!

Ich rede grundsätzlich niemandem einen XM aus. Klar ist aber auch: sie sind im besten Fall 13 Jahre alt!! Die Technik ist auch sehr komplex und nicht mit einem gleichalten ZX oder Xsara zu vergleichen.

Mein Bruder hatte ebenfalls als erstes Auto einen XM (mit 14 Jahren und über 310.000km), mein kleiner Bruder einen 10 Jahre alten C5I (uiuiui...)! Beiden haben ihre Wahl nie bereut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich danke für eure schnellen und guten Antworten. Das Einspeichen Lenkrad kann ich dann wohl vergessen, weil mir ein Airbag eigentlich wichtiger ist. Hab einiges über den XM gelesen und hab gehört, dass er einen Zahnriemen hat...das wird etwas teuer...naja ich würde mir als zweite Variante einen Xantia holen, aber der XM ist einfach nur geeeeeil. Mal schauen hier in Bayern sind die etwas selten und die 2liter variante ist auch eher selten vertreten. jemand Erfahrungen mit der Diesel variante ? (tendiere eher auf Benzin aber man kann ja mal fragen).

Ich kann halbwegs selber schrauben und kenne auch viele die mit Autos aus der Generation Ahnung haben.

mfg,

rolges

Bearbeitet von Rolges
Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten Autos haben Zahnriemen (ausser dem 167PSV6 und dem 200PSV6 im XM auch alle XM), das wird nicht teuer, wenn der vor kurzem gewechselt wurde. Also beim Kauf aufpassen darauf und auf viele andere Punkte, die sich in der Kaufberatung der XM IG finden!

Xantia hat die gleiche Technik wie der XM. Von dem her ist es egal was du fährst!

Diesel: 109PS eigentlich völlig problemlos, 129PS grundsätzlich auch - wenn man gewisse Sachen berücksichtigt.

Findet sich aber alles über die Suche (am besten via google und "site:forum.andre-citroen-club.de" und deine Suchbegriffe anfügen) und im Netz!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo!

XM als Erstauto - da kann ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern :)

Meiner (siehe Signatur) war bzw. ist auch mein erstes Auto.

Damals nahm ich das Auto eher mit Widerwillen (einem geschenkten Gaul...), jetzt gerade bin ich auf der Suche nach einem XM V6 und will meinen Mercedes loshaben. Du siehst also, der XM-Virus hat zugeschlagen :)

Du musst einkalkulieren:

- Versicherung ist nicht billig, aber meist auch nicht unbezahlbar beim XM (ich hatte ihn auf Vattern angemeldet, sonst wäre es UNBEZAHLBAR gewesen ;))

- schlechte Ersatzteilverfügbarkeit, viele Teile sind vom Hersteller aus nicht mehr lieferbar, du musst auf Gebrauchtteile zurückgreifen und entsprechende Wartezeiten einplanen, der Teilemarkt hier im Forum ist aber sehr hilfreich

- ein XM ist alt und technisch doch schon recht komplex, es kann was kaputtgehen, die Hydropneumatik braucht ihre Pflege

- du musst ein gutes Exemplar finden. Nicht leicht, denn das Angebot ist mittlerweile übersichtlich und es gibt viele endfertige Ruinen

Das war's eigentlich. Die Kaufberatung der XM-IG empfehle ich auch! Der XM hat einige Schwachpunkte, auf die man beim Kauf achtgeben sollte.

Motorenmäßig gibt's genug Auswahl:

2,0 8V: nur im Y3 (also kein Airbag), die ersten Baujahre hatten teils Probleme mit den Pleuellagern, sonst aber ganz solide, kein Rennwagen

2,0 16V: nur im Y4, standfest, auch kein Rennwagen, Verbrauch im Rahmen

2,0 TCT (habe ich): feiner Motor, mehr als ausreichend Dampf, Verbrauch noch akzeptabel, sehr solider Motor (meiner hat >300tkm)

3,0 V6 12V mit Steuerkette: so gut wie unkaputtbarer Motor, Verbrauch sicher an der Schmerzgrenze je nach Nutzung, voller Motorraum, DIRAVI-Lenkung

3,0 V6 24V mit Zahnriemen: sehr guter Motor, Verbrauch im Rahmen

2,1 TD: sehr wirtschaftlich, ausgereifter Motor, von dem man wenig schlechtes hört

2,5 TD: da gibt's in Sachen Kühlsystem einiges zu beachten, damit er lange lebt. Ziemlich verbauter Motorraum.

Kommt halt drauf an, wie viel du fährst.

Ach so, Bayern ist groß, wo kommst denn ungefähr her?

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass die XM-Szene hier durchaus etwas Verstärkung vertragen könnte :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich begehe mal den Tabubruch:

Finge weg!

Als Erstauto für einen gerade volljährig gewordenen Fahranfänger ist ein XM nicht sehr gut geeignet. Die Autos sind alt, relativ selten (gute erst recht), Werkstattaufenthalte werden schnell teuer, und die Versicherungskosten sind auch nicht zu verachten. Wenn Du auf's Geld gucken musst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) ist der Spaß da schnell vorbei. Die Gefahr, dass Dir die Mühle die Haare vom Kopf frisst, ist relativ groß.

Es ist und bleibt eben ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, und das spürt man im Unterhalt, egal wie alt die Autos sind.

Ich mag meinen XM wirklich, aber mit 18 hätte ich ihn mir sicher nicht gekauft.

btw.:

Die Diesel bekommen alle keine grüne Umweltplakette, falls das für Dich eine Rolle spielt.

Geschrieben

Tja, ich bin ein ausgesprochenen XM Fan und kann Dich sehr gut verstehen. Nur ob das der richtige Wagen für einen Anfänger ist ? Ich weiss ja nicht wie gut Du in der Kfz-Technik im allgemeinen und in der Technik des XM im speziellen zu Hause bist. Die Diva hat so einige Nettigkeiten über. Es gibt weniger komplexe Autos, die zum Einstieg besser geeignet sind. Wie wäre es z. B. mit einem BX ? Da hast Du schon das Hydopneumatik Fahrwerk, aber nicht die komplexe Hydraktiv Steuerung. Und ein BX ist Schrauber freundlich. Du kannst dan immer noch auf den XM wechseln. Und ABS, Airbag ,etc braucht man nicht wirklich. Was Du nicht hast geht auch nicht kaputt.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Das Auto scheint für die Zeit ziemlich viel Schnickschnack zu haben.

Eigentlich nicht; am Anfang waren selbst elektrische Fensterheber und ABS nicht bei allen an Bord und erst

1995 kam der Airbag - nur für den Fahrer - die Beifahrerin starb weiterhin wie ein Mann ...

Aber : Die Zentralhydraulik, bei der eine Hochdruckpunpe Federung, Lenkung und Bremse versorgt, war immer

an Bord, und bei fast allen eine Weiterentwicklung der hydropneumatischen Federung mit elektronisch

geregelter Zu- oder Abschaltung einer zusätzlichen Federkugel -> es wird weicher bzw. härter.

Ist das Auto sehr anfällig und als erst auto zu empfehlen ?

Diese elektronische Federungsregelung versagte anfangs öfter ( was durch Verbesserungen behoben wurde) kann im Alter aber

prinzipiell bei allen Exemplaren ausfallen.

Dann gibt es natürlich einige 10 Meter mehr Hydraulikleitungen als bei anderen Autos, und die können auch mal

durchgammeln - sind dann am preisgünstigsten mit Kunifer-leitungen mit speziellen Verschraubungen und Bördelgerät

zu reparieren.

Die Federkugeln verlieren im Lauf der Zeit Druck und müssen dann ersetzt ( Stück als Nachbau ab ca 34€ ( max 8 Stück ))

oder nachgefüllt werden ( etwas günstiger ).

Die Motoren sind klassische Benziner und Diesel von Peugeot und recht haltbar.

Die Karosserien sind an den wesentlichen Stellen verzinkt und insbesondere bei den ersten Baujahren relativ rostresistent.

Ich würde wenn dann ein Auto aus der mittleren Generation nehmen also in etwa 1995 oder so, da ich das einspeichen-lenkrad beibehalten will :D.

Kenner behaupten, dass die ersten Baujahre ( bis 93 ) die beste Verarbeitungsqualität hatten, ab 98 gibt's offenbar

starke Qualitätseinbrüche oder mindestens -schwankungen , und oft rosten die späteren Baujahre doller als die

früheren. ( Dass es das Einspeichen-Lenkrad nur bis 93 gab hat badscooter ja schon geschrieben ).

Ich selber fahre seit ca 13 Jahren diverse XMs ( alles Diesel, von Bj 91 bis 95 ), und kann aus Erfahrung sagen dass

die 2,1er Diesel mit Bosch-Pumpe ( bis Bj 95 ) am einfachsten und robustesten sind ( Laufleistungen über 300 tkm

sind absolut alltäglich ).

Der 2,5er TD ist auch sehr gut, aber komplizierter aufgebaut ( über 2.Zahnriemen angetriebene Ausgleichswelle )

und werden von Heizern regelmässig vorzeitig gehimmelt - können aber bei zurückhaltender fahrweise ebenfalls sehr

hohe Laufleistungen erreichen.

Automatik gab's bei den Dieseln nur beim 2,1er, wo sie etwas unglücklich abgestimmt ist und häufig bei 200tkm

den Geist aufgibt, wie auch bei den Benzinern, über die andere ja schon geschrieben haben.

Für einen gut gepflegten XM mit 2 Jahren TÜV kann man schon so an die 2Mille hinlegen;

Billigangebote kommen unterm Strich häufig teurer.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

XM als erstauto? was spricht dagegen? auf die nase fallen kann man auch genauso gut mit dem deutschen standartgerät, dem golf TSI.

verarbeitung war in den ersten 2-3 jahren murks, danach wurden u.a die elektrikverbindungen geändert. nimm n 2-liter ohne schnickschack, der rennt auch fast 200. schnell genug und mit 8 litern zu bewegen, ausserdem wartungsfreundlicher, übersichtlicher motor.

ein XM ist nicht viel anfälliger als ein gleichalter gleichgroßer gebrauchter einer anderen marke. zu achten ist vor allem auf die funktion der hydraulik ( alles ausprobieren, auto mehrfach rauf/runterfahren, bremse mehrere sekunden voll durchgetreten halten, lenkred mehrfach von anschlag zu anschlag)

bei ganz hochgefahrenem wagen dürfen die hinterräder keinen negativen sturz haben und die hinterachse darf beim federn nicht knarzen-dann sind die lager der schwingarme hin. vorn sollten die federbeindomlager schonmal erneuert worden sein-die geben gern den geist auf, was bedeutet das man ne neue motorhaube braucht-im besten fall...

ansonsten, wagenheber vorn ansetzen und auto hochleiern-die schweller knusperts gerne mal weg, was man von aussen nicht unbedingt sofort sieht. und die hintere bremse gammelt fest, also nachsehen! sind die scheiben rostig sind die sättel meist arg korrodiert.

tipp:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235140534&asrc=st|sr

guter motor, wenig km, viel tüv, guter preis.super farbe. vergiss den airbag.brauchste nich.

Geschrieben

Hallo und Gott zum Gruße,

schön, dass Du gern einen xm haben möchtest- das möchte ich auch wieder. Wie schon einige, muß auch ich Dich darauf hinweisen: Das Auto wird heute verschenkt, war aber ein Oberklasseauto mit sagen wir: besonderer Technik. Deshalb werden Reparaturen schnell teuer, zumal auch Gebrauchtteile oft nur preiswert übers Netz zu bekommen sind.

Ich kann Dich bestens verstehen und hatte auch einen xm, einen schönen 2,5td Break. Tolles Auto, habe die besten Erinnerungen dran- aber er war mein 5. Auto als ich richtig Geld verdiente nach 4 bx. Das awr auch gut so, denn der xm ist technisch über weite Strecken ein großer bx- also hatte ich Vorahnung und hatte schon reichlich geschraubt (Bremsen, Glühkerzen und Antriebswellen, mal den 5.Gang oder Schwingarmlager waren immer gern drin). Diese Vorahnung hat mir beim xm dann geholfen trotz A13 mit ZUlagen den Aufwand beherrschbar zu halten- und mir nebenbei Enten, Visas, cxe und Acadyane als Vergnügen zu gönnen (ja, teils waren es 8 Autos in den Schuppen und Garagen hier auf dem Land... .

xm war teuer aber geil (ja!°) und ich möchte gern wieder einen. Die Guten sind aber rar und oft verbrauchte Exemplare für geschenkt. Da kann man in Versuchung kommen- aber eben auch darin unkommen.

Mein Tip: Traum vom xm behalten und 3 Jahre aufschieben (die Autos sind langlebig und kosten dann auch kein Vermögen, aber die Spreu hat sich vom Weizen getrennt) und unterwegs mit bx oder xantia erste Erfahrungen im Schrauben erwerben. Da ist es auch nicht sooooschlimm, wenn man mal baden hgeht und eine Kiste auch wieder wegtun muß, weil sie eine Grotte ist. Also Forumsfreunde um einen guten xantia anbetteln (unten gibt es Angebote) und sich dran erfreuen-- dann irgendwann ist die Zeit reif. Freu Dich drauf! Und: Iregndwann habe ich auch einen schönen xm als Limo. Mein Tip: Turbo ct. Auch beim Xantia!!!! Haltbar, zuverlässig und bezahlbar bei Fahrfreude und erträglichem Verbrauch (9-11l). Beste Grüße, Albrecht

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir nen Xantia. Baue damit deinen ersten Unfall und dann kauf dir einen XM. ;)

Gruss

matthias

P.S.: das war die Kurzversion, morgen schreib ich mehr, muss ins Bett...

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Tipp am Rande, egal ob Xm oder Bx oder Xantia: Bayerische/Thüringische Wagen haben regelmäßig deutlich mehr Rost und Wartungsstau als die aus anderen Regionen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rolges

Geh subito zum Psychiater, der kann Dich vielleich nach ein paar Sitzungen von deinem Wahn kurieren und Du hast noch Chancen auf ein friedliches und ein scheinbar erfülltes Leben in Belanglosigkeit. Kommt auch billiger. Ansonsten bist Du verflucht und verlohren!!! :)

(das sagt einer, der sich als erste Karre naiverweise einen CX zugelegt hat und danach komplett infiziert wurde. Diagnose: unheilbar!)

Viel Glück,

Dr. Brinkmann

Bearbeitet von Vulcan
HP und Einspeichen süchtig forever!
Geschrieben

Ah geh, des iss scho a rechtes Leid mit der Hysterie ...

Gute Besserung

Dr. S. Freud

Geschrieben

XM ist schon groß und toll und billig und teuer und kompliziert und und und...

Nimm erst nen Xantia und steig dann auf....

Gruß

Dr.Doolittle

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

wie oben gesagt: andere karren gehen genauso kaputt wie n XM.

der jung hat geschrieben er kann schrauben und kennt leut mit citroen-erfahrung. wenn er n XM will, warum soll er n xantia oder BX nehmen? beide haben ebenso ihre schwachstellen, beide gammeln ebenso an den typischen ecken, beide sind nicht teurer oder billiger als n XM in entsprechendem zustand- und ich kenn XM-fahrer, grade mit der "kleinen" maschine, die die kisten alltäglich nutzen und das seit jahren-bei minimalwartung. das geht. sind für die halt alltagskisten, mehr nicht. wird kein geschiss drum gemacht.

ich bleib dabei: nimm den grünen oben, schau durch was zu tun ist, baller den untenrum voll mit wachs und fahr ihn einfach.

dazu wurden die dinger schliesslich gebaut.

ich wollt mit 18 n ford granada. eigentlich wollt ich den schon mit 10, da durfte ich noch nicht. und? jeder hat mir abgeraten. zu gross, zu teuer, geht laufend kaputt usw. scheissdreck. 2 andere karren gehabt, verflucht, repariert, wieder verflucht, weggeschmissen, granada gekauft. und? ich war glücklich. das mistding hab ich seit 200tkm, 16 jahren und es is immer noch nix teures kaputt.

mittlerweile isser sommerfahrzeug mit H, alltagsaufgaben übernehmen andere.mal n CX, mal n Xantia, mal was ganz anderes-ich hab kein markenbrett vorm kopf. aktuell tuts n 84er scirocco.

hol dir n XM. wenn du schrauberplatz hast und wirklich was dran ist: abmelden, 300-euro-alltagsschlurre holen und in ruhe reparieren.

sein erstes auto hat man nur einmal.

Geschrieben

Ich hab ja noch Zeit mit dem Autokauf. Naja ein Deutsches Auto kommt mir sicher nicht auf den Hof, damit hat mein Vater schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Der XM wird weiterhin mein Traumauto bleiben die Frage ist nur ob sich meine Träume erfüllen.

Danke für eure Zahlreichen Antworten.

Geschrieben

Nun gut, Deine Empfehlung für den hellgrünen lieber Coyote, verstehe ich- da könnte man glatt selbst weich werden...

Geschrieben

Ich halte mich kurz: "Schau Dir Coyotes Video einfach nochmal an..... :)"

Geschrieben

Also ich bin selbst 23 und mein habe mir auch sofort einen XM zugelegt.

seit 2 Jahren habe ich meinen 2.0l 16V SX und hatte auch schon das ein oder andere zu tun aber(zudem machts mir spaß am XM zu arbeiten) das hat man bei Bmw oder VW genauso wenn nicht noch mehr und von Rost darf man gar nicht anfangen...

nur wenn ich durch die gegend fahre schauen die leute noch nach dem auto bei nem Golf fragt keiner nach;)

Und ich kann nur sagen nirgends sitzt man besser und gemütlicher als in einem XM

Geschrieben

Die Entscheidung scheint ja gefallen.

3500€ sind schon ein gutes Budget. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass Zulassung, Steuern, Versicherung, Initialwartung etc noch dazu kommen.

Ps.: Mein erstes Auto (da war ich aber auch keine 18 mehr) wäre fast ein alter Serie 1 Jaguar XJS V12 geworden. Da hat die Vernunft dann aber doch noch gesiegt. Auf meiner Wunschliste steht der aber immer noch. Vielleicht kommt der noch irgendwann. Er konkurriert gewissermaßen mit dem CX, dem zweiten Kandidaten auf der Liste.

Geschrieben

Also ich fahr meinen xm 2.0 16v auch zur Arbeit jeden Tag und es ist mein Liebhaberfahrzeug. Die halbe Stunde nach der Schule nach Haus ist Wellness ohne Ende auch wenn es natürlich viel günstiger ginge. Dein Budget klingt erstmal ausreichend, hab selber mit einem Renault 19 angefangen. Tolle Autos, bin dann zum xantia gekommen wie die Jungfrau zum Kind und bin dann bei citroen geblieben. Bei gleicher Maschine ist der xm aber zum xantia nur von der Größe ein echter Aufstieg, vieles kann der xantia besser aber die Aura fehlt etwas so doof das klingt;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

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