Zum Inhalt springen

XM als Erstwagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also der XM ist mein erstes auto und und es gibt auch keins was ich lieber fahren würde. Ich sag so, nachdem ich ihn vom Zahnriemenwechsel abgeholte hab beim Glühkerzen erneuern (selber) die Finger verbrannt, gequetscht und aufgekratzt. Wenn er Morgen wieder auf allen Zylindern anspringt wars das wert. Will doch kein anderes auto haben...

Max

Geschrieben

Hallo,

also........ wie schreib ich es jetzt..... ?

Hol dir einen und mach die Erfahrungen damit.

Du bist noch jung und belastbar.

Zögerst damit ein kaputtes Kreuz zumindest für einige Zeit hinaus.

Lernst sehr viel, über chaotisches Ingeniörsdenken.

Bekommst wahrscheinlich ein anderes Verhältnis, zu Franzosen und auch zum Rest.

Fängst vielleicht auch an, Rotwein in größeren Mengen zu trinken.

Hol dir keinen und erspar dir die Erfahrungen damit.

Es läßt sich auch so ganz gut leben.

wenn du eine Gurke erwischst, kostet sie dich nicht nur Nerven.

Das Kreuz kann man sich auch beim ewigen reparieren versauen.

Es gibt wichtigeres, als sich Gedanken über die französische Ingeniörskunst zu machen.

Dein Verhältnis zum Franzosen (ich meine hier ausdrücklich nicht den einen) ist eh schon gestört, wozu also das ganze noch auf die Spitze treiben.

Jack Daniels schmeckt auch ganz gut.

Schreibt einer, der 8 Jahre Xm gefahren und geschraubt hat.

:)

Gruß Herbert

Geschrieben

...da bei Dir scheinbar Hopfen und malz bereits im Eimer ist, schnapp Dir den hellgrünnen 2-Liter mit dem geilen Einspeichenlenkrad!!! Scheint ein faires Angebot zu sein und die Farbe - wenn sie Dir gefällt - ist so selten, wie der Nikolaus in Uganda :)

Habe selber einen goldigen 2-Liter mit beiger Innenausstattung älteren Baujahres und bin/war sehr zufrieden damit. Die Power ist ausreichend, solange geflogen und nicht gebrettert wird. Auf der Autobahn wirds über 130 km/h wegen dem kurz übersetzten Getriebe zäh, dafür hält sich bei vernünftiger Fahrweise der Verbrauch (ca. 8 Liter/100 Km) im Rahmen.

Zum Gruss,

Ähem...fällt mir jetzt nix Gscheites ein

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem angebotenen XM würde ich auch sofort zuschlagen, wenn ich einen Anfänger-XM suchen würde. Selten werden XM mit so einer niedrigen Laufleistung angeboten. Und er hat eine Klimaanlage, was beim XM im Hochsommer z.B. in Italien ein echter Vorteil ist.

Einige Punkte sind beim 2.0i ohne Turbo allerdings - gerade für Anfänger - zu beachten (lässt sich auch alles hier nachlesen, ich kenne es aus eigener Erfahrung):

• Drei Punkte, die direkt miteinander zu tun haben:

- Bei hohen Laufleistungen (über ~180.000) steigt der Ölverbrauch deutlich in nicht zu akzeptierende Höhe. Ich erinnere mich an 0,5-1 Liter / 2000km

- Der Ölstand lässt sich sehr schwer ablesen, oft ließt man falsch ab und es ist zuwenig Öl drin

- Die Pleuellager verschleißen (kündigt sich akustisch an)

Zusammenhang: Hoher Ölverbrauch - zu selten oder falsch abgelesen - niedriger Ölstand - Öl kann nicht mehr angesaugt werden - spontaner Lagerschaden.

Rechtzeitige Auswechselung der Pleuellager lässt sich preiswert bei eingebautem Motor durchführen.

• Zahnriemen und Wasserpumpe: Wechsel ist sehr einfach und preisgünstig durchzuführen (in der Werkstatt glaube ich unter €200)

• Verbrauch ist auf der Autobahn sehr moderat: 7,5-8 Liter, wenn man nicht schneller als 130 fährt. Darüber auch nicht wahnsinnig viel mehr.

• Der Motor ist alles andere als sportlich; über 130 wird er sehr laut und zäh.

Alles in allem ist der 2.0 sehr genügsam und mit Schaltgetriebe eigentlich der Einstiegs-XM schlechthin.

Motormäßig wäre noch der 16V eine alternative, der ist standfester. Oder der von mit geliebte Turbo, das optimale Reiseauto. Der ist auf der Autobahn/Landstraße auch mit um die 8 Liter zu fahren. Der Verbrauch bei reinem Kurzstreckenverkehr geht aber in Richtung 14 Liter, im Winter bis 16 Liter / 100km. Aber der Motor ist standfest (meiner hat jetzt über 330000 km runter) und zieht gut, wenn man Gas gibt …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Lass dir den XM nicht ausreden ;)

Bei jedem alten Auto kann es teuer werden, wenn du gar nichts selber schrauben kannst. Sogar bei einem alten Polo.

Selber anpacken können ist Muss.

Du solltest dich mit dem Thema Hydropneumatik beschäftigen. Der Rest am XM ist nicht großartig anders als an anderen Autos.

Der 2.0 8V im verlinkten Inserat ist in der Tat ein sehr guter Einstieg, der Motorraum ist wirklich der übersichtlichste, den man in einem XM haben kann. Alles andere hat holger s vor mir bereits geschrieben.

Ich hatte meinen XM mit 250tkm von meinem Vater übernommen. Zahnriemen habe ich damals machen lassen für ca. 500 Euro in der freien Werkstatt (würde ich heute selber machen). Abgesehen von einmal Spur vermessen war das in 4 Jahren und 60tkm der einzige Werkstattaufenthalt. Alles andere habe ich selber erledigt.

Kühler, Anlasser, 1 Satz Federkugeln, 1 Domlager, Federbeinrücklaufleitung, Kühlerschlauch, Bremsventil waren grob überschlagen nötig bis 309tkm. Finde ich ganz in Ordnung und hat mich wirklich nicht überfordert. Jetzt sind halt ein paar Hydraulikleitungen über Hinterachse fällig. Muss ich endlich mal machen, wenn's wieder wärmer wird. Auf die Leitungen würde ich beim nächsten XM viel früher mal ein Auge werfen und sie richtig gut konservieren...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hab ich was verpasst ?

welchen hellgrünen xm mit einspeichen lenkrad ?

Ich weiß gar nicht wovon ihr redet ^^

Geschrieben
puhhh 2 stunden fahrt von mir aus bis da hin. kann ich schon mal vergessen

Wenn das Telefongespräch positiv verläuft, muss das eigentlich 'drin sein. Wie ich schonmal schrieb: es gibt nicht viele gute XM's.

Ich hatte damals (dieses Frühjahr) deutschlandweit gesucht, und habe genau einen gefunden, der meinen Ansprüchen genügte. Der stand 400 km entfernt. Habe mir ein One-way Bahnticket gekauft, und gehofft, dass er bitte, bitte so gut sein wird wie am Telefon beschrieben, und auf den Fotos gesehen. War er zum Glück. Bin mit dem Auto direkt nach Hause gefahren. Ich hatte allerdings gezielt und ausschließlich nach einem Exclusive Riemen-V6 gesucht, Du wirst also deutlich mehr Auswahl haben. Wirklich viel ist es aber trotzdem nicht.

Wichtig: telefonieren. Bei mir sind fast alle Autos am Telefon schon ausgeschieden. In den Anzeigen steht immer nur die Halbe Wahrheit. Am Telefon findet man dann oft die andere Hälfte. Es geht oft schon damit los, dass die Angaben in der Anzeige schlichtweg nicht stimmen. Ich hatte mir angewöhnt, die gleich als Erstes alle abzufragen/vorzulesen. Da fing dann mancher Verkäufer schon das Relativieren an.

Geschrieben
puhhh 2 stunden fahrt von mir aus bis da hin. kann ich schon mal vergessen,

Typischerweise sitzt man tausende von Stunden in einem einmal gekauften Auto. 2 Stunden Anfahrt sind da keine Ausrede :D

Geschrieben

Hätte ich einen Lappen würde ich es ja machen aber wie soll das Auto denn zu mir nach Hause kommen. Meine Eltern reißen mir den Kopf ab wenn plötzlich ein XM vor der Haustüre steht^^. Das geht leider bei mir nicht so einfach.

Geschrieben
Hätte ich einen Lappen würde ich es ja machen aber wie soll das Auto denn zu mir nach Hause kommen. Meine Eltern reißen mir den Kopf ab wenn plötzlich ein XM vor der Haustüre steht^^. Das geht leider bei mir nicht so einfach.

Beim ersten XM wird das noch kopfschüttelnd akzeptiert, kommt dann der Zweite und ein wenig später der Dritte dazu, dann wird's kritisch. Füllst du dann auch noch den halben Keller mit diversen XM Teilen an - huije... ich spreche aus Erfahrung! ;)

Aber ich würde dennoch meinen, mache zuerst einmal den Führerschein und schau dann weiter! Und überstürze nichts. Dieser XM mag zwar wirklich ein tolles Angebot sein, wenn er dann aber noch ein halbes Jahr oder länger irgendwo bei dir auf der Wiese herumsteht, dadurch wird er nicht besser!

Hast du den Führerschein, dann mach dich schön langsam auf die Suche. Nimm dir aber auch da Zeit. Wenn nach zwei Wochen kein geeigneter dabei war, nicht einfach weil es jetzt endlich sein muss den Nächstbesten nehmen, nur damit man XM Fahren kann...

Geschrieben (bearbeitet)
Beim ersten XM wird das noch kopfschüttelnd akzeptiert, kommt dann der Zweite und ein wenig später der Dritte dazu, dann wird's kritisch. Füllst du dann auch noch den halben Keller mit diversen XM Teilen an - huije... ich spreche aus Erfahrung! ;)

Aber ich würde dennoch meinen, mache zuerst einmal den Führerschein und schau dann weiter! Und überstürze nichts. Dieser XM mag zwar wirklich ein tolles Angebot sein, wenn er dann aber noch ein halbes Jahr oder länger irgendwo bei dir auf der Wiese herumsteht, dadurch wird er nicht besser!

Hast du den Führerschein, dann mach dich schön langsam auf die Suche. Nimm dir aber auch da Zeit. Wenn nach zwei Wochen kein geeigneter dabei war, nicht einfach weil es jetzt endlich sein muss den Nächstbesten nehmen, nur damit man XM Fahren kann...

Dem gesagten muß man sich einfach anschließen. Beim XM kosten Ersatzteile weit mehr, als z.B. beim BX. Ich wundere mich da immer wieder, wenn ich die BX-Teile mit den XM-Teilen vergleiche. Deshalb ist das bessere Exemplar auf Dauer günstiger als ein billiges Fahrzeug. Und nimm Dir unbedingt jemanden mit, der schon einige Erfahrung mit XMs hat. Sollte sich etwas für Dich in Mainfranken auftun, biete ich hiermit meine Hilfe an. Und woanders gibt es sicherlich auch genügend XM-Erfahrene die Dich unterstützen würden.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von jp64de
Geschrieben
Typischerweise sitzt man tausende von Stunden in einem einmal gekauften Auto. 2 Stunden Anfahrt sind da keine Ausrede :D

Torsten, mit dieser Meinung scheinen wir hier in der Minderheit zu sein.

Jürgen, dessen Gebrauchtautos immer von weiter her, auch aus dem nahen Ausland kamen... (1x Bodensee, 1x Luxembourg, 1x Belgien)

Geschrieben
Torsten, mit dieser Meinung scheinen wir hier in der Minderheit zu sein.

Jürgen, dessen Gebrauchtautos immer von weiter her, auch aus dem nahen Ausland kamen... (1x Bodensee, 1x Luxembourg, 1x Belgien)

Das nahe Ausland könnte für mich bei der zukünftigen Gebraucht-Citroën-Suche auch interessant werden.

Ich hatte bisher immer nur die Angebote in D im Blick, bis ich dann kürzlich feststellte, dass die "Cit-Dichte" in NL und B wohl deutlich höher ist.

Da gibt's (augenscheinlich) richtig leckere Autos.

Geschrieben

Die Anfahrt zu einem guten Auto darf man nicht scheuen und die Kosten dafür als Lehrgeld abbuchen bereits vor der Fahrt. Das erspart Ärger...man sucht sich ein gutes Restaurant dort aus, dass man so auch noch besuchen kann oder ein Museum etc. So mache ich das..ich habe für meinen Xantia auch einige Kandidaten angeschaut, die am anderern Ende der Schweiz standen und auch in D, sogar Frankreich war dabei. Ich habe mehrere Grotten gefunden und auch gefahren...und bin dann wieder zu meinem zurück gekehrt, der mir zu teuer erschien, aber vom Fahrverhalten her am besten gefiel.

Kaufe erst, wenn du selber fahren kannst..und erfahre dein zukünftiges Auto selber.

Für mich ist der XM mit der kleinen 2-Liter-Maschine nichts, ich kam mit dem absolut nicht klar. Der Motor passt nicht zum Auto, dafür der 2,1er TD sehr gut. Ist auch absolut kein Rennwagen, von den Fahrleistungen her sind beide vergleichbar, nur der Diesel passt zum XM subjektiv.

Es ist ganz wichtig, dass du dir ein Auto kaufst, dass für dich persönlich passt.

Das kann ein XM sein, wenn du nicht vor möglichen Reperaturen zurückschreckst UND nicht auf das Auto angewiesen bist. Sonst wird es schwierig. Ich empfehle in jedem Fall ADAC plus abzuschliessen, da ist Pannenhilfe, Abschleppen, Rücktransport nach Hause (oder in die Werkstatt DEINER Wahl) dabei.

Geschrieben
... Ich empfehle in jedem Fall ADAC plus abzuschliessen, da ist Pannenhilfe, Abschleppen, Rücktransport nach Hause (oder in die Werkstatt DEINER Wahl) dabei.
Echt, ist der ADAC auch für Schweizer offen oder empfiehlst Du ihn nur aus überliefertem Wissen?
Geschrieben

Der ADAC ist bestimmt für Angehörige aller Nationen offen, denen er Treppenlifte oder Reisen oder Rheumadecken verkaufen kann :D

Geschrieben

Wozu eine teure ADAC Mitgliedschaft ? Er will doch einen Citroen XM und keinen VW kaufen.

Ich brauch den Lobyverein nicht. Eine gute Versicherung leistet den selben Dienst wenn es den braucht. Nur mit den Citroën habe ich das seit 2006 nicht mehr gebraucht.

Geschrieben

Also Leute:

Hab mal bei der Versicherung nachgefragt wie viel mich der XM im Monat kostet:

Fazit:

Teilkasko als Fahranfänger so um die 80 Euro im Monat. Das ist wenn ich bedenke schon ordentlich was. (Ich kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus aber mein Vater zahlt für seinen Peugeot 407: 280 € im Jahr)

Ich weiß nicht wirklich ob ich mir den XM mit meinem mickrigen Lehrlingsgehalt Finanzieren kann. Grob könnte ich ihn mir mit Versicherung, Steuern und Sprit schon leisten, aber ich weiß nicht ob ich dann von 300 € monatlich leben kann. (ohne Wohnung). Das ist ja nicht das Problem, aber wenn mal was kaputt geht, kann ich mir die Reperatur nicht leisten.

Eventuell muss dann doch ein Citroen ZX Aura her halten. (Mein Vater hatte mal einen und hatte nie Probleme mit dem)

Geschrieben

Hahaha mein Vater hat auch einen 407 :-D Den unterschied wirst du deutlich merken auch wenn der 407 ein gutes, aber doch eben etwas zu hartes fahrwerk hat. Gerade der SW.

Ja XM sind in der versicherung nicht billig, Xantia auch nicht...vielleicht die 1.6er...

14er BX kann ich eigentlich empfehlen, da lässt sich auch gut dran schrauben. Aber Airbag haben die ja nicht...und auch sonst...also zumindest ein funktionierendes ABS is schon ziemlich gut.

Max, der auf Airbags verzichtet und dessen ABS am XM gerade wieder nicht funktioniert. Mussmalauslesen.

Geschrieben

Jup, die Versicherung ist sau teuer, wenn man noch keine Schadenfreiheitsjahre vorweisen kann.

Mir ging das ähnlich. Ich habe den Führerschein zwar mittlerweile mehr als 10 Jahre (und bin auch regelmäßig gefahren), habe aber lange Zeit kein Auto besessen, und wurde von der Versicherung folglich beinahe eingestuft, wie ein 18 jähriger Fahranfänger. Schadenfreiheitsjahre gibt's nämlich nur, wenn ein Auto auf Deinen Namen versichert ist. Wie lange Du tatsächlich schon schadensfrei fährst, interessiert dabei keinen. Das ist wirklich unlustig.

In meinen Augen bringt es daher auch nichts, das Fahrzeug auf die Eltern zu versichern, (was ja erst mal nach einer Lösungsmöglichkeit aussieht). Das verschiebt das Problem nur in die Zukunft. Nüchtern betrachtet ist es am gescheitesten, wenn das erste Auto ein möglichst versicherungsgünstiges ist. Damit kann man dann einigermaßen schmerzfrei Schadenfreiheitsjahre sammeln, und dann später auf was teureres umsteigen, ohne dass es den finanziellen Ruin bedeutet. :)

Ps.: 300€ zum Leben sind zu wenig.

Geschrieben

Ich würde bei einem Auto mit dem Wert nur Haftpflicht nehmen.Ich hatte meine Autos damals auch auf Vater angemeldet,etwa 10-15Jahre.Aber als sein Zweitwagen angemeldet.Dann habe ich die günstigen Zweitwagenprozente auf meinen Namen übernommen.Vater mußte nur schriftlich seine Zweitwagenprozente auf mich übertragen.Er wird nie einen zweites Auto kaufen.

Geschrieben
Ich würde bei einem Auto mit dem Wert nur Haftpflicht nehmen.Ich hatte meine Autos damals auch auf Vater angemeldet,etwa 10-15Jahre.Aber als sein Zweitwagen angemeldet.Dann habe ich die günstigen Zweitwagenprozente auf meinen Namen übernommen.Vater mußte nur schriftlich seine Zweitwagenprozente auf mich übertragen.Er wird nie einen zweites Auto kaufen.

Unsinn! Auf Teilkasko zu verzichten ist mit Sicherheit an der falschen Stelle gespart. Für meinen XM macht die TK ohne SB 140,- € aus und da gibt es bestimmt noch deutlich günstigere Versicherungen. Für 140,- € bekommst Du keine neue Scheibe und bei einem Wildunfall, was bei uns sehr häufig vorkommt, reichen 140,- € auch nicht weit. Die TK ist unabhängig von den Schadensklasse und auf jeden Fall zu empfehlen.

Meine Freundin hatte früher auch immer auf TK verzichtet. Auf meinem Anraten hin, hat sie für ihren Kangoo dann TK abgeschlossen. Ein halbes Jahr später hat die Begegnung mit einem Reh dann die Stoßstange und einen Scheinwerfer zerstört. Die Versicherung hat die komplette Reparatur sowie für die Reparaturzeit einen Mietwagen übernommen. Ohne TK wäre sie auf den gesamten Kosten sitzen geblieben und selbst mit gebrauchen Teilen wäre es nicht billiger als die 80,- € gewesen, die sie für die TK ohne SB mehr bezahlt hat.

Bis jetzt habe ich bei drei Autos eine neue Frontscheibe benötigt u.a. auch bei meinem XM. Hätte damals über 700,- lt. Carglass-Rechnung gekostet, inkl. Leihwagen für die paar Stunden Austauschzeit.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Kurz und knapp: Billig ist xm-Fahren nicht, das weißt Du nun. Über die Eltern (Zweitwagen) kannst Du sehr viel günstiger versichern. Ohne TK (150SB) ist Unsinn. Und von 300 Euronen kann kein Harzi leben. Vergiß den Traum vom xm erstmal, es sei denn, es gibt Dir jemand das Geld dafür und bezahlt Wartung/Laufende Kosten... . Meine Eltern haben mir damals nichts bezahlt, weil sei der Meinung waren, dass ich lernen müsse, mit meinem Geld klarzukommen. Damals war ich ihnen nicht dankbar, heute bin ich es umso mehr. Also kaufte ich mein erstes Auto mit 20 -einen seligen bx D mit 126tkm. Tolles Auto!