Zum Inhalt springen

XM als Erstwagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Unsinn! Auf Teilkasko zu verzichten ist mit Sicherheit an der falschen Stelle gespart. Für meinen XM macht die TK ohne SB 140,- € aus und da gibt es bestimmt noch deutlich günstigere Versicherungen. Für 140,- € bekommst Du keine neue Scheibe und bei einem Wildunfall, was bei uns sehr häufig vorkommt, reichen 140,- € auch nicht weit. Die TK ist unabhängig von den Schadensklasse und auf jeden Fall zu empfehlen.

Meine Freundin hatte früher auch immer auf TK verzichtet. Auf meinem Anraten hin, hat sie für ihren Kangoo dann TK abgeschlossen. Ein halbes Jahr später hat die Begegnung mit einem Reh dann die Stoßstange und einen Scheinwerfer zerstört. Die Versicherung hat die komplette Reparatur sowie für die Reparaturzeit einen Mietwagen übernommen. Ohne TK wäre sie auf den gesamten Kosten sitzen geblieben und selbst mit gebrauchen Teilen wäre es nicht billiger als die 80,- € gewesen, die sie für die TK ohne SB mehr bezahlt hat.

Bis jetzt habe ich bei drei Autos eine neue Frontscheibe benötigt u.a. auch bei meinem XM. Hätte damals über 700,- lt. Carglass-Rechnung gekostet, inkl. Leihwagen für die paar Stunden Austauschzeit.

Gruß

Joachim

Bei einem gewissen alter des Autos bieten dir die Versicherungen nur ganz widerwillig eine Teilkasko an.

Was Glasreperaturkosten angeht ist es auch egal ob mit Tk oder ohne eine Scheibe wechseln wird dir freiwillig kein Carglas fritze, da es die leisten um die SCheibe rum nicht mehr neu gibt und die meisten sie beim ausbau schrotten.

ich fahre seit jahren nur ältere autos der jüngste war BJ1997 bei dem hatte ich noch TK mit SB bei allem was älter ist steigen die Beiträge dermaßen an das man meint die wollen sich mittels fahranfängern und "youngtimer" bzw. "altauto" fahrern sanieren.

und es geht doch prozente runterzufahren und günstig verischert zu sein

ich hab mit 16 nen 80er Motorroller auf meinem namen angemeldet gehabt mit 18 dann die versichrung übernommen und habe schon 2 jahre angerechnet bekommen

andere möglichkeit ist die sogenannte Haltergemeinschaft

Du meldest das auto auf deinen Namen an und ein ELternteil stellt die versicherung DU bezahlst dann die beiträge auch direkt an die versicherung ist alles machbar und du fährst auf deinem namen angemeldet mit papas versicherung

später kannst du dann dir die SFK überschreiben lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem gewissen alter des Autos bieten dir die Versicherungen nur ganz widerwillig eine Teilkasko an.

Was Glasreperaturkosten angeht ist es auch egal ob mit Tk oder ohne eine Scheibe wechseln wird dir freiwillig kein Carglas fritze, da es die leisten um die SCheibe rum nicht mehr neu gibt und die meisten sie beim ausbau schrotten.

ich fahre seit jahren nur ältere autos der jüngste war BJ1997 bei dem hatte ich noch TK mit SB bei allem was älter ist steigen die Beiträge dermaßen an das man meint die wollen sich mittels fahranfängern und "youngtimer" bzw. "altauto" fahrern sanieren.

Da muß ich doch mal heftig wiedersprechen. Die TK ist abhängig von der Typklasse und nicht vom Alter. Mein Visa ist Bj. 1989 und da liegt die TK mit Typklasse 10 ohne SB bei 81,17 €. Mein BX mit Bj. 1991 liegt mit Typklasse 12 bei einer anderen Versicherung bei 116,51 und der XM (Bj. 1995) mit Typklasse 18 bei 140,10 €, alles ohne SB. Und wiederwillig war bzgl. der Teilkasko auch noch keine Versicherung.

Ob man noch eine Werkstatt findet, die die Scheibe wechselt, ist eine andere Frage, was aber auch bedeutet, daß das Wechseln aufwendiger ist und eventuell mehr kostet. Also ein Grund mehr die Teilkasko abzuschließen.

Bearbeitet von jp64de
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hab schon was dazu in deinem kaufgesuch geschrieben, kannst mich gern auch anrufen: 09261/9107909

Geschrieben

Anno 2006 war ein 1995er XM 2,5l Exclusive mein erstes eigenes Auto.

Begleitete mich bis 2010 und gute 100.000km, dann kein Pickerl (TÜV) mehr :-(

Klassischer Reperaturstau. Verschöntert im Moment noch den Garten *g*

Habe aber wie man der Signatur entnehmen kann etwas "Besseres" um weniger Geld (als den 2.5l herrichten) gefunden (-:

Abgesehen davon ist der XM nun nicht mehr das Alltagsfahrzeug.

Eigentlich leider... denn im Winter war der XM ein Traum (-:

Geschrieben

Obwohl ihr schon einen Schritt weiter seid und bereits über die Versicherung sprecht, möchte ich auch noch kurz meinen Teil zu XM-Erfahrungen abgeben:

Auch mein Erstlingswagen war ein XM - nämlich badscooters Erst-XM, aber eben ein paar Jährchen später. Auch ich hatte damals (Anfang 20) kein nennenswertes Einkommen und weder Erfahrung, noch eigene Schraubermöglichkeiten. Der Y3 2,1 TD war glücklicherweise in diesen Belangen bis 370.000km absolut pflegeleicht. Ein paar teure Brocken waren auf die Jahre verteilt sicher dabei, aber der Fahrkomfort entschädigte mich für alles.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber die Erfahrung hat es mich gelehrt: Wenn du den XM genial findest, wirst du mit einem Xantia nie glücklich werden.

Meine absolute Traummotorisierung bleibt der Y4 2,5 TD - bei guter Wartung ein hervorragender, durchzugsstarker, aber seidenweicher Motor. Dem Y4 gegenüber war ich anfangs auch skeptisch, vor allem weil ich ebenso ein Fan des Einspeichenlenkrads war/bin, allerdings gefiel mir nach einer Umgewöhnungsphase das Armaturenbrett des Y4 genauso gut. Es ist zwar nicht mehr ganz so konsequent in der kantigen Linienführung, wirkt aber dafür souveräner und "wertiger". Auch der Airbag war für mich ein wichtiges Argument.

Wie gesagt, wenn du Kosten sparen willst, geht das beim XM wohl am besten mit den kleinen Motorisierungen (Diesel und Benziner) - die sind sowohl verbrauchsarm, als auch einigermaßen wartungsarm. Trotzdem bleibt ausreichend Leistung um das schwere Gefährt zu bewegen.

Wenn du dich wirklich in den XM verguckt hast, dann gönn dir jedenfalls einen. Warum auf später warten? Sie sind unglaublich günstig zu haben und einzigartig im Auftritt. Das bekommst du mit keinem anderen Erstlingsfahrzeug... Wenn du älter bist, wirst du vermutlich nicht mehr umsteigen, mit der Zeit wird man doch ein wenig bequemer und langweiliger. Das was du dir beim Kaufpreis sparst, wirst du aber vermutlich dennoch für anstehende Reparaturen zurückhalten müssen. Aber wie schon von anderen hier erwähnt, gilt definitiv die Devise: ausgiebig suchen und nicht den Nächstbesten (auch im geografischen Sinn) nehmen. Ein Wagen mit halbwegs nachvollziehbarer Historie und ohne zu großem Wartungsstau, kostet eventuell ein paar hundert Euro mehr, spart aber vermutlich im Gegenzug ein paar tausend Euro bei den Folgekosten.

lg und viel Spaß,

Grojoh

Geschrieben

Also der XM bleibt weiterhin mein Traumauto aber ich muss wohl oder übel auf den ZX zugreifen, da ich mir den XM absolut nicht leisten kann.

Geschrieben

Der Adac ist auch für Schweizer offen...ich empfehle das aber aus früheren Zeiten. Auch noch hier in der Schweiz hatte ich noch lange ADAC Plus, habe es nun aber aufgegeben, da nicht alles nutzbar ist, für was ich zahle und für alle die in der Schweiz wohnen, ist der TCS besser. (ADAC eigene Mietwagen gibts hier nicht..) Der ADAC hat hier nur Partner und bietet die dann über Umwege auf..wenn man bei einer Panne im trockenen Heim sitzt, kann man gerne warten, wenn man aber irgendwo in der Pampa steht, ist es unangenehm. Die eigenen Kunden behandelt der TCS schneller..ist ja in D genauso wenn ich als TCS-Mitglied Hilfe brauche.

Geschrieben

Wenn du dir den XM nicht leisten kannst, dann Finger weg!!! Es ist ein Oberklasseauto und dementsprechend auch im Unterhalt nicht billig. Beim Xantia V6 ähnlich, dazu kommt dann noch die besch... Ersatzteilversorgung. Letzteres kann dir bei jedem älteren Auto passieren, wenn du nicht aufs Auto angewiesen bist, geht das, sonst ist es übel, dann solltest du lieber ein Wald- und Wiesenauto nehmen, leider meist ein VW bzw. früher die alten Mercedes Diesel...die konnte jeder Traktormechaniker reparieren.

Geschrieben
JIn meinen Augen bringt es daher auch nichts, das Fahrzeug auf die Eltern zu versichern, (was ja erst mal nach einer Lösungsmöglichkeit aussieht). Das verschiebt das Problem nur in die Zukunft. Nüchtern betrachtet ist es am gescheitesten, wenn das erste Auto ein möglichst versicherungsgünstiges ist. Damit kann man dann einigermaßen schmerzfrei Schadenfreiheitsjahre sammeln, und dann später auf was teureres umsteigen, ohne dass es den finanziellen Ruin bedeutet. :)

.

Doch, das bringt es sehr wohl...so habe ich als Student das gemacht und den Rabatt später übernommen. Auto auf mich zugelassen, auf die Mutter versichert, mich bewusst ein paar Mal blitzen lassen (ausserhalb Punktebereich), die entsprechenden Verwarnungen mit Beweisfoto, das ich jeweils angefordert habe, eingereicht als Beweis, dass ich das Auto gefahren bin..ging problemlos.

Geschrieben

XM bin ich noch nicht gefahren. Allerdings verhält es sich wohl so, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Autos der Oberklasse haben meistens auch Folgekosten der Oberklasse.

Ich würde anregen, dass du einen gut erhaltenen BX in deiner Gegend suchst und den zur Probe fährst. Auf mich hat der BX eine absolute Sogwirkung gehabt. Ich liebe dieses Auto, das unverwechselbar markante und klassische (jo, dass schreib ich so) Design, das herrliche Gefühl der Unmittelbarkeit beim Fahren und die wunderbare Wendigkeit des BX. Fahre ihn auf einer schönen und wenig befahrenen Landstraße und du verstehst vielleicht, was ich meine. Darüber hinaus ist der BX bei angemessener Pflege nach den überwiegenden Erfahrungen hier im Forum ein absolut zuverlässiges Auto, das teils lächerlich bepreist ist.

Schau mal den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235430871&asrc=st

Seltener, bissiger und haltbarer Motor, sieht sehr gepflegt aus, geringe km-Leistung, 3 Monate Garantie. Der ist in 2-3 Jahren mit H-Kennzeichen unterwegs. D.h.: 192 EUR Steuern und etwa 100 EUR Haftpflicht, falls du dich auf 10.000 km im Jahr beschränken kannst.

Wenn ich nicht zuletzt dieses Modell gekauft hätte, dann hätte ich ihn mir bestimmt schon angesehen. Ich glaube, dieser Bix wäre bestimmt auch was für alinator :-). Lieber Albrecht, ich könnte mich bei dir mit einer Bix-Beratung revanchieren (lol) :-).

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin Rolges, wo ein Wille ist auch ein Weg. Nichts ist umsonst. Ich hatte als Anfänger einen VOLVO 760 GLE mit dem V6 und Automatik, diese Fahrzeug ist Kostenmässig vergleichbar mit dem XM . Ich war da noch Kfz-Mechanikerlehrling und die Kohle (450,00 DM im dritten Lehrjahr) war nicht so üppig. Aber mit Jobben beim Baumark, Zeitungsaustragen und "Nachbarschaftshilfe" bei Autoprobelmen ging es. Ach ja und den 760 hatte ich über Vattern laufen lassen, er hat seinen VOLVO 240 GLT auf die 125 % genommen und der 760 lief auf seinen 50 %. Bezahlt habe ich an meinen Vater die 125 % vom GLT. Vieleicht lässt sich da in Deiner Familie auch was machen.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Versicherung gibts ev. noch folgende Möglichkeit: Falls ein Grosselternteil, dass ein Auto versichert hat, verstorben sein sollte oder das Autofahren aufgegeben hat, kann man versuchen, dessen Rabattklasse zu retten. Dazu muss man den Nachweis erbringen, dass man regelmässig mit dem Auto der Person unterwegs war..bei Eltern-Kind geht das -wenn man in der Nähe wohnt- oft sehr einfach indem man glaubhaft darlegt, die Person zu Arztterminen, Besuchen, Einkäufen etc. chauffiert zu haben mit deren Auto. Es wird dann oft ein gewisser Abzug gemacht...es ist aber wichtig, dass die Person, die den Rabatt übernimmt, lange genug den Führerschein besitzt. Von Grosseltern zu Eltern geht das meist gut bis sehr gut..wenn man dazu dann noch angibt, dass man das nur die letzten paar Jahre gemacht hat und nett dazuschreibt, dass man es der Versicherung überlässt, wie sie das in Abzug bringt, bekommt man wenigstens ein paar Jahre.

Ich selbst konnte noch einen weiteren Nachweis bringen, der Gold wert war. Der lokale Autohändler gab mir sehr viele angekaufte Fahrzeuge aus Kundenhand für ein Wochenende oder länger, damit ich sie probefahre zwecks Fehlerfindung und richtig einfahre, damit der Motor wieder das bringt, was er sollte. Da durfte ich als Student einige Luxuskarrossen bewegen und hatte keine Unfälle gebaut.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben
Zur Versicherung gibts ev. noch folgende Möglichkeit: Falls ein Grosselternteil, dass ein Auto versichert hat, verstorben sein sollte oder das Autofahren aufgegeben hat, kann man versuchen, dessen Rabattklasse zu retten. Dazu muss man den Nachweis erbringen, dass man regelmässig mit dem Auto der Person unterwegs war..bei Eltern-Kind geht das -wenn man in der Nähe wohnt- oft sehr einfach indem man glaubhaft darlegt, die Person zu Arztterminen, Besuchen, Einkäufen etc. chauffiert zu haben mit deren Auto. Es wird dann oft ein gewisser Abzug gemacht...es ist aber wichtig, dass die Person, die den Rabatt übernimmt, lange genug den Führerschein besitzt. Von Grosseltern zu Eltern geht das meist gut bis sehr gut..wenn man dazu dann noch angibt, dass man das nur die letzten paar Jahre gemacht hat und nett dazuschreibt, dass man es der Versicherung überlässt, wie sie das in Abzug bringt, bekommt man wenigstens ein paar Jahre.

Ich selbst konnte noch einen weiteren Nachweis bringen, der Gold wert war. Der lokale Autohändler gab mir sehr viele angekaufte Fahrzeuge aus Kundenhand für ein Wochenende oder länger, damit ich sie probefahre zwecks Fehlerfindung und richtig einfahre, damit der Motor wieder das bringt, was er sollte. Da durfte ich als Student einige Luxuskarrossen bewegen und hatte keine Unfälle gebaut.

Einen Nachweis brauchte ich bei der HUK nicht. Da gibts einfach nen Antrag zur Vertragsübernahme /SF-Übernahme, den beide Personen unterschreiben müssen...

Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch erstmal mit BX anfangen. Der hat wenigstens auch schonmal HP.

Geschrieben

Hi,. weil wir ja alle zu Dir sind wie eine Mutter ohne Brust: Schau mal bei den Angeboten hier in der entsprechenden Rubrik- ist ein toller zx dabei. Für 699 Ocken...

Geschrieben

http://www.autoscout24.de/Details.as...430871&asrc=st

...grau in grau! Den BX gab`s auch in Farbe und ich würde eine Version mit Schiebeglasdach nahelegen :)

Oder nach wie vor den hellgrünen 2 Liter XM. So viel teurer als ein 19er BX kommt die Karre doch gar nicht...

Ein ZX ist natürlich am vernünftigsten. Aber ey, wenn schon Geld verlochen, dann soll`s doch auch Spass machen. Man ist nur einmal jung...(verdammte Kacke das, leider ist`s so!)

:)

Geschrieben (bearbeitet)

Das erste Auto was ich gefahren bin war ein e30 BMW ohne irgendwelche Sicherheitsfeature.

Aus meiner Sicht lernt man damit am besten fahren. Außerdem macht driften laune :D

Gut zwei Jahre später überlegt ob ich für Studium eine neueren BMW mir holen soll ---> über das Forum und wirkliche viele gute Ratschläge später einen XM Y4 190PS geholt.

Mit der Zeit kamen neue Felgen, neue Innenausstattung usw. dazu.

Steht jetzt leider rum, da mir mittlerweile im Studium der Sprit doch zu teuer wurde und ich einiges am Pendeln bin.

Jetzt habe ich mir einen Xantia HDI 2.0 geholt als Activa.

Nach einiger schweißarbeit. (Unfallschaden) War das dann doch wieder TÜV zugelassen.

Man kann jedes Auto lieben.

Vom Fahrspaß her:

Steht der Xantia ganze vorne. Activa.

(Beschleunigungstechnisch selbstverständlich der xm da der V6, aber wer noch ein vielleicht betagtes kleines Mopped (FJ1200) fährt den wird das nicht mehr so stark jucken.)

Dicht gefolgt vom BMW, da Hinterradantrieb!! (Im Winter vermisse ich das wirklich doch schon stark)

--

Fahrkomfort

XM (leiser, weicher, ruhiger, eleganter)

Also im XM ist auch deutlich mehr Platz.

Ich hatte mal ein Bett hinten eingebaut (habe ich eigentlich die Bilder mal hochgeladen?) mit Pflanzen in den Türen :) zum Campen. Waren tolle Wochen in Frankreich.

Das geht im Xantia nicht, außer du bist klein.

Kostentechnisch halten sich die beiden von der Versicherung bei mir her die Waage, sind über meinem Vater angemeldet.

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Lieber Rolges,

ich war vor knapp 1,5 Jahren genau in deiner Situation. Den Führerschein bestanden musste nen Auto her! Da ich kein Allerwelts VW GolfII/III/IV Typ bin suchte ich nach verschiedenen außergewöhnlichen Autos.

Da war dann z.B. ein VW 1600 (Mexico-Käfer) oder auch ein Mitsubishi Sapporo dabei. Meine Eltern waren aber mit meinen Vorschlägen nicht wirklich zufrieden. Außergewöhnlich dachte ich mir: Da schauste mal bei Citroen vorbei. Den XM fand ich klasse aber bei der Suche stieß ich dann auf meinen jetzigen fahrbaren Untersatz. Einen Citroen BX 16 "Le Rouge" mit jungfräulichen 82.000 km (sogar noch mit Flippers-Kassette im Radio). Meine Eltern waren begeistert denn für sie war einfach nur wichtig, dass das Auto unter 100.000 km auf der Uhr hat! (O-TON: Ab 100.000 geht ja oft was kaputt). Der Knüller war das der Wagen von einem Citroenhändler (Biesen in Leverkusen falls den jemand kennt) kam. Das bedeutete: immer bei Citroen gewartet und ein Serviceheft voll mit Doppelwinkelstempeln. Das einzige was mich im nachhinein etwas geärgert hat war der Preis von 3.000 € den wir auf den Tisch legten und die 292 € Steuern die wir im Jahr zahlen müssen (Kat ist aber vorhanden).

Der Wagen hat mir bis jetzt keine Schande gemacht. Er war wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt (Blinkerglas kaputt, Service). Gut Citroen nimmt jetzt keine Discounterpreise beim Service, aber übertrieben teuer ist so ein Werkstattaufenthalt auch nicht.

Ich würde dir, wie schon ein paar andere hier im Thread, erstmal zu einem BX raten. Er ist die billigste Art Hydropenumatik zu fahren und frisst dich nicht auf. Er ist selten aber nicht zu selten und du kannst ihn noch sehr gut selber in Schuss halten.

Hier wäre noch mein Tip zu deinem BX Glück. Auch dieses Fahrzeug kommt von "meinem" Citroenhändler. Sogar mit Klimaanlage :o. Ich würde behaupten das der Preis noch verhandelbar ist.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-gti-automatic-g-kat-leverkusen/160014211.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=51379&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Geschrieben

Dieser BX ist schön, aber auch schon seeehr lange im Angebot, was auch an der ambitionierten Preisvorstellung liegen dürfte.

Bleibt zu hoffen, dass der Wagen keine Standschäden erlitten hat....

Ich möchte aber nicht unken und den Wagen nicht schlecht reden. Den müsste man sich eben mal "live" vor Ort anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe drei XM gefahren: einen Technic (also den 4 Zylinder), einen Diesel und einen 6 Zylinder. Alle mit Automatik.

Vorteile: wahnsinnig viel Platz, der Diesel extrem wenig Verbrauch. Für das Gewicht gute Beschleunigung und gute Höchstgeschwindigkeit. Gute Sitze (Seitenhalt), sehr gute Wintertauglichkeit, saubequem auf langen Strecken.

Nachteile: relativ schlechtes Abblendlicht, Das Startrelais ist am, falschen Platz (gleich neben dem vorderem Kühler). Bedingt dadurch hat er, wenn er richtig warmgefahren ist, Probleme beim Starten.

Mit den Werkstätten habe ich auch so meine Probleme. Viele sehen im Kunden nur die Melkkuh und erfinden Probleme zum reparieren die gar nicht bestehen. Aber das wird bei anderen Marken auch so sein.

Meinem Diesel trauere ich immer noch nach! Auf langen Fahrten kam ich mit einer Tankfüllung bis zu 1.400 km weit. Das hat in der Zeit kein anderes Auto dieser Größe geschafft. Wäre ich auch noch brav gefahren (also sagen wir mal 80 km/h auf der Autobahn) wäre ich vermutlich noch weiter gekommen.

Bearbeitet von Babalou
Geschrieben
ich habe drei XM gefahren: einen Technic (also den 4 Zylinder), einen Diesel und einen 6 Zylinder...

Wenn mich nicht Alles täuscht gab es sehr wohl V6 mit Technic Ausstattung.

(-:

Geschrieben

Als jahrelanger XM Fahrer würde ich dir als Alltagswagen auch vom XM abraten. Gute zu bekommen wird immer schwerer.

Aber du könntest doch folgende Überlegung ins Auge fassen.

Einen ZX als Alltagsauto (am besten mit dem unzerstörbaren 75PS Motor) und einen guten XM fürs Wochenende mit einem kurzen Saisonkennzeichen.

Hintergrund ist das, wie oben schon gesagt, der Markt für gute XM immer dünner wird und dass die Autos nicht billiger werden.

Wenn das dein Traumauto ist würde ich mich jetzt schon auf die Suche machen. Das Schrauben lernst du mit der Zeit.

Garage vorhanden?

Gruß

Citrooo

Geschrieben

Citrooo

Warum nicht als Alltagsauto?

der XM ist, wenn nicht der überstarke mit über 200 PS, ein zuverlässiges Auto gewesen.

Hat halt nur gewisse "Parkprobleme" (wegen der Größe).

Ich würde hier zum Diesel raten (mit nachgerüstetem Kat)

Geschrieben
... Hat halt nur gewisse "Parkprobleme" (wegen der Größe)...
Na also bitte, ich wette jeder heutige Mondeo oder Insignia (und die sind ja eigentlich eine Klasse tiefer) ist breiter und länger als ein XM, und man findet auch damit Parkplätze...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen

Ich glaube da würdest Du verlieren! :-)

Die Länge des XM war schon besonders üppig. Und die Breite?

OK, ich habe nie Probleme mit der Größe gehabt.

Wenn man Spiegelfahren kann ist das wirklich nicht schwer.

Doch ein Smart hat da bestimmt weniger Probleme.... :-)

Bearbeitet von Babalou
Geschrieben (bearbeitet)

Doch ein Smart hat da bestimmt weniger Probleme.... :-)

Und ein Moped noch weniger ;)

Mal im Ernst, der XM hat eine Länge von 4708mm, der aktuelle C5 4779mm, Insignia 4830mm, Passat 4769mm. Die Göttin: 4840mm

Breite XM 1794mm, C5 1860mm, Aircross 1799mm, Insignia 1856mm, Passat 1820mm, DS4 1810mm. Die Göttin: 1790mm

Ich jedenfalls finde den XM sehr übersichtlich. Das senkrecht abfallende Heck erleichtert auch noch zusätzlich. Da wo die Heckscheibe aus ist (beim Y3 der Spoiler als zusätzlicher Anhaltspunkt), da ist auch das Fahrzeug aus, beim aktuellen C5 ist das schon anders...

Bearbeitet von badscooter