Zum Inhalt springen

XM als Erstwagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube da würdest Du verlieren! :-)

Definitiv nicht. Der XM ist als Limo 4,70m lang und ohne Spiegel 1,79m breit. Beim Break sind es 4,96m. Der Insignia ist als Limo 4,83m lang und ohne Spiegel 1,85m breit. Der Kombi kommt auf 4,90m.

Ach ja, der Mondeo. Als Limo: 4,77m lang (4,85 der Kombi) und 1,88m breit.

EDITH berichtet gerade, dass Thomas schneller war.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Zum Thema:

ich kann nur vom Plan abraten, sich den XM als einziges und zudem auch noch erstes Auto anzutun. Ja, dieses Wort wähle ich bewusst!

Ich weiß, dass es nicht zuletzt vom badscooter dazu eine vollkommen andere Meinung geben wird, aber der hat mit seinen Autos einfach Glück gehabt :)

Den XM zu unterhalten, ist teuer. Für weniger Geld, als mich meine beiden Dickschiffe in 2 Jahren gekostet haben, bin ich vorher einen neuen C1 gefahren - und zwar MIT Wertverlust bzw. Leasingrate. Für einen neuen C3 hätte es auch gereicht. Hätte ich mir als Fahranfänger definitiv nicht leisten können.

Am XM ist IMMER irgendwas kaputt. Da diese Autos inzwischen mindestens 13 und maximal 24 Jahre alt sind, sollte das aber niemanden wundern. Der XM ist Oberklasse, entsprechend viel Schnickschnack ist (in der Regel, es gibt ja auch einfache Modelle) verbaut, der mit der Zeit schon fast zwangsläufig zickt. Ich behaupte, dass es bei XM in der Preisklasse unterhalb 6-7t€ KEINEN einzigen gibt, bei dem alles funktioniert, wie es ab Werk gedacht war. Hat man das eine gerichtet (was dank der sich zuspitzenden Ersatzteilsituation u.U. ohnehin schon schwierig war), ist auch schon der nächste Defekt da.

XM sind tolle Autos, wenn sie funktionieren. Souverän, herrschaftlich, komfortabel, besonders. Schönes futuristisches end-80er-design à la francaise, welches mir auch heute noch gefällt. Ich kann aber nur davon abraten, sich im Alltag auf dieses Auto verlassen zu müssen - als Zuspitzung vielleicht noch als Nichtschrauber. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Natürlich kann man sich auch einen nackten XM in Grundausstattung ohne Diravi, Hydractive und mit kleiner Benziner- oder Dieselmaschine suchen - aber mal ganz ehrlich: wieso dann Oberklasse fahren? Mit einem BX oder Xantia wäre man dann nicht schlechter unterwegs.

Besser ein gutes Exemplar anschaffen und nur als Sonntagsauto benutzen - für den Alltag dann irgendwas weniger Aufwändiges. Ich bin zu meiner XM-Zeit ein gute Weile mit einem BX TZD gut unterwegs gewesen. Die Kiste lief trotz fast 280tkm auf dem Tacho einfach immer und bis auf einen durchgefaulten ESD war nie was kaputt.

Geschrieben
Zum Thema:

Ich weiß, dass es nicht zuletzt vom badscooter dazu eine vollkommen andere Meinung geben wird, aber der hat mit seinen Autos einfach Glück gehabt :)

Wie man hier im Beitrag lesen kann, nicht nur von mir ;)

Geschrieben (bearbeitet)

XM sind tolle Autos, wenn sie funktionieren. Souverän, herrschaftlich, komfortabel, besonders. Schönes futuristisches end-80er-design à la francaise, welches mir auch heute noch gefällt. Ich kann aber nur davon abraten, sich im Alltag auf dieses Auto verlassen zu müssen - als Zuspitzung vielleicht noch als Nichtschrauber. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Wie ich ( und andere ) schon schrub(ten), muss es nicht.

Bei einem durchreparierten Exemplar kann es auch ganz gut laufen.

Natürlich kann man sich auch einen nackten XM in Grundausstattung ohne Diravi, Hydractive und mit kleiner Benziner- oder Dieselmaschine suchen - aber mal ganz ehrlich: wieso dann Oberklasse fahren?

Das ist die Frage, für die es dann für unterschiedliche Leute verschiedene Antworten gibt.

Für mich sah das so aus :

Grosses, bequemes Auto mit excellentem Fahrkomfort und - auch schon als Limo - grosser Transportkapazität.

Motorleistung unerheblich ( ich würde auch mit dem Saugdiesel klarkommen ), günstiger Verbrauch (daher TD ).

Diravi - brauch ich nicht ( hatte ich 8 Jahre bei meinen CXen ), für mich tut's auch die Dirass.

Hydractiv: haben sie eh fast alle, aber bei meiner Fahrweise brauch ich eh nur die weiche Stufe.

Und wenn an der Klartextanzeige ein paar Pixel spinnen, das Aussenthermometer fantasiert und

die Fehleranzeige für die Heckleuchten zu Unrecht meckert, reiss ich deswegen nicht gleich

jedesmal das ganze Auto auseinander.

Die wichtigen Dinge müssen funktionieren, und die anderen regen mich nicht auf.

Aber die sicherheitsrelevanten Dinge halte ich natürlich in Ordnung, und tropfen darf auch nichts.

Mit dieser Einstellung bin ich bisher gut gefahren.

Und einen V6 brauch ich nicht.

Gegenüber BX oder Xantia schätze ich aber am XM die erheblich besseren Sitze

und - bei Fahrten mit 4 Personen - das bessere Raumangebot.

( Da ich das momentan nicht brauche, bin ich derzeit auch im BX TD höchst zufrieden unterwegs )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Wie ich ( und andere ) schon schrub(ten), muss es nicht.

Bei einem durchreparierten Exemplar kann es auch ganz gut laufen.

Diese Exemplare gibt es aber nicht mehr für ein paar Hunderter oder kleinere vierstellige Beträge. Ein solches Auto würde ich inzwischen eher bei 4-5tsd Euro ansiedeln.

Wobei durchrepariert inzwischen auch relativ ist. Viele neuralgische Teile des XM gibt es inzwischen nicht mehr neu. Einen mit Gebrauchtteilen fitgemachten XM, wie sie hier im bzw. aus dem Forum eine Weile zu durchaus ambitionierten Preisen in den Markt gebracht wurden, finde ich unter Verwendung des Begriffs Zeitbombe nur bedingt sinnvoll - denn die gebrauchten Teile sind ja die gleichen neuralgischen, wie sie vorher schon kaputtgegangen sind.

Nicht umsonst sind diese Posten bei Citroën NFP.

Ich bleib dabei: XM gerne. Im Alltag ohne frei verfügbares Alternativfahrzeug inzwischen aber ebenso wenig wie CX oder DS. Ähnliches wird, um Potenzen verschärft, in Bälde auch für den C6 gelten. Noch ist der alltags nutzbar - wenn der aber mal das Alter heutiger XM erreicht hat, wird es mit der Erhaltung noch enger werden als beim XM in den letzten 3 Jahren.

Geschrieben
XM bin ich noch nicht gefahren. Allerdings verhält es sich wohl so, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Autos der Oberklasse haben meistens auch Folgekosten der Oberklasse.

Ich würde anregen, dass du einen gut erhaltenen BX in deiner Gegend suchst und den zur Probe fährst. Auf mich hat der BX eine absolute Sogwirkung gehabt. Ich liebe dieses Auto, das unverwechselbar markante und klassische (jo, dass schreib ich so) Design, das herrliche Gefühl der Unmittelbarkeit beim Fahren und die wunderbare Wendigkeit des BX. Fahre ihn auf einer schönen und wenig befahrenen Landstraße und du verstehst vielleicht, was ich meine. Darüber hinaus ist der BX bei angemessener Pflege nach den überwiegenden Erfahrungen hier im Forum ein absolut zuverlässiges Auto, das teils lächerlich bepreist ist.

Schau mal den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235430871&asrc=st

Seltener, bissiger und haltbarer Motor, sieht sehr gepflegt aus, geringe km-Leistung, 3 Monate Garantie. Der ist in 2-3 Jahren mit H-Kennzeichen unterwegs. D.h.: 192 EUR Steuern und etwa 100 EUR Haftpflicht, falls du dich auf 10.000 km im Jahr beschränken kannst.

Wenn ich nicht zuletzt dieses Modell gekauft hätte, dann hätte ich ihn mir bestimmt schon angesehen. Ich glaube, dieser Bix wäre bestimmt auch was für alinator :-). Lieber Albrecht, ich könnte mich bei dir mit einer Bix-Beratung revanchieren (lol) :-).

Gruß

Michael

Hi Michael, freut mich, dass Du den gerettet hast. Und ich freue mich auch über fundierte Sachkenntnis bem bx- die habe ich dank vier bx über 10 Jahre hinweg auch ansammlen müssen/dürfen/können... . Hóffentlich mach Dir der 1,6er bald die (Fahr-)Freude, für die er bekannt ist. Adventliche Grüße an den Niederrhein, Albrecht

Geschrieben

Also mein xm bringt mich jetzt schon knapp 4 Jahre über 100000 Kilometer überall hin ohne auch nur eine einzige Panne. War vorher in guten Händen und ist auch jetzt bei einer guten Werkstatt wenn mal was sein sollte. Ich hab noch nicht einen arbeitsTag auf den Wagen verzichten müssen, weil irgend ein Teil nicht lieferbar war o.ä. Fahr jeden Tag gern damit und nur fürs Wochenende wäre er mir viel zu schade und ich mir auch;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jürgen

Ich glaube da würdest Du verlieren! :-)

...

Ätsch, gewonnen! :) :)

Danke Badscooter!

Edith:

und Dank an Donkey!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@ Rolges den Threadersteller;

als langjähriger XM-Fahrer ( mehr als 16 Jahre ) kann ich deine Begeisterung für die Fahrzeug verstehen.

Aber, wie meine Forumskollegen bereits angesprochen haben, darfst du die Folgekosten nicht ausser acht lassen....

Beispiel gefällig ?

Bremsen vorne ( Beläge & Scheiben + hängender Bremssattel = 1.200 € im Jahre 2002 !

Dies beim " Freundlichen"...

... später selber gemacht auf Hebebühne ; keine 500,-- Doppelmark.....

Diesen XM habe ich seit mehr als 16 Jahre Privat; meine Firmen-XM ( teilweise mit mehr als 400.000 km auf der Uhr )

wurden immer vom Freundlichen gewartet.... mit dementsprechenden Kosten.

Es war damals schon ein Oberklasseauto und ist es heute noch von den Kosten; vergleich mal die Kosten eines 7-er BähEmWeh

aus den entsprechenden Jahren; da war eine Inspektion auch selten unter 1000,-- zu haben.

Anschaffung ist billig; gebe ich ja zu, aber die Folgekosten.... lass dich nicht blenden, du musst schrauben können ( oder jemanden in der Hinterhand haben ! ) !

Ich habe meiner Quasi-Stieftochter auch lieber zu einem Xantia Break verholfen als zu einem XM; grad wegen der Kosten....

.... und trotzdem lieber den Heizungskühler getauscht als horrende Kosten in einem XM zu versenken.

Ja, auch Schrauben macht mit Mitte eines Jahrhunderts macht Spass....

Nicht falsch verstehen; ein XM macht Spass, aber man muss auch die Kosten tragen können.

.... und ich habe Respekt vor jungen Menschen die sich so etwas "gönnen" wollen.....

Denn das bedeutet in den meisten Fällen ; Verzicht auf etwas anderes.... ( und das schon in jungen Jahren ? )

Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Mal für diejenigen, die diesen Thread nicht komplett gelesen haben, und den anderen nicht kennen:

Die XM-Idee ist längst wieder vom Tisch, Rolges sucht mittlerweile einen ZX.

Geschrieben

... und trotzdem schreib ich für unsere nachfolgende Generation !

Nicht Böse sein. ;-), bin nur selten Online ( oder ohne Leine ? ) .

Liebe Grüße

Jonny_T

Geschrieben
Hi Michael, freut mich, dass Du den gerettet hast. Und ich freue mich auch über fundierte Sachkenntnis bem bx- die habe ich dank vier bx über 10 Jahre hinweg auch ansammlen müssen/dürfen/können... . Hóffentlich mach Dir der 1,6er bald die (Fahr-)Freude, für die er bekannt ist. Adventliche Grüße an den Niederrhein, Albrecht

Hi Albrecht, heute ist am Ende alles gut geworden- Vollabnahme und zugelassen. Der ASU Wert ( Co ) war übrigens ausgezeichnet. Messwert war 0,1 (bei Höchstwert von 2,0). Eingetragen haben sie mir "schadstoffarm E" mit maximaler Steuer und wohl ohne Plakette. Den Parkraum in den Städten brauchen wohl die umweltbewussten Fahrer mit ihren Porsche Cayennes.

Beste Grüße, Michael

Geschrieben

Bremsen vorne ( Beläge & Scheiben + hängender Bremssattel = 1.200 € im Jahre 2002 !

Was macht Ihr bloss immer mit Euren Bremssätteln ?

Ich schmiere die Kolben vor dem Zurückdrehen immer mit LHM und den Handbrems-

nachstellmechanismus mit WD40,Motoröl und Fett und hatte in 25 Jahren noch nie

ein Problem mit einem Bremssattel an einer LHM-Anlage !

Und Scheiben + Klötze vorne beim XM kaufe ich mittlerweile für max 100€

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
..., darfst du die Folgekosten nicht ausser acht lassen....

Beispiel gefällig ?

...

Jonny_T

Die Teile kosten bei Citroen 540 Euro - ich denke 2002 waren sie nicht teurer. Wie kommt man da auf 1200 Euro für eine Reparatur?

Aber auch diese 540 Euro bezahlt heute niemand mehr!

Für den Bremssattel gibt es einen Repsatz um 40 Euro, oder einen neuen Sattel um 150 Euro.

Bremsklötze vorne (Topmarke) zu 60 Euro.

Bremsscheibensatz vorne (Topmarke) zu 120 Euro.

So kommt man im schlimmsten(!) Fall auf 330 Euro Teilekosten (bei einem Online Citroenteilehändler).

Bei Bremsen soll man nicht sparen, aber mit günstigen Teilen ist man da Alles in Allem mit unter 250 Euro inkl. Einbau leicht dabei!

Und wie oft wird die Bremse schon komplett fällig!

Aber sicher ist natürlich klar, dass bei einem XM die Kosten höher sein werden als bei einem Saxo oder AX. Aber dieses Wissen setze ich einfach mal voraus, wenn jemand in Erwägung zieht einen XM zu kaufen. Warum aber ein Xantia günstiger sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären! Gerade das Beispiel Heizungskühler zeigt das Gegenteil auf...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Warum aber ein Xantia günstiger sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären! Gerade das Beispiel Heizungskühler zeigt das Gegenteil auf...

Das fiel mir auch gleich auf! Vll nach dem Motto warum leicht, wenns auch schwer geht?

Geschrieben (bearbeitet)
Mal für diejenigen, die diesen Thread nicht komplett gelesen haben, und den anderen nicht kennen:

Die XM-Idee ist längst wieder vom Tisch, Rolges sucht mittlerweile einen ZX.

..und hat sich schon lange aus dem Staub gemacht. Wahrscheinlich habt ihr den armen Bub erschreckt, auf dass er zum nächsten Fähnchenhändler flüchtete und sich einen Golf III besorgte. Toll gemacht ;)

Aber um auch noch meinen sinnlosen Senf abzugeben:

Egal ob XM, Xantia oder BX - jede Karre kann einem zum Wahnsinn treiben...oder auch nicht. Ist so wie mit den Weibern...:)

Gruss,

Inge Holzwurm

Bearbeitet von Vulcan
HP ist der Burner!
Geschrieben (bearbeitet)
Warum aber ein Xantia günstiger sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären! Gerade das Beispiel Heizungskühler zeigt das Gegenteil auf...

Das mit dem Heizungswärmetauscher ist aber dann auch gleich das einzige Beispiel, oder? Da halte ich dann mal den Domlagern gegen, die, so zumindest meine Erinnerung, für den Xantia deutlich günstiger zu haben sind als für den XM.

Ich kann ja immer nur für mich sprechen: in meinem Umfeld liefen die Xantia einfach, wärend ich an meinen XM ständig schraubte.

EDIT: ich würde trotzdem immer wieder einen XM dem Xantia vorziehen, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Gegenüber BX oder Xantia schätze ich aber am XM die erheblich besseren Sitze

und - bei Fahrten mit 4 Personen - das bessere Raumangebot.

Die Sitze im BX sind zumindest in der TZ und GTI Ausstattung sehr gut. Da war auf den Mitfahrten im XM keine Verbesserung spürbar. Beim Xantia heben sich das VSX-Gestühl, vollelektrische Sitze und Activa Sitze positiv vom Rest der Möglichkeiten ab. Ich hab auch schon XM Leder im Xantia probegesessen, aber für mich bleiben die Activa Sitze erste Wahl. Bei 1,75m und 73 kg Bin ich mehr als zufrieden. Lange Strecken machen da echt Spass. :)

Das Raumangebot hat der XM sicher mehr Platz zu bieten, weil er größer ist. Trotzdem ist der Xantia kein Kleinwagen, beim BX stört die abfallende Linie des Daches ein wenig. Im Xantia ist das mit den Mitfahrern stark unterschiedlich. Ich nehm ab und an ein paar Leute mit, meist muss dann ein 17 jähriger (würde mal sagen ca. 1,75m) auf die Rückbank. Der ächzt und jammert immer beim Einsteigen. Ein etwas größerer Mitfahrer mit kräftigem Körperbau hat da gar keine Probleme und meinte zum Xantia: Super, endlich mal ein Auto, wo man auf der Rückbank Platz hat. Vielleicht wäre für den Teenager das Einsteigen einfacher, wenn vier Ringe auf dem Auto wären. ;)

Geschrieben

Also ich habe mit einen ganz kleinen Dreitürer angefangen und ich war sehr froh darüber. Am Anfang ist man unsicher, umso kleiner ist da umso besser. Es kommt auch drauf an, wo du fährst bzw. wohnst. In einer Großstadt ist fahren eh ein bisschen ungemütlich, da ist ein kleines Auto von Vorteil, besonders bei der Parkplatzsuche. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
... Am Anfang ist man unsicher, umso kleiner ist da umso besser. ...

Ich sehe das umgekehrt und bin froh, nicht den vom Händler empfohlenen (teureren und mit austauschmotorausgestatteten) weißen AX gekauft zu haben, sondern den XM, der daneben stand! Der XM ist sicherer als der AX, das war mir (neben der HP) sehr wichtig und gerade Fahranfängern rate ich zu größeren Autos. Meine Geschwister haben die Übungsfahrten zur Führerscheinprüfung mit einem V230 gemacht. Mein Bruder verunfallte kaum 1 Jahr nach Führerschein damit (unverschuldet) und stieg unverletzt aus. Wäre er mit einem Kleinstwagen gefahren - ich will nicht dran denken!

Da halte ich dann mal den Domlagern gegen, die, so zumindest meine Erinnerung, für den Xantia deutlich günstiger zu haben sind als für den XM.

Von dem abgesehen, dass es keine neuen Domlager für den XM mehr gibt, stellt sich die Situation bei aktuellem Austausch preislich so dar:

Xantia (beim Onlinehändler) 135 Euro

XM (überholte, beim Onlinehändler) 150 Euro (wobei es aus anderer Quelle auch welche um 125 Euro gibt)

Aber darum geht es nicht, es ging oben einfach darum aufzuzeigen, dass XM-Fahren nicht grundsätzlich mit horrenden Kosten (1200 Euro für die vordere Bremse, z.B.) verbunden ist!

Bearbeitet von badscooter
  • 1 Monat später...
Geschrieben

freut mich, dass hier noch Diskutiert wird.

Also der XM bleibt weiter hin mein Traumauto und ich werde mir irgendwann in Zukunft einen zulegen. Xantia und ZX sind im Prinzip schöne Autos aber nix toppt momentan den XM.

Ich würde auch in der Anschaffung mehr bezhalen, wenn man mich vor den ganzen schwierigkeiten bewahrt.

Ich hätte einen Fachmann da, der sich mit Renault auskennt aber ich glaube das sind zwei verschiedene Welten.

Habe vor jetzt zwei Jahre mit einem Aixam zu fahren (kostet fast nix und SF Jahre laufen) und dann, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin ein richtiges Auto holen (höchst warscheindlich ein XM)

Danke euch

Geschrieben

Du fällst aber echt von einem Extrem ins andere ! Aixam....

Warum fährst Du nicht ein richtiges Auto ? Also ZX oder Xsara sind günstig im Unterhalt und überschaubar in der Anschaffung.

Dazu bieten sie ein Mindestmaß an Sicherheit. Wenn dir in den Aixam ein AX reinfährt bist Du tot.

Oder halt nen BX. Da kannst Du schonmal mit der HP "üben". Aber das hatten wir hier schon alles...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

jetzt haett ich fast gefragt, was ist ein aixam ;) ...aber dafuer gibts ja suchmaschinen

...und ja, das is extrem!

hat mit dem von deinen eltern geforderten mindestsicherheitskonzept (airbag pflicht, wenn ich mich recht erinnere) soviel gemeinsam wie eine torte mit einem turnschuh (beides beginnt mit dem gleichen buchstaben, das wars dann aber auch schon)

alternativvorschlag: fahr rad und lass dir dann in ein paar jahren die jahre mit fuehrerscheinbesitz anrechnen ....das kostet dann gar nix ;)

aber was solls, jeder ist selbst seines glueckes schmied und ich waer der letzte, der sich anmassen wuerde entscheidungen anderer in frage zu stellen oder gar daran denken wuerde andere zu meiner denkweise zu bekehren

dazu bin ich viel zu sehr individualist (wahrscheinlich ein hauptgrund warum ich (alte) citroen fahre)

...schoenes leben noch ;)