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Geschrieben

Hallo Kollegen,

Hat mir mal ein Spezi (der es gegen Knete macht) ans Herz gelegt. Muß jetzt Schwingen ausbauen und Druckspeicher erneuern und da bietet sich das halt an.

Ist das wirklich sinnvoll?

Meisen hat eine Reinigungsflüssigkeit im Programm; sinnvoll?

Dann sollte ja wohl neue Hydraulikflüssigkeit eingefüllt werden?

Gibts was zu beachten, Kurzanleitung?

Gruß

Hans

Geschrieben

Ob es sinnvoll ist, hängt vom Zustand ab. Bei älteren Systemen kann es durchaus einiges bringen.

Das Einfüllen entspricht dem normalen LHM Wechsel. Über die Dauer des Einsatzes des Reinigers gibts unterschiedliche Meinungen, je nach Verdreckungsgrad so 3000 - 5000 km.

Während das Zeug drin ist, solltest Du die Filter im Behälter öfter mal reinigen, der ganze gelöste Schmodder sammelt sich da und kann zu Verstopfungen führen (Nein, Rizinuszusätze bringen nichts).

Nachdem wieder LHM drin ist sollten die Reste des Reinigers über die Bremsentlüftungen rausgelassen werden. Einfach bei laufendem Motor aufdrehen bis wieder frischgrün kommt.

Geschrieben

Hi!

Sinnvoll? Ja, besonders wenn die Brühe schon braun bis schwarz aussieht.

Reinigungsflüssigkeit von Meisen sinnvoll? Ja, ist von Total.

Neue Hydrauikflüssigkeit einfüllen? Ja, besser is das...

Kurzanleitung:

-Wagen in tiefste Position

-Druck ablassen

-Anschlüsse am LHM-Behälter abmachen

-Einsatz mit den Filtern rausnehmen

-Behälter ausbauen

-Behälter ausleeren

-Behälter reinigen (Waschbenzin, Bremsenreiniger, o.ä.)

-Filter reinigen (Waschbenzin, Bremsenreiniger, o.ä.)

-Behälter und Filtzer trocknen lassen oder mit Pressluft nachhhelfen

-Filter wieder im Einsatz befestigen

-Behälter einbauen

-Einsatz einsetzen

-Schläuche befestigen

-Reinigungsflüssigkeit einfüllen

-Schraube am Druckregler schließen, damit sich wieder Druck aufbaut

-Bremsen entlüften, bis Reinigungsflüssigkeit kommt (Höchste Position?)

So, wenn du das hinter dir hast, fährst du erstmal 3500 - 5000 km, danach wechselst du wieder auf LHM, die Prozedur ist die gleiche wie oben beschrieben. Solange die Reinigungsflüssigkeit drin ist, alle 4 - 6 Wochen den Einsatz mit den Filtern rausnehmen und die Filter saubermachen. Und leg dir ausreichend Lappen zurecht, beim ersten Mal gab das eine Riesen-Sauerei beim Wecheln des LHM...

Gruß

Fred

P.S.: Mit der Suche findest du auch einige Infos zu diesem Thema, ist hier schon öfters behandelt worden...

Geschrieben

...sei dir darüber im klaren das du eventuell irgendwelche Hydrauliklecks herrvorrufst, nämlich da wo nur noch Dreck und Dichtungsreste das System zusammenhalten. Habe mit dem Zeug auch schon eien hängenden Höhenregulator wieder zum funktionieren gebracht.

Lohnt sich auf alle Fälle, nur das Gehoppel ist schlimm da die Kiste mit dem Reinigerzeug wesentlich härter federt. Ich habs beim CX und beim XM nach 3000 Km wieder rausgemacht. Bin jetzt seit dem die letzten 50.000 Km ohne Hydraulikprobleme (CX, Tachostand 200.000) gefahren. Werde jetzt demnächst mal wieder LHM wechseln.

Nichts erregt Sie wie ein Citroën

Ralph

Geschrieben

Kann eine Reinigungskur auch nur empfehlen. Man glaubt garnicht was für ein Dreck da in der Hydraulik steckt. Wie bereits Ralph schrieb kann es passieren das Lecks aufgedeckt werden, daher nach der Kur immer mal nachsehen ob nicht irgendwo LHM austritt. Außerdem: was kaputt ist, aber grade noch funktioniert ist heimtückischer als etwas, das ganz kaputt ist und repariert wird (oder so ähnlich;-)

>>Gruß

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