Zum Inhalt springen

Xantia X1, EZ 1995, 2.0i (122 Ps) VSX, 147.000km


Weihnachtsmann69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub, ich werd mich von meinem geliebten Xantia verabschieden. Vielleicht kann ich aber jemanden in der Dresdner Ecke damit glücklich machen?

Zum Fahrzeug: Es ist ein 94er Modell nach der Modellpflege - also mit dem Doppelwinkel im Kühlergrill. EZ 01/95.

Laufleistung erst 147.000km, Benziner 122PS, grüne Plakette, VSX-Ausstattung. Also Lederlenkrad, ZV, vier el. Fensterheber, el. Schiebedach, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, gutes Originalradio mit Lenkradfernbedienung und Klinken-Anschluß, womit man übrigens sehr einfach ein Smartphone als Zuspieler benutzen kann, Lautsprecher in allen vier Türen und auf dem Armaturenbrett - der Klang ist für ein Autosystem dieser Zeit sehr gut!

An Reifen gibts einen Satz 195er Goodyear Sommerreifen auf der originalen 15" Alu-Felge, und einen Satz 185er Winterreifen Semperit auf Stahlfelge. Beide haben noch gut Profil.

Sonderausstattung: Ein Wärmespeicher! Ursprünglich ein "Latent-Wärmespeicher", der aber nach kurzer Zeit wegen der Gefahr des Auslaufens von Barium-Salzen vom Hersteller gegen ein Modell ohne Bariumsalze ausgetauscht wurde. Im Prinzip ist das jetzt eine Art Thermoskanne für Kühlwasser, die nach einer kalten Nacht die Heizung erheblich schneller ansprechen läßt. Gerade für Laternenparker ein Komfort-Plus! Funktioniert seit 18 Jahren ohne Probleme.

Wie überhaupt alles noch ganz gut funktioniert.

Nun zu den Mängeln, die bei einem fast 19 Jahre alten Auto nunmal normal sind.:

Es ist ein Laternenparker-Auto. Damit hat der Lack an diversen Stellen schon gelitten. Vor allem auf der Heckklappe ist er unansehnlich geworden - was wohl an den Ausdünstungen der Weichmacher im Kunststoff liegt, wie ich mir sagen ließ. Am linken hinteren Radlauf hat er eine Delle, die man allerdings leicht übersieht. Lack ist dort keiner ab. Davon abgesehen ist das Auto unfallfrei.

Technisch ist er gar nicht so übel. Er fährt noch gut, die Kugeln sind noch ok, wurden erst vor einigen Jahren ersetzt. Kupplung ist noch die erste, fühlt sich aber noch gut an. LHM ist frisch - vorher war mal eine Weile HydroClean drin. Was aber nicht wirklich geholfen hat. Denn er ist auf der Hinterachse einw enig "lahm. Sprich, er kommt hinten langsamer als normal hoch, erreicht aber immer Fahrposition. Vielleicht müßte der Höhenkorrektor mal gewechselt werden. Fahrkomfort ist super. Also kein verhärtetes Fahrwerk.

Bremsen hinten (Scheibe) sind noch recht neu, Bremsen vorne müßten gemacht werden. Der TÜV bemängelt "eingelaufene" Scheiben. Außerdem ist der Auspuff, obwohl im Großen und Ganzen i.O. an einer Stelle undicht - weswegen die ASU im ersten Anlauf mißlang. Wegen dieser beiden Mängel wurde ihm auch das Prüfsiegel verweigert. Sonst wäre er durchgekommen.

Außerdem hat der Prüfer noch Ölfeuchte am Motor bemängelt. Aber ich denke, da war er übergenau. Da wird noch etwas Öl über sein von der defekten Ventildeckeldichtung, die ich vor 2 Monaten wechseln ließ. Und eine Motorwäsche hab ich inzwischen nicht gemacht.

Ich denke mal, mit dem Wechseln der Bremsscheiben/Klötzer vorn und ein paar kleineren Schweißarbeiten am Auspuff bekommt er für die nächsten zwei Jahre freie Fahrt. Und in dieser Zeit sollten auch keine größeren Verschleißreparaturen zu erwarten sein.

Rost ist im Unterbodenbereich zu sehen, aber nicht gefährlich. Vor zwei Jahren habe ich eine Behandlung machen lassen. Durchrostungen an tragenden Teilen gibt es nicht.

Zudem habe ich vor 2 Jahren die schwer zerkratzte Windschutzscheibe wechseln lassen - die ist also praktisch neu mit entsprechend hervorragender Sicht auch bei schlechten Bedingungen

Benzinverbrauch bei intelligenter Fahrweise 8,5 Liter/100km.

Ölverbrauch ok. Je nach Fahrweise maximal 0,5 Liter/1000km bei Verwendung von 5W-40 Leichtlauföl.

Sonst ist soweit alles ok.

Ich würde mal sagen, für 700 Euro geb ich ihn weg - ohne TÜV (läuft Ende November ab). Oder ich lasse die Bremsen und den Auspuff noch machen und dann gibts ihn für 1.100 Euro mit frischem TÜV-Segen.

Farbe ist übrigens ein Bordeaux-Metallic. Oder wie der Citroen-Franzose sagt: Griotte-Rot.

  • 1 Monat später...
Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ok. Letzte Chance. Ich geb ihn hier im Forum als Ersatzteilspender für 500 Euro ab.

Geschrieben

Hallo,

Setz doch mal Bilder hier rein, dann kann man sich mal ein Bild machen... ;)

Viele Grüße

Fred

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Würde ich ja gern, aber das Forum scheint keine Bilder zu kennen. Versteh ich nicht....

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Also ehrlich... gehts nicht NOCH komplizierter? Wiseo ist das nicht einfach in der erweiterten Antwort enthalten, wie bei jedem anderen Forum auch?

Hm... Also hier sind zwei Bilder:

642891389733863_800.jpg

b3f701389733961_800.jpg

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Sooo....

Letzte Runde! Montag gehts zum Abdecker!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...